Forum durchsuchen

Aromatics Elixir reformuliert?

Aromatics Elixir reformuliert? vor 7 Jahren
Ich habe mir vor ein paar Tagen "Aromatics Elixir (Perfume)" von Clinique als EdP gekauft in der Größe 25 ml.
Vor ca. einen Jahr habe ich Aromatics Elixir beim Müller getestet und war sofort begeistert von diesen Duft.
Nur hatte ich ihn doch etwas intensiver und länger haltbar in Erinnerung.
Daher vermute ich stark, dass er inzwischen reformuliert wurde... wie ja fast alle Kracher von damals.
Darum möchte ich nun nach einen Vintage-Flakon Ausschau halten.
Es gibt sicher ein paar Kenner dieses Duftes hier auf Parfumo.
Gibt es bestimmte Merkmale an Flakon und Verpackung woran sich alte Versionen und die aktuelle unterscheiden?
Über ein paar Fotos von alten Flakons würde ich mich auch sehr freuen.
vor 7 Jahren
Da leider noch keine Antworten dazu gekommen sind, habe ich meine Frage vielleicht ein wenig ungeschickt formuliert:
Vielleicht weiß jemand, wann es reformuliert wurde, bzw. welche Unterscheidungsmerkmale es am Flakon / Verpackung gibt? Schrift, Deckel, Aufdrucke usw....
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand da ein paar Tips hätte.
Hallo Rosaviola vor 7 Jahren
Ich war mir sicher dass Aromatics Elixir nur in zwei gewönnlichen Varianten gegeben hat : Der Parfum, und das Eau de Toilette , ausgeschlossen die Limitierte oder Sonder Edidionen.
Du sagst, hast einen edP?

Ich habe einen Parfum Spray, und nebenbei kenne ich das EdT auch-
Dursichtiger Flakon, wie auf diesem Foto, ist ein Eau de Toilette
uiimages.parfumo.de/6/7/1266_c6e8afa7e9bc03acd efc77a17f25fdbd.jpg
oder Parfum im "milchglas" Flakon
uiimages.parfumo.de/6/0/1266_1bea961f445a17288 44dcff243b9827d.jpg
Und was ich weiß, ist der nicht reformuliert. Mein Parfum, ebenso 25 ml ist so intensiv , schon erlebt dass ich den Duftschleier, am einen leicht windigen Tag über 200 Meter lange Gasse hinterher geschleppt habe.Unglaublich! Und, mein Parfum ist relativ neu, vor kürzem im Douglas gekauft. Flüssigkeit ist hell, Intensität wahnsinnig.
Schaue genauer deinen Flakon, bzw. lade ein Foto hier hoch, das edP ist mir unbekannte Konzentration für Aromatics. Und notfall´s vergleiche deinen Testsprüher am Handrücken mit dem Tester aus zB. Müller wieder- achte dass beide Parfums, bzw. Eau de Toilette sind.
vor 7 Jahren
Erstmal danke Evita für deine Antwort und die Fotos!
Ich habe einen 25ml Perfume Spray ( Milchglas ), laut batchcode vom August 2016.
Ich dachte zuerst aufgrund des niedrigen Preises , dass es sich um ein EdP handelt. 25 ml für 50 Euro ist, wenn es sich um ein Extrait handelt ja schon eher günstig.
Es gibt also nur den Perfume Spray , also ein Extrait, und ein EdT.
Als ich meinen Flakon Anfang Jänner bei Marionnaud gekauft habe, gab es keinen Tester.
Getestet hab ich ihn schon vor 1 bis 2 Jahren bei Müller. Gekauft habe ich ihn dann deshalb bei Marionnaud, weil ich einen Gutschein bekommen habe.
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich damals bei Müller das Perfum Spray oder das EdT getestet habe. Ich hätte es mir notieren sollen....
Hier bei den Parfumfotos ist mir auf einem Foto von Somebody ein Flakon mit weißer Kappe aufgefallen, ein 4 ml Perfume Spray ohne Milchglas, also mit durchsichtigen Glas. Die neueren Fotos zeigen Flakons mit goldener Kappe, sowie auch mein Flakon. Ein Foto meines Flakons habe ich angehängt.

Dann auf einem anderen Foto von Gold ist ein Flakon zusehen, wo die Blume, die auf der gelben Verpackung ist, sich auch auf den Flakon befindet.
Also zumindest diese kleinen Unterschiede sind mir aufgefallen, die auf Reformulierungen hindeuten könnten.
Vielleicht sind da ja noch jemanden mehr Unterschiede aufgefallen, oder hat Erfahrungen mit dem ganz alten Aromatics Elixier aus den Siebziger/Achzigerjahren und kennt die Unterschiede zwischen dem Perfume Spray und dem EdT?
Vielleicht sollte ich nochmal zu Müller fahren und dort mal das EdT testen.
vor 7 Jahren
Hallo Rosa,
jetzt habe ich meinen AE in die Hände genommen: Aussehen, exakt wie deiner, mit eine kleine Unterschied: auf dem Flakonboden ist Code A60, was bedeuten kann, mein Parfum ist aus Jahr 2010- schaut aber gleich wie deiner aus, ist auch 25 ml Perfume.

