Forum durchsuchen

Und wieder 'Neues Parfum gesucht'

Und wieder 'Neues Parfum gesucht' vor 7 Jahren
Seit Jahren habe ich White Linen von Estee Lauder genutzt und wollte jetzt mal umsteigen. Es war schon schwierig den geeigneten Laden zu finden, wo man wirklich beraten wird. Mein erster Versuch war ein Traditionsgeschäft in der Münchner Innenstadt, mal davon abgesehen, das ich zwischen zig Touristen abgefertigt wurde, haben sie mir fieses schweres Zeug gezeigt, obwohl die Ansage ganz klar anders war. Der nächste Versuch war eine kleine Parfümerie die mir empfohlen wurde. Durch die bin ich auf Omnia Chrystalline von Bulgari gestoßen und muss sagen ich bin begeistert. Meiner Meinung nach hält es nicht lange, aber riecht toll. Inzwischen bin ich hier auf die Sauberduft Liste gestoßen und siehe da White Linen und Omnia Chrystalline sind drauf.

Mein zweiter Versuch im gleichen Laden hat mit Un Jardin Sur le Nil von Hermès und Omnia Paraiba von Bulgari geendet. Hm beide nicht auf der Liste, aber leider habe ich die Liste nachher erst entdeckt. Gestern habe ich den ganzen Tag Un Jardin Sur le Nil getragen und mehr als ein Spritzer scheint nicht zu gehen. Nicht schlecht, aber nicht 100% meins - es nur 1 Stunden zu testen war wohl zu wenig. Heute trage ich Omnia Paraiba und auch da hat die Stunde testtragen nicht gereicht, denn jetzt nach ein paar Stunden riecht es eher künstlich und mir brennt die Nase. Wobei ich auch hier sagen würde, so schlecht trotzdem nicht.

Durch die ganze Sauberliste durcharbeiten scheint mir fast unmöglich, aber vielleicht könnt ihr mir basierend auf das gute alte White Linen und dem tollen Omnia Chrystalline noch einen Tipp geben? Ich trage das Parfüm immer und suche nichts für einen besonderen Anlass.

Danke sehr.
Und da ich neu bin ein paar Worte zu mir. Ich heiße Mignon, bin (noch) 48 Jahre alt, glücklich verheiratet und lebe in München. Am liebsten bin ich draußen unterwegs und fotografiere, oder kümmere mich um meine Katzen. Ich habe mal Norwegische Waldkatzen gezüchtet und die Oldies sind noch bei mir. Ansonsten koche ich super gerne und mag es auch gemütlich und faul. Ich weiß nicht, ob meine Vorliebe für die Sauberdüfte widerspiegelt, das ich eher der gradlinige Typ bin und das merkt man auch an den Klamotten und an der Einrichtung – schnörkellos klassisch und Einrichtung eher in die Bauhaus Richtung.
vor 7 Jahren
Hallo und herzlich Willkommen hier.
Vielleicht gefällt Dir "Florabotanica", ich empfinde ihn als blumigen Sauberduft, mit schöner Frische und kaum bis gar keiner Süße.
vor 7 Jahren
Wenn immer ich mich sauber und rein Smile fühlen möchte greife ich zu folgenden Düften:
"Ciel" - Amouage - leider sehr teuer
"Aqua vitae forte" von Kurkdjian - leider auch sehr teuer
"My Name" von Trussardi - eine absolute Überraschung für mich - ganz toll auch die Bodylotion und das Deo dazu
und preislich top!
vor 7 Jahren
Danke sehr.

Ich habe alle Tipps notiert und werde bald mal wieder losziehen.

Jetzt muss ich nur das Omnia Paraiba wieder loswerden Smile
vor 7 Jahren
"Replica - Flower Market" von Margiela kann ich da wärmstens empfehlen, der ist schön "saubärig". Kannst du auch im Oberpolliger am Stachus testen!
vor 7 Jahren
Ich könnte mir "One Love" sehr gut vorstellen
vor 7 Jahren
Schnuppere unbedingt mal an "Eau parfumée au thé vert" von Bvlgari. Für mich der perfekte Frische-Sauber-Duft.

"Omnia Crystalline" und "Florabotanica" trage ich auch, da kann ich mich der Empfehlung anschließen. Der "Un jardin sur le nil" hat mich auch nicht so vom Hocker gerissen, aber der ist möglicherweise im Sommer besser (sagen zumindest viele). Ähnlich zu dem ist noch "Mon Jasmin Noir L'Eau exquise" von Bvlgari.
Re: Und wieder 'Neues Parfum gesucht' vor 7 Jahren
Calabrone:
... White Linen von Estee Lauder ...

