Forum durchsuchen

Hochsommerduft für mich

1 - 25 von 67
Hochsommerduft für mich vor 7 Jahren
Liebe Leute, ich suche eigentlich schon seit Ewigkeiten einen schönen Duft für richtig warmes Wetter für mich.

Das ist aber nicht ganz einfach, wegen meinen Vorlieben und Abneigungen. Ich finde reine Zitrusdüfte z.B. oft ganz schön, aber sie sind mir auch meist zu kurzlebig und etwas zu eintönig/nett. Auch die klassische Kombi Zitrus + Holz ist mir zu langweilig.

Was ich mag? Ich mag orientalisches, aber ohne viel Gewürz. Ich mag chypreartiges, aber nicht zu altbacken oder krautig. Und ich mag animalisches, aber ebenfalls nicht zu altbacken. Ich mag aber ebenso auch Sauberdüfte, die aber trotzdem nicht zu öde sein dürfen, einen interessanten Twist haben müssen.

Bisherige Favoriten:

Helmut Lang Eau de Cologne (Vintage): Der passt für mich wirklich grandios zu super heißen Temperaturen und ich mag ihn wirklich gerne. Aber die Neuauflage ist im Gegensatz zum Vintage nur noch verhältnismäßig langweilig-beliebig-vanillig und dafür echt zu teuer. Auch möchte ich mich nicht ewig an einen Duft klammern, der nicht mehr produziert wird. Etwas Abwechslung wäre zudem gut, auch um meine geringen Restressourcen schonen zu können.

APOM pour Homme: Ich finde den irgendwie genauso geil wie auch unpassend zu mir. Er verbindet gewisse orientalische Elemente mit einem mehr oder minder "frischen" bzw. sommerlichen Duft. Zudem finde ich Orangenblüte in einem Männerduft einfach spannend. Die Haltbarkeit ist grandios, locker bis zum nächsten Morgen. Ich finde ihn aber etwas zu brav-blumig-kosmetikartig für mich, ihm fehlt irgend eine nicht so supernette Kante und für über 30 Grad ist er glaube ich etwas schwül. Da fehlt ihm dann doch ein wenig Frische.

Eau Fraiche: Wer ihn nicht kennt, der kann sich an Eau Sauvage orientieren. Die beiden ähneln sich. Ich mag Eau Fraiche glaube ich etwas lieber. Ich habe den Eindruck bei ihm sind weniger krautige Noten verbaut, die Chyprebasis ist etwas deutlicher hervorgehoben. Ich mag Eau Fraiche sehr, aber die Haltbarkeit ist nicht die beste und er ist dann vielleicht etwas zu klassisch.

Mir gefallen auch noch Embruns d Ambre, Fougère Royal, Essence N°6: Vetiver und Sunshine Man. Die passen aber aus unterschiedlichen Gründen noch weniger.

Ich überlege noch, mir noch mal eine Probe vom Eau d Hermès zu besorgen. Animalisches und Frische könnte mir vielleicht gefallen (ich habe ihn schon getestet, ist aber ewig her). Ich befürchte aber, dass er mir auch etwas zu klassisch sein könnte.

Silver Mountain Water gefällt mir auch ganz gut. Aber nicht für den Preis. Ich mag den fluffigen Creed-Moschus, aber insgesamt riecht der mir dann doch zu drogerieartig für das Geld.

Habt ihr Input, was für mich noch interessant sein könnte?
Zuletzt bearbeitet von Terra am 24.03.2017, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
"Italian Citrus": Zitrisch, hell(weih)rauchig, krautig, moosig
"Corsica Furiosa": Herbkrautig, grüngrasig, harzrauchig
vor 7 Jahren
Krautig soll es gar nicht sein Very Happy. So waldmeistergrün wie der Fougere Royal ist okay.

