Forum durchsuchen

Der Parfümerie(ver)führer

1 - 25 von 557
Der Parfümerie(ver)führer vor 14 Jahren 21
In den Kommentaren und Beiträgen auf Parfumo werden nur wenige Parfümerien von Euch erwähnt. Fast hat man den Eindruck, als seien die einzigen Bezusquellen die Online Shops Ausliebezumduft, Essenza Nobile, vielleicht FragranceX und ansonsten nur Douglas. Ist das wirklich so?

Ich finde diese Dominanz nicht fair. Deshalb eröffne ich hier einen Thread, der sich zu einer Art Restaurantführer für Parfums entwickeln könnte. Ich möchte deutschlandweit und gerne auch darüber hinaus besonders die kleinen Geschäfte ausfindig und bekannt machen, die sich den gleichmacherischen Filialketten mit einem eigenen, interessanten Konzept entgegenstellen. Mir ist mittlerweile klar, dass zwischen den bekannten Online-Shops für Nischendüfte und erfolgreichen Ketten wie Douglas oder Fabiani eine ganze Branche aufgerieben zu werden droht. Bei aller Bewunderung für die Sortimente von Ausliebezumduft, Essenza Nobile und The Different Scent – es gibt immer noch kleine oder auch größere engagierte Parfumerien vor Ort. Und in denen gibt es manchmal seltene Düfte zu probieren, die man selbst bei ALZD nicht bekommt.

Außerdem finde ich es gut, wenn man auf Reisen nicht nur Museen und alte Schlösser besichtigen, sondern auch gute Parfümerien besuchen kann.

Also lasst uns eine Landkarte der schönen Düfte erstellen!

Eine kleine Regel möchte ich vorschlagen: Beiträge in diesem Thread, die sich auf eine Parfumerie beziehen, sollten den Namen und den Ort im Titel tragen. Falls es hier mal unübersichtlich werden sollte, hätten wir damit schon den Grundstock für eine kleine Datenbank gelegt (Don, wie wär’s!?)
Zuletzt bearbeitet von Apicius am 30.07.2012, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
Schwope, Wolfsburg vor 14 Jahren 4
Die Parfumerie Schwope in Wolfsburg liegt mitten in einer Parfum Diaspora. Zentral in der Fußgängerzone gelegen, versucht sie, den wenige Schritte entfernten Filialen von Douglas, Rossmann und Müller die Stirn zu bieten. Der nahe liegende Ausweg, in Nischendüfte auszuweichen, verbietet sich dabei wohl in einer Autobauerstadt.

Schwope ist eine Parfumerie alten Stils und besteht seit ca. 40 Jahren. Das Schaufenster ist dürftig und etwas lieblos mit den Displays aktueller Düfte dekoriert. Die verstellen den Blick in das interessante Ladeninnere, sodass das Geschäft auch dann geschlossen wirkt, wenn es geöffnet ist!

Egal – hier setzt man auf Stammkundschaft. Das Ladengeschäft ist klein, aber das Sortiment ist intelligent ausgesucht. Nicht unbedingt Nische, die populären und die aktuellen Düfte bekommt man schon auch. Daneben gibt es aber vieles rechts und links vom Douglas Sortiment.

Ich habe mich bei meinem Besuch auf die Herrenparfums konzentriert, für die 2 Regale reserviert sind. In der obersten Reihe glänzt als hochpreisiges Highlight das Amouage Sortiment. Ich persönlich halte nicht so viel von den populären Hochpreislinien von Amouage oder auch Bond No.9. Wer es aber unbedingt teuer haben will, wird somit auch in Wolfsburg gut bedient.

