Forum durchsuchen

Dupes vorstellen erlaubt?

1 - 25 von 41
Dupes vorstellen erlaubt? vor 7 Jahren
Muss mal vorsichtig hier fragen..ich hab da glaube ein paar ganz gute Dupes gefunden von Aventus, Black Afgano usw.(denk ich als Anfänger jedenfalls)

Die Marke scheint hier im Forum noch nicht die Runde gemacht zu haben..jedenfalls kommt über die Suche kein einziger Thread. Ich hab diese Dupes letzens bei ebay italien gefunden und mir 3 versch. bestellt...und ich muss sagen bin insgesamt sehr positiv überrascht.
Nun dachte ich daran die hier mal vorzustellen. Da ich aber wie gesagt Anfänger auf dem ganzen Gebiet bin und Neuling hier, wollte ich vorher fragen ob das überhaupt erlaubt ist bzw gern gesehen? Ich meine mal es ist ja kein Fake im Sinne von gleichen Namen und Flakon. Ist ja eher sowas wie La Rive und BlueUp usw.
Wenn es okay ist, in welche Rubrik stell ich es ein?
vor 7 Jahren
Du kannst es beim Research einreichen mit allem, was Du darüber rausbekommen kannst. Dann wird es überprüft und entweder aufgenommen oder eben auch nicht Very HappySad
vor 7 Jahren
Ja, probiere es aus.

Es ist halt eine Abwägung, die der Seitenbetreiber machen muss: Parfumo ist eine Community für Parfumverrückte ... eh ... -liebhaberinnen und -liebhaber. Klar ist, dass Dupes kreativ arbeitenden Parfumeurinnen und Parfumeuren, Herstellern und Marken das Wasser abgraben. Langfristig betrachtet lohnt es sich dann nicht mehr, kreativ zu sein. Das kann nun überhaupt nicht im Sinne von Duftverrückten sein. Andererseits gibt es diese Düfte nun mal und gerade Duftverrückte sollten sich ja auch darüber austauschen können.
Deswegen gibt es hier ein dann Einzelfallentscheidungen. Mal so, mal so. Und dann gibt es halt auch die Marken, die zum Teil dreiste Dupes anbieten und zum Teil richtig gute, kreative Düfte. Wie geht man sinnvoll damit um?
vor 7 Jahren
Stimme Ronin zu! Ich verabscheue (nicht nur aus persönlichen Gründen) Nachmache in jeglicher Form. Wenn man, wie z.B. Parfümeure kreativ arbeitet und dann kommen irgendwelche Honks und äffen einfach nach, dann ist das billig und traurig und es macht mich ziemlich wütend. Und es geht, zumindest bei mir, auf Kosten meiner eigenen Kreativität.

Ich plädiere dafür, diesen seelenlosen Dupe-Kram hier nicht aufzunehmen!
vor 7 Jahren
In dem Interview mit Geza Schön hier auf Parfumo 2013 klang das alles etwas anders.

www.parfumo.de/blog/2013/10/26/geza-schoen-sin nlich-transparent-und-holzig-ohne-mystifizieru ng/

Marketingtante XYZ fragt irgendetwas für Budget Billig an. Dann rollt die Marketingabteilung einmal drüber und fertig ist der Mythos vom teuren Parfüm mit teuren Rohstoffen.

Irgendwie rückt dies Dupes in ein ganz anderes Licht. M.M zumindest.

Kopien gibt es in allen Marktsegmenten. Manche gut, viele schlechter und ganz wenige sogar ein Quäntchen besser.
Wenn man sich als Parfüm - Community auf die Flagge schreibt alle Parfüme der Welt in einer Datenbank zu erfassen sollte man dies ohne wenn und aber auch tun. Sonst wird das Motto schnell zum Werbegag. Die Dupes gibt es mit und ohne Parfumo. Von daher verstehe ich das Problem, gerade in Bezug auf das Interview mit Geza Schön nicht ganz.

