Forum durchsuchen

Märchenhafte/Magische/Zauberhafte Düfte?

1 - 25 von 34
Märchenhafte/Magische/Zauberhafte Düfte? vor 7 Jahren
Hallo ihr Lieben,

welche Düfte wecken bei euch magische und fabelhafte Assoziationen?

Durch Flakon, Duft, Entstehungsgeschichte oder auch Namen?
Welche Düfte würdet ihr Elfen/Wahrsagerinnen/Vampire/Fabelwesen oder Hexen zuordnen?

Bespielsweise stelle ich mir vor, dass Dornröschens Malefiz "Dior Tendre Poison" trägt, wie die giftgrüne Kugel auf ihrem Stab.

Oder zB. "L'heure bleue" von Guerlain - die blaue magische Stunde, wenn die Zauberin am Abend für ihre Séance den blauen Mantel umlegt und durch ein nebligen Pfad zum See läuft um den Mond anzubeten.

Bin gespannt, auf welche kreativen Ideen ihr kommt Smile

LGs
vor 7 Jahren
Naja, Vampire würden in meiner Vorstellung wahrscheinlich Patchouli-Düfte bevorzugen, aber das hat einfach damit zu tun, dass ich Gothics damit assoziiere. Und Patchouli hat halt wirklich sowas modrig-erdiges an sich - ich persönlich mag es (leider) nicht.

Elfenhaft wären für mich Düfte mit zarten Blüten, nichts Aufdringliches. Zum Beispiel Irisdüfte könnte ich mir da gut vorstellen, aber auch sanfte Rosen oder Freesien. Also insgesamt eher die Frühlingsschiene.
In Richtung der Tolkien-Fantasy Elben wären für mich grüne Düfte. Also natürlich alles waldige, aber auch mit anderen Anklängen, z.B. Meer und Wasser, je nach Elbenart.

Für Hexen stelle ich mir Düfte mit Kräuteranklängen vor, naturbelassene Düfte.
vor 7 Jahren
Die Lolita Lempicka Äpfelchen sind märchenhaft ♡
vor 7 Jahren
Also allein schon vom Namen die ganzen "Féerie (Eau de Parfum)" Reihe. Werbetechnisch inszeniert Britney Spears ja auch oft so Märchenszenarien (siehe Fotos zB bei "Fantasy", "Hidden Fantasy" etc). Taylor Swift macht das auch "Wonderstruck" oder "Wonderstruck Enchanted". Vielleicht ist es ein Popstarding, denn Jessica Simpson hat ähnliche Märchenkonzepte Very Happy "Fancy" und "Fancy Nights".
"Wish" von Chopard ist sowohl namenstechnisch als auch werbetechnisch auf Märchen aus.
Dann die ganzen Anna Sui-Düfte, "Secret Wish - Fairy Dance", "Secret Wish - Magic Romance" usw.
Na ja, dann hat Disney ja selbst ein paar Düfte rausgebracht Wink und ansonsten empfinde ich persönlich manche Düfte vom Namen her so, auch wenn das nur an meinen eigenen Assoziationen liegt. "Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli" ist zB so ein Kandidat.
vor 7 Jahren
Vom Flakon und vom Namen her wären natürlich die ganzen "Poison"- Düfte auch sehr märchenhaft zu nennen. Wenn die nicht an den vergifteten Apfel aus Schneewittchen erinnern, dann weiß ich auch nicht... WinkSmile
Allerdings kenne ich die Düfte (noch) nicht, kann also nicht sagen, ob diese auch tatsächlich so märchenhaft sind.
vor 7 Jahren
"Fairy Dust" von Paris Hilton,
der hat mich auch verzaubert Wink
vor 7 Jahren
"Enchanted Forest" - riecht nach den Johannisbeersträuchern im verzauberten Garten meines Onkels mit einem verspielten Gartenhäuschen, in dem wir Kinder immer Tee tranken. Ich schwöre, in diesem Garten haben Feen gewohnt ...
vor 7 Jahren
Das sind ja schon super Anregungen, die müssen getestet werden *_*

Ja, alle Poison Düfte haben auf jeden Fall etwas Magisches für sich.
vor 7 Jahren
Bei "Virgin Island Water" muss ich irgendwie an Raffaello-Werbung und Strand denken.
vor 7 Jahren
Dommenizer:
Bei "Virgin Island Water" muss ich irgendwie an Raffaello-Werbung und Strand denken.

