Forum durchsuchen

Suche sanftpudrigen und würzigen Duft ohne Vanille

1 - 25 von 50
Suche sanftpudrigen und würzigen Duft ohne Vanille vor 7 Jahren
Hallo,

derzeit suche ich einen sanftpudrigen Duft mit Würze, evtl. auch krautigen Elementen.
Auf keinen Fall zuckersüß und Vanille mag ich auch nicht.
Mit Würze ist nicht Weihnachtsgewürziges gemeint

Hier ein paar Beispiele von getestetem zur Orientierung:
Der Start von "Collection Impériale - Hélène (2010)" gefiel mir ganz gut, "Collection Impériale - Laetitia" wurde letztlich zu vanillig. An "Allegro con Brio" von Calé Fragranze d'Autore gefiel mir der Beifuss nicht, in "Hasu-no-Hana" von Grossmith wird mir die Tonkabohne zu übermächtig.
"Volkamaria" von Wiener Blut ist eine Spur zu trocken und der Waldmeister nervt mich.
"Paglieri 1876 - Florentia" von Paglieri zu weihnachtlich gewürzig.

Ich freue mich über Vorschläge, vielen Dank.

vor 7 Jahren
Den hier würde ich an deiner Stelle mal testen
"Parfumerie Générale - 21 Felanilla"
vor 7 Jahren
Ist zuviel Vanille für mich drin, aber Danke.
vor 7 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Prada/Infusion_d_Iris ?

Oder Carner "D600 "? Ist zwar auch Vanille drin, die finde ich aber nicht dominant.

Ich persönlich finde ja auch Annick Goutals "Nuit Étoilée (Eau de Parfum)" pudrig-würzig-kühl. Der Puder war mir bei diesem Duft sogar zuviel bzw. nicht zum Rest passend (da eben sonst würzig-krautig-kühl), aber das ist natürlich meine persönliche Wahrnehmung Wink
vor 7 Jahren
Vielleicht "Promenade des Anglais"? Hab den eher als frisch-pudrig und grün in Erinnerung.
Vielleicht zu wenig würzig. Leider kenn ich bis auf Volkamaria deine getesteten nich.
vor 7 Jahren
"Noir Epices" ist ein würziger (wenn auch leicht seifiger) Duft ohne Vanille, der in die richtige Richtung gehen könnte.
vor 7 Jahren
Also erstmal muss ich sagen, dass ich mit dem Begriff würzig schon seit eh und je meine Problemchen habe; ich habe nie so ganz genau verstanden, was in der Welt der Düfte eigentlich so ganz genau damit gemeint ist.
Leider kenne ich die von dir aufgezählten Düfte auch nicht.
Mit Würze verbinde ich immer etwas, das eigentlich in die Küche (und somit auch auf den Teller) gehört; bei Parfums kann ich mir etwas vorstellen, aber ich weiß nicht, ob es richtig ist. Denn mit Würze verbinde ich immer etwas wie Küchenkräuter, Gewürzmischungen (z. B. Curry oder Garam Masala), Sojasauce, Austernsauce etc... es ist also immer eine mehr oder weniger salzige Komponente mit dabei.

Aber das das ist ja hier wahrscheinlich nicht gemeint.

Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber wäre vielleicht "Energizing Fragrance" oder "N°19" oder "Samsara" (sind alle total unterschiedlich) etwas, das passen würde?
Oder kannst du es noch etwas besser beschreiben? =)
vor 7 Jahren
Meine Empfehlung ist dafür Penhaligon's "Vaara".
vor 7 Jahren
Ich muss erstmal eine Warnung rausgeben, weil die liebe Nasowas wirklich allergisch gegen den kleinsten Hauch Heliotrop/Vanille etc. reagiert.

Eigentlich würde ich jetzt ein Fougère vorschlagen, aber die haben auch alle irgendwie eine gewisse Süße.

Und bei dem Vintage-Tosca-ähnlichen "Hasu-no-Hana" weiß ich auch, dass es in ne ganz andere Richtung als die mir gedachte Fougère-Richtung geht.

Nun denke ich einmal ums Quadrat und empfehle dir, dich mal in der exklusiven Linie von Chanel durchzuschnuppern.

