Forum durchsuchen

L'Aventure Duftverlauf und Haltbarkeit

1 - 25 von 30
L'Aventure Duftverlauf und Haltbarkeit vor 7 Jahren
Habe mir in einem Aventus Dupe Rausch die großen günstigen 3 gekauft: CDNIM, IP2 und Aventure. Der Insurrection war meiner Meinung am "massentauglichsten" von den drei. Dies liegt daran, dass Aventure und CDNIM auf meiner Haut einen starken Zirusgeruch haben. Erinnert ein bisschen an Zitronenschalen. Ich kenne Aventus nicht wirklich gut, aber riecht es bei euch auch so? Was ich bei CDNIM und Aventure liebe ist ganz am Ende der Geruch, wenn man es sich von der Haut wäscht oder er in den Klamotten bleibt und sich dann auf die Haut überträgt. Zudem weiss ich nicht, wie ich die Performance einschätzen soll, weil ich den Duft (Aventure) nach spätestens anderthalb Stunden sillagetechnisch nicht mehr wahrnehme. Habe gehört die Nase soll sich bei diesen Düften sehr schnell an den Geruch gewöhnen. Ist es bei euch auch so? Habe die Sorge, dass der Nachsschub auf Notino eine Reformulierte Version ist.
vor 7 Jahren
Könnte gut möglich sein dass der jetzige angebotene l'aventure quasi "verdünnt" wurde, mir fehlt leider die Vergleichsmöglichkeit zum alten batch... Den i2p habe ich mir aufgrund seiner längeren wahrnehmbarkeit nun auch geholt.
vor 7 Jahren
Du hast auch den jetzigen? Wie nimmst du die Haltbarkeit wahr?
vor 7 Jahren
Bin nicht gerade begeistert von der Haltbarkeit, wie gesagt, wenn der frühere batch eine gute Haltbarkeit hat dann ist der heutige wirklich verwässert. Bei mir ist nach 2-3h schluss, danach rieche ich gar nichts mehr von ihm...
vor 7 Jahren
Viele sagen auch beim vorherigen, dass sie ihn ab irgendeinem Punkt nicht wahrgenommen haben, obwohl die sillage für andere stark da war..
vor 7 Jahren
Bin mit meinem cdnim bestens zufrieden.
Hält länger als mein Aventus... und die Sillage ist auch besser.
Werde mir nie wieder einen Echten Aventus holen...
vor 7 Jahren
Ich hab einen neuen Aventure und kann ihn nicht einschätzen. Ich nehme ihn auch nach kürzester Zeit nicht wahr, selbst wenn ich direkt an der Haut rieche. Komischerweise wird er auch noch nach Stunden von Menschen die neben mir stehen wahrgenommen, sogar recht aggressiv wenn ich ein bisschen zu viel sprühe. Da meinte mein Kumpel er riecht zwar sehr gut, aber stechend und das nach 4-5 Stunden. Mein Vater ebenso, also lieber ein wenig zurückhalten beim Sprühen.
Vielleicht müsste das mal jemand anderes testen, würde mich auch interessieren.
vor 7 Jahren
Ich habe da zwei Thesen, die aber reine Spekulation ist.

Duftblindheit, wenn sehr hochwertige und starke Öle genutzt werden, dass es möglich sein kann, dass man ihn selbst nicht mehr wahrnimmt, dafür aber die Umgebung.

Chemie, einige werden dafür genutzt die Sillage zu erhöhen und ausdauernder zu gestalten, dass eben dieser chemische Zusatzstoff (im allgemeinen oder ab einer gewissen Menge), bei einigen Menschen dieses Phänomen auslöst.
Beispiel: Nicht alle können die Zunge einrollen.
vor 7 Jahren
Da fällt mir ein, ich weiß zwar nicht, wie Aventus duftet, aber wenn Aventure sehr nah an diesen rankommt kann ich nicht verstehen, wie diese DNA angeblich überdurschnittlich gut beim weiblichen Geschlecht ankommen soll. Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich persönlich finde ihn wie gesagt richtig gut, männliche, rauchige Ananas und anfangs Zitrusfrüchte, aber insgesamt doch sehr herb. Von anderen Männern habe ich auch positives Feedback erhalten. Nach meiner Erfahrung stehen Frauen zwischen 20-30 Jahren aber eher auf liebliche und frische Düfte und das ist er nun wirklich nicht. Und falls es doch herb männlich sein soll, dann wird man eher auf aquatische Mainstream Düfte wie Sauvage, BdC, Acqua di Gio etc angesprochen. Da frage ich mich, ob der Hype von Aventus gerechtfertigt ist oder viele Leute ihn nur so extrem positiv bewerten, um den hohen Einkaufswert gegenseitig zu rechtfertigen.
vor 7 Jahren
Hier jetzt aber bitte keine neue Aventus-Diskussion aufmachen. Wink
vor 7 Jahren
Gerry:
Hier jetzt aber bitte keine neue Aventus-Diskussion aufmachen. Wink

