Forum durchsuchen

Suche grünen Frühlingsbegleiter

1 - 25 von 34
Suche grünen Frühlingsbegleiter vor 7 Jahren
Hallo,

passend zur Jahreszeit und zum immer sonnigeren Wetter suche ich einen passenden Frühlingsbegleiter. Vorgestellt habe ich mir einen frisch-grünen Duft mit einer würzigen, leicht holzigen Basis. In meiner Sammlung befindet sich noch kein passender Duft, der in diese Richtung geht die ich suche.

Es sollte eher in die leichte, frisch grüne Richtung gehen. Gerne mit Vetiver. Eventuell mit aquatischem Einschlag. Aber mit einer haltbaren Basis.
Ohne dabei zu: moosig oder waldig (besonders Tanne), zu zitrisch (besonders Orange), zu blumig oder fougere Artig zu werden.

Das wären meine Vorstellungen. Einen von der Beschreibung und der Community-Einordnung passenden Duft dazu habe ich noch nicht wirklich entdeckt, was bei der Anzahl an Düften aber natürlich auch nicht verwunderlich ist. Hoffe auf den ein oder anderen Duft-Tip.

Liebe Grüße
NikEy
vor 7 Jahren
Aus der Vetiver-Familie bietet sich da eine Menge an, zB:

- Tom Ford "Grey Vetiver" EdP : frisch-grün statt eindimensional zitrisch
- Lubin "Le Vetiver" : etwas kratziger und rauchiger, aber nicht altmodisch
- Lalique "Encre Noire Sport" : simplerer, aber unterschätzter Vetiver-Aquat
- Annick Goutal "Les Colognes - Vétiver" : Dank Grosser Zitrone starker Erfrischer bei hohen Temperaturen

oder aber:
- H&G "Bosque" : sehr grün, weniger zitrisch, schlank und modern
- Creed "Green Irish Tweed" : der grün-aquatische Klassiker
- Dior "Eau Sauvage EdT" : Noch so ein fantastischer Klassiker, auf den einiges Deiner Beschreibung perfekt zutrifft (nicht aber Vetiver/Aquatik) / eventuell zu altmodisch?
vor 7 Jahren
Den Lubin hatte ich auch schonmal im Auge. Kam mir dann aber etwas zu herb vor? Habe den allerdings noch nicht probiert.
Der Creed und auch der Encre Noir Sport klingt beides sehr interessant.

Grey Vetiver war mir etwas zu vetiverlastig. Riecht irgendwie wie der Buissnessmensch von nebenan.
Sauvage ist ein Duft den ich überhaupt! nicht mag.
Annick Goutale Düfte hab ich schon einige getestet, da hat mir bisher keiner gefallen.

Vielen Dank M3000 für die ersten Tips. Da bin ich schonmal ein Stück weiter.

Grüße
NikEy
vor 7 Jahren
M3000:
Aus der Vetiver-Familie bietet sich da eine Menge an, zB:

- Lubin "Le Vetiver" : etwas kratziger und rauchiger, aber nicht altmodisch

Alternativ der Bruder: "Le Vetiver - Itasca"

Außerdem:
"1828 - Jules Verne"
vor 7 Jahren
Ganz klar "masculin Pluriel" oder "Essence N°6: Vetiver"
vor 7 Jahren
"Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette)"
"Aqva pour Homme (Eau de Toilette)"
vor 7 Jahren
Ohne Vetiver, aber sehr haltbar und grün-frisch ist "Ichnusa" von Profumum Roma.
vor 7 Jahren
Ich pendle aktuell zwischen "Cyber Garden" von Costume National, "Felci" von L'Erbolario und "Knize Forest (Toilet Water)" von Knize
vor 7 Jahren
Der hier vielleicht? Der war ultragrün bei mir Smile
"L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom"
Blumig fand ich den gar nicht...eher wie frisch gemähtes Gras oder in der Hand zerriebene frische Blätter.
vor 7 Jahren
Hey,
ein kurzes Feedback zum Duftgesuch und vielen Dank für eure Hilfe!

habe jetzt ein paar ausprobiert, aber es war noch nichts passendes dabei.
"Le Vetiver" und "Encre Noire Sport" ist mir zu viel Vetiver.
"Green Irish Tweed" finde ich zu normalo-frisch-standartparfum

Am besten von meinen Probierten gepasst hat von der Leichtigkeit des Duftes bisher "Sel de Vetiver" von The Different Company. Allerdings hat mir da der grüne-blatt Aspekt gefehlt.

Der Tokyo Bloom klingt interessant.


Nochmal konkreter was ich suche:

Ich stelle mir einen Duft vor, wenn ich im Laubwald stehe im Frühling und an einem ganz frischen, leicht zerriebenen Buchenblatt rieche. Es hat gerade geregnet, jetzt scheint die Sonne. Die unten wachsenden Kleeblätter dominieren ganz klar über dem erdigen Geruch des Waldbodens.
Also ein grüner Duft, leicht-ätherisch, frisch-zitrische Kopfnote eventuell sogar mit einer leichten Blüte ist ok, aquatischer Einschlag (kein muss), leichter Vetiver (kein Muss). Auf keinen Fall Nadelwald, Tanne, Erde ....