Die Düfte durchzieht für mich alle etwas sanftpudriges. Das ist quasi schon die Chanel-DNA.

Als Blindtipps, ich kenne also beide nicht, könnte mir nur vorstellen, dass sie in dein Raster passen könnten, vielleicht z.B.: "Les Exclusifs de Chanel - 31 Rue Cambon" oder "Les Exclusifs de Chanel - 28 La Pausa"
vor 7 Jahren
Jacquard von Etro.
vor 7 Jahren
"Les Exclusifs de Chanel - Bois des Îles" und "Beloved Woman" könnten einen Test wert sein. Beide ohne jegliche Süße, dafür jeder auf seine Weise fein würzig-leichtpudrig!
vor 7 Jahren
Vielleicht "Bottega Veneta Essence Aromatique"? Da wird in der Duftpyramide zwar Vanille mit angegeben... Ich nehme die jedoch wenn überhaupt dann nur sehr dezent wahr und empfinde den Duft auch nicht als süß. Sanft würzig-pudrig trifft es hingegen sehr gut, und am Anfang empfinde ich ihn auch ein kleines bisschen "krautig", wohl wegen dem Koriander.
vor 7 Jahren
Vielleicht einen pudrigen Iris-Duft? "1904 - Madame Butterfly, Puccini (Absolu Eau de Parfum)" oder
"Infusion d'Iris (Eau de Parfum)".
vor 7 Jahren
"La Collection Privée - Bois d'Argent" wäre auch einen Test wert.
vor 7 Jahren
Danke schon einmal für die vielen Vorschläge und Mühen die Ihr Euch macht.

"D600" kenne ich nicht, werde ihn aber trotz Vanille probieren, wenn man sie nicht bemerkt ist es ja ok (aber Terra hat recht das ich das nicht bemerke oder störend finde ist selten).

"Nuit Etoilee" habe ich mal getestet, ist jedoch sehr lange her, ich kann mich an pudriges dort nicht erinnern, werde den Test aber wiederholen.

"Infusion d`Iris" ist ein schöner Duft aber zu glatt, sauber ohne großen Kontrast, das gleiche gilt
für den "No.19 Poudre"

No.19 habe ich als Parfum ist wunderschön aber eher nur grün was ich sehr mag und viel habe.
Im Moment suche ich jedoch etwas was ich noch nicht habe.

"Beloved" habe ich auch, das ist für mich ein kuscheliger, leicht süßlicher Duft, zu Beginn gibt die Kamille jedoch einen schönen Kontrast, wenn vielleicht auch etwas zu intensiv, sobald diese weg ist ist er für mein empfinden einfach nur noch kuschelig/wohlig, da fehlt mir das Quentchen Kontrast.

"Promenade des Anglais" Guerlain werde ich testen, wobei Feige mich manchmal auch nervt.

"Noir Epices" ist sehr würzig, aber auch kräftig, ich suche etwas feminineres sanftes, mit kleinem Kontrast evtl. drüner Kardamon, Korianderblätter, ich mag Küchenkräuter etwas sanft bitteres oder ätherisches zwischen den femininen Noten.

"Samsara" ist für mich orientalische Vanille in megaform das geht gar nicht.

"Energizing Fragrance" Shiseido werde ich testen, Sternanis ist schön.

"Vaara" könnte zuviel der Rose sein, werde ich aber nochmal testen.

Das mit der Chanel DNA stimmt, ich möchte auch schon welche , aber langfristig fand ich einige bei längerem tragen und normal gesprüht irgendwie penetrant. Bei Exclusifs de Chanel - 31 Rue Cambon ist mir glaube ich die Zistrose in Verbindung mit viel Patchouli zu harsch.
"Les Exclusifs de Chanel - 28 La Pausa" werde ich testen hört sich gut an.

"Jacquard" von Etro ist glaube ich gar nicht schlecht, etwas mehr Kontrast wäre noch schön.

"Les Exclusifs de Chanel - Bois des Îles" ist zu vanillig
"Bottega Veneta Essence Aromatique" Bottega Veneta werde ich testen, schon allein weil mir die Marke symphatisch ist.

