Forum durchsuchen

Der Parfümerie(ver)führer

426 - 450 von 557
Breuninger Leipzig vor 1 Jahr

@Kashmir: Gibt es dort noch Caron und Amouage? Die hab ich dort vor fünf Jahren testen können.

vor 1 Jahr 1

Breuninger ist wohl tatsächlich die beste Adresse in Leipzig. Ich war dort heute. Die Parfümabteilung ist nicht sehr groß, aber es gibt schon ein paar interessante Marken. Zwar war ich da nun zum Spaß und nicht um einen Katalog zu schreiben, aber ich habe mir gemerkt, dass es u. a. folgende Marken gab: ein paar Amouage (4 oder 5), kein Caron,  Etro, Byredo, Diptyque, Memo (von diesen jeweils sehr viel), Creed, Kurkidjan, Clean Reserve, van Cleef & Arpels, Penhaligon, Escentric Molecules und noch so dies und das.

Die Verkäuferinnen wirken desinteressiert, uninformiert oder unfreundlich, je nachdem, wen man gerade erwischt. Dafür hat man seine Ruhe. Das hat den Vorteil, dass man sehr gut mit anderen Kunden und Kundinnen ins Gespräch kommt. (Wirklich nett beraten wird man hingegen bei Lush, aber die haben nur eine Handvoll ihrer Düfte zum Testen.)

vor 1 Jahr 4

Wenn man im Breuninger Online Shop die Verfügbarkeit des Artikels im jeweiligen Haus abfragt, kann man genau sehen, welche Marken sie im jeweiligen Haus vor Ort haben.

Die größte Auswahl gibt’s scheinbar in Düsseldorf.

vor 1 Jahr 1
SebastianM

Breuninger ist wohl tatsächlich die beste Adresse in Leipzig. Ich war dort heute. Die Parfümabteilung ist nicht sehr groß, aber es gibt schon ein paar interessante Marken. Zwar war ich da nun zum Spaß und nicht um einen Katalog zu schreiben, aber ich habe mir gemerkt, dass es u. a. folgende Marken gab: ein paar Amouage (4 oder 5), kein Caron,  Etro, Byredo, Diptyque, Memo (von diesen jeweils sehr viel), Creed, Kurkidjan, Clean Reserve, van Cleef & Arpels, Penhaligon, Escentric Molecules und noch so dies und das.

Die Verkäuferinnen wirken desinteressiert, uninformiert oder unfreundlich, je nachdem, wen man gerade erwischt. Dafür hat man seine Ruhe. Das hat den Vorteil, dass man sehr gut mit anderen Kunden und Kundinnen ins Gespräch kommt. (Wirklich nett beraten wird man hingegen bei Lush, aber die haben nur eine Handvoll ihrer Düfte zum Testen.)

Krass ich habe dort 2-3 „stammverkäuferinnen“ die wahnsinnig kompetent und hilfsbereit sind, mich aber auch machen lassen wenn ich keine Hilfe brauch. Schafe das deine Erfahrung da so ist

Ansonsten kann ich es nur immer wieder sagen, fahrt nach Halle zu Tauschel, Leipzig ist wirklich dünn bestückt was tolle Parfümerien angeht 

vor 1 Jahr 1

Contherapia in Osthofen kann ich empfehlen. Der Laden ist nicht der größte, hat aber eine gute Auswahl. Manche Düfte habe ich anderswo noch nicht gesehen. Das Personal ist das leidenschaftlichste, welches ich bis jetzt erlebt habe.

vor 1 Jahr 1

Ja Breuninger in Düsseldorf ist recht groß. Die Verkäuferin die ich hatte war auch sehr nett und kannte sich aus.

Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle wenn man mal dort ist. Ebenfalls eine gute Adresse ist der Pieper auf der Kö.

Ebenfalls sehr nette Verkäufer, die einem gerne etwas zeigen und interessante Marken die (zumindest ich) noch größtenteils nicht kannte 😊

Re: Brückner, München vor 1 Jahr 4
Apicius
Die Parfumerie Brückner hat in der Theatinerstraße im Parterre des verschnörkelten Münchner Rathauses einen winzigen Laden. Man findet ihn, wenn man vom Marienplatz aus am Restaurant Donisl vorbei Richtung Odeonsplatz geht nach wenigen Schritten auf der rechten Seite.

(…)  Das Personal ist freundlich. Ob es auch kompetent ist, kann ich nicht sagen, denn ich wusste immer sehr genau, was ich wollte. Wer in München eine kleine Parfümerie mit hochwertigem Angebot sucht, ist hiermit bestens bedient.

