Forum durchsuchen

Parfumempfehlung - männlich (kein EdT)

1 - 25 von 27
Parfumempfehlung - männlich (kein EdT) vor 7 Jahren
Hallo,
da ich bestimmte Duftrichtungen mag, diese aber aufgrund der Basis Herz Kopf Noten Thematik nicht exakt zu beschreiben sind, würde ich wennmöglich, anhand von meiner Beschreibung und paar Produkten die ich benutzt und für gut befunden habe, eine Empfehlung von anderen Usern erbitten. Ich habe bisher noch nie ein richtiges Parfum benutzt sondern eher EdT's aber bin mit der geringen Haltbarkeit mittlerweile enttäuscht, wenn mir auch die Duftrichtungen sehr gefallen haben.

Nun zu den Marken und den Duftrichtungen wo ich etwas ähnliches, gerne als Parfum hätte. Anbei mit Links damit keine Verwechslung gegeben ist.
Jil Sander Pure for Men https://www.amazon.de/Jil-Sander-Toilette-Verp ackung-besch%C3%A4digt/dp/B002J0PO3W
Gucci Poure Homme https://www.amazon.de/Gucci-Homme-Herren-Toile tte-Spray/dp/B004V3T1NE/ref=sr_1_4?s=beauty&ie =UTF8&qid=1490267601&sr=1-4&keywords=gucci+pou r+homme
Calvin Klein CK be https://www.amazon.de/Calvin-Klein-Unisex-Spra y-Pack/dp/B000C1VTIY/ref=sr_1_1?s=beauty&ie=UT F8&qid=1490267677&sr=1-1&keywords=ck+be

Weitere Duftrichtungen die mir sehr gefallen sind (als After Shave) Alvarez Gomez Barberia
Pinaud Musk, Myrsol Blue.

Somit liegen mir erfrischende Duftnoten aber nichts Richtung Grünzeug, Kraut Moss oder sowas und auch nicht was nach einem Sport Duschgel riecht. Was ich auch nicht möchte, Zitrusdüfte wo man Orange oder Limette usw. regelrecht herausriecht. Sonst nicht zu süß und schwer aber kann gerne mal einen leicht blumigen Touch haben. Moderne Düfte die nicht altbacken riechen für den Mann von heute die man täglich anwenden kann ganz gleich für welche Situation. (sowas wie Speick bspw. mag ich nicht) Ich denke das ist so recht schwer aber vielleicht klappt das ja.

Habt ihr Empfehlungen für mich als Mann was ich meiner Nase unbedingt gönnen oder mal riechen sollte?
vor 7 Jahren
Versuch`s mal mit "masculin Pluriel". Die Kurkdjian halten eigentlich alle wie Pattex und der Duft ist modern und nicht zu ausgefallen. Könnte dir gefallen.
vor 7 Jahren
Ich bin dafür, du riechst dich in der nächsten Parfumerie einmal bei Comme des Garcons durch.
vor 7 Jahren
Die Haltbarkeit ist weniger von der Konzentration EdT vs. EdP/Parfum abhängig als von den konkreten Inhaltsstoffen. Wenn es Dir um Haltbarkeit geht, lass nicht gleich alle EdT liegen.

Vorschlagen möchte ich ausserdem, dass Du Düfte hier in Parfumo verlinkst statt zu einem externen Verkäufer. Das geht meistens ganz einfach automatisch, wenn Du den Parfumnamen in doppelte Anführungszeichen setzt.

Zur Sache: Tatsächlich finde ich, dass der Comme des Garçons "Monocle Scent Three: Sugi" einige Ähnlichkeit hat mit dem Alvarez Gomez Barberia, dessen Eau de Cologne ich kenne und mag: "Barberia - Agua de Colonia Concentrada".
Ebenfalls mE verwandt aber deutlich teurer sind Yosh "König" und Creed "Les Royales Exclusives - Spice and Wood".
Ansonsten könnten Deiner Beschreibung noch Amouage "Reflection Man" oder "Silver" entsprechen. Auch teuer, aber leichter zu testen weil öfter zu finden.
vor 7 Jahren
@Terra / Chnokfir
Danke wird gerochen! Leider hatte ich bisher keine Zeit überhaupt mal in ein Geschäft zu gehen.

