Forum durchsuchen

Lagerung

1 - 25 von 37
Lagerung vor 12 Jahren
sorry möglicherweise hat es das thema schon gegeben..bin faul..wenn es heißt dunkel,trocken und kühl lagern dann kann ich die ersten beiden bedingungen erfüllen, nur was heisst genau "kühl"? bei mir sind momentan im schlafzimmer immer zwischen 16 bis 18 grad..im sommer hitzt sich aber bei brutal heissen temperaturen die ganze wohnung auf 25/26 grad auf. also über welche temperaturen sprechen wir??

wäre super wenn ihr mir eure erfahrungen schildert!! besten dank!!
vor 12 Jahren
Am besten 12 Grad Celsius >-
en.wikipedia.org/wiki/Osmothèque

Allerdings kann man Eau de Cologne und Eau de Toilette auch etwas kühler lagern.
Außerdem gilt, je weniger Temperaturschwankungen desto besser. Feuchtigkeit kann sich ebenfalls negativ auswirken.
vor 12 Jahren
Die wenigsten werden ihre Düfte bei 12 Grad lagern....
vor 12 Jahren
Parfumzimmer, dunkel, 16 Grad.
vor 12 Jahren
Baux:
Parfumzimmer, dunkel, 16 Grad.

Irgendwann dreh ich durch.

Miele XF4683, Kaltwäsche, Schonwaschgang OHNE(!) Schleudern.
vor 12 Jahren
Wie viele Leute Ihre Düfte bei 12 Grad Celsius lagern spielt ja keine Rolle. Es ist in jedem Fall vorteilhaft.
vor 12 Jahren
ok, und wo ist es im hochsommer 12 grad celsius kühl? wir macht ihr das? minikühlschrank? keller? weil das ist doch umständlich. thx für eure comments
vor 12 Jahren
Ich lasse meine Düfte im Schlafzimmerschrank stehen,immer in der Originall Schachtel.Im SZ ist meistens kühler,im Sommer läuft Aircon.
Also dunkel,trocken und moderate Zimmertemperatur.Einige Düfte habe so bei mir locker 15 jahre auf dem Buckel,und sind immer noch einwandfrei!!! Smile
vor 12 Jahren
Ein Weinkühlschrank mit AAA Energieklasse tut es ganz gut. Wenn man immer mal einen Teller Salz zur Entwässerung reinstellt, bleiben die Flakons auch schön trocken. Meistens hat man ein Fach für Weißwein und eins für Rotwein. So kann man eine etwas kältere Temperaturzone für Eau de Cologne schaffen. Eine Gläserne Front sollte abgeklebt, oder abgedeckt werden. Licht ist sehr viel schlechter für Parfum, als Wärme.
Zuletzt bearbeitet von Pazuzu am 21.02.2012, 09:57, insgesamt einmal bearbeitet
Lagerung vor 12 Jahren
Hallo,

Ich habe all meine Parfüms bis auf 1-2 in OVP,ausserdem immer dunkel und möglichst kühl im Schrank in meinem Zimmer.Einige die ich gerade nicht benutze sind schön in einer größeren dekorativen Schachtel verpackt,aber auch welche die ich schon geöffnet habe Wink
Im Winter kann man die Parfums auch wenn es nicht allzu kalt ist in die Fensterbank stellen,zumindest,wenn man NUR Fussbodenheizung hat.Aber dann auch nur im Karton,oder OVP,wegen des Lichts!Aber wer macht das schon,und nutzt so die Kühle??
Im Sommer kann es wirklich zu einem Problem werden,gerade,wenn man keinen Keller,o.ä.hat.Da hilft dann wohl nur der Kühlschrank Laughing
vor 12 Jahren
Besonders von ständigem Ortswechsel würde ich abraten. Konstante Verhältnisse verhindern, das sich der Duft zu schnell verändert.
vor 12 Jahren
@Pazuzu: ich merke du bist der Experte =) was ist z.B. mit einer Kühlbox? Aber dann ohne Kühlakkus...also folgendes Beispiel: Sommer, 30 grad...ich öffne die Box, sortiere meine Sammlung hinein, schliess den Deckel. Ende. Die Box ist isoliert, theoritisch gelangt keine wärme von außen hinein. Das WÄRE meine lösung.........vorrausgesetzt ich hab 3-5 solche Kisten..
vor 12 Jahren 1
also, etwas verwundert mich, wenn ich mir die bisherigen posts hier durchlese: wir, als parfumos mit dufttick, haben zu unseren "lieblingen" sicher ein anderes verhältnis als ein otto-normal-verbraucher und wissen, wie man diese schätze richtig lagert. allerdings glaube ich nicht, dass sich die meisten menschen, die parfums einfach nur so benutzen, an diese faustregel (dunkel, trocken, 12 grad celcius) halten. und trotzdem kenne ich kaum jemanden, bei dem ein duft schon mal gekippt ist.

