Forum durchsuchen

Neuling braucht Hilfe bei Parfums

1 - 25 von 46
Neuling braucht Hilfe bei Parfums vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

zunächst zu mir, ich bin 25 Jahre alt, männlich und studiere in Augsburg.
Bin durch Zufall auf diese Plattform gestoßen und war mir bis vor kurzem nicht bewusst, dass es andere Parfumwelten gibt als Batman oder James Bond. Was man halt günstig und überall zu kaufen kriegt.
Deswegen war ich nie ein regelmäßiger Parfumträger, weil ich diese Düfte nach gefühlt einigen Minuten überhaupt nicht mehr wahrgenommen habe.

Jetzt hab ich mal die Top Parfums studiert und mir drei Abfüllungen gekauft.

Parfums de Marly - Herod
Creed - Aventus
Amouage - Reflection

Auf dem Papier haben mir Herod und Aventus am meisten zugesagt.

Jetzt habe ich alle drei einen Tag lang getestet und bin von allen begeistert, obwohl mir die Kopfnote von Reflection zunächst nicht zugesagt hat.

Da ich schnell für etwas zu begeistern bin, habe ich mir heute natürlich gleich ein geruchsneutrales Deo gekauft und weiter nach Parfums gestöbert.

Jetzt meine Frage an euch:

Gibt es Parfum-Klassiker, die man einfach mal getestet haben muss?

Bietet vielleicht jemand über Souk ein Probierpaket an Abüfllungen an?

Interessieren würde ich mich auch Parfums der Sorte Oud. Gibt es da Empfehlungen? Vielleicht für mein Alter gar nicht geeignet?
Des Weiteren möchte ich gerne wissen, wie ihr an eure Parfums kommt. Geht ihr in gängige Parfumläden und probiert da auf Papier aus? Hier habe ich etwas Probleme; beim Testen vieler Gerüche hintereinander versagt meine Nase. Alle Gerüche verschmelzen miteinander und sind nicht mehr klar zu trennen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Lifad
vor 7 Jahren
Die Leute im Parfumladen beissen nicht Wink
Und wenn man nett fragt wird man nett beraten und da darf man da bestimmt auch auf der Haut (also auf deiner Haut) testen, vielleicht links einen und auf dem rechten Handrücken einen anderen Duft testen. Zum testen auf der Haut ruhig Zeit lassen ... Und am nächsten Tag noch mal zwei neue Düfte und so weiter ...
Gut ist was dir gefällt. Was dir gefällt weisst nur Du ! Also: Du muss testen !
Re: Neuling braucht Hilfe bei Parfums vor 7 Jahren
Lifad:

Gibt es Parfum-Klassiker, die man einfach mal getestet haben muss?

Jain!
Die "Fahrenheit (Eau de Toilette)"- Anhänger werden dir diesen Duft nahe legen, "Vetiver (Eau de Toilette)" wird dir von anderen empfohlen, dazwischen kommen die Empfehlungen für Bleu, Sauvage, Dior Homme, Chanel Allure Homme Sport usw.
Immer das gleiche: Auf allgemeine Anfragen folgen die üblichen 50 Verdächtigen.
Vielleicht solltest du dir wirklich ein wenig Zeit lassen und dich durch verschiedene Parfümerien wuseln, dir Proben aus dem Souk oder bei ALzD, Essenza Nobile usw. bestellen, nachdem du dich hier ein bisschen eingelesen hast. Das geht schneller, als es deinem Geldbeutel lieb ist und die Erfahrung zeigt, dass es egal ist, womit du anfängst - es hört so schnell doch nicht auf. Im Prinzip testen wir uns alle hier seit Jahren durch.
Vielleicht ist es eher hilfreich, mal eine Richtung zu finden wie z.B. Vetiverdüfte, Gourmands, Düfte mit Weihrauch oder Oud, zitrisches...
Leg dir eine Merkliste an und lies dich durch die Kommentare, dann kannst du einiges vielleicht wieder streichen und kommst der Sache etwas näher.
Noch was zu den Klassikern - die gibt es nahezu alle noch in den üblichen Parfümerien: Eau Sauvage, Egoiste, Antaeus, Polo, Armani pour Homme, Opium, Pour Monsieur, Fahrenheit, Vetiver usw.
Ich sag jetzt mal nichts dazu, schätze aber, dass du nicht wirklich nach Klassikern suchst. Aber zwischen Klassik und Moderne liegt ein gut bedufteter und breiter Weg.