@M3000
Gute Idee, dass mit den Links extern muss freilich nicht sein. Danke für den Hinweis, mach ich in Zukunft gerne.

Ich dachte das unabhängig vom Inhalt, heute mehr denn je überall der rote Stift angesetzt wird und das EdT's an sich nicht sehr haltbar sind aber falls du diesbezüglich Vorschläge hast, habe ich eine offene Nase dafür.

Was Alvarez Gomez angeht, so ist das auch eine Ausnahme was diese Duftrichtung angeht. Ein klassischer Barbierstubenduft den ich allerdings nicht sehr oft trage. Gefällt mir aber jeden Tag sowas müßte nicht sein. Ich glaube meiner Beschreibung nach spricht mich eher, wie soll ich sagen, Unisex Duftrichtungen an statt typisch männlich glaube ich. Darf nur nicht zu sehr ins weibliche abdriften sondern einen maskulinen Zug haben.

Auch dir ein Dank, ich werde mir deine Vorschläge mal anschauen.
vor 7 Jahren
Akron:

Ich dachte das unabhängig vom Inhalt, heute mehr denn je überall der rote Stift angesetzt wird und das EdT's an sich nicht sehr haltbar sind aber falls du diesbezüglich Vorschläge hast, habe ich eine offene Nase dafür.

Hm ja, aber mit den Duftstoffanteilen erscheint mir das auch sehr schwammig. Ich habe den Helmut Lang Eau de Cologne, wie gesagt ein Eau de Cologne, der locker nen Tag hält und gut abstrahlt und es gibt gerade im Mainstream auch Eau de Parfüms, die nach 3 Stunden hautnah und nach 5 Stunden weg sind.

Ich glaube nicht, dass die Duftstoffanteile wirklich immer so hoch/niedrig sind, wie es bei einem EdT/EdP/Extrait etc. sein sollte. Zudem hat es ganz sicher auch wirklich mit den Inhaltstoffen zu tun. Manche Duftnoten verfliegen einfach schnell, andere halten wie Pattex.

Frische Düfte verfliegen z.B. tendenziell oft schneller als ambratische/schwere Düfte. Ist einfach so.

Kurz gesagt: Es stimmt schon, dass du dich nicht nur an EdP halten musst. Auch ein EdT kann sehr lange halten. Nur deine Vorliebe für frische Düfte macht es vielleicht schwieriger. Da muss dann eben was zum fixieren dazu.

Das kann dann entweder was holziges sein, dann wird es ein etwas klassischerer Duft wie Terre d Hermes. Aventus wäre auch noch möglich.

Oder es ist eine andere Art von Frische und heraus kommt der bereits vorgeschlagene masculin pluriel. Halten tun die aber alle ewig.
vor 7 Jahren
@Terra und alle anderen
Jetzt sagst du was, Parfüms haben doch einen höheren Ölanteil als EdT's und ich habe mir jetzt 8 Proben bestellt, abgesehen von den Empfehlungen hier, habe ich noch eine Mitarbeiterin des Shops gefragt was Sie mir zum testen empfehlen würde, und habe 7 Sprühfläschchen und ein Fläschchen mit einem Parfumstift. Sind die Stifte von denen man ja normalerweise wenig benötigt nicht besser wie die mit mehr Alkoholanteil?

Ich frage das weil ich unter anderem Creed Aventus benutzt habe und das ist genauso oder gar ein Tick weniger anhaltend wie Masculin Pluriel. Riecht für mich jetzt auch nicht so unglaublich toll. Da ist Pluriel schon viel "erfüllender" und duftstärker. Also von Creed bin ich so erstmal enttäuscht was die Haltbarkeit angeht und der Duft ist auch eher zurückhaltender und weniger auffällig. Riecht gut aber das Geld wäre es mir so definitiv nicht wert.

Pluriel ist so gut wie gekauft, dass hat mich bis jetzt überzeugt.