Liebe Grüße Smile
vor 7 Jahren
@Zirkeltanz ... ein paar Fragen/Gedanken dazu:

1/ Warum macht eigentlich jemand Kopien von kreativen Dingen?
2/ Warst du schon mal selbständig und hast mit kreativer Arbeit deinen Lebensunterhalt bestritten? Um dann ansehen zu müssen, dass deine kreativen Arbeiten (schlecht) nachgebaut und billig angeboten werden?
3/ Warum werden denn eigentlich immer hochwertige/teure/kreative Dinge kopiert?
vor 7 Jahren
@JoHannes
Bei Aventus lobst du ja regelmäßig die Dupes, sogar welche wie Cedrat Boise.
vor 7 Jahren
Meines Eindrucks nach wird das Thema hier inkonsistent gehandhabt. Einige 'Marken', die nur solche Sachen verkaufen, werden gelistet (und sind somit kommentierbar), andere nicht. Aus meiner Warte könnte man etwa auch Federico 'Parfum-Guttenberg' Mahora gut und gerne hier rausschmeißen.

Parfum-Dupe = Vuitton-Fake = geklaute Dissertation

zum K.....
vor 7 Jahren
MrWhite:
@JoHannes
Bei Aventus lobst du ja regelmäßig die Dupes, sogar welche wie Cedrat Boise.

Ich denke nicht, dass Mancera angetreten ist, Aventus nachzubauen. Ebensowenig Mazzolari, Micaleff und wie sie alle heissen. Zumindest ist mir das nicht bekannt.

Dupes sind was anderes.
vor 7 Jahren
Ah, Eldschi, ich glaub, ich weiß, welche Parfums du meinst. Die habe ich auch angeschaut, aber mich nicht getraut diese zu bestellen.
Sind die wirklich zu gebrauchen?
vor 7 Jahren
JoHannes:
@Zirkeltanz ... ein paar Fragen/Gedanken dazu:

1/ Warum macht eigentlich jemand Kopien von kreativen Dingen?
2/ Warst du schon mal selbständig und hast mit kreativer Arbeit deinen Lebensunterhalt bestritten? Um dann ansehen zu müssen, dass deine kreativen Arbeiten (schlecht) nachgebaut und billig angeboten werden?
3/ Warum werden denn eigentlich immer hochwertige/teure/kreative Dinge kopiert?

Hi Johannes, leider nimmst du keinerlei Bezug zu dem von mir ins Spiel gebrachte Interview von Geza Schön.

Zu 1) Geza Schön stellt den Begriff des Künstlers ein wenig in Frage. Warum wird in der Marktwirtschaft gutes kopiert? Wink

2) Partiell war ich auch schon im Kreativbereich tätig. Es bringt generell nichts über Vorgänge der Marktwirtschaft zu lamentieren. Ob Copyrightverletzungen auf dem Handymarkt oder die Chinesischen Kopien auf Staatsebene, was nicht mal vor Airbus 1:1 Kopien halt macht. So funktioniert leider unsere Welt. Und wir sprechen hier ja nicht von Markennamenklau. Jmd. Analysiert ein Parfüm und baut es nach. Das muss nicht jedem gefallen aber es deshalb so zu verteufeln? Ich finde man legt sich die Sache so zurecht wie es gerade passt Smile
Ich finde einfach nur die Thematik wird zu sehr aufgebauscht. Wer Marke xyz tragen möchte und nicht kompromissbereit ist wird auch nicht auf einen Dupe umsteigen. Es gibt aber auch Menschen die können es sich nicht leisten oder wollen z.B. Hohe Marketingkosten und einen überteuerten Markennamen nicht tragen. Es gibt da wohl viele Gründe.

Aber wie schon erwähnt gibt es hier x Dupes die wohl "okay" sind. Es versteht wohl niemand nach welchem Muster da entschieden wird. Smile
vor 7 Jahren
JoHannes:
Dupes sind was anderes.

Richtig! Manchmal die einzige Chance Düfte, die aus wenig künstlerischen Motiven eingestampft wurden, wieder aufleben zu lassen. Smile
vor 7 Jahren
Der Parfümeur wird finanziell nicht unter einem Dupe leiden, wenn er nicht gerade sein eigenes Label hat. Bei Black Afgano könnte man ein Dupe meines Erachtens nach also eher infrage stellen, als ein Aventus-Dupe. Dann müsste man aber auch genau überlegen, ob man ein Cuirs bei Parfumo annimmt.

Hier werden nur keine Dupes angenommen, die eindeutig damit werben, bestimmte Düfte nachzuahmen. Ansonsten haben wir hier auch schon etliche in der Datenbank.

Wenn also jemand eine kreative Arbeit von JoHannes nachahmt, wie die genannten Aventus-Abkömmlinge, aber nicht erwähnt, wer sein Vorbild war, dann ist es eher okay? Das verstehe ich nicht.