Interessanter fand ich die Auswahl an mittelpreisigen Düften. Hier fielen mir die kompletten Herrendüfte von Boucheron auf. Neben Boucheron pour Homme und Jaipur EdT und EdP gibt es zwei weitere interessante Varianten, Jaipur Fraicheur und Jaipur Fraicheur Epicée. Letzteres hat mir sehr gut gefallen. Leider sind das limitierte Düfte. Meine Internet Recherche ergab hierfür überraschend wenig brauchbare Bezugsquellen. Also eine richtige Entdeckung! Außerdem kann man hier einen aktuellen und sehr interessanten Duft von Christian Lacroix kennenlernen – Tumulte (Kommentar folgt). An VW-Arbeiter, die aus dem Spanien-Urlaub wiederkommen und noch etwas Urlaubserinnerung versprühen wollen, ist auch gedacht. Es gibt Aqua Brava und Quorum von Antonio Puig! Da sich aber auch in Spanien die Duftgewohnheiten ändern, werden diese wohl demnächst aus dem Sortiment genommen.

Mit der Verkäuferin – ich glaube, sie war auch die Inhaberin – habe ich mich lange unterhalten. Sie hat mir noch einiges Interessante gezeigt. Man merkt, dass Parfum auch für sie eine Leidenschaft ist. Das Sortiment an Damendüften habe ich nur kurz wahrgenommen – hier fehlt mir die Kompetenz, um es zu beurteilen. Neben den klassischen Guerlains waren unter vielem Anderen die Düfte von DelRae Roth zu bekommen. Nach einem interessanten Gespräch habe ich den Laden mit einer Packung Jicky EdP und einigen schönen Proben verlassen.
Zuletzt bearbeitet von Apicius am 07.05.2010, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Cosmo’s Apothecary, München vor 14 Jahren 4
Wenn man in München auf dem Platzl vor dem Hofbräuhaus steht und daran dann rechts vorbei in die kleine Seitenstraße geht, findet man nach vielleicht 50 Schritten auf der rechten Straßenseite Cosmo’s Apothecary. Aber aufpassen, sonst läuft man an dem unscheinbaren Geschäft vorbei.

Womit die ihr Geld verdienen, weiß ich nicht so recht, denn viel kann man da nicht kaufen. Es gibt ein paar Kosmetikprodukte und einige wenige – genau gesagt 3 – exklusive Parfumlinien. Obwohl klein, wirkt der Laden somit dennoch puristisch, um nicht zu sagen - leer.

Das Highlight ist hier das komplette Sortiment von Frederic Malle (www.editionsdeparfums.com). Dieses ist in nur wenigen Geschäften in Deutschland erhältlich. Aufgereiht an einer Wand steht dort die ganze Linie, einheitlich präsentiert in schweren, runden Glasflakons mit griffiger schwarzer Kappe und lädt zum durchprobieren ein. Allerdings braucht man dazu mehrere Besuche.

Frederic Malles Editions de Parfums kann man als Autorenparfums bezeichnen. Er lädt jeweils namhafte Parfumeure ein, einen Duft zu kreieren. Die Flakons tragen – wie Buchdeckel – neben dem Namen des Parfums auch den des Parfumeurs auf dem Etikett. Das ist alles wirklich Nische, kostet um die 100 € / 50 ml und ist mindestens interessant, einiges aber auch großartig. Der Vétiver Extraordinaire wird mit der vorgeblich höchsten Konzentration von Vetiver in einem Parfum seinem Namen gerecht. Es ist nach meiner Meinung eines der besten, wenn nicht das beste Vetiver, das man zurzeit bekommen kann. Auch bei Parfumo würde ich mir noch ein paar Kommentare zu diesem Duft wünschen…

Des weiteren bekommt man die modern und urban wirkenden Herrendüfte von Ulrich Lang – ebenfalls selten und hochwertig. In gewisser Weise den Gegenpart hierzu spielen die Düfte von Patyka, einer ziemlich unbekannten Bio-Marke, die mit entsprechenden Zertifikaten wirbt. Ihr „Boisé“, das ich dort in einer 15 ml Abfüllung für ca. 30 € bekommen habe, ist schon skurril, aber gut. Ich fürchte, mein Kommentar zu „Boisé“ macht vielleicht zu Unrecht nicht allzu viel Lust auf Patyka.

