Foren-Übersicht Damen-Parfum Bogner B / Hantel
Soennchen
Soennchen
6 Posts
SoennchenSoennchen Bogner B / Hantel 06.05.2010, 21:51
Liebe Parumfreunde,
gestern wollte ich Nachschub meines Stammparfums besorgen und bekam die Schocknachricht: Das Bogner B in Hantelform wird nicht mehr hergestellt!! Absolute Katastrophe! Habe jetzt auf Ebay geprüft, da wird der Flakon für fast 200 Euro verscherbelt, es handelt sich hier mit Sicherheit um Restbestände. Ich bin perplex, vor einem 1 war von Auslauf nie die Rede! Habe an den Kundenservice eine Mail gesendet und harre der Antwort , die da kommen möge.
Kennt jemand einen ähnlichen Duft? Irgendwas, was dem nahe kommt? (obwohl ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, etwas anderes zu tragen )
*traurig*

Liebe Grüße, Sönnchen

Parfumo
Parfumo
Antoine
Antoine
832 Posts
AntoineAntoine Neue Liebe suchen! 06.05.2010, 22:09
Armes Sönnchen! Es ist wirklich sch... , wenn der Lieblingduft nicht mehr (bzw. nur noch überteuert auf Ebay) erhältlich ist. Mein auf eigenen einschlägigen Erfahrungen beruhender Tipp ist: versuch gar nicht erst, nach etwas zu suchen, was "möglichst ähnlich" ist. Das funktioniert nicht, denn ähnlich ist nicht identisch, und die Unterschiede werden dich nerven oder abstoßen. Es ist leider unmöglich, einen Duft zu finden, der ganz genau so riecht, wie der eingestellte Liebling. Wenn man von der großen Liebe verlassen wird, funktioniert es meistens auch nicht, nach jemandem zu suchen, der der großen Liebe möglichst ähnlich ist.

Deshalb, auch wenn es erst mal schwer fällt: Such einfach ganz offen und ohne Einschränkungen rum, teste aus was es alles gibt, und ganz sicher wirst du bald eine neue Duft-Liebe finden. Vielleicht in einer ähnlichen Duftrichtung, aber vielleicht wird es was ganz anderes. Würde mich freuen, wenn du hier erzähltst, wie es weitergeht.

Kittycat
Kittycat
1466 Posts
KittycatKittycat Ganz richtig 07.05.2010, 17:11
Gebe Antoine völlig recht, die Suche nach "ähnlichen" Düften funktioniert absolut nicht.

Soennchen
Soennchen
6 Posts
SoennchenSoennchen Kleiner Trost 07.05.2010, 19:45
Liebe Antoine,
oh, danke für Deine liebe "Mitfühlnachricht" - ist mir ein kleiner Trost.. Dennoch - wieso nicht ein Parfum raussuchen, das die gleichen Ingredenzien benutzt? Da kann man doch nicht so falsch gehen. Ich bin einfach ein bestimmter Typ und finde, da passt eben nur eine bestimmte Parfumrichtung dazu. Könnte mir nicht vorstellen, da so hin- und herzuspringen. Außerdem mag ich es, wenn ich durch ein Parfum einen Wiedererkennungswert habe. Das war bei meiner Mama so (Esthee Lauder) und meine Freundinnen haben bei Bogner auch immer gesagt, es sei absolut "mein" Duft.
Da bin ich sicher ziemlich unflexibel => gebe ich zu Smile

Wie soll ich also vorgehen? Habe bereits zwei Proben von der Dame aus der Parfumerie mitbekommen und keines gefällt mir Sad

Antoine
Antoine
832 Posts
AntoineAntoine 07.05.2010, 21:41
Hallo Sönnchen,

bei der gleichen Duftrichtung zu bleiben, ist sicher nicht verkehrt, wenn dir die liegt. Für ziemlich aussichtslos halte ich nur, krampfhaft nach einem genau gleichen Duft zu suchen, denn den gibt es wahrscheinlich nicht.

Leider kenne ich die "Hantel" überhaupt nicht. Von der Beschreibung her klingt er fruchtig-blumig-vanillig-süß. Das ist eine ziemlich gängige Duftrichtung, die Auswahl ist also groß. Mein Tipps- wie gesagt, nur anhand der Beschreibung des Bogner-Dufts - wären Cinéma von Saint-Laurent, oder Aloha Tiaré von Comptoir Sud Pacifique.

In der "Profisuche" oben rechts kannst du übrigens gezielt nach Düften mit bestimmten Duftnoten suchen.

Eine andere Möglichkeit wäre, einfach mal weitere Bogner-Düfte auszuprobieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich manchmal den besonderen "Stil" eines Herstellers gut finde, unabhängig davon, in welche Richtung die einzelnden Düfte gehen.

Was waren denn die beiden Proben, die dir nicht gefallen haben?

FrauHolle
FrauHolle
2061 Posts
FrauHolleFrauHolle Re: Ganz richtig 07.05.2010, 22:14
Kittycat hat Folgendes geschrieben:
Gebe Antoine völlig recht, die Suche nach "ähnlichen" Düften funktioniert absolut nicht.