Der Parfümeur von Aventus wird kaum unter Dupes leiden. Wenn überhaupt, dann bringt das Creed minimal weniger Umsatz. Und diese Konzerne interessiert die Kreativität glaube ich idr null, sondern schlicht der Umsatz.

Achja, ich glaube übrigens Pharell Williams war es, der die Idee einer total unbekannten Filmemacherin für ein Musikvideo übernahm. Die hätte ihn auf Millionen Schadenersatz verklagen können, hat es letztlich aber einfach als Kompliment angesehen Wink. Man kann immer so oder so mit Nachmache umgehen Very Happy.
vor 7 Jahren
@Zirkeltanz

1/ Ich mache für mich aber schon einen Unterschied zwischen Künstler und Kreativen. Ein Kreativer ist für mich lange noch kein Künstler. Nicht nur deshalb ist Geza Schön hier für mich nicht relevant.

2/ Doch, lamentieren bringt was. Es schafft Bewusstsein und schärft den Blick auf die Dinge. Zumindest für mich. Ich mag Dinge nicht einfach als gegeben hinnehmen (Plagiate, Dupes, Musik und Filme illegal streamen, ...). Ich bin hier mit einigen Kreativen im Kontakt und weiss um deren Alltag. Deswegen!

3/ Wenn ich mir einen Duft nicht leisten kann, dann kann ich ihn mir nicht leisten. Punkt! Etwas, was man sich warum auch immer nicht leisten kann, hinterher zu laufen, bringt nichts ausser Unzufriedenheit. Deshalb brauchts eh keine Dupes ... ausserdem sprechen wir hier von Luxusgütern.
vor 7 Jahren
JoHannes:
Ein Kreativer ist für mich lange noch kein Künstler. Nicht nur deshalb ist Geza Schön hier für mich nicht relevant.

In der Regel werden aber ohnehin nur diese sehr bekannten Düfte kopiert. Wenn das dann keine Künstler sind, die jene erschaffen, ist es doch egal? Oder geht es nur speziell um deinen Eindruck von Geza Schön?
vor 7 Jahren
JoHannes:
Ein Kreativer ist für mich lange noch kein Künstler. Nicht nur deshalb ist Geza Schön hier für mich nicht relevant.

Geza Schön ist in den Augen mancher wohl ein Ketzer, weil er die Arbeit des Parfumeurs nicht als Kunst missverstehen möchte. Macht ihn für mich wiederum zu einer angenehmen Persönlichkeit der Szene. Ohne den wenig allgemein plausiblen Faktor Kunst, wären die Wertschöpfungsfaktoren im Bereich unserer Leidenschaft ganz andere. Nach deinen Maßstäben, wäre aber auch Geza Schön für mich Künstler. Weil er eben nicht nur auf einen Teil seines Schaffens reduzierbar ist, den man selektiv zulässt. Mit bspw. Ormonde Man und Nawab of Oudh intensivo braucht er sich vor niemandem in der Szene verstecken.

Wenn ich mir einen Duft nicht leisten kann, dann kann ich ihn mir nicht leisten.


Das ist lediglich ein Aspekt von vielen um ein vollständiges Bild zu bekommen. Deckt sich mit den Gewohnheiten der Community aber bestenfalls unzureichend. Es gibt Nasen die Original und Dupe desselben Duftes besitzen. Da hilft dir deine Faustformel schon nicht mehr.

Gleichzeitig lieferst du damit selbst den Grund, warum Dupes der Vorlage nicht schaden, solange sie nicht im selben Preissegment jagen.

Man könnte das auch mehr aus der Perspektive der Kunst beleuchten: Ist es wichtiger dass der Konsument von Kunst die notwendige Asche besitzt, denn Kunstverständnis? Weil darauf zielt dein Kernargument ab.