Äh, und was soll daran märchenhaft oder magisch sein? Weder die Raffaello-Werbung, noch der Gedanke an Strand geht für mich in eine solche Richtung.
vor 7 Jahren
Brautkleid:
Äh, und was soll daran märchenhaft oder magisch sein? Weder die Raffaello-Werbung, noch der Gedanke an Strand geht für mich in eine solche Richtung.

Nicht?

Weißer Sand, sanfte Wellen, türkises Wasser, Sonnenuntergang, eine leichte Brise und absolute Ruhe.

Ich finde, ein Strand hat definitiv etwas Magisches.

Und ja, mir ist bewusst, dass es vielleicht nicht zu 100% ins "Märchen"-Schema passt.
vor 7 Jahren
L'Instant Magic erinnert mich an einen Zauberer mit Hut, dieses Parfüm ist total abgedreht im positiven Sinne.
vor 7 Jahren
Akinna:
L'Instant Magic erinnert mich an einen Zauberer mit Hut, dieses Parfüm ist total abgedreht im positiven Sinne.

Echt? Gandalf würde also L'Instant Magic tragen? Hihi, sehr interessante Assoziation!
Very Happy

@Dommenizer: Für mich persönlich erweckt der Gedanke an einen so beschriebenen Strand nichts Magisches oder Märchenhaftes, dazu ist es dort viel zu hell und zu wenig mystisch. Die meisten Märchenmotive, die hierzulande bekannt sind, sind eben im Wald ansässig.
Na gut, bei 'Vom Fischer und seiner Frau' geschieht die Magie an der Küste, das ist aber auch kein Rafaello-Strand. Wink
vor 7 Jahren
Kein Gandalf Very Happy eher ein junger Zauberer mit Zauberstab. Eher Johnny Depp als Zauberer.
vor 7 Jahren
So der Typ Schmendrick aus "Das letzte Einhorn"?
vor 7 Jahren
Ja eher so Smile
vor 7 Jahren
Lolita lempicka !
vor 7 Jahren
"Elixir Blanc" hat für mich etwas zauberhaftes, magisches und feenhaftes.
vor 7 Jahren 1
Für mich ist es auf Rosabotanica von Balenciaga. Ein Märchenwald-Duft. Rankende duftige Rosen, knorriges Holze, Waldschrate und Feen. Licht und Schatten. Farne und Moos.
vor 7 Jahren
Mich erinnert Carbone von Balmain an den 7-Morgenwald, in dem Pu, Ferkel, I-Ah und ihre Freunde leben.
vor 6 Jahren
Schönes Thema!

Ich erweitere Märchen mal um Fantasy.
Zu Elben oder Elfen würden sowohl "Covet" von Sarah Jessica Parker und "Adios Pampamia Mujer" von La Martina passen, da beide grüne Noten gaben und Walderinnerungen wecken.
Bei "Voile d Ambre" denke ich an Smaug, der seinen Goldschatz hütet.
"Le Parfum" von Lalique würde zu einer älteren Zauberin oder Hexe passen, die junge Zauberlehrlinge ausbildet. Professor McGonnagall würde aber eher "Cabonard" von Cabonard tragen, finde ich.
vor 6 Jahren
Ein Plus für "Covet", aber der wirkliche Zauberwald ist für mich"Reseda" von den Lehmanndüften.
vor 6 Jahren
Ich denke bei "White Rose
Floris Eau de Toilette" an Dornröschen Smile. Das Fenster im Turmzimmer steht leicht offen, draußen scheint die Sonne und der leichte Wind trägt den Duft der blühenden rosa Heckenrosen herein... Und so duftet auch Dornröschen: Nach einer edlen und natürlichen Rose.

Sorry, die Verlinkung klappt nicht :-/.
EDIT: Ich merke gerade, ich habe das Thema verfehlt Wink. Von Prinzessinnen war gar nicht die Rede...
Zuletzt bearbeitet von Melisande am 29.01.2018, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Für mich aufjedenfall L'homme ideal von Guerlain. Da kommen bei mir Kindheitserinnerungen hoch von Weihnachtstagen mit vielen Süßigkeiten, Disney-Filmen und Grimm-Märchen.
Hensel und Gretel: "Knusper, Knusper knäußchen. Wer knuspert an meinem Häuschen?" Razz
vor 6 Jahren
Beim Tragen von "Rose Privée" gerade denke ich an einen verwunschenen, wilden Garten mit Rosen mit Dornen, Gestrüpp, wilden Kräutern, alles in leuchtenden märchenhaften Farben... und gleich erlebt die Prinzessin, die von zu Hause ausgerissen ist, ein erstes aufregendes Abenteuer. Smile
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Märchenhafte/Magische/Zauberhafte Düfte?
Gehe zu