Die Parfümerie Brückner hat noch zwei weiter Filialen in München:

Im Altem Peter am Marienplatz (ein paar Schritte vom Hauptgeschäft weg) und im Hirmer in der Haupteinkaufsstraße Kaufingerstraße.

Die meisten wichtigen Marken sind im Haupthaus im Rathaus zu bekommen wie Parfum de Marly , Montale, Initio, Creed, Roja. Parfum d´Elmar sogar wohl exklusiv in Deutschland. Düfte von Kilian beispielsweise gibt es aber nicht im Haupthaus sondern nur im Geschäft im Alten Peter. Das Sortiment im Hirmer kenne ich leider nicht.

Das Personal kann ich ebenfalls nur loben. Super freundlich und sehr bemüht (das ist positiv gemeint und nicht wie im Arbeitszeugnis) und nimmt sich Zeit. Ich persönlich mag es, wenn es noch echten Fachhandel in der Stadt gibt.

Re: Die kleine Theatiner Parfümerie, München vor 1 Jahr 2
Apicius
Heute war ich zweimal in der kleinen Theatiner Parfümerie, ein wirklich winziges Geschäft: fast musste ich anstehen, um hereinzukommen!

Bislang lief ich immer dran vorbei, die Auslagen deuteten stets auf nichts hin, was es nicht auch woanders gäbe. Doch nun bin ich eines Besseren belehrt worden. Angelockt hat mich die Fensterreklame für den neuen, alte Duft Fougère Royal der Marke Houbigant. Der ist gerade erschienen, und an anderer Stelle hatte ich ihn noch nicht entdeckt.

Ein genauer Blick ins Ladeninnere bringt Interessantes zutage. Allein wegen der Stellfläche ist das Angebot begrenzt, aber sehr gut ausgesucht. Neben Gängigem gibt es Hochpreisiges, zum Beispiel von Amouage. Nun gut, in der Münchner Fußgängerzone geht so was. Doch man führt auch Seltenes und Unbekanntes: Die interessanten Parfums von L.T.Piver kannte ich noch nicht. Außerdem gibt es das Komplettsortiment von d‘Orsay, einer sehr interessanten Marke. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch woanders in München zu haben ist.

Ich habe ein wenig gelauscht: die Kunden wurden kompetent beraten. Es wird einem nichts angedreht, sogar empfohlen, das Parfum erst mal wirken zu lassen und ggf. später wieder zu kommen. Ich selber habe ein wenig mit einer Verkäuferin (der Inhaberin?) gefachsimpelt: Über den Fougère-Akkord, über Coumarin und woraus es gemacht ist. Man merkte: alle hatten Interesse an Parfum und an ihrer Tätigkeit, und mehr als das. Sogar Parfumo kannte die nette Verkäuferin und gab sich als Mitleserin zu erkennen.

Ich verließ den Laden mit einem Flakon Fougère Royal, zu dem ich großzügigerweise noch einen - gefüllten - Reiseflakon erhielt. Das Geschäft findet man in der Theatinerstraße 35, Nähe Odeonsplatz.

Der Post ist 12 Jahre alt aber immer noch aktuell. Die kleine Theatiner Parfümerie in der Fußgängerzone zwischen Odeonsplatz und Marienplatz in München gibt es immer noch und hat glücklicherweise die Wirren der Corona Zeit überstanden. Die Mitarbeiter sind super freundlich und beraten ein perfekt.  Man kennt sich aus, ist ehrlich und sagt auch, wenn einem der Duft selber nicht gefällt. Das nenne ich mal eine echte Beratung. Das Produktsortiment ist klein, aber erlesen.  Der Laden ist Mini aber reicht vollkommen. Besser klein und fein als anders. Insofern kann ich deinen Post nur unterstreichen und auch nach 12 Jahren bestätigen und eine Empfehlung aussprechen.

Ich hatte ein paar Düfte zum Testen aufgesprüht und werde demnächst bei meinem nächsten City Bummel dort einen mitnehmen. Beratung soll sich auszahlen. Toll dass es so was noch gibt. 

Skins Cosmetics, Haarlem, Niederlande vor 1 Jahr 3

Hier war ich diesen Sommer einmal, und war extrem überrascht. 

Das Personal war durch die Bank, komplette Parfum Nerds, die kannten jeden Duft, waren richtig im Thema und vor Ort gab es:


Creed (Vollsortiment)

Nasomatto

Roja

Einige Xerjoff

Maison francis kurkdjian

Initio Düfte

Das komplette Fugazzi Sortiment (kannte ich bis dato nicht)

Und halt noch einiges mehr. So viele Exklusive Düfte habe ich noch nie irgendwo gesehen. 