Im Marionnaud bekomme ich auch leider immer die frischesten und neuesten Parfumchargen... und die sind manchmall deutlich schwächer als die Ursprungsversionen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie schaut aus ein Vintage Aromatics Elixir Perfume, weil die ab cca 2000 Baujahr, äußerlich alle gleich sind. Schade das der Kode auf Umverpackungboden keine Info auf Baujahr liefert, habe meinen eintippen probiert, funktioniert nicht: kleine Null, Abstand, 2071400588 , Abstand, kleine 7. OVP war im Zellophan eingeschweisst, originalverpackt. Ein wenig ältere Chargen ( Serien Nummern) bekommt man ( aber nur manchmall, nicht immer!!) auf zB. Notino, ist aber nicht sicher, da ich auch von denen schon leider ganz frische neue Versionen von alten Parfums erhalten habe, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Zum Fazit: ohne Ausnahme, alle Parfums werden zum mindest etwas weniger intensiv als vor Jahren, wenn der Duft alleine nicht reformuliert ist, ist er schwächer in neue Version und da gibt es keine Rettung.Und noch etwas habe ich bemerkt: ganz neue Düfte riechen in die Erstauflage am besten- nach ein Paar Monaten werden die auch schwächer.Neuigheiten kaufe ich mir am liebsten gleich als Erstausgaben Smile, und alte Düfte als- soeben als früheren Serien ( Chargen).
vor 7 Jahren
Ich denke mal, dass so ziemlich alle älteren Düfte mindestens dezent oder auch sehr stark reformuliert wurden.
Sei es aus Rohstoffmangel, Verbot eines Inhaltstoffes, aus Kostengründen, oder auch nur um den Duft ein moderes Gesicht zu geben...
Ich persönlich suche Vintage-Düfte oft bei Gebrauchtwarenhändlern oder aus Nachlässen. Aber um einen Vintage zu erkennen, muß man eben gewisse äußerliche Merkmale, also Details am Flakon, Verpackung zwischen aktuell und alt kennen, um den Vintage-Flakon überhaupt als solchen zu erkennen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der/die den Duft schon vor Jahrzehnten hatte.
vor 7 Jahren
Ich habe die Tage auf dem Flohmarkt einen Vintage-Mini gefunden - noch mit dem Aufdruck Linique. Die Kopfnote hat zwar schon leicht einen mitbekommen, aber ansonsten noch okay. Der Unterschied zur aktuellen Version ist schon eklatant. Ich kann dir nur empfehlen, einmal Aramis 900 auszuprobieren. Der ähnelt - wenn er auch nicht ganz so intensiv und der Koriander anfänglich dominanter ist - dem ursprünglichen AE weit mehr, als die aktuellen Versionen von Clinique. Zumal die EDT-Variante nach einer halben Stunde verduftet ist.
vor 7 Jahren
Danke Louvre für deine Antwort. Inzwischen habe ich auch ein paar Fotos von Vintage-Flakons gefunden:
In den Siebzigern bis ? war der Flakon viel "eckiger", dann gab es noch Flakons die den heutigen sehr ähnlen, aber auf dem Flakon vorne ist dieselbe Blume wie auf der Verpackung aufgedruckt. Insgesamt wirkt der Flakon dunkler, bräunlich, entweder das Glas , das Parfum selber oder die Mischung aus beiden. Und auch die Minis mit weißen Verschluss sind Vintages. Ich weiß aber nicht, welche Version es von wann bis gegeben hat. Am ehesten sind noch die 4 ml-Minis mit wit weißen Verschluss zu bekommen. Und auf die Suche nach solchen werde ich mich jetzt auch machen.
Hier noch ein paar Fotos:
vor 7 Jahren
Zu den unterschiedlichen Flakonformen der Minis kann ich nichts sagen - meiner ähnelt den heutigen, ist aber ein wenig stärker satiniert und das Parfum selbst ist deutlich dunkler, was aber altersbedingt sein kann. Wenn du einen mit dem Aufdruck Linique findest, ist er auf jeden Fall Vintage, da der Markenname Clinique in Deutschland wegen des angeblich zu offiziell-medizinischen Klanges zunächst nicht geführt werden durfte. Wann genau sich das geändert hat, weiß ich dir leider nicht.
vor 7 Jahren
Danke für den Tip. Das wusste ich gar nicht, dass Clinique bei uns früher Linique genannt wurde.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Aromatics Elixir reformuliert?
Gehe zu