... also Bourbon Vetiver, Aldehyde, Moschus ohne Haken und Ösen.

Was meinst Du, wenn Du das als Referenz angibst, welche der Richtungen soll's werden, oder ganz anders? Das Crystalle würde - ich kenne es nicht - eher in Richtung Vetiver liegen, oder, fein holzig? Aber nicht so offenbar synthetisch wie der bräsige Nil soll es sein (Glückwunsch übrigens!).

Von ähnlicher Wirkung finde ich neben dem alten (!) Calandre auch das Nombril Immense von Etat Libre d'Orange. Ein sehr fein- und helltönig holziges Patchouli ohne Grufti-Effekt. Aber doch mit Orange und reichlich quabbelig süßlichem Nachklang - thematisch getroffen, aber wohl kein "White Linen".

Leider hat sich das Thema durch ein paar ganz fürcherliche Synthetika fast erledigt. Gerade die holzigen Anteile werden heute kaum noch ausgearbeitet, sondern en masse draufgeklatscht.
vor 7 Jahren
Vielen Dank. Wird alles notiert Smile
@Catch22

Puh ich tue mich echt schwer irgendwas genau definieren zu können, was ich da schnuppere. Ist eher so mag ich, oder mag ich nicht. Ich musste aber feststellen (oder war es Zufall?), dass die beiden Düfte die ich mag auf der Sauberduftliste stehen und das ich deshalb davon ausgehe auch meine anderen Düfte eher in dieser Richtung zu finden.

Ich werde mich durchschnuppern und sicher noch das ein oder andere gute Stück finden.
vor 7 Jahren
"Replica - Lazy Sunday Morning" ist für mich eine Art modernes "White Linen", das man immer tragen kann. Und hat nicht jede(r) Smile
vor 7 Jahren
Calabrone:

@Catch22
Puh ich tue mich echt schwer irgendwas genau definieren zu können, was ich da schnuppere.

Wie schon geschrieben, diese typische Kombination aus Moschus und Vetiver (ich bin mir selbst unsicher damit,) ist heute kaum noch zu finden. Es gibt aber doch noch so etwas wie "weissen" Patchouli, ganz ohne Gruftigkeit:

www.parfumo.de/Parfums/Oriza_L_Legrand/Horizon

Das Parfüm hat eine zarte holzige Note plus ein paar luxuriöse Einsprengsel eher trockener Aromata, die die Sache interessant halten. Und in seiner üppigen Schlichtheit könnte es gerade zu "Bauhaus" passen, genau der willkommene, ungestrenge Farbtupfer. Aber vieleicht wirst Du ja auch mit den Iso-E-Super-Bomben zufrieden sein, die bisher empfohlen wurden? Die meisten sind's.
vor 7 Jahren
Dringend empfohlen: "Ivoire (2012)" von Balmain, "Jacquard" von Etro.
vor 7 Jahren
Wie wäre es mit Infusion d'Iris von Prada? Und kennst Du schon "Versense" von Versace?
Dass Dir der Parabaia nicht gefall hat, wird Nerz mit ch nicht, der ist ja sehr fruchtig-synthetisch.
vor 7 Jahren
Ich freue mich schon auf erneutes Schnuppern und ich lasse euch dann wissen, wie es ausgegangen ist Smile

Von Un Jardin Sur le Nil habe ich heute ganz wenig drauf und dann schauen wir mal, wie es den Tag übersteht. Was ich nach Tagen an einer meiner Kleider noch davon gerochen habe, fand ich ganz angenehm. Zumindest so, dass ich es aufbrauchen kann. Der Duft frisch sticht allerdings etwas in der Nase.
@Margamotte

Paraiba ist so synthetisch das es nach einigen Stunden schmerzt in der Nase. Das habe ich nach 1 Stunde tragen leider gar nicht bemerkt. Ich habe ihn jetzt aussortiert und in die Flohmarktkiste gepackt.
vor 7 Jahren
Gestern war ich unterwegs und habe 2 Düfte getestet und sie ein paar Stunden auf der Haut 'herumgetragen'.

Als erstes 'Florabotanica von Balenciaga' und Anfang war es noch OK, aber nach ein paar Stunden hat sich leider eine zu blumige und zu schwere Süße breit gemacht. Das ist absolut nichts für mich.