Mit dem Verkäufer kann man sich in Ruhe unterhalten, denn meistens ist man der einzige Kunde.
Zuletzt bearbeitet von Apicius am 07.05.2010, 23:16, insgesamt einmal bearbeitet
Vollmar, Bonn vor 14 Jahren 5
Mitten in der Bonner Fußgängerzone (Sternstraße) liegt direkt neben einer Douglas Filiale die Parfümerie Vollmar. Das Ladengeschäft ist ein langer Schlauch. Rechts und links stehen die hochwertigen Parfums teilweise hinter Glas und man muss die Verkäuferinnen ggf. bitten, den Schrank aufzuschließen. Dieses Ambiente mag etwas altertümlich wirken, doch das Konzept dieser Parfümerie ist es nicht.

Der Kunde wird vom freundlichen Verkaufspersonal intensiv angesprochen, noch intensiver, als das bei den Nachbarn der Fall ist! Mich persönlich stört das etwas, aber es wird auch akzeptiert, wenn man nur mal schauen will, was es so Neues gibt.

Vollmar präsentiert eine gut gewählte Auswahl mittelpreisiger Herrendüfte, für die man sich allerdings in den hinteren Teil des Geschäfts begeben muss. Neben aktuellen Düften gibt es Langläufer wie Minotaure, Knize Ten, Pour un Homme de Caron, aber auch aktuelleres, das trotzdem selten ist: Parfums von Canali, John Varvatos oder Banana Republic. Im Nischenbereich gefällt mir das Angebot an „kleineren“ Marken: Carthusia, Penhaligon’s, und Histoires de Parfums wären da zu nennen. Richtig zur Sache geht es aber mit den hochpreisigen größeren Marken, allen voran Bond No.9, von dem immer eine recht große Auswahl vorhanden ist. Die By Kilian Duftbar versperrt etwas den Weg in den hinteren Teil des Ladens. Das Angebot an Montale-Düften ist erfreulich und bietet einen guten Überblick. Natürlich darf Serge Lutens nicht fehlen. Hinter Glas stehen die gängigen Klassiker von Guerlain sowie das teure Clive Christian Sortiment.

Trotz der gediegenen Möblierung ist es ein schönes Geschäft. Es schwirren ständig wenigstens 5 Verkaufskräfte herum. Der Laden brummt, und das nicht nur samstags. Es ist hektisch, laut, man meint, überall anzustoßen bzw. angerempelt zu werden, aber man findet eben auch ein großes, hochwertiges Sortiment vor. Ein Shopping-Ausflug nach Bonn lohnte sich in den vergangenen Jahren besonders an den Adventssamstagen; denn da gab es 15 % Rabatt auf alles.
Schnitzler, Düsseldorf vor 14 Jahren 2
Schon vor Jahren hat mir eine begeisterte Parfum-Promoterin, die ich bei Beck in München traf, von Schnitzler vorgeschwärmt. Dies sei das größte Parfumgeschäft überhaupt und dort bekomme man „alles“. Mit entsprechender Neugier bin ich eines Samstags hingefahren.

Wenn man zu Schnitzler geht, muss man gut zu Fuß sein. Nicht, weil der Laden so groß wäre, sondern weil sich das gesamte Sortiment auf drei Filialen rund um die Königsallee verteilt. Schnittmengen mag es geben, aber man kommt nicht umhin, alle drei Geschäfte zu besuchen, wenn man sich ein Bild machen will.

Immerhin: es gibt sehr viel, aber doch nicht alles. Ich hatte mir vorgenommen, nochmal Teck von Molinard zu testen. Zugegeben, ein seltener Duft – Fehlanzeige!

