Forum durchsuchen

Was tun bei Fälschungen?

Was tun bei Fälschungen? vor 7 Jahren
Guten Tag, also ich habe diesen Monat ein Parfüm vom Dior (Addict) 30ml bei Ebay in einer Auktion gekauft, der Verkäufer hatte zum Zeitpunkt des Kaufes 40 positive Bewertungen, nachdem ich das Geld überwiesen (eine andere Bezahlmethode war nicht angegeben hatte (30€) kamen dann plötzlich negative Bewertungen und der Verkäufer war plötzlich bei Ebay gesperrt. Das Parfüm stellte sich dann als Fälschung heraus- wurde mir auch von Parfümerie bestätigt- und ich weis jetzt nicht was ich machen soll.
Ebay ist eingeschaltet worden, macht aber nix aber vertrösten weil das per Überweisung bezahlt wurde. Der verkäufer antwortet auch nicht bei Anfrage auf dessen Privat-emailadresse. Habe das Gefühl Ebay macht es solchen Leuten so einfach Geld zu erschleichen. Auf Bewertungen kann man sich anscheinend nicht mehr verlassen. Wie soll man so einem System vertrauen?
Was würdet ihr machen?
vor 7 Jahren
Gedanklich vom Geld verabschieden und gewisse Dinge - dazu gehört eben auch Parfum - nicht über ebay kaufen. Man kann solche Profile erst sperren, nachdem etwas schief gegangen ist, das hat mit 'leicht machen' nichts zu tun.
vor 7 Jahren
Hm, da haste leider schlechte Karten. Ebay hälts sich (außer bei Paypal-Zahlungen) grundsätzlich raus.
Du sollst/musst Dich mit dem Verkäufer "einigen", was ja nicht geht.
Also könntest Du theoretisch Anzeige erstatten, wenn es Dir den "Aufwand" wert ist.
vor 7 Jahren
Ein Bekannter verkauft auch manchmal Düfte bei E-Bay, weil ihm das hier entweder zu langwierig ist oder er hier zu wenig von seinen Ausgaben zurück bekommt. Es rentiert sich für ihn eher, sagt er. Er verkauft trotzdem sicher nur Originalware.

Es gibt sicher auch viele Anbieter, die dort Originalware verkaufen. Gibt ja auch Parfümerien, die selbst über E-Bay verkaufen.

Ich würde nicht sagen, dass man Düfte generell nicht bei E-Bay kaufen kann.

Man sollte aber per Paypal zahlen und man sollte schon ein gutes Gespür für echte Bewertungen haben.

Bei Zahlung per Überweisung kann man wirklich nicht viel machen, außer das ganze zur Anzeige bringen, was sich bei dem Betrag vermutlich eher nicht lohnt.
vor 7 Jahren
Parfums oder auch Highend- Kosmetik bei Ebay kaufen ist einfach immer riskant.
Es geht, wenn es sich um richtige, große Shops handelt, und man wirklich 10.000 Positivbewertungen hat, und Paypalzahlung geht, Ebay Käuferschutz etc.

Aber ich würde bei Privatverkäufern, die dann auch noch die Zahlungsmethoden so einschränken (und das ist ja Absicht, weil Ebay eben bei Paypalzahlungen nachträglich einschreiten kann, bei Überweisung nicht) und so wenige Bewertungen haben, nichts kaufen, das Risiko ist mir persönlich einfach zu groß, dass man betrogen wird.

So bitter es ist, du wirst dich vermutlich von dem Geld verabschieden müssen, ich schätze, du bekommst es nicht wieder so wie der Verkäufer sich nun benimmt. Und da Anzeige erstatten bei einem so kleinen Betrag, dass ist es wohl nicht wert.
vor 7 Jahren
ich bin da gutgläubiger! Habe schon hunderte von Parfums über e-bay gekauft. Neue und gebrauchte, von Profi-Händlern und von Privatanbietern. Bis auf die beiden 33ml Taschenflakons (von dieser Art Fälschungen habe ich erst kurz danach hier erfahren) war aber wohl nichts davon Fälschung oder Betrug.
vor 7 Jahren
Wir hatten auch schon mal Pech: Vintagevenezia hatte sich dann als das aktuellere herausgestellt, lediglich der Deckel war Vintage...der Rest nicht. Lehrgeld...mein Mann hatte mir es vorher nicht gezeigt, sollte eine Überraschung sein und wars dann ja auch. Ich selbst verkaufe da auch ab und an und logischerweise nur Originale. Mittlerweile will ich auch lieber die Überweisungen, wegen der PayPalgebühren...und ich weiß ja, dass ich die Leute nicht bescheiss* Smile. Aber da tummeln sich natürlich auch nicht so ehrliche Leute...aber verallgemeinern kann man so oder so nicht...
vor 7 Jahren
Terra:
Ich würde nicht sagen, dass man Düfte generell nicht bei E-Bay kaufen kann.

Jepp, das hätte ich genauer formulieren sollen. Wink
Um Fälschungen möglichst auszuschließen, würde ich mich an Parfümerien mit PayPal-Zahlung, eigener professioneller Website und zahlreichen Bewertungen halten.

