Forum durchsuchen

Virgin Island mehr Limette als Kokos - liegt es am Batch?

Virgin Island mehr Limette als Kokos - liegt es am Batch? vor 7 Jahren
Hallo

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Flakon "Virgin Island Water" letztes Jahr gekauft. Ich liebe den Duft, bin nur etwas enttäuscht, dass ich fast kein Kokoswasser rieche, dafür sehr viel Limette. Ich lese immer wieder bei Parfumo, dass gerade der Kokosduft sehr präsent sein soll. Kann es sein, dass ich einfach einen Batch erwischt habe, bei dem die Limette ausgeprägter wahrnehmbar ist? Gibt es da so starke Unterschiede? Oder ist dieses ganze "Trarara" um unterschiedliche Batches doch nur ein Gerücht?

Sonnige Grüsse

Floh
Re: Virgin Island mehr Limette als Kokos - liegt es am Batch vor 7 Jahren
Floh:
Gibt es da so starke Unterschiede? Oder ist dieses ganze "Trarara" um unterschiedliche Batches doch nur ein Gerücht?
Sonnige Grüsse
Floh

Durchaus möglich!
Hier ist ein Thread, der zwar zu einem anderen Duft gestartet wurde, in dem Ronin aber etwas recht einleuchtendes und profundes geschrieben hat, das eine Ursache solcher Unterschiede erklärt.
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=65211
Wink
vor 7 Jahren
Alternativ könntest du dir mal den Bois 1920 Aethereus ansehen, wenn du mehr Kokos brauchst.
vor 7 Jahren
"Kokoswasser" ist klar und riecht dezent nussig holzig. Danach roch VIW nie. Wink

Ich hab mal in einer privaten Runde einen frisch aufgesprühten Streifen durchgeben lassen, mit der Frage welche Note man als dominant empfände.

Die einen sagten Kokos die anderen eher zitrisch limettig, quer durch die Bank. Ich persönlich empfinde die Umgebungsluft direkt nach dem Sprühen leicht kokoslastig, auf der Haut dennoch eher limettig.

Insgesamt eine sehr ausgewogene Mischung. Zwischen 2015 und 2016 zumindest konnte ich keine Änderung des Duftes feststellen (vorher kannte ich ihn nicht) und zum Glück performen die beiden gleichermaßen grandios. Wird bald wieder einziehen. Smile

Zu den Batches: Unabhängig der unterschiedlichen Meinungen zur Qualität von Creeds Aventus, wurde der Duft zwischen 2014/15 reformuliert. Und das scheint noch nicht jeder Fan des Duftes wahrhaben zu wollen. Und der Problemstoff Eichenmoos ist bekanntlich ein effektives Fixativ. Also selbst wenn man nicht an schlechte Batches glaubt, gibt es zumindest eine faktenorientierte, plausible Erklärung für die unterschiedliche Wahrnehmung dieses einen Duftes.
vor 7 Jahren
RobGordon:
Und das scheint noch nicht jeder Fan des Duftes wahrhaben zu wollen.

Wahrhaben oder wahrnehmen, das ist hier die Frage...

Zu der eigentlichen Frage:
Ich hatte mal vor einigen Jahren eine Abfüllung, die roch fast nur nach Limette. Vermutlich war es ein Fake, gepanscht oder sowas.

Seitdem sind mir nur kokoslastige Versionen begegnet, richtig stark nach Kokos riechen immer die Sprühköpfe der Flakons. Ich habe meinen im Breuninger gekauft und hatte mir vorher bei der Verkäuferin zusichern lassen, dass ich umtauschen kann, wenn er nicht so riechen würde wie der Tester. Aber es war alles gut, noch mehr Kokos wäre dann schon fast kontraproduktiv. Very Happy
vor 7 Jahren
MrWhite:
RobGordon:
Und das scheint noch nicht jeder Fan des Duftes wahrhaben zu wollen.

Wahrhaben oder wahrnehmen, das ist hier die Frage...


schlimmstenfalls beides. Wink

im Kontext (des gesamten Absatzes) zumindest wahrhaben
vor 7 Jahren
Hätte erwartet das die Moderation den Fred instantaneously zumacht, was das (und nur das) angeht sind sie meistens fleißig.

Zu deiner Frage: Ja, es gibt teilweise sehr substanzielle Batch Unterschiede. Check mal den 15VW2b.
vor 7 Jahren
Meiner riecht starkt nach Kokos was mir ehrlichgesagt zu stark ist und ich die Limete nicht heraus riechen kann
vor 7 Jahren
Habe mir diesen Monat erneut VIW gekauft. Ist eine neuerer Batch; die Kappe sitzt jetzt per Klickverschluss fest am Flakon (endlich!). Weiterhin ein limettiger Auftakt gefolgt vom frischem Kokos-Akkord (hmm... echt toll!), der dann in einen buttrig weiche Sonnencreme mit dezentem Kokos übergeht. IMHO hat sich der Duft seit 2013 nicht wesentlich verändert. Duftdauer unverändert, vllt. sogar ein klein wenig verbessert.
vor 7 Jahren
Da ich im Zuge des Verkaufs meines letzten Fasses VIW mehrmals gefragt wurde in welche Richtung es tendierte (mehr Limette bzw mehr Kokos), habe ich mein altes Fass (war mit seinem neuen Besitzer zufällig auf Besuch) mit meinem letzten Flakon verglichen.

mein letztes Fass VIW hat den Batch-Code C6215S01 (ist aus 2015)
mein erster Flakon VIW hat Batch-Code S6214M01 (ist aus 2014)

beide Düfte wurden auf unsere Hände gleichzeitig aufgetragen. Und wir waren uns einig, dass der Flakon aus aus 2015 um den Hauch einer Nuance zitrischer im Auftakt ist, nach ca. 30 Minuten kein Unterschied mehr.

Wenn der Unterschied derart knapp ausfällt, wie in diesen beiden unterschiedlichen Hauttests, hätte ich hier eher den Verdacht, dass beim Duft aus 2014 die Zitrus-Kopfnote bereits etwas angegriffener ist und es so zu einer stärkeren Wahrnehmung der Kokos-Note kommt, denn hier eine Batch-Diskussion zu unterstützen.

Wie schon im obigen Beitrag ersichtlich, führt schon ein und derselbe Flakon zu unterschiedlicher Wahrnehmung im Freundeskreis.

Nach ausgiebigen Tests der Marke Creed insgesamt seinem Reiter Aventus im speziellen, somit diversester Batches aus den Jahren 2015 und 2016, sehe ich auch dort kein Batch-Problem. Die riechen (mittlerweile) alle gleich und sie performen ident.

Der im Web ikonisierte "Batch Variation Guide" ist aus meiner Sicht damit obsolet und sollte kein Anhaltspunkt für die Suche nach einem hl. Gral sein. Es reicht die Unterscheidung in Aventus vor der Reformulierung und danach. (2014)

Auch zeigt sich, wie anfällig Vergleiche aus dem Gedächtnis sein können. Ich hatte mein Fass 1 VIW anders in Erinnerung als ich mir selbst mit dem aktuellen Test aufzeigte.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Virgin Island mehr Limette als Kokos - liegt es am Batch?
Gehe zu