"1904 - Madame Butterfly, Puccini (Absolu Eau de Parfum)" kenne ich noch nicht (wobei mich buttrig abschreckt) werde ich testen.

"La Collection Privée - Bois d'Argent" Dior hört sich viel versprechend an, werde ich testen.

Ich denke etwas Iris (nur nicht möhrig, buttrig oder kühl), ein Hauch Patchouli und irgendwas grünwürziges dazu ist vermutlich schon die richtige Richtung.
vor 7 Jahren
"Balenciaga Paris" ist mir eben noch aufgefallen. Zudem hat Veilchen ja auch oft was pudriges, aber ist nicht unbedingt süß. Wie wäre es da z.B. mit "Les Nombres d'Or - Violette Fumée"?

Seeeehr pudrig ist "Iris Poudre". Der ist auch nicht süß oder möhrig, buttrig, kühl oder gurkig, aber wirklich sehr pudrig.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 25.03.2017, 11:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Hmmm... wie wäre es mit "Cologne du 68"? Der hat eine leicht bittere Kante - oder "One Love" von Scherrer, der jedoch hintenraus recht blumig wird.
vor 7 Jahren
"Iris Poudre" fand ich einen Hauch zu süß, Balneciaga habe ich und mag ich ist aber nicht würzig.
"Violett-Fumee" kenne ich nicht werde ich testen.

Ich habe jetzt nochmal meine Sammlung durchforstet, in mehr als der Hälfte wird mir dann als Einordnung wenn man auf die jeweilige Duftseite geht angezeigt als Klassifizierung:
blumig-würzig, rauchig-würzig, holzig würzig, chypreartig-würzig. grün-würzig
Jetzt bin ich die Duftnoten durchgegangen welche vermutlich dafür verantwortlich sein könnten,
diese sind:
grün-würzig : aromatische Noten, Wermut, Basilikum, Liebstöckel, Artemisia, Selleriesamen

chypreartig-würzig: Wacholder, Pfeffer, Kümmel, Galbanum

holzig-würzig: Eisenkraut, Kamille, Koriander, Muskatellersalbei, Ingwer, Salbei, Kardamom, rosa Pfeffer, Rosengeranie

frisch-würzig: Lorbeerblatt, Salbei, Sternanis, Pfefferminz, Ingwer,

erdig-würzig: Pfefferminze, Patchouli (Patchouli sit oft dabei)

blumig-würzig: Bittermandel, Wacholder, Davana, Myrrhe, Kardamom, Koriander, Myrte, Zypresse, Strohblume

das mit femininem sanften, feinem Pudereinschlag.
Vielleicht war das hilfreich.

rauchig-würzig: Tabak, Immortelle
vor 7 Jahren
Cologne du 68 ist vorgemerkt, der Scherrer war schön aber die Mimose zuviel.
vor 7 Jahren
"Vert de Fleur" klingt nach was für dich, ist aber vermutlich nicht pudrig genug.

Bei Mecheri könntest du auch mal schauen. Zum Beispiel "Iris d'Argent", "Lady Pointe", "Les Merveilles - Tangeri" und "Les Merveilles - Velourosa"
vor 7 Jahren
Der Mugler könnte passen "Les Exceptions - Cuir Impertinent" oder "Ichnusa". Ansonsten fallen mir noch "Gypsy Water" von Byredo und "Saffron" von Jo Malone ein.
vor 7 Jahren
Falls du ihn noch nicht kennst , teste
eimnmal
"Lumiere Blanche"
nicht süß, ganz ohne Vanille,
trotzdem weich pudrig - würzig
vor 7 Jahren
Das "Fifi Chachnil (Eau de Parfum)" und "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris" könnten da auch gut passen Very Happy
vor 7 Jahren
Kenne deine genannten Düfte nicht, jedoch würzig-pudrig ohne Vanille ist "White Soul" v. Ted Lapidus. Einer meiner Lieblinge derzeit und nicht mal teuer:).
vor 7 Jahren
"Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy" hat Koriander, Ingwer, Shiso....also eher exotische Gewürze und eine nicht übersüßte Kokosnote. Vielleicht ist der ja was für Dich?!
Smile
1 - 25 von 50
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche sanftpudrigen und würzigen Duft ohne Vanille
Gehe zu