Noch was: Du hast dir mit Herod, Aventus und dem Amouage schon 3 Düfte ausgewählt, die nicht umsonst so gut bewertet wurden. Leisten kann sie sich auch nicht jeder, selbst wenn es bei Aventus und Herod den vielen Threads nach anders scheint. Es wird auch immer Menschen geben, die genau den Duft, den du gut findest, nicht mögen. Von daher - kauf dir doch ruhig einen dieser drei und geh beruhigt auf Suche nach weiteren Parfums.
vor 7 Jahren
Vielen Dank für eure Antworten.

Werde morgen in eine Parfumerie in der Stadt gehen. Hätte eigentlich gedacht wir haben hier mehr Auswahl, aber ich bin schon gespannt.

Bezüglich der Klassiker: wenn es sowas wie Klassiker des Parfums gibt, dann möchte ich diese auch getestet haben. Um einfach ggf. mitreden zu können. Fahrenheit habe ich schon oft gelesen, werde ich mir demnächst mal anschauen. Generell hab ich mir schon einen Word-Datei erstellt, mit Düften die hier auf parumo interessant klangen. Die werde ich nach und nach probieren. Vielen Dank für deine Anregungen.
vor 7 Jahren
Du brauchst gar keine extra-datei, um düfte, die Dich interessieren, zu kennzeichnen, sondern kannst das ganz einfach über die merkliste bei parfumo machen. der vorteil dabei ist auch, daß das auch die anderen sehen und manchmal flattert da unvorhersehbar eine kleine testprobe ins haus...
vor 7 Jahren
Klassiker:

bis '69
70er ein kurzer Thread! Wink
80er
90er
englisch
80er + 90er
vor 7 Jahren
Hallo Lifad,

Du wunderst Dich vermutlich über die zögerlichen Antworten. Jede Parfumonase könnte Dir sicher spontan eine Liste "was man testen muss" herunterrattern. Das Zögern beruht zum Teil darauf, dass jetzt doch jeder eine individuelle "was ich Dir ans Herz legen möchte"-Liste erstellen würde mit wenig Überlappung mit Listen anderer - wie Olfacto schon erläuterte. Du könntest Dir jetzt natürlich die Mühe machen und die über alle Listen häufigst genannten zusammenstellen und landest dann vermutlich bei "Fougère Royale", "Chypre de Coty", "Jicky", "N°5" und "Eau Sauvage". Während die beiden erstgenannten eingestellt sind, dürfte Dich der dritte Duft an Mundgeruch erinnern, der vierte an eine Großtante und den fünften möchtest Du am liebsten Deinem Vater schenken, aber ganz sicher nicht selbst tragen.
Teste die großen Meilensteine, unbedingt. Aber lass Dir Zeit und teste immer mal wieder und nie mit der Brechstange. Parallel könntest Du Dir die mit historischen Bezügen gespickten, hervorragenden Kommentare des Users Profumo zu gute führen (auch so eine "We call it a Klassiker"-Definition: Profumo-Kommentare ab 5000 Zeichen). Mitreden kannst Du dann. Wink
Aber das ersetzt keinesfalls ein unbeschwertes Testen. Gerade moderne Düfte erschließen sich auch, ohne dass der historische Kanon der Parfumerie verinnerlicht sein muss. Zum Teil kann das Wissen darum sogar den Zugang versperren.
vor 7 Jahren
Das hat Ronin mal wieder sehr griffig und treffend ausgedrückt!