Aber Küchenkräuter jeglicher Art in Düften sind ne Katastrophe für mich und generell mag ich es nur ganz leicht krautig.
vor 7 Jahren
Wie wäre es mit

"Aigues Vives" von Galimard. Gibt es als EdT, EdP und als reines Parfum.

www.galimard.com/index.php/de/la-boutique/frag rances-masculines/aigues-vives.html

Der Versand aus Frankreich hat auch einwandfrei funktioniert.
vor 7 Jahren
Die Duftpyramide klingt gut. Aber die Kommentare klingen nach einem haltbareren Eau Sauvage mit noch mehr Krautigkeit, wo ich die ja eben nicht will und mir ja eher noch etwas ein wenig moderneres wünsche?

Täuscht das?

Allerdings ist der Duft angenehm günstig.
vor 7 Jahren
In deiner Getestet Liste taucht "1828 - Jules Verne" auf... Den finde ich ja klasse. Frisch, zitrisch, minzig, kühlend und eine sanfte Weihrauchbasis.

Ansonsten vielleicht mal "Italian Citrus" von D.S. & Durga testen: Zitrus + Weihrauch.

"Nio" ist simpel, aber wirklich ein toller Duft - nur leider ziemlich teuer. (Bei Fars kann ich den Preis noch eher verstehen...)

Und mal eine andere Richtung?

"La Collection Privée - Granville" hält bei mir lange; ebenso "Aqua Sextius" (wenn du Feige magst).

Prinzipiell gleicht bei mir die Suche nach einem Sommerduft auch jener nach dem Heiligen Grahl...
vor 7 Jahren
Nun, ich habe das EdT sowie das Parfum. Das EdT kommt dem alten Eau Sauvage sehr nahe, auch wenn es nicht ganz so fein austariert ist. Es hat schon eine sehr penetrante Zitruskopfnote.
Das Parfum hat diese zwar auch, aber nicht so lange. Es wird recht schnell grün und frisch.
Lies Dir mal folgenden Kommi durch

www.parfumo.de/Parfums/Galimard/Aigues_Vives

Dort ist der Kommentar zwar unter dem EdP gelistet; gilt aber dem EdT. Das haben die hier trotz mehrmaliger Anmahnungen nicht ganz hinbekommen.
vor 7 Jahren
Mit den Durga`s kann ich glaube ich einfach nicht. Ich finde die meisten bisher getesteten irgendwie grobschlächtig. Vielleicht habe ich hier aber sogar noch ne Probe von dem, muss ich mal schauen.

Der 1828 - Jules Verne war toll. Aber etwas zu viel. Etwas zu sehr klassischer Herrenduft, wenn auch doch konzeptionell spannend.

Den La Collection Privée - Granville, Aqua Sextius und Nio kenne ich nicht.

Thymian beim Granville macht mir etwas Sorge, aber ich traue Dior zu, dass es super weich und wenig krautig ist. Minze und Feige ist eigentlich auch nicht so mein Fall, aber so geflasht wie alle von dem Zeug sind, kann man den sicher mal testen. Aber zu dem Preis? 30€/10ml? Muss das sein?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Nio toll ist. Den Uden mochte ich auch sehr, wenn sich bei ihm auch eine ähnliche Problematik wie beim APOM ergibt bzw. der vermutlich noch weniger hochsommertauglich ist und noch teurer.

Aber wenn hier nicht gerade zufällig ein Discovery-Set gesharet wird, überschreiten die meine finanzielle Schmerzgrenze. In den kleinen Buddeln wäre das aber ne Option.

Nio, Granville und der Sextius sind mal auf der Merkliste. Diese Preise.... Rolling Eyes

Edit: Danke, den Kommentar habe ich schon gelesen. Ich glaube der "Aigues Vives" ist noch nicht ganz das, was ich suche, aber ich packe das Parfum mal auf die Merkliste. Vielleicht passt er ja doch und wenn er gut hält? Könnte ja nett sein.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 24.03.2017, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
"Les Exceptions - Supra Floral": Vintage-Auftakt (Aldehyde & Galbanum), dann leiser werdend. Zart-grün, leichte rauchig-grasige Würze.

