Forum durchsuchen

Düfte layern?

1 - 25 von 243
Düfte layern? vor 12 Jahren
Was bedeutet: Düfte layern???
Zuletzt bearbeitet von Rittler am 05.02.2012, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Düfte leyern? vor 12 Jahren
Rittler:
Was bedeutet: Düfte leyern???

layern = überlagern/-schichten - ergo 2 Düfte miteinander kombinieren (die somit hoffentlich harmonieren) und ein neues dufterlebnis herbeiführen. der eine kann den anderen unterstützen oder abschwächen oder beide vermischen sich zu was neuem (im idealfall) Wink
vor 12 Jahren
Aaaah, okay. Und macht man das jeweils mit zwei männlichen, bzw. zwei weiblichen Düften oder kann man da male und female mixen?
vor 12 Jahren
das ist ne gute frage, das weiss ich nicht.

es gibt wohl spezielle düfte, die man als Layerduft hernehmen kann, aber rein theoretisch kannst du es ja mit allen düften probieren. ob das klappt ist immer die andere frage.

also bspw. Marc Jacobs Splash D+fte eignen sich wohl sehr gut zum layern.
vor 12 Jahren
Hmmm, wäre mal interessant zu erfahren, ob da jemand mit bestimmten Düften Erfahrungen hat!!! Nicht das Layern was für mich wäre, aber spannend find ich das Thema allemal Wink
vor 12 Jahren
Hier gibt es einen interessanten Artikel mit Vorschlägen boisdejasmin.typepad.com/_/2011/03/layering-fr agrances-perfumer-jean-claude-ellana-french-el le-suggestions.html

Ansonsten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Einfach mal ausprobieren.

Von Etro und Jo Malone gibt es glaube ich auch Empfehlungen, welche der Düfte wie miteinander harmonieren.
vor 12 Jahren 1
Die Etro-Düfte sind extra zum Layern konzipiert. Das klappt auch toll. Ich kombiniere z. B. gerne Vicolo Fiori mit Heliotrope - sehr süß -. Oder mit Ambra - warm und tiefgründig -. Beides ist von unterschiedlichem Charakter, aber beides ist lecker.

Ansonsten bin ich kein Freund vom Layern, da ich die Eigenständigkeit jedes Duftes respektiere. WinkWink
Ich glaube, das Layern klappt nur gut bei eindimensionalen Düften.
vor 12 Jahren
Die Goutal- und Serge Lutens-Düfte sollen auch zum Layern konzipiert sein, wobei ich gewisse Zweifel habe.Ich habe es ein Mal probiert, mit "Touberose criminelle" und "Cuir Mauresque", nicht schlecht, aber prinzipiell glaube ich nicht, dass die Düfte als allseits kompatible Duftbausteine zu betrachten sind. Aber Testen kann natürlich Spaß machen und vielleicht Überraschungen bringen.Versuch macht kluch!
vor 12 Jahren
Es gibt/gab mal ne Parfumwerbung, da sollten die Düfte, wenn sie verblasst sind, mit Wasser mit aufgefrischt werden. Weiss da jemand was drüber?
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
Danke Wink taugt das was?
vor 12 Jahren
Danke Wink taugt das was?
vor 12 Jahren
Not a Perfume hab ich genau dazu. Geht super, zB. um einen Naja-Duft, dem iwas fehlt zu pimpen...

Ich trau michs kaum zu sagen, aber Not a Pefume + 4711 echt kölnisch Wasser hat sogar sehr was...ok, ich hab mich geoutet, ich bin pervers;)

Ich würd allerdings nie komplexe Parfums, oder perfekte "Kunstwerke" panschen...das kann (mit Ausnahmen vermutlich) kaum gutgehen...
vor 12 Jahren
Mokomonster:
GidF: www.beautyspion.de/replay-your-fragrance-wie-e in-tropfen-wasser-den-duft-neu-belebt

Das hat aber nichts mit Layern zu tun. Ich habe es bei einer Probe ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert, auf welchen Zutaten es basiert, weiß ich aber nicht.

Sferics:
Not a Perfume hab ich genau dazu. Geht super, zB. um einen Naja-Duft, dem iwas fehlt zu pimpen...