Kitty, ich gebe Dir ausnahmsweise mal recht, aber nur weil Du Antoine recht gibst. Wink

Soennchen
Soennchen
6 Posts
SoennchenSoennchen 08.05.2010, 21:53
Hallo Antoine,
vielen Dank für Deine Parfumtipps! Ich werde mich gleich nächste Woche auf die Suche begeben und mir die beiden Düfte (an verschiedenen Tagen Wink ) mal ansprühen. Bin schon gespannt! Auch die Idee, zb. Bogner Woman mal auszuprobieren find ich gut. Das mache ich auch , vielleicht ist es sogar so eine Art Nachfolger. Meine Mail an Bogner wurde bereits gelesen, aber eine Antwort hab ich noch nicht bekommen, das steht also auch noch aus.

Die Düfte, die ich zur Probe bekommen habe waren:

Issey Miyake = a scent
Trésor = weiß nicht mehr welches, das "neue" meinte die Dame

Beide Düfte riechen an mir fürchterlich. So aus dem Zerstäuber raus ganz o.k., aber nicht an mir. Die Frau , die sie mir mitgegeben hat, meinte sie seien dem Bogner B ähnlich - was ich nicht bestätigen kann.

Liebe Grüße, Sönnchen

Soennchen
Soennchen
6 Posts
SoennchenSoennchen 10.05.2010, 16:49
Hallo zusammen und Hallo Antoine,

meine Parfumrecherche hat bisher folgendes ergeben:
- Die Bogner Produktmanager haben mir zurückgeschrieben und bestätigt, dass die Produktion von Bogner B eingestellt wurde. Gilt das dann weltweit, oder sollte ich da nochmal nachfragen? Hier auf dieser Seite wird nämlich geschrieben, dass das Parfum noch produziert wird.
- Antoine, ich war heute in der Parfumerie und habe Cinema ausprobiert. Der Duft ist ganz ok, aber nicht meines. Es riecht mir zu damenhaft. Bogner B war warm , aber gleichzeitig leicht. Das Aloha Tiaré führen sie nicht, kann man da übers Internet Proben organisieren oder muss ich in die nächste Stadt fahren?

Ich muss hier echt noch eine Lanze brechen für all die Leute, die so treffend Parfums zu beschreiben wissen. Mir kommt es gerade so vor, als seid ihr alle hier viel mehr Profis als die "Damen" in meiner Parfumerie. Die können mit Kopf- Herz und so weiter Noten gar nichts anfangen. Ich habe den Eindruck, die lotsen mich blindlings zu den Neuheiten, die sie gerne verkaufen wollen und gehen gar nicht richtig auf die Zusammensetzung der Parfums ein.

Antoine
Antoine
832 Posts
AntoineAntoine 13.05.2010, 22:42
Hallo Soennchen,

offenbar ist der Duft wirklich eingestellt und nicht mehr im regulären Handel erhältlich. Vielleicht hast du auf Ebay Glück, manchmal gibts ja Auktionen, für die sich aus unerfindlichen Gründen niemand interessiert. Oder irgendein Online-Duftversand hat mal Restbestände im Angebot. Um darauf zu stossen, müsstest du halt immer wieder mal das Internet durchforsten.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, möglichst häufig und offen andere Düfte zu testen. Du wirst ganz, ganz sicher eine neue Duftliebe finden!

Antoine
Antoine
832 Posts
AntoineAntoine 14.05.2010, 21:59
Hallo Soennchen,
gestern vergessen: Aloha Tiare gibt es als Abfüllung für stolze 4 Euro bei Essenza Nobile.
Im Laden gibt es die Düfte von CSP eher selten, ist mein Eindruck. Allerdings habe ich wenig Gelegenheit, in Großstadt-Parfümerien zu gehen.

Parfumo
Parfumo
Soennchen
Soennchen
6 Posts
SoennchenSoennchen 17.05.2010, 19:43
Hallo Antoine,
mensch, danke für den Tipp! Habe soeben eine Bestellung über ca. 7 Proben bei Essenza Nobile abgegeben. Toll, dass es das gibt. Hoffentlich ist was dabei für mich. Hatte auch schon an White Woman von Aigner gedacht, aber das hab ich als Probe/Abfüllung leider nicht gefunden. Und meine Parfumerie führt es nicht Rolling Eyes

Liebe Grüße, Sönnchen

Soennchen
Soennchen
6 Posts
SoennchenSoennchen Ich glaube , ich hab´s gefunden 31.05.2010, 21:45
Liebe Antoine,
wollte noch kurz ein Resumée abliefern, ich glaube, meine Suche nach einem Nachfolger für das Bogner B hat ein Ende Shocked

ich habe mich in Aire di Pantelleria von Profumi di Pantelleria verliebt!

Es ist so, wie es sein soll: Aufsprühen, riechen, wohlfühlen! Ein ganz tolles Parfum.

Kopfnote: Kiwi, weißer Tee, Zitrone
Herznote: Iris, Jasmin, Tonkabohne
Basisnote: weißer Moschus, weißer Pfeffer

Fantastisch! Nochmals danke für den tollen Tipp, sich an Essenza Nobile zu wenden, die haben mir die Probe geschickt, sonst wäre ich nie im Leben auf dieses Parfum gekommen Very HappyCoolVery Happy

Liebe Grüße, Sonja

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Foren-Übersicht Damen-Parfum Bogner B / Hantel

Seite 1 von 1