Die Einsicht in die Kunst als Maßstab für seine Haltung zu nehmen halte ich auch für unzureichend. Heute reicht es nicht nur Künstler zu sein, man muss sich auch vermarkten können. Und wer das nicht kann, ist nicht selten versucht die Schuld bei Dritten zu suchen. (in diesem Fall wären das Dupes)

Kopiert wurde immer und überall. Mit den Nebeneffekten oft etwas zu verbessern und sei es nur der Prozessablauf. Ich finde den Gedanken übrigens fein, dass durch (gute) Dupes schönes auch für Nasen zugänglich wird, die nicht so betucht sind. Der Abschottung von Kunst, obwohl ich bei Parfums selbst gar keine sehe, kann ich nichts abgewinnen. Parfum ist für mich ein Gebrauchsgegenstand der entweder gut riecht oder eben nicht. Künstlich hingegen sind mittlerweile fast alle. Wink
vor 7 Jahren
Rob, ich stimme dir zu. Aber müssten wir bezüglich der Kunst nicht erstmal definieren, was Düfte sind?
Handwerk, Kunsthandwerk, Kunst? Für mich übrigens Kunsthandwerk. Ähnlich wie in der Mode: angefangen beim reinen Gebrauchsgut bis hin zur Haute Couture ... Wink
vor 7 Jahren
Terra:
In der Regel werden aber ohnehin nur diese sehr bekannten Düfte kopiert. Wenn das dann keine Künstler sind, die jene erschaffen, ist es doch egal? Oder geht es nur speziell um deinen Eindruck von Geza Schön?

Um meinen Eindruck ... Wink
vor 7 Jahren
Ich frag mich ja, ob diejenigen, die ein Problem mit Dupes haben auch auf Kleidung verzichten, die als Dupe durchgeht. Damit ist keine gefälschte Fendi-Tasche gemeint, sondern das nette Kleidungsstück, dessen Schnitt und Farbe erst auf dem Laufsteg eines Modehauses zu finden war, bevor es von allen gängigen Ketten nachgemacht und verkauft wurde. Gilt da auch, wer sich das Original nicht leisten kann, sollte die Finger von der günstigen Variante lassen?

Ich mag auch keine Leute / Düfte / Handtaschen, die so tun, als wären sie etwas, was sie nicht sind. Das sind Fakes. Dupes sagen aber nicht "Hey, ich bin ein Original, kauf mich!", sondern "Hey, ich heiße zwar La Rive, aber gut riechen kann ich auch!".
vor 7 Jahren
@Insomniac ... (zum ersten Absatz kann ich nichts sagen, da ich kein Modepüppchen und kein Fahion Victim bin!) Wink

Um auf die ursprüngliche Frage zu den Dupes zurückzukommen: sollten wir nicht erstmal klären, was genau Dupes sind? Für mich weniger das, was MrWhite angesprochen hat als reine Nachbauten von Düften mit dem Bezug auf diese Düfte.
vor 7 Jahren
@JoHannes
Nee, du bist ein Dufthansel. Wink
Beispiele, die vielleicht nicht gleich 'nette' Assoziationen wie Modepüppchen und Fashion Victim hervorruft, sind das kleine Schwarze oder der Trenchcoat. Die Modeindustrie und deren Kreative sind nicht davon kaputt gegangen, dass andere dies nachmachten. Ebenso wie ein Bleistiftrock nicht von Dior kommen muss, um gut zu sein.
vor 7 Jahren
Vielen Dank für die Hinweise...scheint ein umstrittenes Thema zu sein..zum Glück hab ich vorher nochmal nachgefragt.
Ich werde es sein lassen mit der Dupe Vorstellung..da Name und Flakon zwar anders sind ABER der Duft doch eine 1:1 Kopie des Originalduftes sein soll. Der Hersteller wirbt auch ganz offen damit und preist seine Düfte zb an als "equivalent to Creed Aventus"

Ein Duftzwilling ist wohl doch noch ein bischen was anderes wie ein Kopieduft.
vor 7 Jahren
SoAnna:
Ah, Eldschi, ich glaub, ich weiß, welche Parfums du meinst. Die habe ich auch angeschaut, aber mich nicht getraut diese zu bestellen.
Sind die wirklich zu gebrauchen?

Wenn wir von dem gleichen Hersteller reden..also ich war doch sehr positiv überrascht. Versand war eigtl fast genauso schnell wie innerhalb Deutschlands. Die Aufmachung und Verpackung ist wirklich gelungen und für ein 23eur Duft doch schon recht hochwertig gestaltet. Zum Aventus Dupe..meiner Meinung nach sehr dicht am Original..Haltbarkeit natürlich nicht zu vergleichen..aber für gute 20eur EdP 100ml kann man tagsüber ja öfter mal nachlegen. Also wenn ich mit Augen zu nur am Flakon rieche denke ich sofort an den Originalduft. Hatte zwar bislang auch nur Aventus Abfüllung und bin auch Neuling auf dem ganzen Gebiet aber das ist meine persönliche Meinung.
vor 7 Jahren
loewenherz:
Meines Eindrucks nach wird das Thema hier inkonsistent gehandhabt. Einige 'Marken', die nur solche Sachen verkaufen, werden gelistet (und sind somit kommentierbar), andere nicht. Aus meiner Warte könnte man etwa auch Federico 'Parfum-Guttenberg' Mahora gut und gerne hier rausschmeißen.