Könnte ich dann bitte auch ein paar Empfehlungen für etwas schwerer Düfte bekommen die aber nicht zu schwer und sehr süß sind das sie zu streng für die Nase wirken? - Etwas sehr lange haltbares würde ich auch gerne haben. Und was meinst du mit fixieren, zusätzlich was auftragen? Ist das nicht riskant bei all den Mischungen?

Was ich auch gerne wissen würde, da es ja oftmals qualitative Unterschiede gibt, wo sollte ich am ehesten bestellen oder kaufen um soweit wie möglich auf keine Plagiate reinzufallen. Selbst offizielle Shops vermarkten Produkte die sich laut einiger Rezensionen bei einem Kauf von Douglas unterscheiden? Wo kauft ihr Eure EdT's und Parfums?

Das ist was ich momentan teste:
Creed - Aventus (Haltbarkeit geht doch in Ordnung, duftet gut)
Mazzolari - Hartley (Hat irgendwas mit Vanille drin schätze, ein Tick unangenehm süß nach einer gewissen Zeit)
Parfums de Marly - Pegasus (hat irgendeinen Zusatz was ihn wie ein Prdoukt von der Stange riechen läßt, eher nicht)
Frapin - The Orchid Man (blumig aber dennoch männlich, wirklich toll und wahrnehmbar)
Comme des Garçons - Monocle - Scent Three: Sugi (riecht irgendwie nach Gin, stark alkoholhaltig, nicht mein Fall)
Maison Francis Kurkdjian Paris - Masculin Pluriel (Haltbarkeit könnte länger sein, Duft sehr gefällig, wird gekauft)
Nasomatto - Silver Musk (nicht mein Fall, riecht kaum und nicht besonders)
Amouage - Reflection Man (sehr gut, Haltbarkeit biser am besten von allen)
Zuletzt bearbeitet von Akron am 24.04.2017, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Masculin Pluriel und Aventus halten normalerweise gut. Bevor ich hier anfing, konnte ich Aventus auch nur 10 Minuten wahrnehmen. Aber ich glaube da täuscht man sich, bei weiteren Tests hielt der bei mir super.

Teste mal den "APOM pour Homme" von Kurkdjian. Der ist auch noch auf eine gewisse Art und Weise "frisch" (aber auch süßlich, blumig etc., ein wenig in Richtung Reflection und Hartley), hält aber nun wirklich zwei Tage und das bei geringer Dosierung. Wenn der nicht hält, liegt es vermutlich an deiner Nase Wink.

Mit "fixieren" meine ich, dass in dem Duft noch Stoffe enthalten sein müssen, um die zitrischen Noten zu fixieren. Du selbst sollst da gar nix rummischen Smile

Terre d'Hermès könntest du noch als EdT und EdP testen, der hält auch ewig.

Das ist doch sehr individuell, was als schwer und süß gilt. Was du mit streng meinst, weiß ich nicht.

Versuch es in der süßeren Richtung doch mal mit "L'Homme Idéal (Eau de Parfum)" oder mit "Grand Soir". Halten beide wie Pattex.

"Sunshine Man" ist frisch-süß (könnte vielleicht am ehesten was sein?!) und hält gut.

In Parfumstiften muss nicht mehr Duftstoff enthalten sein. Es sind einfach nur Solid-Perfumes. Das ist ja nicht purer Duftstoff, sondern Duftstoff in Wachs oder ähnlichem Trägermaterial gelöst. Da können auch 5, 10 oder 30% enthalten sein. Bei den 2,3 Lush-Solid-Perfumes die ich bisher getestet habe, schien die Konzentration aber wirklich relativ hoch. Besser halten tun die aber auch nicht unbedingt, doch meist ist die Sillage geringer. Also man nimmt den Duft weniger weit um dich herum wahr.

Wie gesagt vermute ich (ich weiß es aber nicht), dass bei der Duftölkonzentration bei EdP auch viel geschummelt wird. Nur so kann ich mir erklären, dass manche EdP im Mainstream nur so extrem kurz halten, während ein EdP in der Nische teilweise durchaus zwei Tage hält.