Und es liegt halt mitten in der City, also wenn man eh da ist, warum nicht.

vor 1 Jahr 2
Parfümerie Frank Müller in Wuppertal,
kleiner schöner Laden in der Innenstadt.
Hat hauptsächlich nur Nische im Angebot. Der Inhaber ist leidenschaftlicher Parfumsammler und hat eine Private Sammlung von 3500 Flacons aus allen möglichen Epochen. Wenn man in dem Laden ist und er Zeit hat kann man mit Ihm schön Fachsimpeln. Das gute ist, man bekommt bei Ihm auch Abfüllungen.

Im Laden stehen zur Verfügung:
Creed
Initio
Tom Ford 
Xerjoff
Maison Margiella
PdM
und noch einige andere die mir gerade nicht einfallen.
Re: Tipps im Saarland? vor 1 Jahr 1
Keltia

Ich bin bald in Saarbrücken, gibt es dort oder in der Nähe empfehlenswerte Parfümerien?


Vor 8 Jahren (auf Seite 7 des Threads) wurde bereits ein guter Beitrag verfasst, der einen Überblick über das (leider recht überschaubare) Angebot an Einzelhändlern in Saarbrücken bietet. Als kleines Update kann ich dazu noch ergänzen, dass die Douglas Filiale in der Europa-Galerie unterdessen geschlossen wurde. Die Filiale in der Bahnhofstraße gibt es aber noch und bildet das typische Sortiment in ungefähr gleichem Umfang ab.

Mit Blick auf Deine Sammlung, würde ich jedoch vermuten, dass Du mit den beiden CB-Filialen glücklicher werden wirst. Ich kann mich da nur den lobenden Worten des Vorredners anschließen, denn dort fühlt man sich wirklich sehr gut aufgehoben. Das macht natürlich zum einen das freundliche, hilfsbereite -aber nie aufdringliche- Personal aus. Zum anderen finde ich die Auswahl an erhältlichen Düften -insbesondere in Abweichung zum CB-Online-Shop- erstaunlich reichhaltig. Vermutlich sprechen sich beide Shops (sie liegen nur ca. 50 Meter voneinander entfernt) hinsichtlich des Sortiments gut ab, denn bezüglich der Düfte jenseits von Mainstream-Kassenschlagern wird kaum etwas redundant geführt.

Ich versuchs mal ausm Gedächnis zusammenzufassen, werde es aber keinesfalls vollständig wiedergeben können. Die CB-Filiale am St. Johanner Markt führt eine ganz ordentliche Auswahl an Xerjoff, Birkholz, Montale, Tom Ford, Pana Dora, Van Cleef & Apels, einige Nasomatto und ein riesiges Perris-Regal. In der Fürstenstraße hingegen findet man u. a. zahlreiche Tiziana Terenzi, Maison Francis Kurkdijan, Parfum de Marly, BDK, Kilian, Giardino Benessere und auch einige Guerlain Spezialitäten. Bissel Mainstream haben selbstverständlich beide Läden. Genauso führen sie sicher den ein oder anderen Exoten, der mir jetzt entfallen ist oder schlimmer: beim Shoppen gar nicht aufgefallen ist...

In jedem Fall ist man da in guten Händen und hat sehr gute Chancen, was Passendes zu finden. Ich für meinen Teil freue mich riesig, dass es diese beiden Läden hier vor Ort gibt. Nach meiner Beobachtung bauen beide Schritt für Schritt ihr Sortiment in Richtung Nische aus, was ich persönlich für eine sinnvolle Strategie halte und was hoffentlich dazu beiträgt, dass sie uns noch sehr, sehr lange erhalten bleiben.

THIEMANN DRESDEN, WEBERGASSE 1 vor 1 Jahr 1

Zauberhafte Parfümerie, die neben den herkömmlichen Düften eine große Auswahl an Nischendüften hat. Immer wenn ich in Dresden bin kaufe ich dort ein. Die Nischendüfte stehen hinter einem wunderschönen alten Thresen mit alten Regalen. Für solch eine kleine Filiale ist das Angebot sehr groß. Mein letzter Kauf waren 2 Düfte von Wilhelm Parfumerie. Die Beratung ist Top und ich habe mehrere Proben von Nischendüften bekommen. Sehr zu empfehlen!

Karstadt in Bremen vor 1 Jahr 7

Karstadt in Bremen hat seine Parfumerieabteilung erweitert.