Ob der im Hochsommer funktioniert? Keine Ahnung. Wäre einen Versuch wert.

Und ich würde Dir trotzdem "Italian Citrus" ans Herz legen. Von Küchenkräutern keine Spur. Das, was ich als krautig empfinde, kann man in diesem Fall auch einfach herb nennen. "Corsica Furiosa" ist für Hasser krautiger Noten allerdings wohl wirklich nix. Wenngleich ich den im Hochsommer gerade sehr passend finde, weil er für mich auch keine Küchenkrautigkeit verbreitet, sondern vielmehr die herbe Krautigkeit karger südeuropäischer Landschaft.

Nachtrag: Da haben sich unsere Nachrichten überschnitten. Bei Durga-Aversion wird das natürlich nix mit "Italian Citrus". Smile
vor 7 Jahren
OH... den "Les Exceptions - Supra Floral" finde ich seeeeehr spannend!!! Blumen und Mugler und für nen Mann tragbar? Klingt toll!
vor 7 Jahren
Ich dachte auch spontan an Aqua Sextius und sehe, dass der bereits genannt wurde Smile
vor 7 Jahren
Ich suche auch schon lange einen tollen Individuellen Sommerduft.

Charriol Royal White hörte sich für mich sehr interessant an, kenne ich bisher allerdings noch nicht. Vielleicht ist das ja was

Angela ciampagna aer ist vielleicht auch einen Test wert, schwer zu beschreiben, recht grün aber zum Glück nichts zu gemüsiges wie z.B sables von annick goutal.

Acqua Viva ist natürlich eine Zitrus- bombe, allerdings Recht linear und eintönig, wie man es von den meisten profumum Roma Düften kennt, riecht aber zum Glück nicht 1:1 wie jeder andere Zitrusduft.
vor 7 Jahren
Probier doch mal bitte "Costarela". Ggf. auch auf Kleidung! Der ist super.

Ansonsten vllt. nochmal Lyric Men oder "Kirke" (tolles, fruchtiges Parfum?
Zuletzt bearbeitet von Bartholomeo am 28.03.2017, 12:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Der "Royal White" klingt auch spektakulär gut Shocked

Bartholomeo:
Probier doch mal bitte "Costarela". Ggf. auch auf Kleidung! Der ist super.

Ansonsten vllt. nochmal Lyric Men oder "Kirke" (tolles, fruchtiges Parfum?

Aquatisches, siehe Costarella, ist bei mir ganz ganz schwierig. Da mag ich echt nur den Embruns d Ambre und selbst das ist ein Duft, den ich gern haben möchte, aber kaum tragen würde.

Ich mag Terenzi nicht Very Happy. Ich habe am Wanderpaket teilgenommen und nix hat mir so richtig gefallen und extrem fruchtig ist auch schwierig.

An Lyric Man habe ich noch nicht gedacht. Der ist hochsommertauglich?

Edit: Tam Dao ist vermutlich schon sommertauglich, aber ich stehe nicht so auf rein holziges und wenn, würde ich eher Indaco nehmen. Auch viel knarziges Sandelholz aber wunderbar aufgehellt mit Bergamotte.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 24.03.2017, 12:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Bartholomeo:
"Kirke" (tolles, fruchtiges Parfum?

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wenn ich nur den Duft für den Sommer hätte, würde ich vorspulen auf Herbst... Smile
vor 7 Jahren
Also bisher klingen Les Exceptions - Supra Floral und Royal White für mich am interessantesten - von denen muss ich mir bei Gelegenheit mal Proben besorgen. Nio könnte auch schön sein, wenn auch vermutlich unspektakulärer.