Aber man soll nicht kleinlich sein. Schnitzler ist vor allem eines von drei Geschäften in Deutschland, das die exklusiveren Düfte von Guerlain verkaufen darf. Die runde Parfumbar in der Filiale im Breidenbacher Hof ist eine Augenweide. Wie so etwas ausschaut, kann man auf der Webseite von Guerlain sehen. Und so bekommt man im charakteristischen „Bienenkorbflakon“ Chamade pour Homme, Vetiver pour Elle, Derby, L’Ame d’un Hèros, Mouchoir de Monsieur, Eau Imperiale und anderes. Doch leider fand ich auch hier nicht die diversen Habit Rouge Varianten, die Guerlain zu diesem Erfolgsduft regelmäßig herausbringt: Habit Rouge Legère, Sport, Metal, L’Extrait etc. Und das liegt an Guerlain. Man muss – falls man überhaupt eine Bezugquelle findet – blind bestellen bzw. nach Paris fahren. Sehr schade, aber kein Vorwurf an Schnitzler. Immerhin scheint es möglich zu sein, über Schnitzler diese Düfte zu ordern.

Die Filiale im Breidenbacher Hof gefällt mir am besten. Das liegt sicher auch an Guerlain; aber sie schien mir auch weniger überlaufen (ich war samstags da), und die Atmosphäre war etwas gediegener und eleganter. Auch das Personal schien mir hier kompetent zu sein.

Das war in den anderen Filialen nicht so der Fall. Vielleicht zeigt sich hieran, dass der alte Herr Schnitzler sein Geschäft längst an Douglas verkauft hat.
Zuletzt bearbeitet von Apicius am 08.05.2010, 10:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Ludwig Beck, München vor 14 Jahren 3
Ludwig Becks „Kaufhaus der Sinne“ ist ein etwas verbautes, verramschtes und überteuertes Münchner Traditionskaufhaus und liegt zentral am Marienplatz. Das Parterre beherbergt eine ausgesprochen große Parfümerieabteilung. Kein Vergleich mit anderen Kaufhausparfümerien. Nur wenige Schritte von Dallmeyer entfernt, orientiert man hier fast ausschließlich auf Höherpreisiges und präsentiert eine große Auswahl der entsprechenden Marken, soweit diese der Nische fast entwachsen sind. Chancen haben bei Beck Marken, die gleich ganze Regale mit Parfums bestücken können. Weniger findet man die ganz kleinen Nschen-Labels mit 2 oder 3 Düften.

Augenscheinlich gibt es Komplettsortiment von: Jo Malone, Bois 1920, Odori, By Kilian, Il Profvmo, Diptyque, Bill Blass, Czech & Speake, Byredo, L’Artisan Parfumeur, Profumi del Forte, Lubin, Acqua di Biella, Clive Christian, Lez Nez, Annick Goutal, Floris und Maitre Parfumeur et Gantier. Etwas aus dem Rahmen fällt ein großer Stand mit dem preiswerteren Sortiment von L’Occitaine. Ich habe bei Beck häufig und in Ruhe gekauft. Man wird vom Personal zwar angesprochen, aber auch in Ruhe gelassen, wenn man das wünscht.

München ist ein merkwürdiger Ort, eine Stadt der Millionäre. Die wohlhabende Klientel bestimmt das Klima, gerade auch in der Innenstadt. Da laufen viele Leute rum, die auf kein Preisschild mehr schauen und damit anderen die Preise verderben. Das mag ich nicht. Allerdings: Solange man selber ein wenig Geld in der Tasche hat, kann man durchaus an den bescheideneren Formen des dort zelebrierten Luxus-Gehabes mit distanziertem Vergnügen teilhaben.
Gallerie Lafayette, Berlin vor 14 Jahren 2
Die Gallerie Lafayette in der Friedrichstraße wurde als Ableger des Pariser Traditionskaufhauses in den Protz- und Trotzjahren des vereinigten Deutschlands geplant und realisiert. Sie war wichtiger Bestandteil des sehr fragwürdigen stadtplanerischen Konzepts „Neue Mitte“. Ihre Parfumerieabteilung im Parterre schaut im Grunde aus wie jede andere Kaufhausparfumerie. Dass es hier dennoch bemüht-exklusiv zugeht, mag am Berliner Selbstverständnis liegen, vielleicht weniger an Berliner Kaufkraft und Parfumkultur.

