Forum durchsuchen

Lagerung

Lagerung vor 7 Jahren
Hey!

Ich bin noch relativ neu hier und muss sagen, mir gefällt dieses Forum sehr gut Smile Die Leidenschaft zu Düften hat schon immer in mir gesteckt, sie musste einfach nur mal richtig getriggert werden, und diese Erfahrung habe ich hier in kürzester Zeit gemacht. Nun blätter ich mich durch allerlei Düfte, Inhaltsstoffe und sonstiges, was ich in den einzelnen Threads so vor die Augen bekomme. Dabei ist mir immer wieder das Thema Lagerung aufgefallen. Mittlerweile steht meine (wenn auch noch verhältnismäßig kleine) Sammlung nicht mehr am Licht, sondern in meinem Schrank im Schlafzimmer. Hier wird es im Sommer allerdings so heiß (ich denke es liegt einfach an der Bauweise des Hauses, kenne mich mit sowas gar nicht aus) und einen Keller gibt es auch nicht. Also kommen hier wohl trotz Klimaanlagemaßnahmen sicherlich hin und wieder mal Temperaturen von 30-35 Grad rein, zumal ich auch noch direkt unter dem Dach wohne. Das war im letzten Sommer auch wieder die Hölle. Nun ist es schon soweit, dass ich nach einer Form von wärmeabweisender Aufbewahrungsbox etc. suche. Finde aber auch nichts passendes. Klingt vielleicht etwas bekloppt, aber wenn ich anfange mich mit einem Thema, das mich interessiert, auseinander zu setzen, dann studier ich meist erstmal alles drum herum und sorge für den Fall aller Fälle schon einmal im voraus vor.

Und dann fiel mir ein. Du bist doch in einem Forum für genau solche Fragen. Also frag halt endlich Smile

Hat jemand eine Idee bzw. wie macht ihr das denn so? Vor allem auch wegen Abfüllungen, die ja noch weniger haltbar sein sollen.

LG Benni
vor 7 Jahren
Hi,

hier kannst du dich schon mal durch diesen Thread lesen, aber es gibt bestimmt noch weitere zum Thema.
Speziell zu deiner Frage: Ich besitze einen Gitarrenkoffer, der die Gitarre im Sommer vor Hitze und im Winter vor Kälte schützt - z.B. wenn sie längere Zeit im Kofferraum liegt. Das habe ich schon getestet und es klappt. Im Prinzip ist das Ding aus Styropor. Demnach könntest du für deine Abfüllungen so eine Kühlbox, wie man sie für Ausflüge/fürs Picknick hat, benutzen.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 08.03.2017, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
Deine Sammlung ist nicht groß. Bei Bedarf lässt sie sich in einer Diabetiker-Kühltasche unterbringen (wie z.B. die hier: www.amazon.de/Frio-Expedition-K%C3%BChltasche- f%C3%BCr-Insulin/dp/B001LNXUZM/ref=sr_1_9?ie=U TF8&qid=1489005143&sr=8-9&keywords=k%C3%BChlta sche+diabetes
Gibt es in verschiedenen Größen.
Kühlt auf ca. 24°C herunter. Habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Achtung: die Taschen sind innen etwas Feucht.
vor 7 Jahren
ich denke ja, dass Deine Parfums aufgebraucht sind, bevor sie tats. gekippt sind. Solange Du sie nicht in die pralle Sonne oder auf die Heizung stellst (rein theoretisch).
Habe Mitte bis Ende der 90er wochentags auch in einer sehr heißen Wohnung leben müssen. Z.T. lagen sie dann auch noch den ganzen Tag im Kofferraum auf einem sonnenbeschienenen Parkplatz (weil ich sie für den Heimweg ins Wochenende zu meiner Mutter dabei hatte). Jetzt nach über 20 Jahren, sind einige davon allmählich am Kippen, aber noch nicht mal komplett unbrauchbar.
Und wenn Du doch besorgt bist - die Vorschläge hier mit Kühlbox etc. finde ich eine gute Idee!
vor 7 Jahren
Bei der übersichtlichen Sammlungsgröße fällt mir nur eins ein: Kühlschrank-Lagerung.
Was mir lieb und teuer (und vor allem nicht mehr erhältlich) ist, steht bei mir einträchtig neben Senf &Co.
Gefrierbeutel drumzu - fertig!
vor 7 Jahren
Darüber denke ich auch nach, wenn ich nicht Sorge hätte, dass der Käse dann nach Oud oder das Oud nach Käse riecht. Und immer erst nen Gefrierbeutel umfriemeln finde ich blöd
vor 7 Jahren
Nö - ist noch keine Partei übergriffig geworden.

Allerdings hat sich Sohn1 das jetzt abgeguckt und bunkert seine Schätzchen oben im Eierfach.
Ich bin sehr dankbar, dass sich Sohn2 und Gatte komplett duftfrei durchs Leben bewegen...
Mini-Kühlschränke ( ͡° ͜ʖ ͡°) vor 7 Jahren
Der Tipp mit der Kühlbox ist auch ganz gut. Wenn noch ein kleines Plätzchen in der Wohnung frei ist, kann man sich auch einen Mini-Kühlschrank kaufen. Da gibt es für jeden Wunsch die passende Größe und Aussehen. Nicht nur diese Coca Cola Versionen oder Biernamen.
In Retro usw. nur mal Mini Kühlschrank bei Google eingeben und nach Bildern schauen. Manche sehen so schick aus, die muss man nicht verstecken…

Evtl. noch auf den Anschluss achten, es gibt welche, die sind nur für die Wohnung und es gibt auch einige für beides Auto und Whg.
Und man hat zur Not auch mal schnell mehr Platz für kalte Getränke ;o)

Es gibt ja auch noch luftdicht verschließbare Plastikbehälter, diese können einfach in eine große Schüssel oder Box, die mit kaltem Wasser gefüllt ist, untergebracht werden. Notfalls noch Kühlakkus ins Wasser rein und fertig. Oder wenn es zu warm wird, wieder neues kaltes Wasser einfüllen. Wäre aber vermutlich Wasserverschwendung...

Wenn man nicht zu viele Düfte hat….
bei Deiner Sammlung ist es ja noch möglich ein Plätzen für eine z.B. Lock&Lock Dose in einem normalen Haushaltskühlschrank zu finden. Diese sind ja auch luftdicht und es kommen keine fremden Gerüche rein oder raus.

Aber oft wird die Sammlung doch nach einiger Zeit hier größer, oder sei es nur die Abfüllungen usw.

Ach und hier wäre auch noch etwas für Star Wars Fans ;o)
Siehe Video….bin ich auch gerade drüber gestolpert im Netz.

youtu.be/feK24jVRiio

also wenn man nicht mehr weiß wohin mit seinem Geld, der in Original Größe hergestellte R2D2 soll so ca. schlappe 8000 € kosten....
Da bin ich raus, und ich bin auch kein Star Wars Freak, aber wat es nicht alles so gibt.... an Kühlschränken ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Lagerung
Gehe zu