Mein Senf: Ich kann den Ansatz, die neue Begeisterung ganzheitlich anzugehen, sehr gut verstehen. Ich ticke ähnlich, ich möchte auch oft Bezüge und Zusammenhänge verstehen. Das Problem: Der Parfum-Markt ist zu gross und zu trenn-unscharf, als dass Du 'mal eben' ein Dutzend Klassiker testen und fortan historische Referenzen und Zitate in moderner Ware verstehen könntest. Und auch vom theoretischen Aneignen (Lesen) kommst Du nur bedingt vorwärts. Das hilft beim Vokabular und ein paar Material-Grundlagen, aber die Zuordnung musst Du Deine Nase selbst leisten lassen. Und das braucht Zeit, und ähnlich wie bei Spirituosen oder Musik musst Du Dir zunächst ein Raster aufbauen, um daraufhin einordnen und vergleichen zu können. Ein andauernder Prozess.
Verstehe mich richtig, ich will Dich überhaupt nicht ausbremsen, sondern Dir Gelassenheit empfehlen: Unbeschwert testen. Viel testen. Und nutze die Notiz-Funktion hier in parfumo, um Deine eigenen Gedanken zu einem Duft festzuhalten. Und die Sammlungs-Checkboxen: 'Getestet', 'Merkliste' usw. Deine Eindrücke werden sich, wenn Du dran bleibst, laufend ändern und entwickeln (zB fand ich das genannte Eau Sauvage vor zwei Jahren in der Tat nur grossväterlich, heute wundervoll. "Interlude Man" fand ich abstossend, ausufernd, erstickend. Heute interessant und fasziniererend. Usw...).

Immer in Bewegung! Viel Spass!
vor 7 Jahren
Schau doch mal hier:

www.parfumo.de/forum/viewforum.php?f=25
www.parfumo.de/forum/viewforum.php?f=11
www.parfumo.de/forum/viewforum.php?f=10

Ich würde dir empfehlen, bestimmte Arten von Düften zu testen. Die "Klassiker" sind meines Wissens nach häufig Fougères, Chypres oder Orientalen. Dann gibt es da so Abstufungen wie das Aromatic-Fougère, Florientale etc. Eher modern sind Stile wie der Gourmand.

Es hat bei mir schon sehr lange gedauert, gerade Chypres und Fougères halbwegs einordnen zu können und einen typischen Geruch erkennen zu können.

Einfacher machst du es dir, wenn du mit bereits benannten Richtungen wie Vetiver- oder Amberdüften anfängst. Auch ein sehr breites Feld, aber viele ähneln sich für meine Nase einfach mehr und ich konnte es schneller einordnen.

Oud ist auch ein extrem breites und komplexes Feld, mit dem man sich Jahre befassen kann. Es gibt kaum einen Duftstoff, der schon als Rohstoff so unterschiedlich und komplex riechen kann, wie Oud. Hinzu kommt, dass nur selten Oud in einem Oud-Duft enthalten ist. In den meisten Fällen sind es einfach nur Orientalen, ist das nicht der Fall wird Oudsynthetik verwendet und noch seltener (und in einem komplexen Duft nicht unbedingt ganz leicht von der Synthetik zu unterscheiden) wird echtes Oud verwendet.

Am besten ist, du trittst an Parfumos heran und findest nette Kontakte. Ich habe hier schnell einige nette Kontakte gefunden. Manche haben mir Proben geschenkt, andere haben sie mir günstig verkauft. So hatte ich schnell ein buntes Sortiment an unterschiedlichen Richtungen und dadurch auch erstmal eine Idee, welche Richtungen ich genauer verfolgen will.

Wie mein Vorredner übrigens sagte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dir viele Klassiker oder hier hoch bewertete Düfte zu Beginn gar nicht unbedingt gefallen. Auch ich fand viele dieser Düfte anfangs nur muffig oder unschön, mittlerweile verstehe auch ich die Faszination und Schönheit häufiger. Es braucht Zeit, der Geschmack und die Wahrnehmung verändern sich deutlich.
vor 7 Jahren
Vielen Dank für eure Antworten.