Sorry, werde mich mal im Archiv umschauen und dazu einlesen. Wink
vor 7 Jahren
Das Archiv wird nicht sonderlich ergiebig sein.
Einfach Aventus als Suchbegriff eingeben und als Suchoption das Forum Herren-Parfum wählen.
Da gibt es Treffer, die das Thema Aventus aus verschiedenen Blickwinkeln behandeln.
Wink
vor 7 Jahren
Kann übrigens nicht verstehen, wie einige die Sillage mit 3 oder 4 bewerten. Ich habe vorhin mit einem einzigen guten Sprüher immer noch nach 1 1/2 Stunden eine kleine Wolke hinter mir gezogen laut meiner besseren Hälfte. Und selbst dieser Sprüher wird schon fast als zu stark aufgenommen. Wink

Wie gesagt, bei dem Duft bringt es wirklich nichts, ihn an einem selbst zu testen, man nimmt ihn deutlich schwächer wahr.
vor 7 Jahren
also ich meinen L´Aventure erst vor ca. 3 Wochen gekauft und muss sagen das es von allen meinen Parfums am besten hält.

Die Haltbarkeit beträgt bei 3-4 spritzern ca. 8-9 Stunden und zwar so das man auch noch wahrgenommen wird ohne das die Nase am Hals aufliegen muss.

Mir fällt spontan so gut wie keins mit ähnlicher Perfomance ein dazu noch ein super Preis von ca. 50€ für 100ml.

Wobei ich sagen muss das mir meine Aventus Probe etwas besser vom Duft gefällt.

Aventus ist etwas fruchtiger und LÁventure hat etwas leicht stechendes was mich minimal stört.

LG
vor 6 Jahren
Ich habe mein L'Aventure vor ca. 3 Wochen gekauft und bin der Meinung, dass er definitiv reformuliert worden sein muss. Ich habe zwar keinen Vergleich, die Fülle der Bewertungen spricht aber ein klares Wort.
Ich habe an einem Tag, der Wissenschaft zu liebe, mich mit ca. 15 verteilten Sprühern eingedieselt. Nach unter 4std. Konnte mich niemand mehr wahrnehmen. Er war zwar noch da, aber nur noch von ganz nahem zu erriechen. Echt schade.
Gibt es vielleicht noch mehr Erfahrungswerte von aktuellen Batches?
vor 6 Jahren
Chuckmak:
...
Ich habe an einem Tag, der Wissenschaft zu liebe, mich mit ca. 15 verteilten Sprühern eingedieselt. Nach unter 4std. Konnte mich niemand mehr wahrnehmen. Er war zwar noch da, aber nur noch von ganz nahem zu erriechen.
....

Ich denke eher, die Nasen der anderen haben einfach dicht gemacht.
vor 6 Jahren
Gerry:
Chuckmak:
...
Ich habe an einem Tag, der Wissenschaft zu liebe, mich mit ca. 15 verteilten Sprühern eingedieselt. Nach unter 4std. Konnte mich niemand mehr wahrnehmen. Er war zwar noch da, aber nur noch von ganz nahem zu erriechen.
....

Ich denke eher, die Nasen der anderen haben einfach dicht gemacht.

LaughingLaughingLaughing Owned.
Danke, Gerry. Made my day nach einer anstrengenden Spätschicht Smile
vor 6 Jahren
Die Qualität der Antworten und dieses eingebildete Verhalten dieser premium Nerdnutzer ist für mich echt unerträglich geworden. Ich habe immer nur mitgelesen und selten etwas geschrieben, um nicht dumm dargestellt zu werden, gerade weil ich ein Neuling bin und wenig Ahnung von der Materie habe.

Ich will jetzt auch nicht die Drama Queen raushängen lassen. Löschung meines Accounts habe ich angefordert. Ich esse jetzt ein Snickers und die Welt dreht sich weiter.
vor 6 Jahren
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich l'Aventure an mir selbst nicht so lange wahr nehme, wie andere an mir.

Find ich recht schade. Da ich diese Duftrichtung eigentlich sehr gern trage.

Ich glaube aber auch, dass das Problem bei Aventus auch besteht.