Es ist auf jeden Fall eine schwierige Angelegenheit....

Liebe Grüße
NikEy
vor 7 Jahren
Wie Du das so schreibst, kommt mir "De Bachmakov" in den Sinn: Knackig frisch und grün, aber nicht zu pflanzlich. Heller als die meisten bisher genannten, aber auch klar weniger Wumms als Sel de Vetiver.
vor 7 Jahren
Wäre Dein Anliegen eine Rezension, wäre sie zu "Fougère Nobile" geschrieben Wink

"Fou d'Absinthe" wäre auch einen Test wert...
Zuletzt bearbeitet von Glosoli am 14.04.2017, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
Was mir so die letzten Wochen unter die Nase kam... vor 7 Jahren
"Firefly"
"Grass"
"Crystal Oud"
"Bois Aromatique"
"Gods "
"Vétiver Indien"
"La Cuvée Secrète / Le 68 - Cologne Fond de Cuve"
"Freetrapper"
"Lentisque / Spanish Bush"
" Dot "
"Rock the Ages - Birch & Black Pepper"
"Pacific Collection - Chaí"
vor 7 Jahren
Ganz klar "masculin Pluriel" oder "Essence N°6: Vetiver:41d6130a5e]

+1

Ich frage mich immer wieder wie man "Sel de Vetiver" mögen kann. Der riecht nach Salzwasser pur, das kriege ich auch zu Hause hin. Inhalieren kann man damit sicherlich prächtig Very Happy
vor 7 Jahren
Ich könnte mir auch gut "Mugler Cologne" vorstellen. Hat zwar auch zitrische Noten, doch ich empfinde ihn in erster Linie grün.
vor 7 Jahren
Danke für eure Tipps!

Von der Duftpyramide kommt "De Bachmakov" am nähesten an meine Duftvorstellung. Da werde ich mir mal eine Probe besorgen müssen. Habe das Gefühl, das ich bei TDC gar nicht so falsch liege.

Grüße
NikEy
vor 7 Jahren
Ich empfehle mal wieder "Panda". Sehr herbe Zitrone, grüner Tee, Bambusholz und -blatt, Regenwaldfeeling, frische Moschusbasis mit ein wenig Vetiver. Könnte doch passen.
vor 7 Jahren
Es wurden schon einige richtig feine und frische Grünlinge genannt ... zusätzlich vielleicht:

1 = "Hinoki" von Miya Shinma
2 = "Essence of the Park / The Essence of Central Park" von Carthusia
3 = "Serpentine" von Comme des Garçons
4 = "Play Green" von Comme des Garçons
vor 7 Jahren
Escentric 02 von Escentric Molecules
vor 7 Jahren
"Original Vetiver" riecht für mich nach frischgemähtem Gras...eigentlich sehr schön im Frühling.
vor 7 Jahren
"Play Green" ist sehr interessant, "Hinoki" ebenfalls.

Der Panda von Zoologist klingt gut von den Duftnoten, aber scheint ja recht schwierig zu bekommen?

"Original Vetiver" passt von den Beschreibungen nicht unbedingt in mein Bild. Da ich Molecule 02 nicht riechen konnte, weiß ich nicht ob der Duft der darauf aufbaut Sinn macht?

Ich habe jetzt auf jeden Fall einiges was ich ausprobieren werde. Selbst habe ich meine Recherche natürlich auch fortgesetzt und noch einige gefunden. Ich werde in jedem Fall berichten welches Parfum mein Frühlingsbegleiter geworden ist.

Grüße
NikEy
vor 7 Jahren
Ja stimmt, der Play Green ist auch sehr schön. Wenn du leichte, angenehme Minze dazu magst, passt der glaube ich ziemlich gut. Eine Probe hätte ich sogar, wenn du Interesse hast Smile
vor 7 Jahren
"Verde" von Nest:
www.parfumo.de/Parfums/Nest/Verde
Absolut unisex
Weder farn noch Vetiver stechen markant hervor. ist einfach nur fühlingshaft grün und leicht frisch
vor 7 Jahren
Wenn es auch ein bisschen blühen darf:

"Décou-Vert"

Smile
vor 7 Jahren
NikEy:
Der Panda von Zoologist klingt gut von den Duftnoten, aber scheint ja recht schwierig zu bekommen?

Die Zoologists gibt es, soweit ich weiß, bislang nur bei lulua.pl, grad im Moment bieten die aber sogar Proben von Panda an, schau mal →hier. Kannst ja noch ein paar andere Proben bestellen, dann lohnt sich das Porto, die haben eh eine coole Auswahl.
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche grünen Frühlingsbegleiter
Gehe zu