Man, der Flakon von dem Royal White ist ja unsäglich hässlich Evil or Very Mad ... aber wenn der Inhalt so ist, wie die Beschreibungen klingen!
vor 7 Jahren
Ich bin jetzt nicht der große Jo-Malone-Fan, aber den hier "Wood Sage & Sea Salt" (hatte ich selbst) finde ich für den Sommer echt grandios. Ich glaube, der passt sehr gut zu deinen Anforderungen.
vor 7 Jahren
Ich sehe, Du hast "Geranium pour Monsieur" schon mittelmässig benotet. Aber vielleicht ändert sich Deine Meinung nach 4 Jahren? Haltbarkeit ist etwas mau, und besonders twistig ist er nicht, aber die Minz-Blume-Kombi ist symphatisch.

Grob in der Nähe ist "L'Humaniste", Zitrus plus Gin plus Rose (und von Dir ebenfalls vor 4 Jahren beurteilt.
Überraschenderweise klappte der wohlbekannte Bleistift "Carbone / Carbone de Balmain" auch bei hohen Temperaturen sehr gut!
Verrückt und besonderes Zeug ist "Parfumerie Générale - 20 L'Eau Guerrière", könnte Dir gefallen.
vor 7 Jahren
Ich mag Jo Malone eigentlich gar nicht, aber der "Wood Sage & Sea Salt" klingt wirklich seeeeehr verlockend. Den muss ich mir echt mal anschauen!

L'Humaniste hatte ich glaube ich vor kurzem noch mal in der Hand. Den finde ich nicht so interessant.

Bei Geranium pour Monsieur schreckt mich die Minze etwas ab, vielleicht war die der Grund, wieso er mir nicht gefiel? Geranium macht mich aber neugierig.

Mir sind eben auch noch Nawab of Oudh und der Oud von Lehmann in den Kopf gekommen. Beide funktionieren ganz ausgezeichnet im Sommer, ob bei über 30 Grad weiß ich nicht.

Nawab of Oudh ist mir aber zu teuer und ich sehe ihn eher an einer Frau. Den Lehmann müsste ich nochmal genauer testen.
vor 7 Jahren
Der Lehmann-Oud funktioniert auf jeden Fall bei warmen Wetter, aber *der* Hochsommerduft schlechthin ist das jetzt nicht. Von HL habe ich im letzten Sommer "Rose Jacques" viel getragen; Rose, Zitrone, Galbanum, sehr belebend (und meiner Nase nach nicht süß, wie es manche Kommentare andeuten) kannst den ja mal im Hinterkopf behalten, ich finde den sehr schön. Auch sehr klassisch, ohne alt zu sein ist "Escale à Portofino", ebenfalls mit viel Zitruskram und Galbanum, dazu Neroli / Orangenblüte, bisschen Holz in der Basis. Sehr herb.

Beide könnten Dir aber auch zu boring sein, und eigentlich bin ich auch hier, um Dir einen nochmaligen Test von "Odeur 71" vorzuschlagen. Wenn's warm wird, beginnt er zu funkeln. Smile Ah, und außerdem: "Panda" – den kennst Du doch mittlerweile, wie würde der sich bei Deinem Anspruchsprofil schlagen? Passt doch eigentlich sehr gut.
vor 7 Jahren
Ahhhh... PANDA! Von dem habe ich ne Probe hier! Das ist wirklich eine ganz ausgezeichnete Idee! Der könnte echt gut klappen. Ich wollte ihn eh noch einem genauen Test unterziehen.
vor 7 Jahren
Terra:
Ich mag Jo Malone eigentlich gar nicht, aber der "Wood Sage & Sea Salt" klingt wirklich seeeeehr verlockend. Den muss ich mir echt mal anschauen! (...)
Ja, probiere den mal. Ist eine ziemliche Cashmeranwumme, was mir auf den Keks ging. Aber da bin ich halt sehr eigen ...