eine gute freundin von mir hat ca. 12 parfums, ohne jedoch zu sammeln ... die düfte haben sich einfach im lauf der zeit bei ihr angestaut, werden aber auch konsequent benutzt. und richtig lagern tut sie diese auch nicht. bei ihr stehen die dinger im bad (mit michglasfenster ohne jalousien), natürlich nicht in der original verpackung und sicher ist da auch öfter die temperatur höher als die angesprochenen 12 grad celcius - und trotzdem ist noch nie ein duft gekippt.

versteht ihr, was ich meine? vielleicht machen wir uns da einfach auch nur zu viele unnötige gedanken ...

bei mir ist auch noch nie ein duft gekippt, obwohl meine flakons ebenfalls im badezimmer (ohne fenster) stehen. dunkel ist es somit schon mal, trocken nicht immer und die 12 grad sind auch nicht gewährleistet ...
vor 12 Jahren
Rittler:
versteht ihr, was ich meine? vielleicht machen wir uns da einfach auch nur zu viele unnötige gedanken ...

Machen wir. Deshalb sind wir ja hier. Wink

Aber an meine Warnung vor dem Badezimmer denkst du vielleicht noch mal, wenn du einen Flakon auf den Fliesen zerspringen siehst.
vor 12 Jahren
@ Baux:
hmmm, da bin ich immer seeeeeeeeeeeeeeeeehr vorsichtig ... und bis jetzt ist, gott sei dank, noch nix passiert Wink
vor 12 Jahren
Ich meinte auch nicht wegen des Flakons, sondern weil du dann zwei Monate woanders duschen musst. Wink
vor 12 Jahren
Ich bewahrte bis eben meine Medikamente im Kühlschrank auf, jetzt stehen alle Flakons drin. Idea
vor 12 Jahren
Rittler:

vielleicht machen wir uns da einfach auch nur zu viele unnötige gedanken ...

Meine Rede...
Ich finde ja auch, dass man bei Düften ab einer gewissen Preiskategorie durchaus erwarten kann, dass die eine NORMALE alltagstaugliche und gebrauchsorientierte Lagerung (zB im Bad oder auf der schattigen Schlafzimmerkommode) auch mal ein paar Jahre überstehen. Für mich sind das Gebrauchsgegenstände, die will ich nicht behandeln müssen wie in rohes Ei (wenn man 300 für einen Duft ausgibt, ist das was anderes, aber ich rede hier vom Durchschnitssparfum)

Ich war noch nie zimperlich bei der Lagerung, meine stehen alle im Bad (ohne Fenster), und gekippt ist mir noch keiner. Früher standen die sogar in meinem (hellen) Zimmer als Teenie - auch hier, nie Verluste gehabt. Lediglich ein paar schon ältere und nicht mehr leicht erhältliche Vintages hab ich jetzt in eine dunkle Box gepackt (aber auch die steht im Bad).
Auf die Idee, Parfumflacons im KÜHLSCHRANK zu lagern wäre ich nie gekommen, und finde das auch reichlich beknackt. Wozu hab ich schließlich die ganzen hübschen Flacons Wink
vor 12 Jahren
@ faeryfavour:

da stimm ich dir zu elfundneunzig prozent zu. das dumme ist nur, wenn man die flakons offen im bad stehen hat, dann schnüffelt da fast jeder dran, der zu besuch ist und mal schnell wohin muss Sad das gibt auf dauer einen ganz schönen, oder besser nicht-schönen duftverlust Sad