Was aber sicher ist, ist das nicht nur der Duftstoffanteil entscheidend ist. Das wurde dir hier bereits geschrieben. Entscheidend sind ganz bestimmt auch die Duftstoffe. Manche verfliegen schneller, andere halten länger, unabhängig davon ob sie höher konzentriert sind.

Du kannst also durchaus ein EdT haben, was dreimal so lange hält wie ein anderes EdP.

Allerdings findet man im Mainstream nur selten Düfte, die richtig lange halten. Der von mir hier erwähnte Guerlain hat mich selbst überrascht, denn den habe ich am nächsten Tag noch gerochen.
vor 7 Jahren
@Terra
Genau das meine ich, ich kenne es immer so, dass ich das was ich auftrage, selbst später noch an mir selbst rieche aber bei den Proben die ich alle mal schnell auftrug, roch es die ersten Minuten und danach merkt man nie wieder was. Aber ok, es kann sein das ich es nicht mehr wahrnehme aber andere schon. Das kann ich dann natürlich nicht mehr beurteilen, wenn meine Nase davon quasi betäubt bzw. daran angepasst ist.

Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist mal einfach ein gut duftendes EdT oder Parfum zu finden aber irgendwie artet alles am Ende in einer Wissenschaft aus.

Danke dir, ich werde auch deine Vorschlage meiner Nase zu gemüte führen. Auf jeden Fall möchte ich hier ein paar verschiedene Düfte rumliegen haben die abwechselnd mal benutze.

EDIT: Aventus riecht doch sehr gut und ist laut meiner Schwester auch nach einiger Zeit wahrnehmbar. Haltbarkeit ist vermutlich doch nicht so unterirdisch schlecht. Wäre somit auch ein Favorit.
vor 7 Jahren
Akron:
EDIT: Aventus [...] ist laut meiner Schwester auch nach einiger Zeit wahrnehmbar. Haltbarkeit ist vermutlich doch nicht so unterirdisch schlecht.

Sag ich doch Smile !
vor 7 Jahren
Mal was anderes sofern sowas erlaubt ist, gibt es denn bei Euch hier in der Communitiy jemanden der Abfüllungen diverser Produkte anbietet? - Sonst muss ich da umständlich suchen bis ich mal jemanden habe der alles oder den größten Teil als Proben hat. Ich dachte ich frage mal.
vor 7 Jahren
Akron:
Mal was anderes sofern sowas erlaubt ist, gibt es denn bei Euch hier in der Communitiy jemanden der Abfüllungen diverser Produkte anbietet?

Hier wird nahezu jeder Duft irgendwie angeboten, sei es als Abfüllung, Probe oder Flakon. Einfach mal auf der Seite des jeweiligen Duftes auf "Einträge in Souks" klicken. Da sind dann alle Angebote aufgelistet Smile.
vor 7 Jahren
@Modano
Okay, habe ich gefunden. Ist quasi von privat zu privat? Bei solchen Mengen läuft das hoffentlich umkompliziert ohne Probleme ab.

Und was ist Sharing?
vor 7 Jahren
Genau, das ist jeweils von privat nach privat. In der Regel gibt es da auch keine Probleme, weil fast alle hier wirklich sehr zuverlässig sind. Habe schon einiges im Souk hier erworben und verkauft und noch keinerlei negative Erfahrung gemacht Smile .

Bei einem Sharing wird quasi ein Duft geteilt. Jemand bestellt frisch einen Flakon, behält einen Teil und für den Rest können sich dann andere Interessierte melden, die dann Abfüllungen bekommen. Schau einfach mal ins Unterforum "Sharings", dann wird das ziemlich schnell klar Smile .
vor 7 Jahren
Akron:

Und was ist Sharing?