Parfum-Dupe = Vuitton-Fake = geklaute Dissertation

zum K.....

Ich finde nicht, dass man alle Dupes dergestalt in einen Topf werfen kann. Der Vuitton-Fake gibt vor, ein echter Vuitton zu sein, Federico Mahora behauptet dagegen nicht, z.B. Creed oder Tom Ford zu sein, die Produkte (also das Gesamtpaket aus Parfum, Flakon, Aufmachung, Name etc.) sind zweifelsfrei von den Vorbildern unterscheidbar. Ob die Düfte vergleichbar sind oder sogar zum verwechseln ähnlich, spielt dabei keine Rolle, denn Düfte lassen sich nicht copyrighten.

Wann genau ein Duft mit zunehmender Ähnlichkeit zu einem anderen Duft die Grenze zum Plagiat überschreitet, lässt sich nicht eindeutig sagen – was ist z.B. mit Original Vetiver von Creed, der dem drei Jahre älteren Mugler Cologne ja wohl ziemlich nahe kommt?

Ich finde, Parfumo handelt recht konsequent: Produkte, die behaupten, ein anderes Produkt zu sein oder bewusst Bezug dazu nehmen (siehe kürzlich die Diskussion um Pineapple Vintage), werden nicht aufgenommen, wer sich als eigenständiges *Produkt* darstellt (La Rive etc.) wird aufgenommen. So was z.B.:

Der Hersteller wirbt auch ganz offen damit und preist seine Düfte zb an als "equivalent to Creed Aventus:b21a858967]

hat in der Datenbank nichts zu suchen.
vor 7 Jahren
Siebter:
(...)Wann genau ein Duft mit zunehmender Ähnlichkeit zu einem anderen Duft die Grenze zum Plagiat überschreitet, lässt sich nicht eindeutig sagen – was ist z.B. mit Original Vetiver von Creed, der dem drei Jahre älteren Mugler Cologne ja wohl ziemlich nahe kommt?

Oh ja, da sind die Grenzen natürlich fließend. Jacques Guerlain hat hemmungslos bei François Coty abgekupfert, aber jedes Mal so einen kleinen, entscheidenden Twist gemacht, der Neues und Großes entstehen ließ, so dass niemand ernsthaft "Shalimar" oder "Mitsuoko" als Dupes von "Emeraude" bzw. "Chypre de Coty" bezeichnen würde. Von diesen Beispielen ist es ein weiter Weg bis hin zu Dupes, die einfach einen erfolgreichen Duft analysieren und nachstellen, mit einer riesigen Grauzone von Parfums dazwischen, die entstanden sind nach einem Briefing ala "XY verkauft sich doch so gut, so was ähnliches ...". Marken wie FM, La Rive oder La Martina sind mir schon ein Dorn im Auge und deswegen hätte ich eigentlich kein Problem damit, wenn die nicht in der Datenbank wären (obwohl die Handtaschen von La Martina echt schick sind), aber dann müssten konsequenterweise auch "Italian Cypress" und "Neroli Portofino" gestrichen werden. Und da der Übergang von Hommage über Inspiration und Twist zum Dupe fließend ist, schließe ich mich einfach Siebters sehr schlauen Zeilen an:
Siebter:
(...) Ich finde, Parfumo handelt recht konsequent: Produkte, die behaupten, ein anderes Produkt zu sein oder bewusst Bezug dazu nehmen (siehe kürzlich die Diskussion um Pineapple Vintage), werden nicht aufgenommen, wer sich als eigenständiges *Produkt* darstellt (La Rive etc.) wird aufgenommen. So was z.B.:
Der Hersteller wirbt auch ganz offen damit und preist seine Düfte zb an als "equivalent to Creed Aventus:b4d2a86c5e]
hat in der Datenbank nichts zu suchen.
1 - 25 von 41
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Dupes vorstellen erlaubt?
Gehe zu