@ baux:

dann bräuchte ich aber auf lange zeit gesehen, keinen raumduft mehr im bad verwenden Wink
vor 12 Jahren
Also so einen regen Publikumsverkehr hab ich zu Hause nicht, dass ich durch reines Besuchsschnüffeln so massive Verluste verzeichnen könnte Laughing

Allerdings hab ich im Bad so langsam ein Platzprolem und plane eh für das Schlafzimmer eine neue Kommode. Diese käme an eine relativ lichtgeschützte Stelle, und mein Schlafzimmer wird NIE geheizt, so dass die Düfte da ggf sogar besser aufgehoben wären (denn im Bad wirds bei mir langsam wirklich wackelig)
Vom Wegsperren halte ich irgendwie gar nix. Ich will mich auch an den vielen Düften freuen und fand das als Kind schon immer toll, wenn bei meiner Mutter, Tante oder Oma so viele schöne Flacons rumstanden. Ich genieße das. Und sollte mir tatsächlich mal einer kippen, dann wars das eben, das meiste kann man doch nachkaufen Wink
vor 12 Jahren
@ faeryfavour:
ich wage jetzt einfach mal ins blaue hinein zu behaupten, dass du kein schwabe bist!? sonst würdest du solche aussagen, wie diese hier nicht machen:

Und sollte mir tatsächlich mal einer kippen, dann wars das eben, das meiste kann man doch nachkaufen

LaughingRolling EyesVery Happy
vor 12 Jahren
Bin tatsächlich keine Schwäbin Cool

Ich meinte damit jetzt auch nicht, dass es nicht schade wäre um einen gekippten Duft, ABER ich kann das Brimborium nicht so recht verstehen, dass viele um die Lagerung und das Alter der Düfte machen. Es sind Gebrauchsgegenstände, an die ich mein herz nicht sooo serhr hänge. Ich würde die natürlich auch niemals fahrlässig ins pralle Sonnenlicht oder auf die Heizung stellen, so ist das nun nicht! Aber man kann auch alles übertreiben oder wie du sagst: sich einfach unnötig viele Gedanken machen.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass mir trotz teilweise wohl ziemlich katastrophaler Lagerung in der Vergangenheit noch nie auch nur ein einziger Duft gekippt ist. Insofern denke ich immer, dass man es nicht übertreiben muss.
vor 12 Jahren
@ faeryfavour:
wusst ichs doch Very Happy

was mich jetzt aber noch interessieren würde, ist folgendes:
es gibt ja düfte, wie zum beispiel le male, die keinen verschluss (im eigentlichen sinne) haben. besteht da nicht die gefahr, dass die früher kippen oder sich der duft früher verflüchtigt, als es bei flakons mit verschluss der falle wäre?
vor 12 Jahren
@ France

Die Lösung ist leider nicht die Düfte im Sommer runterzukühlen. Besser Du bewahrst die Düfte in einem Raum auf, wo die Temperatur das ganze Jahr möglichst konstant bleibt (definitiv nicht im Bad). Die 12 Grad sind sicher vorteilhaft, aber danach liegt die Priorität dabei konstante Verhältnisse zu schaffen. Der normale Kühlschrank ist für viele Eau de Parfum und Extraits einfach zu kalt. Sie könnten im ungünstigsten Fall ausflocken.

@ Rittler

Selbstverständlich werden offene Splash-Flakons mehr kontaminiert, als geschlossene Spray-Flakons.
vor 12 Jahren
@Pazuzu: nee nicht runterkühlen in der box, ohne akkus. und natürlich BEVOR die 30 grad erreicht sind. falsch beschrieben von mir, sry.

ansonsten bleibt zu sagen, danke für die vielen Antworten, ich relativiere meine sorgen etwas, dennoch will ich ja was davon haben. grad bei winterdüften...da möchte man 2,3 winter was von haben.

DANKE
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
1 - 25 von 37
Gehe zu