Eine/r übernimmt einen Parfumkauf und teilt diesen dann unter Usern auf, die sich zuvor in einer Liste zum Abkauf einer bestimmten Menge (üblich sind 10ml-Einheiten) eingetragen haben. Der schöne Flakon bleibt beim Einkäufer, die anderen erhalten Abfüllungen in Taschenzerstäubern. Der Betrag einzelner Abfüllungen richtet sich am Einkaufspreis/ml + Kosten für Taschenzerstäuetr und versand. Gewinne erzielt der Einkäufer eigentlich nicht. Durch ein Sharing können u.U. größere und günstigere Mengen eines Parfums eingekauft werden und die Ersparnis gegenüber dem EKP in der Normalparfumerie kann weitergegeben werden.
vor 7 Jahren
Vielen Dank an Euch beide, dann werde ich am Wochenende bzw. wenn ich mal ausreichend Zeit habe, die Produkte die mich interessieren mal zusammenwählen und schauen ob ich das soweit wie möglich aus einer Hand bekommen kann. Sonst sind ja immer einzelne User was auch etwas ungünstig ist bei mehreren Marken. Das ist aber super da man so nahezu jedes aktuelle Parfum oder EdT anschnuppern kann ohne sich in diversen Shops anzumelden. An dieser Stelle mein Lob für so eine Idee.

Wenn es ok ist werde ich meinen Fortschritt auf der Suche nach den passenden Düften hier weiter ausführen. Ich weiß nämlich nicht ob ich selbst überhaupt manchmal richtig liege mit dem was ich rieche oder hier beschreibe. Ich meine wie schaffen es einige bestimmte Stoffe herauszuriechen die in einem Gemisch daherkommen usw.
vor 7 Jahren
Akron:

Wenn es ok ist werde ich meinen Fortschritt auf der Suche nach den passenden Düften hier weiter ausführen.

Kannst du gerne machen, würde mich interessieren Smile .
vor 7 Jahren
Ich wollte hier auf der Seite nach verschiedenen Möglichkeiten filtern und so paar Produkte finden. Leider kann ich bsp. mehrere Punkte nicht definieren wie Anlaß, Dufttyp, Sillage und das es frisch, blumig usw. sein soll sondern immer nur eines. Ist das so oder mache ich was falsch?
vor 7 Jahren
Das stimmt leider. Kombinieren kannst Du nur in der Erweiterten Suche, dort aber nicht mehr über die 'Entdecken'-Eigenschaften, sondern schon spezifisch nach Duftnoten, Geschlecht usw.
vor 7 Jahren
Ein kleines Update, ich habe neben Euren Empfehlungen noch von einem Forumsmitglied paar Proben gekauft und bin dabei das Tag für Tag durchzutesten aber merke jetzt schon, dass Ihr am ehesten verstanden habt was mir so liegt. Daher schon mal Vielen Dank für die guten Vorschläge! Aber auch bei den anderen Proben habe ich tolle Sachen gefunden.

Ähnlich riechende habe ich mal nacheinander zusammengefaßt. Ich kann die Düfte leider nicht so gut beschreiben aber vielleicht findet Ihr bessere Worte für die Produkte die mir gefallen. Jedenfalls merke ich das es auch von anderen Personen abhängt wie ein Duft riecht oder ich muss die Düfte an jemand anderem riechen. Bei mir riecht es mittlerweile nach einem Parfumladen und meine Nase fährt Achterbahn!

>-- SEHR GEFÄLLIG: <--
Creed Aventus, Frapin - The Orchid Mand, House Of Oud Wind Heat, Tom of Finland
richtige Männerdüfte, nicht zu frisch oder gar süßlich, optimal. Ich denke hierbei so an die Farbe blau, an Wasser. Mal ganz leicht blumig oder Moos oder sowas. Wenn es ähnliches in der Richtung gibt, wäre das nicht schlecht. Also qualifiziert sich als täglicher auftragbarer männlicher Duft!

Masulin Pluriel, Pegasus, Amouage Silver,
etwas zitrusfrisch bis blumig, sehr gefällig. Vor allem das Pluriel hat mich umgehauen und das leere Fläschchen tut es immer noch. Jedes mal wenn ich daran rieche, bekomme ich ein Grinsen und bin glücklich. Pegasus ebenso wobei hier das blumige einfach anders ist. Und Amouage ist ein toller Sommerduft der einen mit Leichtigkeit erfüllt. Kann ich auch täglich tragen.