Bei Privatanbietern kauf ich deshalb kein Parfum, weil ich ja nicht weiß, ob er nicht unwissentlich eine Fälschung / gekipptes Parfum anbietet. Ist mir einfach zu viel Risiko für Ärgerei...
vor 7 Jahren
ebay ist nicht perse unsicher. Aber gewisse Mindeststandards müssen beim Kauf eingehalten werden.

Hättest du zumindest vor dem Kauf hier gefragt, hätte dich bestimmt jemand vor diesem "Schnäppchen" gewarnt. Wink

Wer nur SEPA anbietet verzichtet auf Käuferschutz der nur durch PP und CC gegeben ist.
Das hätte bereits eine Warnung sein können. Viele Bewertungen in kurzem Zeitraum wiegen auch nicht
so viel wie dieselbe Anzahl über Jahre verteilt. Und ein seriöser ebay-Händler kommt auf 1000e Bewertungen.

Beim privaten Deal über Neuware verzichtest du idr. auf Gewährleistung, es sei denn sie legen die nicht personalisierte Rechnung bei. Einige Souk-Anbieter hier fielen von Gesetzes wegen her (die eigene Motivation spielt hier gar keine Rolle) längst unter gewerblichen Handel.

Was bei Neuware auch den Unterschied in der Gewährleistung ausmacht, zu der sie verpflichtet wären.

Dein Schnäppchen hab ich mal eben gegoogelt:
www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/4 469981_-addict-eau-de-parfum-30ml-dior.html

Wenn du bei deinem Ebay Kauf Versand dazu rechnest und die Eventualität eines Gewährleistungsanspruches
einräumst, ist das mutmaßlich günstigste Angebot welchem du erlegen bist, nicht mehr das Beste. Und du wärest beim günstigsten Händler nicht um den Gesamtkaufbetrag geprellt worden.

Wegen ein paar € Risken eingehen lohnt nicht. Beispiele wie deines ist nur eines von vielen. Hoffnung brauchst du dir hier realistisch gesehen keine mehr machen. Hab leider keine besseren Nachrichten für dich.
vor 7 Jahren
Aber anzeigen kannst Du den Lumpen oder die Lumpin trotzdem. Twisted Evil
vor 7 Jahren
ich habe bei ebay schon oft gekauft, 1 x war es eine Fälschung und ich habe den Markenhersteller informiert. Schwups, Geld wieder da. 1 x nichts bekommen, Anzeige erstattet, nie was bekommen, weder Geld, noch Ware.

PS: ich verkaufe selber bei ebay, das wissen manche hier. Aber Sammlerflacons und Schnickschnack.
vor 7 Jahren
Moin zusammen,
eine Anzeige bringt gar nichts, weil kein "öffentliches Interesse" daran besteht. Über diese Antwort einer Staatsanwältin habe ich mich erst recht geärgert
vor 7 Jahren
@alexandrap8: Wenn jemand im größeren Stil Fälschungen verkauft, es also mehrere Geschädigte gibt, besteht schon öffentliches Interesse. Das kommt immer auf den Einzelfall an!
Die "Profis" vor 7 Jahren
verteilen das einfach auf einen Schwung kurzlebiger Accounts, selbst dreiste Fälschungen wie der notorische 33ml-Einheits-Taschenflakon sind immer zu haben.
vor 7 Jahren
aktuell hat "mein" Verkäufer ca. 280 Bewertungen, auch ein paar negative. Bei durchschnittlich 60 Euro pro Flasche ist es aber für ihn nur ein netter Zuverdienst.
Ich würde es aber halt nur nicht rein materiell sehen. Das Verfassen der Kosmetikverordnung hat auch einige Arbeit verursacht - und wer weiß eigentlich ganz genau, was man sich mit den Fälschungen aufsprüht?
vor 7 Jahren
Hallo Lena!

Ichkauf recht viel über Ebay. ein gewisse Restrisikolässt sich da leider schwer ausshcließen. Aber ein paar Tipsum dieses so gering wie möglich zu halten:

-nur über Papal bezahlen
-nichts von Verkäufern kaufen die mehrmals den gleichen Flakons anbieten
-nichts von Verkäufern kaufen die keine Bilder vom Flakon der verkauft wird posten (also nur Beispielbilder)
-Vorsicht bei Verkäufern aus Rumänien, Bulgarien etc.
-Vorsicht bei neuen Usern die noch nicht viele Bewertungen haben, vorallem wenn die plötzlich viele Düfte anbieten.
-Düfte die wirklich gern gefälscht werden (Tom Ford PB, Armani Prive...) grundsätzlich nicht bei Ebay kaufen.
- Lass dir von den Verkäufern den Batch-Code schicken und überprüf ihn auf Checkcosmetics. Damit kannst du eine Fälschung wirklich vermeiden.
vor 7 Jahren
Ich weiss nicht, ob das bei allen Banken geht, aber bei meiner kann ich abgebuchte Beträge innerhalb einer gewissen Zeitspanne online wieder zurückbuchen.