Dort gibt es jetzt neben Serge Lutens, Aqua die Parma und Hermes, einigen Tom Fords, auch Parfums de Marly, einige Bois 1920, Nejma, Piguet, Lubin (!) und noch einigen anderen, deren Name mir entfallen ist.

Das finde ich wirklich eine schöne Auswahl. 

Außerdem gibt es beim Douglas in der Sögestraße auch ein paar Nischenmarken, so dass sich ein Besuch der Innenstadt jetzt zum Dufteinkaufen tatsächlich mal lohnt.

vor 1 Jahr 3

Habe nicht alles durchgelesen, aber wollte hier auch mal meine (Geheim)tipps weitergeben, hier sind sie ja gut aufgehoben! Da ich viel im Ausland unterwegs bin und gar nicht sooo viel in Deutschland, sind entsprechend auch ein paar Parfümerien aus anderen Ländern dabei. Solltet ihr also mal irgendwo dort auf der Ecke sein und Lust auf eine Parfüm Shopping Tour haben, könnte euch das hier helfen:

Alsterhaus Hamburg
Kein so wahnsinnig krasser Geheimtipp, die Kollegen haben aber wirklich alles. Von klassischen Designern, über Nische (Nasomatto, Orto Parisi, Le Labo, Memo, House of Oud, Byredo, Dyptyque, Ex Nihilo, Frederic Malle, ILK, 19-69, Memoize, MFK, Creed, Tom Ford, Birkholz etc..), Privees (Armani und Dior) bis hin zu Luxus - ein massives Roja Sortiment beispielsweise. Wirklich ordentliche Auswahl. Am Wochenende teils ziemlich voll, aber die Verkäufer sind sehr angenehm. Ich persönlich suche keine Beratung und da wird man dann auch in Ruhe gelassen. Wenn doch, helfen sie einem aber auch gerne weiter.
Das einzige was fehlt: Xerjoff!

Lubner Hamburg
Ich war selbst leider noch nie drin, habe den Laden aber häufiger mal von aussen gesehen und ein paar mal deren Insta Posts und Onlineshop gesehen. Dort ist es nischenlastiger, dafür aber auch deutlich mehr Nische bzw. kleinere Marken als so die üblichen. Beispielsweise findet man dort AER, eine ganz kleine Marke aus Berlin. Ausserdem findet man dort auch PDM und scheinbar auch Xerjoff - beides Marken, die ich zum Teil echt lange in anderen Läden gesucht habe. 

Lulua Polen (Krakau)
Absolut genialer Nischenladen. War dort im Urlaub und habe dort meine ersten wirklichen Nischenparfüms testen dürfen als ich noch ganz neu dabei war. Früher hatten die sogar Olympic Orchids und Slumberhouse - 2 Marken, die in Europa unglaublich schwer zu finden sind. Die scheinen dort mittlerweile (leider) nicht mehr verfügbar zu sein, das scheint allerdings auch einfach an den Marken selbst zu liegen, da die eben die Läden nicht mehr beliefern. Zumindest weiss ich das von Slumberhouse so, bei OO bin ich mir nicht ganz sicher. Ansonsten findet man dort noch Marken wie Zoologist, Orto Parisi, Nasomatto, Etat Libre d'Orange, Comme des Garcons und Kerosene.
Samples kann man ebenfalls kaufen, ich glaube 1ml kostete mich damals zwischen 2-4 Euro. Ausserdem bekommt man 3 Stück nach Wahl kostenlos bei einem Kauf.

Creme de la Creme (Baltikum)

Eine kleine Kette, verteilt über Estland, Litauen und Lettland. Die Auswahl ist wirklich enorm, auch hier gibt es wirklich alles was das Nischenherz begehrt, habe hier schon viel testen dürfen was ich sonst nirgendwo finden konnte. Die Auswahl beschränkt sich ebenfalls ausschliesslich auf Nische, dafür sind die Düfte aber äusserst interessant. Gefunden habe ich hier bereits Salle Privee, Floraiku, Mancera, Montale, Nasomatto, Orto Parisi, Byredo, Roja, Dyptyque, Comme des Garcons, Le Labo, Micallef, Etat Libre d'Orange, Frapin, BDK, Maison Tahite, Ex Nihilo, Amouage, Nishane, Matiere Premiere, Frederic Malle, PDM, Initio, Olfactive Studio und L'Artisan. 
Beim Kauf bekommt man seine (wirklich schöne) Tüte mit einem Parfüm nach Wahl angesprüht - irgendwie fand ich die Idee echt nett.