Mazzolari Hartley, Amouage Reflection Man, You Para Diso Amsterdam
riecht ähnlich irgendwie, etwas frisch süßlich aber noch sehr angenehm. Wenn hier Vanillenote oder sowas stärker wäre oder es noch ein Tick süßer daherkommen würde, täte mir das nicht mehr gefallen. So ist es genau richtig Hier rieche ich auch noch blumiges heraus. Gefällt mir und lädt auch zum öfteren Nutzen ein.


>-- DURCHSCHNITTLICH: <--
Nasomatto Silver Musk
riecht sehr leicht nach Zitrone, sehr angenehm muss ich sagen aber kaum bis gar nicht wahrnehmbar und somit für mich uninteressant. Ich will das ja wahrnehmen und möchte auch in der Gesellschaft von meinen Mitmenschen wahrgenommen werden.

Bentley For Men Intense
holzig süßlich, ein Duft für einen Man aber mit irgendeiner Duftnote (eine Frucht oder ein Gewürz vielleicht) was mich immer wieder daran schnuppern läßt. Es haut mich jetzt nicht um aber hat was aber jeden Tag muss ich das nicht riechen.

>-- NICHT GEFALLEN: <--
Rose Intense
gab es gratis dazu, riecht nach künstlicher Rose, nichts für mich

Dates Delight The House of Oud
riecht stark süßlich wie gebrannter Zucker, Gebäck, Popcorn, definitiv nichts für meine Nase

Amouage Sunshine Man
zuerst frisch dann stark nach Nelke und blumig. Soll vermutlich eher für den Sommer gedacht sein aber weniger mein Fall

Comme des Garçons - Monocle - Scent Three: Sugi
hier rieche ich den Pfeffer sogar heraus in Verbindung mit dem Alkohol welcher drin ist nicht schön

Godolphin Parfums de Marly, Elixir Penhaligon's, Kilian Cruel Intention, Roja Parfums Risqué, Les Zazous Keiko Mecheri
nicht besonders kein schöner Duft, kurz gefasst nichts für mich


Auf meiner Liste stehen noch…
Creed Spice and Woods
Yosh König
Terre d Hermes
Helmut Lang Eau de Cologne
APOM pour Homme
L'Homme Idéal
Grand Soir
Black Puredistance
vor 7 Jahren
Klingt doch gut, nur weiter so! Smile
vor 7 Jahren
Der Weg ist das Ziel.
Den Risqué finde ich zB großartig, aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.
vor 7 Jahren
@ThinkBig
Wobei ich dazu sagen muss das an sich keines davon wirklich schlecht riecht. Es ist einfach nur das man etwas sucht was man mit Wohlwollen immer wieder riechen kann. Selbst die Sachen mit schwarzem Pfeffer fand ich ok aber müßte es nicht an mir haben. Rein als Duft das man es zuhause so riecht, hätte ich nichts dagegen.

Ich sollte aber erwähnen das meine Nase schon überlastet war und ich teilweise nicht mehr wußte ob jetzt gut oder nicht. Roja war mir glaube ich einen Tick zu schwer, kann aber sein (ich kann es nicht mehr sagen), dass es im nachhinein dann doch gut roch. Jedenfalls hatte ich an den darauffolgenden Tagen jeweils unterschiedliche Düfte und gebe dem einen oder anderen erneut eine Chance aber so erstmal nur das was mir auf Anhieb gefällt. So wie beim Schuhe kaufen, es sitzt, passt und hat Luft, also wird es gekauft. Very Happy

@M3000
Ist aber sehr schwer zu beschreiben was man riecht.
vor 7 Jahren
Akron:

@M3000
Ist aber sehr schwer zu beschreiben was man riecht.
Ja, kann ich bestätigen. Bleibt auch so - je mehr Du weisst, desto weniger weisst Du. Macht aber nichts, Dein Geschmack entscheidet. Das hier in Parfumo festzuhalten, ist nur ein Add-on.
vor 7 Jahren
Die Penhaligon's, “Juniper Sling“ oder “Much ado about the Duke“ z.B.
Halten leider nicht so lange, wie es schön wär, aber da sind einige dabei. Smile
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfumempfehlung - männlich (kein EdT)
Gehe zu