Aber somit kommen wir hier in den Genuss einiger exklusiverer Marken, die man nicht überall bekommt. Mir fielen bei meinem Besuch im Frühjahr 2009 besonders die Marken Czech & Speake sowie Miller Harris auf. Nicht schlecht! Versteckt in einem Seitenregal fand ich die Herrendüfte von Ronaldo Esper. Die sind sehr gelungen, alle unter 100 € und ansonsten nirgends zu finden. Noch nicht mal im Internet gibt es eine ordentliche Bezugsquelle. Das wunderbare zitrisch-würzige „Millesimé“ wurde mein Sommerduft 2009. Die anderen Düfte des Sortiments tragen die gleiche Handschrift, decken aber andere Duftrichtungen ab. Ich hoffe, sie sind noch da, wenn ich demnächst wieder in Berlin bin!

Allein wegen dieser Präziosen empfehle ich einen Besuch in der Gallerie Lafayette.

--------------------------

Tja, bei meinem neulichen Besuch (Mai 2010) musste ich leider feststellen, dass die Düfte von Ronaldo Esper weg waren. Sehr schade!
Dafür fand ich an sonstigen seltenen Dingen: Etat Libre d'Orange, Frapin und die preiswerte Serie von Fragonard.
Zuletzt bearbeitet von Apicius am 16.05.2010, 22:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
Brückner, München vor 14 Jahren 2
Die Parfumerie Brückner hat in der Theatinerstraße im Parterre des verschnörkelten Münchner Rathauses einen winzigen Laden. Man findet ihn, wenn man vom Marienplatz aus am Restaurant Donisl vorbei Richtung Odeonsplatz geht nach wenigen Schritten auf der rechten Seite.

Meist herrscht hier drangvolle Enge, nämlich immer dann, wenn noch ein zweiter Kunde den Laden betritt. In den bis zu Decke reichenden Regalen steht ausschließlich Hochwertiges und oft auch Hochpreisiges. Dabei wird im Gegensatz zu Beck nicht ausschließlich mit großen Linien geklotzt. Markenspezifische Displays und Präsentationen kommen aufgrund der räumlichen Enge nicht in Betracht.

Ich habe hier oft gekauft. Brückner ist recht gut sortiert mit Düften von Montale. Von dieser interessanten Marke gibt es hier eine brauchbare Auswahl. Ich habe hier Sliver Aoud erworben, welches mir mit der Zeit immer besser gefällt. Bei Brückner gibt es einen von Micallef gelieferten exklusiven Signature Duft, sowie die Parfums des Micallef-Gatten Nejman. Freunde dezenter, frischer Herrendüfte finden hier das Sortiment von Gendarme. Brückner hält zumindest einen Teil des Sortiments von Divine vorrätig und übertrifft damit Ausliebezumduft – L’Homme Sage von Divine ist mein bevorzugter Winterduft. Das Personal ist freundlich. Ob es auch kompetent ist, kann ich nicht sagen, denn ich wusste immer sehr genau, was ich wollte. Wer in München eine kleine Parfümerie mit hochwertigem Angebot sucht, ist hiermit bestens bedient.
Tolle Idee vor 14 Jahren 5
Das bricht jetzt zwar den Flow der Auflistung, aber ich finde die Idee super und werde meine Augen entsprechend aufhalten.
vor 14 Jahren 2
MAcht nix, DeGe53, Danke für den Zuspruch!
Douglas, Nürnberg vor 14 Jahren 2
Auch in der Nürnberger Fußgängerzone gibt es einen Exklusiv-Douglas. Wenn man die Rolltreppe ins Basement nimmt, steht man in der größten Abteilung für Herrenparfums, die ich bisher gesehen habe. Das Angebot kann den weniger interessierten Kunden erschlagen; Beratung ist hier unerlässlich.

Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich das letzte Mal da war, aber das Sortiment wird wohl im Grunde gleich geblieben sein. Übrigens unterscheidet es sich durchaus von dem der Münchner Filiale, und zwar mit den Marken: Hugh Parson, Riva, Lubin, Lanvin, Acqua di Portofino.

Ich habe hier vor einigen Jahren Aoud Man von Micallef gefunden – da wars um mich geschehen. Aoud Man und der Nürnberger Douglas markieren den Beginn meiner Parfum-Leidenschaft!
Oberpollinger, München vor 14 Jahren 4
Das Parterre des Oberpollinger Kaufhauses, Nähe Stachus, ist schon sehenswert. Statt dem üblichen Karstadt Ramsch erwartet den Besucher hier eine Kaskade einzelner Luxus-Boutiquen. Hier kann der ausgabefreudige- und fähige Münchner schnell ein Luis Vuitton Tascherl erstehen, falls einmal die Aldi Tüte zuhause vergessen wurde und es beim Shoppen halt grad pressiert.

Hinter den Boutiquen eröffnet sich auf reichlich Verkaufsfläche eine sehr respektable Parfum-Abteilung. Auch hier beherrschen zunächst Marken mit teilweise boutiquenhaften Ständen das Bild: Chanel und Dior machen sich breit. Daneben gibt es auch Bereiche, in denen sich die „kleineren“ Marken mischen. Das ist für einige Entdeckungen gut. Bleiben wir zunächst bei den großen Präsentationen.

Neben den schon erwähnten Marken gibt es einen Stand mit dem kompletten exklusiven Sortiment von Tom Ford – ansonsten ist das nicht so häufig zu finden. Münchner Parfumo Freunde haben ja schon einiges begeistert kommentiert. Ich habe hier auch mal geschnuppert, dann aber doch nicht die Ruhe gefunden, mich näher einzulassen – ein riesiges Angebot hat halt auch Nachteile.

Ein Höhepunkt ist sicher die etwas unauffällig platzierte Präsentation von Guerlain. Guerlain verkauft 3 Sorten von Parfums: solche, sie man überall bekommt, solche, die man nur in Paris bekommt und solche, die in Deutschland nur in drei Geschäften verkauft werden dürfen. Oberpollinger ist einer dieser drei Orte. Wer in München ist, darf sich somit glücklich schätzen, Düfte wie Mouchoir de Monsieur, Eau Imperiale, Eau de Cédrat, Après l’Ondee und anderes im Bienenkorb-Flakon kennenlernen zu dürfen.

Auch außerhalb der markenbezogenen Stände gibt es Erfreuliches: Comme de Garcon ist gut vertreten (aber nicht so umfassend wie bei Ausliebezumduft). An eher seltenen Düften und Marken fiel mir auf: Jovoy, Linari, Loewe, sowie Exklusiveres von Prada.

Ich finde, die Atmosphäre des Luxus rundherum verleitet sehr zum kaufen. Man sollte hier die inmitten befindliche Champagnerbar meiden und die Kreditkarte gut festhalten!
Hela, München vor 14 Jahren 2
Ebenfalls in der Kauffingerstraße in München, nur ein paar Schritte gegenüber Oberpollinger, gibt es das Kontrastprogramm: Hela, eine Parfümerie für den etwas schmaleren Geldbeutel. Bei Hela scheint es sich auch um eine Kette zu handeln. In Teilen ist das Sortiment das gleiche wie bei Douglas. Aber es gibt Unterschiede.

Hela ist gut bei etwas preiswerteren Düften. Nicht unbedingt Drogerieware, mehr so unteres Mittelpreissegment. Auch da gibt es Seltenes! Ein sehr einfaches, aber gutes Herrenparfum, das ich dort getestet habe, wäre zum Beispiel Moschino Friends – ganz hervorragend als Duft für alle Tage. Leider fehlt mir eine Probe, um einen Kommentar schreiben zu können. Ansonsten erinnere ich mich an die eher seltenen Marken Pal Zileri und Mandarina Duck.