Chypre im Hochsommer, aber modern? Teste vielleicht "Devil in Disguise". Eine Durchschnittsbewertung von 5,7 zeigt schon, dass der Kontrast von hypernaturalistischem, metallischem, saurem Rhabarber und üppiger, reifer, fleischiger Magnolie entweder über Stunden Spaß bringt - oder an angegorene Rhabarberbowle (sehr guter Kommentar, btw) erinnert.
Kennst Du von der - leider mittlerweile eingestellten - Micallef-Sea-Serie "Yellow Sea"? Obwohl Oriental trage ich den auch gerne im Hochsommer, denn er wird nie klebrig oder zu viel.
Zu konservativ ist "Eau d'Hermès" vermutlich nicht, die Geranien-Jasmin-Kombi im Herzen fände ich aber etwas zu viel im Hochsommer tagsüber. Für mich eher ein Sommerabendduft.
Kräftig angegrünt mit grünen Hölzern und grüner Paprika, aufgehellt mit Salicylaten wird aus dem olfaktorischen Vorschlaghammer "02 Cozé" das immer noch präsente, aber sehr sommertaugliche "2.1 Cozé Verdé".
"(untitled)" ist innovativ, handwerklich gekonnt und könnte mit bittergrünem Charakter an sich in den Hochsommer passen. Mir ist es dafür aber zu dicht, nicht luftig genug. "(untitled) l'eau" hingegen mag konzeptionell nicht so stringent sein, ist aber dafür sommertauglich.

Das sind jetzt einige eher exotische Vorschläge. Aber ich glaube, die passen ganz gut zu Deiner Fragestellung und Deinem Geschmack.
vor 7 Jahren
Probier mal den neuen Estérel von Harry Lehmann. Der ist hier leider noch nicht gelistet, aber im Laden gibt's den. Geht stark in Richtung "Eau d'Hadrien (Eau de Toilette)" von Annick Goutal. Seeehr sommerlich und lehmannisch sehr ausdauernd.
vor 7 Jahren
Von Yellow Sea habe ich noch eine Probe hier. Schon der Red Sea hat mich begeistert und wäre auch so ein Duft, den ich vielleicht haben wollen würde. Aber eingestellt... das ist dann eben wirklich problematisch. Ich werde den Yellow Sea trotzdem demnächst testen und es umso mehr bedauern, wenn er mir gefällt. Ich weiß, dass du den magst Smile.

Von Mark Buxtons-Linie erinnere ich mich nur an Hot-Leather, den ich wirklich schlimm fand. Devil in Disguise kommt aber mal auf die Merkliste. Eigentlich kann der es ja Very Happy.
(untitled) habe ich vor vielen Jahren schon mal getestet. Entweder mochte ich ihn nicht oder ich fand ihn nur solala. Aber es ist vielleicht Zeit für eine Neubewertung?

Feigendüfte sind bei mir auch immer so eine Sache...

Wenn der Eau d Hermès nicht zu konservativ ist, dann kommt es definitiv auf einen Versuch an Very Happy !

Geht stark in Richtung "Eau d'Hadrien (Eau de Toilette)" von Annick Goutal


Dann werden er und ich keine Freunde Wink

Ein Bekannter machte mich eben noch auf "Hartley" aufmerksam. Der klingt für mich auch hochinteressant seiner Beschreibung wegen. Könnte schwierig werden, den mal testen zu können, aber der könnte was sein.

Gerade habe ich den Boy von Chanel auf der Hand und soviel, wie ich im Moment durch meine verschnupfte Nase rieche finde ich den auch sehr schön. Weich, gepflegt, frisch. Wieso soll der nur opahaft sein? Er ist allerdings wirklich recht mutlos.
vor 7 Jahren
Terra:
(untitled) habe ich vor vielen Jahren schon mal getestet. Entweder mochte ich ihn nicht oder ich fand ihn nur solala. Aber es ist vielleicht Zeit für eine Neubewertung?
Wie gesagt, "(untitled)" ist mir zu dick für den Hochsommer. Die verwässerte Variante hingegen nicht. Wink

Terra:
(...) Feigendüfte sind bei mir auch immer so eine Sache...
Nun ja, bei Feigendüften suche ich sofort das Weite. Duftpyramiden werden überbewertet.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Hochsommerduft für mich
1 - 25 von 67
Gehe zu