Iso E Super und Ambroxan sind ja gerade dazu prädestiniert, als Verstärker zu fungieren...
vor 12 Jahren
Weil ich so Lust drauf hatte hab ich vorhin nochmal "Youth Dew" aufgelegt, obwohl ich schon "Voile d'Ambre" an hatte. Von letzterem blieb nichts übrig. Youth Dew hat den Rocher einfach gekillt. Manche Düfte sind einfach Alleinherrscher Cool
vor 12 Jahren
Ich halte es wie Sferics - NAP benutze ich auch unglaublich gerne zum layern.
In Verbindung mit "CK Be" schon fast waffenscheinpflichtig. Das mit 4711 probier ich jetzt mal heimlich.. Wink
vor 12 Jahren
Wasser zur Wiederbelebung: Ich habe entdeckt, dass es bei dem Alverde-Duft "Oriental Touch - Märchenhaft sinnlich" funktioniert. Reklame machen die aber nicht dafür.
vor 12 Jahren
ich layere manchmal ganz unabsichtlich, wenn ich Parfum-Abfüllungen mache und von dem einen oder anderen Duft ein Tröpfchen auf die Haut kommt. Manchmal entstehen durch die Mischung wundervolle Düfte.

Und ich layere auch oft ganz bewusst - speziell Etro-Düfte untereinander, oder wenn ich das Gefühl habe einem Parfum fehlt eine Note, z.B. was Zitrisches, dann sprühe ich einen zitrusbetonten Duft nach. Die Ergebnisse sind oft sehr erstaunlich...
vor 12 Jahren
Asphaltblume:
Wasser zur Wiederbelebung: Ich habe entdeckt, dass es bei dem Alverde-Duft "Oriental Touch - Märchenhaft sinnlich" funktioniert. Reklame machen die aber nicht dafür.

Das Funktioniert eigentlich mit jedem Duft, allerdings: Nach kurzer Zeit ist der Duft dann wieder schwächer. Smile Die Kunst ist es, den Prozess erneut einige Stunden andauern zu lassen.
Ich habe das das erste Mal bei Very Irresistible gemerkt. Ich mochte die Haselnussnote im Kopf so sehr, die Basisnote fand ich schrecklich und wollte es wieder abwaschen, hab aber nur sehr wenig Wasser auf mein Handgelenk gerieben. Schon stieg mir wieder die Haselnuss in die Nase.
vor 12 Jahren
aber es ist schon tuff was einfach so zu layern ohne, dass man damit nur eine geruchsexplosion auslöst, oder?

habt ihr gute empfehlungen für mich die harmonieren und ein overdosieren verhindern?

wäre lieb Wink
vor 12 Jahren
le male und joop homme, dior homme intense und rochas man

das hört sich für mich wie layern an, oder? wo bleiben die vorschläge? Very Happy

habt ihr schon erfahrungen in diesem bereich gesammelt? wenn ja dann könnt ihr mir / uns ja mal ein paar tipps verraten! Wink
vor 12 Jahren
Die Coffrets von Nobile 1942 sind auch zum Layern konzipiert. Sie kommen sogar mit einer Art Broschüre/Anleitung und Vorschlägen Very Happy
vor 12 Jahren
Die Düfte aus der Hermèssence-Reihe kann man auch layern.
Habe schon mal Ambre Narguilé mit Rose Ikebana und Poivre Samarcande zusammen mit Vétiver Tonka gelayert.
Ist nicht schlecht, aber einzeln sind sie mir lieber...
vor 12 Jahren
Ich layere oft auch eher unbewußt, zB beim Abfüllen oder wenn ich denke, ich muß nachlegen, da entstehen oft echt gute Ergebnisse.
Ich erinnere mich, als der Mimosa von Goutal rauskam, hieß es, der wäre gut zu layern mit dem oder dem.
Aber so wie Sferics schon sagt, manche Düfte sollte man so lassen wie sie sind, nämlich reine Kunstwerke.
Moni
vor 12 Jahren
Ich hatte mal von Montana L'Eau d'Argent, L'Eau d'Or und L'Eau Cuivrée, die waren auch zum Layern gedacht, es gab sie sogar in einer runden Dose als "Dreierpack".
1 - 25 von 243
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte layern?
Gehe zu