Ich finde, es lohnt sich, auch hier einen Blick hineinzuwerfen und gezielt nach Seltenem zu schauen.
------------------------------
Nachtrag: Inzwischen wurde umgebaut. Die seltenen Marken Moschino, Mandarina Duck und Pal Zileri habe ich nicht mehr gefunden. das Sortiment entspricht nun exakt Douglas. Ich nehme meine Empfehlung daher ausdrücklich zurück.
Zuletzt bearbeitet von Apicius am 30.12.2010, 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren 1
Super Idee.Leider komme ich nicht so herum.
Aber ich lese sehr gerne mit.
Re: Douglas, Nürnberg vor 14 Jahren 2
Apicius:
Auch in der Nürnberger Fußgängerzone gibt es einen Exklusiv-Douglas. Wenn man die Rolltreppe ins Basement nimmt, steht man in der größten Abteilung für Herrenparfums, die ich bisher gesehen habe. Das Angebot kann den weniger interessierten Kunden erschlagen; Beratung ist hier unerlässlich.

Der Douglas in Frankfurt a.M. toppt diesen noch!
Das ist ein vierstöckiger Tempel!
Den in Nürnberg finde ich allerdings kompakter!
Sahling, in diversen Städten vor 14 Jahren 2
Ist zwar eine Kette, allerdings eine mit kleinem ausgewähltem Angebot.
Ursprünglich anscheinend aus Lübeck.
Es gibt Fillialen in:
Berlin (in der schon angesprochenen Galeries Lafayette)
Berlin (KaDeWe)
Bremen
Düsseldorf (Trinkhaus-Gallerie)
Essen (ECE-Center)
Hamburg (Alsterhaus)
Hamburg (Alstertal-Einkaufszentrum)
Karlsruhe (Karstadt)
Köln (Rhein-Center)
Lübeck
München (Ludwig Beck)
München (Oberpollinger)
Stuttgart (Breuninger)

Das Angebot erstreckt sich über diverse Nischen-Firmen von Amouage über Annick Goutal und Floris bis hin zu Penhaligon´s.

Die Fillialen sind alle gleich eingerichtet (jedenfalls die die ich bis jetzt, meistens zufällig, gesehen habe). Regale aus dunklem Holz mit Schubladen darunter, alles sehr auf Alt getrimmt (ein bisschen so wie die Mahagonieinrichtung bei Floris London [nein ich war noch nicht da, hab aber Bilder gesehen)).

Ich habe die Fillialen in Bremen und die im Alsterhaus schon von Innen gesehen. Das Personal war immer sehr nett und nicht besonders aufdringlich.

Eine Kette, aber trotzdem einen Besuch wert (finde ich).
Parfumerie Meister, Hamburg vor 14 Jahren 3
Sehr altes Familienunternehmen.
seit 1888 besteht diese Parfumerie.

Das ist die Parfumerie, in der ich 2h verbracht habe.
Bis jetzt meine Lieblings Parfumerie.

Sehr großes Angebot. Niesche von mittel bis hochpreisig (u.a. Kilian und Washigton Tremlet), allerdings viele "Mainstream-Nieschen Düfte" (u.a. Bond, Creed)

Schöne Einrichtung, und auch von Außen gut zu erkennen.

Relativ kleine Verkaufsfläche, dafür umso vollkestopfter. Ich fand der Laden machte so einen "Tante-Emma-Laden-Eindruck", weil alles in Regalen bis unter die Decke untergebracht war.

Hm, irgendwie kann ich zu Parfumerien nicht so viel schreiebn wie Apicius.
Hamburger Hof Parumerie in Hamburg vor 14 Jahren 2
Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Hier mal ein Link:
http://bit.ly/cFZIML

Ich kann mich auch nicht so toll ausdrücken;-)))
Meine Tipps vor 14 Jahren 2
Ich wohne im deutsch-niederländischen Grenzgebiet.