Online Shop für orientalische Samples vor 1 Jahr 6

Ich habe einen Online Shop für Samples entdeckt: https://hiddensamples.com. Sind hauptsächlich orientalische Düfte. Kamen alle gut verpackt und mit Labels beschriftet an. 

Liebe Hannover vor 1 Jahr 4

Liebe in Hannover, kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen. Eine feine und wirklich große Auswahl. Die Damen und der jüngere Herr mit den kurzen schwarzen Haaren, nicht der Lockenkopf!... im Haus sind wirklich unglaublich charmant, zuvorkommend und beraten wirklich gut, ich durfte bisher alles probieren was mein Herz begehrt ohne das ich das Gefühl bekam man wolle mir etwas andrehen. Der Einzelhandel sollte sich ein Beispiel an diesem Unternehmen nehmen! So macht Einkaufen spaß! Großzügig sind sie auch. Hier gehe ich gerne hin. Dort wird Kundenbindung noch groß geschrieben. Auch optisch macht der Laden etwas her, SO stelle ich mir eine Nischenparfümerie vor. Wirklich ganz große Klasse! Sie bieten sogar öfters Workshops oder auch spezielle Brand-Days an, bei denen  Vertreter/Eigentümer/Pafümeure der Marken vor Ort sind. Ein Blick auf deren Facebook-Seite lohnt sich.

Vollmar in Bonn schließt vor 1 Jahr 3

Nach 111 Jahren schließt die Parfümerie. Abverkauf ab Montag.

Am 1.4. zieht die Parfümerie Becker in die Räumlichkeiten.

vor 1 Jahr

Rom: CampoMarzio70

Wenn man mal in Rom ist und merkt das man vielleicht gerne wieder einen neuen Duft haben möchte, top Adresse.

Die Parfümerie befindet sich direkt am Pantheon. Wenn man den Pantheon am Haupteingang verlässt schräg rechts halten. 

Herrlicher kleiner Laden mit großer Auswahl und guter Englischsprachiger Beratung.

Re: Vollmar in Bonn schließt vor 1 Jahr 1
StephanBonn

Nach 111 Jahren schließt die Parfümerie. Abverkauf ab Montag.

Am 1.4. zieht die Parfümerie Becker in die Räumlichkeiten.

Das ist ja mal echt schade....

vor 1 Jahr
Basisnoteoud

Rom: CampoMarzio70

Wenn man mal in Rom ist und merkt das man vielleicht gerne wieder einen neuen Duft haben möchte, top Adresse.

Die Parfümerie befindet sich direkt am Pantheon. Wenn man den Pantheon am Haupteingang verlässt schräg rechts halten. 

Herrlicher kleiner Laden mit großer Auswahl und guter Englischsprachiger Beratung.

Unter anderem führt Campomarzio die limitierte Neuausgabe der Vero-Kern-Düfte.

vor 1 Jahr
Basisnoteoud

Rom: [...]

Kennt jemand zufällig auch lohnende Adressen in Bologna? Da werde ich demnächst sein. (Klar kann ich googeln, aber einen Tipp fände ich besser Wink

Münster City vor 1 Jahr 2

In der Münsteraner Innenstadt gibt es 2 Filialen von der Parfümerie Pieper.

Die eine auf der Ludgeristrasse hat sich  für einige Nischenmarken spezialisiert, ala Creed, Penhaligons, Nasomatto, PDM, Aqua di Parma usw. neben üblichen guten Designern.

Köln - Parfümerie Möltgen vor 1 Jahr 1

Die Perfümerie Möltgen in der Ehrenstraße in Köln scheint noch im Parfumo-Perfümerieführer zu fehlen. Die führen neben den üblichen auch recht viele Nischenmarken wie Penhaligons, MFK, Laboratorio Olfattivo, Ex Nihilo, Initio, Parfums de Marly...

Re: Vollmar in Bonn schließt vor 1 Jahr 1
StephanBonn

Nach 111 Jahren schließt die Parfümerie. Abverkauf ab Montag.

Am 1.4. zieht die Parfümerie Becker in die Räumlichkeiten.

Das gesamte Sortiment und das Personal sowie die Inneneinrichtung, die unter Denkmalschutz steht, wird von der Parfümerie Becker übernommen.

F.X.Miller in Regensburg vor 1 Jahr

Miller ist eine großartige Nischenparfümerie im Zentrum von Regensburg mit einem großen  Angebot vieler Nischenmarken, sehr freundlichem Personal und einem ansprechenden Verkaufsraum. Sehr empfehlenswert! 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Der Parfümerie(ver)führer
426 - 450 von 557
Gehe zu