Werde eure Ratschläge berücksichtigen, viel testen und mir Zeit dabei lassen.

Die Übersicht der Klassiker der Jahrzehnte ist sehr interessant.
In diesem Kontext stellt sich mir eine Frage: kann man die Jahrzehnte geruchlich voneinander trennen? Wurde damals um 1950 etwas verwendet, was man heute gar nicht mehr findet oder ist der Markt zu ausgeprägt, dass jeder Dufttyp dauerhaft bedient wird?
Wäre sehr interessant für meine Schüler... Ereignisse der Zeitgeschichte und ein passender Duft aus dieser Zeit. Hätte was (:

Liebe Grüße
vor 7 Jahren
Kauf dir mal das Buch von Luca Turin.

Als ich "angefangen" habe, habe ich systematisch erstmal viele dieser Düfte durchgetestet. Die großen Klassiker sind da alle dabei. Du wirst erstaunt sein, wie unterschiedlich Duftwahrnehmung sein kann. Was dem einen gefällt (Dr. Turin) kann der andere evtl. nicht ausstehen Wink

Nach und nach wirst du dann keinen Guru mehr brauchen und findest deinen eigenen Dufttypus samt Vorlieben und Abneigungen. Das ist ein Prozess, den dir kein Forum dieser Welt abnehmen wird.

Solltest du ernsthaft interessiert sein, fang schon mal an zu sparen.
Dieses Hobby ist leider nicht ganz billig Crying or Very sad
vor 7 Jahren
Ich würde mal sagen: locker bleiben. Es gibt kein fest umrissenes Grundwissen, auf das man zurückgreifen muss, um Parfum genießen oder verstehen zu können. In meinem Kosmos sind Begriffe wie z.B. „Chypre“ oder „Fougère“ völlig wurscht. Wer diese beiden Richtungen mag, wird die entsprechenden Kompositionen eh bald erkennen können, besonders schwer sind solche Fingerübungen nämlich nicht. Es sind nur Einordnungen, die ggf. nützlich sind – welche Einordnungen Dir nützlich sein werden, wird sich zeigen. Wenn Dich das Thema Parfum langfristig bei der Stange hält, wirst Du eh früher oder später über die Meilensteine stolpern, das muss nicht unbedingt gleich am Anfang geschehen. Und auch solche Sachen wie Oud sind je nach Perspektive eine uralte Tradition oder nichts weiter als eine Modeerscheinung.

Parfum ist in etwa so vielfältig wie Musik oder Literatur. Um japanischen Noisecore aus den 90ern gut finden (oder analysieren) zu können, hilft es Dir nicht, sämtliche Aufnahmen von Maria Callas durchzuhören oder das Prinzip von Zwölftonmusik zu verstehen.
vor 7 Jahren
*unbedingtunterschreib*

Manchmal lese ich auch Verrisse auf Parfumo, in denen Parfums mangelnde Qualität vorgeworfen werden, weil sie sich nicht den klassischen Genres zuordnen lassen. Oder möglicherweise gar keinen Verlauf haben (was mangels geeigneter Werkzeuge früher gar nicht vermeidbar gewesen wäre). Da denke ich dann immer, ob wohl etwas zu lange an Klassikern geschnüffelt würde ... Twisted Evil