Und ich habe von 'Jil Sander Pure' getestet, weil ich das in einem anderen Beitrag gelesen habe. Hat sich nach einigen Stunden zu einem unangenehmen Waschpulverduft, der in der Nase sticht, entwickelt.

Aber ich habe ja noch einiges vor mir zum testen Smile Wobei ich vom lesen her schon große Hoffnungen auf Florabotanica gesetzt hatte.
vor 7 Jahren
leider hast du noch keine Sammlung angelegt, dass man evtl. sehen könnte was du schon hattest.
Mein Gedanke wäre sonst "Style" von Jil Sander, der ist zar schon älter hat aber immernoch seine Daseinsberechtigung, weil er schön frisch blumig mit pepp duftet Wink
oder "Miracle" von Lancóme, auch sehr schön
lg
vor 7 Jahren
@Enaira
Ist notiert danke. Ja schauen wir mal, ob das was wird mit einer Sammlung.
@All
Gestern war ich spontan in einer Ketten Parfümerie, hatte aber meine Liste nicht dabei und dann viel mit auf die Schnell nur ‚Versense von Versace‘ ein. Nach Stunden kann ich sagen , das mir der Duft nicht zusagt – leider. Die anfängliche Frische wich einem unangenehmen Duft, den ich nicht erklären kann.

Und die Verkäuferin hat mir noch aufgeschwatzt ‚Hugo Woman Extreme‘. Ja extrem ätzend und total am Ziel vorbei, aber was erwarte ich auch in so einem Laden.
Meine Liste bleibt jetzt in meiner Tasche, damit ich immer gerüstet bin zu schnüffeln, denn es gibt noch viel zu tun fürchte ich.
vor 7 Jahren
"Essence" von N. Rodriguez
"Pure" von Jil Sander
"Pure White Linen Light Breeze" von Lauder
vor 7 Jahren
Kittycat:
"Pure" von Jil Sander

Wie geschrieben bereits getestet und leider als geht gar nicht befunden.

Die andere kommen auf die Liste. Danke.
vor 5 Jahren
Ja so lange schon her Very Happy Wollte nur mal sagen bin verliebt und zwar in Infusion d'Iris - danke an Margamotte für den tollen Tipp. Habe das 2015 EdP gekauft.

Vom Omnia Chrystalline bin ich auch noch begeistert, aber so schade das der Duft schnell verfliegt.
vor 5 Jahren
"Iperborea" cremig und frisch.
"Nivea Eau de Toilette" wie der Name schon sagt.
vor 5 Jahren
Calabrone:
Meine Liste bleibt jetzt in meiner Tasche, damit ich immer gerüstet bin zu schnüffeln, denn es gibt noch viel zu tun fürchte ich.

Hast Du kein Smartphone? Dank Parfumo habe ich meine Liste immer dabei Smile
Für mich ist Parfumo da ein Super-Instrument, nicht nur weil ich immer Zugriff auf meine Merkliste habe, sondern weil ich da auch unterwegs auf die Schnelle nachschauen kann was in einem Duft drin ist (zumindest bei Douglas & Consorten ist das eine deutlich bessere Hilfe als die dort angestellten Damen).
Zum Thema Sauberdüfte kann ich leider nichts beitragen - wenn's um "Frische-Düfte" geht hab ich's mehr mit den grünen Varianten als mit den weißen Smile
vor 5 Jahren
Florabotanica finde ich auch toll und Essence von Rodriguez ebenfalls.
Aubade Anecdote und Anyway von JHAG könntest Du ebenfalls mal testen, mag ich aus der Sauberfraktion auch.
vor 5 Jahren
"Essence" hätte wirklich gut passen können. Leider ist der ja aber eingestellt...so schade. Sad
Hast du schon mal in der Chanel-Ecke geschnuppert?
Vielleicht "Chance Eau Fraiche (Eau de Toilette)", "Cristalle (Eau de Parfum)", "Allure (Eau de Toilette)" oder "No5 Eau Premiere" mal antesten. Smile
vor 5 Jahren
Lilau:
...
Hast du schon mal in der Chanel-Ecke geschnuppert?
Vielleicht "Chance Eau Fraiche (Eau de Toilette)", "Cristalle (Eau de Parfum)", "Allure (Eau de Toilette)" oder "No5 Eau Premiere" mal antesten. Smile
Guter Tip.

Vllt. wären auch "Ardenbeauty" und "Noa" von Cacharel etwas für Dich. Oder "Camicia 113 (Eau de Parfum)" von Gianfranco Ferré.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Und wieder 'Neues Parfum gesucht'
Gehe zu