Bei anderen Parfums hatte ich das allerdings noch nicht.
vor 6 Jahren
Da gebe ich dir Recht.
Die Außenwelt nimmt diesen Duft wohl länger und intensiver wahr als sein Träger.
Ist gar nicht mal verkehrt das zu wissen, um`s mit der Dossierung nicht zu übertreiben.
1 Sprüher links und rechts auf den Hals und passt.
Hält bei mir mindestens 8 Std. laut meiner besseren Hälfte.
Habe die gleiche Erfahrung übrigens auch mit meinem Aventus gemacht.
vor 6 Jahren
Also ich habe meinen l'Aventure direkt gekauft als er zum ersten Mal bei Notion verfügbar war
Und kann nur schwärmen
Der hält locker und zwar ganz locker 9-10 Stunden und das so das ich ihn in der ganzen Zeit selbst wahrnehme!
Auf der Kleidung hält er sogar nochmals deutlich länger und ist am nächsten Tag noch gut wahrnehmbar
Der IP2 hat bei mir nicht im Ansatz so gut gehalten
Dazwischen liegen Welten
vor 6 Jahren
Avdalim:
Du hast auch den jetzigen? Wie nimmst du die Haltbarkeit wahr?

Die Tage ging eine Flasche aus Ende 2016 leer. Schnell nachbestellt und was soll ich sagen... Ernüchterung... Der Duft ist viel schwächer und nach einer Stunde so gut wie nicht mehr wahrzunehmen. Bei der "alten" war das anders. Da hielt er den ganzen Tag...
Entweder wurde etwas an dem Duft geändert oder ich habe eine Fälschung erwischt : (
Jemand eine Idee, woran man das Original äußerlich eindeutig identifizieren kann? Flakon ist identisch...
vor 6 Jahren
Du hast das Original. L'Aventure wurde Anfang 2017 reformuliert und ist nun deutlich verwässert. Wie er immer noch so hohe Bewertungen für Haltbarkeit /Sillage bekommt, ist mir schleierhaft.

Du wirst dich nach einem anderen Duft umschauen müssen. Zum Glück sollte das kein Problem sein.
vor 6 Jahren
Avdalim:

Entweder wurde etwas an dem Duft geändert oder ich habe eine Fälschung erwischt : (
Jemand eine Idee, woran man das Original äußerlich eindeutig identifizieren kann? Flakon ist identisch...

Da du deine Zweifel an der Haltbarkeit festmachst, empfiehlt sich folgendes:

Trag eine Woche lang ein anderes Parfum und danach sprühst du 2 Hübe auf einen deiner Unterarme und nirgendwo sonst. Dann riechst du einmal nach 4 Stunden daran und dann alle weiteren 2 Stunden.

Haltbarkeit lässt sich nur feststellen, wenn:

en.wikipedia.org/wiki/Olfactory_fatigue

bestmöglich ausgeschlossen werden kann. Ideal wäre, den Partner einzudieseln, ihm dann aus dem Weg zu gehen und immer wieder Nachschau zu halten, ob man den Duft noch wahrnimmt. Wink

Im Zuge eines normalen Tragetests auf den typischen eigenen Sprühpunkten, wird deine Nase dein Parfum sehr rasch ausblenden. Auch wenn du 2 Tage hintereinander den selben Duft trägst oder einen Duft der mit dem von gestern dominante Inhaltsstoffe teilt. (Ambrox und Iso ist in sehr vielen Düften heute enthalten, wie auch in Aventus und seinen Klonen).

Ich schließe nicht aus, dass dieser Duft verdünnt wurde, nur sichergehen kann man erst, wenn man sich selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen hat. Und keine Nase ist vor diesem Effekt gefeit. Es ist somit viel mehr die eigene Nase, die dichtmacht. Wink

Es kommt auch oft vor, dass man die Neige eines alten Flakons als konzentrierter in Erinnerung hat, weil ein Teil des Alkohols bereits verpufft ist.
vor 6 Jahren
Ich hatte mir aufgrund des Hypes im Oktober 2016 vier Flakons gekauft (zum Spottpreis damals). Batchcode war BH:180916011604 - also frisch im September 2016 hergestellt.

Erhofft hatte ich mir einen gut gemachten Aventus Klon, wurde aber ziemlich enttäuscht. Man konnte zwar klar erkennen, dass Aventus hier nachgeahmt wurde, allerdings war der L'Aventure in meiner Nase einfach nur eine flache Karrikatur ohne diese "Luftigkeit" oder Differenzierbarkeit einzelner Noten. Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum der Duft hier im Forum so abgefeiert wurde bzw. immer noch wird.

Den bereits angesprochenen "stechenden" Geruch (wie ein aggressiver Badreiniger) habe ich auch wahrgenommen - noch schlimmer allerdings war der Umstand, dass sich dieses Gebräu regelreicht in meine Haut "eingefressen" hatte und ich es selbst nach 3 Tagen nach mehrmaligen Duschen und Schrubben über der Haut noch leicht riechen konnte (auf dem Papierstreifen an der Luft locker über eine Woche), ebenso hat es die Haut gereizt (Bildung von Quaddeln, hatte ich noch bei keinem anderen Parfum).

Die Haltbarkeit damals war aus meiner Sicht enorm. Die Projektion allerdings nicht, die lag bei ca. 2 Stunden.
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum L'Aventure Duftverlauf und Haltbarkeit
Gehe zu