Lifad:
(...)
Die Übersicht der Klassiker der Jahrzehnte ist sehr interessant.
In diesem Kontext stellt sich mir eine Frage: kann man die Jahrzehnte geruchlich voneinander trennen? Wurde damals um 1950 etwas verwendet, was man heute gar nicht mehr findet oder ist der Markt zu ausgeprägt, dass jeder Dufttyp dauerhaft bedient wird?
(...)
In der Gegenwart ist es immer schwer, das für das Jahrzehnt Charakteristische zu erkennen, beim Blick in die Vergangenheit schon eher. Als Ernest Beaux erkannte, dass man Aldehyde nicht nur zum Aufpeppen eines Rosenakkords nehmen kann, sondern auch als eigene Note und dann sein "N°5 (Parfum)" ein riesiger Erfolg wurde, waren Aldehyde in Damendüften lange Jahre gesetzt.
Ein anderes Beispiel sind vielleicht im Herrenbereich die Powerhousedüfte der 70/80er Jahre. Leder-Chypres und Aromatic Fougères, Brusthaartoupets in flüssiger Form. Es ist vermutlich nicht zu weit her geholt zu behaupten, dass die beiden Jahrzehnte zwischen sexueller Revolution und AIDS-Angst nicht zufällig die Zeit der extrovertiertesten, offensivsten Herrendüfte war. Direkt im Anschluss - ganz analog zur gesellschaftlichen Entwicklung - folgte die anämische, klinisch-saubere Epoche der maritimen Düfte, ausgelöst von "New West / New West for Him" und "Cool Water" (wobei letzteres sogar ein Aromatic Fougère ist, aber einem neuen ästhetischen Ideal folgt).
Kurz gesagt: natürlich gibt es Trends, manchmal ausgelöst durch neue zur Verfügung stehende Duftstoffe, manchmal in Folge einflussreicher Parfums und manchmal als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen.
Re: Neuling braucht Hilfe bei Parfums vor 7 Jahren
Lifad:

Gibt es Parfum-Klassiker, die man einfach mal getestet haben muss?

Kommt aus meiner Sicht drauf an. Wink

1.) Wenn das Testen der Vervollständigung an Dufteindrücken dient. Spricht sicher nichts dagegen auch "Klassiker" zu testen.

2.) Wenn man darauf spekuliert unter Klassikern etwas für die eigene Verwendung zu finden, nicht zwingend.

Der Reiz eines jeden Duftes liegt im Kontext der Zeit in der er erscheint. Viele Klassiker sind heute kaum
wiederzuerkennen und damit reduziert sich das Wort Klassiker zumeist auf Name und Verpackung und weniger auf den Duft. Was in den 70ern und 80ern trendy war, löst heute oft nur noch Kopfschütteln aus. Deswegen in Bezug obiges Motiv aus meiner Sicht keine Bedingung.

3.) Wenn man damit seine Sammlung "aufwerten" möchte, unabhängig der tatsächlichen Verwendung, jedenfalls! Smile
vor 7 Jahren
Naja, ich kann jemanden der mir was über Musik erzählt nicht ganz ernst nehmen, wenn er noch nie was von Pink Floyd gehört hat.

Und viele moderne Musik gäbe es eben ohne entsprechende, klassischere Musik gar nicht in dieser Form, weil die Klassiker erst den Weg geebnet haben.

Ich denke in der Parfümerie ist das manchmal nicht ganz unähnlich.

Ich muss Jicky nicht selbst tragen, aber ich fände es schade, den nie gerochen zu haben.

Ronin:

Manchmal lese ich auch Verrisse auf Parfumo, in denen Parfums mangelnde Qualität vorgeworfen werden, weil sie sich nicht den klassischen Genres zuordnen lassen. Oder möglicherweise gar keinen Verlauf haben (was mangels geeigneter Werkzeuge früher gar nicht vermeidbar gewesen wäre). Da denke ich dann immer, ob wohl etwas zu lange an Klassikern geschnüffelt würde ... Twisted Evil

Wichtig ist natürlich, dass man nicht in der Vergangenheit hängenbleibt und die Verknüpfungen von der Vergangenheit zur Moderne ziehen kann.

Klassische Düfte von modernen völlig abzutrennen und als völlig zusammenhanglos zu betrachten, finde ich aber falsch.

Selbst bei neuen Düften zitieren Parfümeure teilweise Klassiker in moderner Form. Natürlich kann man den neuen Duft auch so einfach gut oder schlecht finden, aber vielleicht nochmal anders verstehen, wenn man das Vorbild kennt (sofern man überhaupt weiß, welches es denn war oder ob es dem Parfümeur selbst bewusst war).
vor 7 Jahren
Rolling Eyes
vor 7 Jahren
Terra:
Naja, ich kann jemanden der mir was über Musik erzählt nicht ganz ernst nehmen, wenn er noch nie was von Pink Floyd gehört hat.