In unserem 10 km Venlo (Provinz Limburg) gibt es die niederländichen Kette:

ICI PARIS XL

Dort gibt es unter Anderem Düfte von Gwen Stefanie und Van Gils, sowie von Givenchy Ange ou Démon Le Secret.

Van Gils und diesen Duft von Givenchy sah ich noch nie bei uns in Deutschland.

Bei ICI Paris XL sind die Düfte etwas günstiger als anderswo, z.B. Douglas.

Den Preis kann man mithilfe eines Scanners (Strichcode der Verpackung wird darunter gehalten) erfragen.

Onlineshop gibt es auch, wohl alles in Niederländisch beschrieben.

www.iciparisxl.nl

Ich schaue schon mal bei uns in den Kleistädten bei folgenden Parfümerien:
Balster: Kevelaer, Goch, Rees, unsere Kreisstadt Kleve (2 Filialen), Xanten... www.parfuemerie-balster.de
Pieper
Ottowirtz in Straelen

In Venlo gibt es einen Parfümdiscounter, mitten in der Fußgängerzone: Basic Parfums & More (teilweise längst eingestellte Düfte)
Zuletzt bearbeitet von Baeumchen am 31.12.2014, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet
Danke! vor 14 Jahren 1
Tolle Postings, vielen Dank Apicius. Leider komme ich nicht mehr viel rum.
Nürnberg vor 14 Jahren 1
Bestätigen kann ich, dass der Douglas in Nürnberg ziemlich beeindruckend ist. Ein kleines Kaufhaus, mehrstöckig und mit Rolltreppen, nur für Düfte. Natürlich Mainstream-lastig, und der Verkäufer, den wir ansprachen, kam mir nicht sehr bewandert vor (er konnte unserer Frage nach dem Eau de Cologne Imperiale von Guerlain rein gar nichts anfangen, obwohl Douglas es immerhin im Online-Katalog hat). Trotzdem einen Besuch wert.

Wenn man schon in Nürnberg ist: Auch der dortige Breuninger (eine wohl eher im Süden vertretene, leicht gehobene Textil- und (in den letzen Jahren hinzugekommen) "Lifestyle"-Kette hat ein durchaus beachtliches Duftsortiment. Man findet dort auch Sachen, die nicht überall angeboten werden.
Königsparfümerie Dommaschk - Dresden vor 14 Jahren 3
Wunderschöne Parfumerie in Dresden, ziemlich nah an der Frauenkirche.
Hier kann man viele exklusive Düfte testen, das Arsenal an Bond-Düften ist ansehnlich, der Grund warum ich dort war. Service, Auswahl alles spitze! Also wenn ihr mal in Dresden seid... Wink
Mitteldeutschland vor 14 Jahren 1
Gute Geschäfte!
www.weber-am-markt.de/
Dortmund... vor 14 Jahren 1
'Parfümerie Albrecht' in Frankfurt am Main vor 14 Jahren 2
www.parfuemerie-albrecht.de/

Neben der 'Parfümerie Kobberger' DIE Parfümerie in Frankfurt am Main. Kaum ein Wunsch wird unerfüllt bleiben, selbst Frederic Malles 'Edition des Parfums' ist im wahrhaft umfangreichen Programm. Allerdings ist nicht alles gleichermaßen in den drei Geschäften zu haben. Wer aber das Stammhaus in der Goethestraße aufsucht wird am ehesten fündig. Die Mitarbeiter sind freundlich, kompetent, lassen einen auch mal selbst probieren und sind in Sachen Proben recht spendabel (vorallem in der Goethestrasse!) Auf der Freßgass läßt man dem Kunden leider weniger Raum - er ist aber auch begrenzter - und auch nicht die manchmal nötige Ruhe, was durch exzellenten Service wettgemacht wird. Die neue Filiale im 'My Zeil' bietet wiederum viel mehr Raum, dafür scheinen mir die Verkäuferinnen durchweg etwas orientierunglos.
Also, unbedingt die Goethestrasse aufsuchen!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Der Parfümerie(ver)führer
1 - 25 von 557
Gehe zu