Ist natürlich nur die letzte Möglichkeit, zuvor sollte man alles andere versucht haben, und sich auch sicher sein, dass ein Betrug vorliegt, und nicht eventuell ein Versehen o.ä.
Mir hat das schon zweimal geholfen, zumindest mein Geld wiederzubekommen.
vor 7 Jahren
@Brautkleid

Das klingt interessant! Auch wenn ich aus Österreich bin und das da vermutlich wieder was anderes ist. Wie sind denn da die Bedingungen? Und wie lang ist es möglich gebuchte Überweisungen wieder zurückzubuchen?
vor 7 Jahren
Alexandrap8:
Moin zusammen,
eine Anzeige bringt gar nichts, weil kein "öffentliches Interesse" daran besteht. Über diese Antwort einer Staatsanwältin habe ich mich erst recht geärgert

was glaubst du, we viele (Staats-)anwälte, Richter, Beamte im Dienst sein müssen, um jeden pisseligen Konflikt gerichtlich zu lösen?
vor 7 Jahren
Och Miriam, wenn Du bei 2 verschiedenen Gelegenheiten erlebt hast, dass selbst 80.000 Euro Verluste unter die "Pisseligkeitsgrenze" fallen, wirst du von denjenigen genau das gleiche halten wie von Deinem Arzt, der Deine Befindlichkeitsstörung per Medianwert ermittelt statt durch persönliche Untersuchung Wink
vor 7 Jahren
Meine Nichte (6) hat letzte Woche in einem Supermarkt eine kleine Kaugummirolle in ihrer Jacke verschwinden lassen. Sie wurde prompt dabei ertappt und nun bekommen die Eltern demnächst Post von der Polizei.

Unsere Oma, die dabei war, hat versucht, das ganze mit der Marktleitung friedlich zu regeln, es war aber nichts zu machen Rolling Eyes Bei sowas könnte ich k***n! Die Kleine war so verstört, dass sie das garantiert nie wieder macht, und nun machen die so ein Fass auf! Klar, es ist nicht in Ordnung, aber der Schock des Erwischtwerdens ist für ein Kind doch wohl Strafe genug.

Aber das ist eben einfacher, als sich mit Fälschern von Markenware auseinanderzusetzen! Da müsste man ja tatsächlich mal ermitteln ergo was tun. Evil or Very Mad
vor 7 Jahren
ElysaShades:
Hallo Lena!

Ichkauf recht viel über Ebay. ein gewisse Restrisikolässt sich da leider schwer ausshcließen. Aber ein paar Tipsum dieses so gering wie möglich zu halten:

-nur über Papal bezahlen
-nichts von Verkäufern kaufen die mehrmals den gleichen Flakons anbieten
-nichts von Verkäufern kaufen die keine Bilder vom Flakon der verkauft wird posten (also nur Beispielbilder)
-Vorsicht bei Verkäufern aus Rumänien, Bulgarien etc.
-Vorsicht bei neuen Usern die noch nicht viele Bewertungen haben, vorallem wenn die plötzlich viele Düfte anbieten.
-Düfte die wirklich gern gefälscht werden (Tom Ford PB, Armani Prive...) grundsätzlich nicht bei Ebay kaufen.
- Lass dir von den Verkäufern den Batch-Code schicken und überprüf ihn auf Checkcosmetics. Damit kannst du eine Fälschung wirklich vermeiden.

100% !!!
vor 7 Jahren
Alexandrap8:
Och Miriam, wenn Du bei 2 verschiedenen Gelegenheiten erlebt hast, dass selbst 80.000 Euro Verluste unter die "Pisseligkeitsgrenze" fallen, wirst du von denjenigen genau das gleiche halten wie von Deinem Arzt, der Deine Befindlichkeitsstörung per Medianwert ermittelt statt durch persönliche Untersuchung Wink

Och Alexandra, ich bin nicht der einzige Mensch auf der Welt. Mit diesem Bewusstsein und der resultierenden Empathie lebt es sich leichter und klüger.
vor 7 Jahren
Viel mehr, als hier schon gesagt wurde, kann ich dir auch nicht sagen. Generell sollte man bei solchen Privatverkäufen, die recht unsicher sind, auf sein Bauchgefühl hören und nur so viel Geld ausgeben, wie man ohne große Probleme verschmerzen kann. Wenn du die Adresse des Verkäufers hast, schreib ihn an (evtl. Einschreiben), setze eine konkrete Frist, drohe mit Anzeige, vielleicht bringt es was.

Girlain:
@alexandrap8: Wenn jemand im größeren Stil Fälschungen verkauft, es also mehrere Geschädigte gibt, besteht schon öffentliches Interesse. Das kommt immer auf den Einzelfall an!

Was das angeht, würde ich glaube ich auch Anzeige erstatten. Wenn niemand den ersten Schritt macht, bleiben alles Einzelfälle und derjenige kann ungestraft weiter handeln.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was tun bei Fälschungen?
Gehe zu