Das ist mal eine Ansage. Smile

Impliziert aber, dass dir bspw. niemand etwas über UK Garage erzählen kann/darf, wenn er oder sie nicht zumindest Pink Floyd konsumiert hat. (hey und ich steh auf Progressiv-Rock)

Musik hat viele Gesichter, jedenfalls aber steht PF nicht für Musik stellvertretend, um es als quasi-Synonym für Mindestmusik-Kenntnisschatz zu missbrauchen. Die Analogie ist weniger plausibel. Da könnte ja jeder kommen und das Vermächtnis von Bohlen wie Fischer voraussetzen. Wink
vor 7 Jahren
Natürlich hat Musik viele Gesichter. Aber Pink Floyd erschien mir in sofern als gutes Beispiel, weil sehr viele Musiker und Bands (auch aus völlig anderen Musikrichtungen) dadurch inspiriert wurden und sie damals einfach völlig neue Stilelemente in die Musik gebracht haben, die eben auch in ganz anderen Richtungen Verwendung fanden und immer noch finden.

Es gibt da musikalisch viele andere Beispiele. Aber die gibt es eben auch bei Düften, und sei es der damals neuartige Umgang mit Aldehyden in Chanels N°5, der danach auch keine Neuigkeit mehr war, wenn auch in völlig anderen Düften und Duftrichtungen.
vor 7 Jahren
Du benennst lediglich mögliche Ausgangspunkte, nicht zwingende (und Du sagst nicht, wozu die eigentlich gut sein sollen). Pink Floyd ist ganz bestimmt nicht zwingend, Chanel No. 5 auch nicht.
vor 7 Jahren
Nix ist zwingend, aber vielleicht hilfreich um Zusammenhänge, künstlerische Inspirationen und auch resultierende Entwicklung beurteilen zu können.
vor 7 Jahren
„Vielleicht hilfreich“, das klingt schon anders. Festzulegen, dass Pink Floyd oder Chanel No.5 sein müssen, um ernst genommen zu werden, ist nicht hilfreich.
vor 7 Jahren
Und das muss man alles wissen?
vor 7 Jahren
Ich glaube, dass man auch ohne die Klassiker Duftnuancen erkennen kann und seinen Parfümweg geht. Wer bestimmt schon, welche Düfte alles Klassiker sind Wink
vor 7 Jahren
Zarathustra:
Wer bestimmt schon, welche Düfte alles Klassiker sind Wink

Nun, es gibt Eintagsfliegen und Düfte, die schon seit mehreren Jahrzehnten existieren. Das ist schon ein Kriterium, dass nicht von der Hand zu weisen ist.
vor 7 Jahren
Welcher ist denn der Pink Floyd unter den Düften?

Ich habe auch am Anfang nach Klassikern geschaut, die Abfüllungen stehen jetzt ungenutzt bei mir herum, aber ich behalte sie trotzdem Smile man weiß halt irgendwie auch nicht, wie man sonst anfangen soll und versucht sich woran langzuhangeln. Ich konnte früher auch in Parfumerien nie vermitteln, was ich wollte, bin so oft frustriert aus den Läden gekommen. Meine Richtung oder besser Richtungen habe ich rein durch Zufälle gefunden, durch Mails mit Souk Partnern "ach das magst du, da habe ich noch was ähnliches, ich schicke dir mal 'ne Probe mit" durch Tipps auch für andere, die ich mitgelesen habe, Verweise in Kommentaren, mit der Zeit wird es immer konkreter. Momentan liebe ich die warme Milch mit Honig Kombination aus Lait Concentre und Jubilee H 100 - danach hätte ich noch vor einem Jahr niemals suchen können, ich wusste ja gar nicht dass es sowas spezielles überhaupt gibt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Neuling braucht Hilfe bei Parfums
1 - 25 von 46
Gehe zu