Forum durchsuchen

Chloé EdP - Rezeptur verändert?

Chloé EdP - Rezeptur verändert? vor 7 Jahren
Hallo ihr Lieben,

vor wenigen Tagen habe ich bei einem recht bekannten und soliden Onlineshop ein Fläschchen Chloé (EdP) erworben.

Ich verbinde mit diesem Duft etwas ganz Besonderes und Wertvolles, aufgrund einiger negativer Erlebnisse und Verknüpfungen konnte ich ihn in den letzten Jahren jedoch nicht riechen, so dass nur noch die Erinnerung lebendig war.

Da ich inzwischen eine große Distanz zu diesen negativen Assoziationen aufgebaut habe, habe ich mich riesig auf den Duft gefreut.

Umso größer war die Enttäuschung nach dem ersten Sprüher.
Chloé, wo bist du? Meine Erinnerung: Ungeheuer intensiv, strahlend (!), raumfüllend, üppig, elegant, beinahe berauschend, weil so präsent und einzigartig.
Und heute: Ein seichtes Rosenwässerchen ohne jede Tiefe. Auftakt? Alkohol pur. Verlauf? Ein klitzekleiner Hauch vom „echten“ Chloé, nach zehn Minuten verschwunden. Danach leicht modriger Geruch.
Dann gar nichts mehr. Ehrlich gesagt rieche ich insgesamt fast gar nichts, nur etwas ganz Dünnes in der Ferne.
Ich bin traurig und enttäuscht.

Nun meine Frage an euch: Wer kennt sich aus und weiß, ob in letzter Zeit etwas an der Rezeptur verändert wurde? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man so massiv an diesem Parfum herumgewerkelt hat.
Könnte es sich um eine Fälschung handeln? Auch das erscheint abwegig, da es sich wirklich um einen seriösen Shop handelt, bei dem ich schon viele Parfums gekauft habe.

Ich freue mich sehr über Antworten und bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus!

Liebe Grüße von Aventurin
vor 7 Jahren
Hallo Aventurin, dann könnte er tatsächlich reformuliert worden sein und jaaa man kann Düfte so sehr kaputt reformulieren, Le Male, La Nuit L'Homme fallen mir da sofort ein.
vor 7 Jahren
Du kannst erst mal bei Checkfresh den Batchcode eingeben, um zu schauen, ob er tatsächlich neu ist oder schon ne Weile lagerte. Alkoholisch riechen Düfte meist dann sehr stark, wenn sie anfangen zu kippen.
Ich besitze das Chloe edp und es wurde laut Batchcode im November 2016 hergestellt. Auch ich besaß vor einigen Jahren den gleichen Duft schon einmal und muss auch sagen, dass ich ihn nun als viel schwächer empfinde. Früher hab ich Komplimente bekommen, wenn ich an Leuten nur vorbeigegangen bin, noch Stunden nach dem Aufsprühen umnebelte meine Nase immer wieder ein Wölkchen des Duftes. Heute ist die Sillage so schwach, dass mein Freund nach 3 Stunden schon sagt, dass er an meinem Hals kaum noch etwas riecht, wenn er mich umarmt. Ich nehm den dann auch kaum noch wahr, außer ich drück meine Nase auf mein Handgelenk. Die Haltbarkeit ist auch schlechter geworden. Der Duft an sich hat meiner Meinung nach, insgesamt an Qualität, Performance und Strahlkraft massiv nachgelassen. Leider...
Ich hab mal ein Foto hinzugefügt, um sicher zu gehen, dass wir über den gleichen Duft reden. Von Chloe gibts ja recht viele.
vor 7 Jahren
Wenn Du eine Chloe signature edP Trägerin der ersten Stunde bist, also ihn seit 2007 kennst, kann es durchaus sein, dass er Dir dünner vorkommt, denn auch ich habe diese Erfahrung gemacht. 2007 ein Wahnsinnsduft mit langer Haltbarkeit und Sillage und nun nur noch durchschnittlich in allem. Und nein, Ich habe ihn nicht durchgehend getragen oder überdosiert.
vor 7 Jahren
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist so, so schade und ärgerlich, dass manche Hersteller die Komposition in einem solchen Ausmaß verändern. Ich frage mich ernsthaft, was das bringen soll. Die Produktion ist in einigen Fällen zunächst einmal günstiger (vor allem, wenn Düfte so stark verdünnt werden), aber letztendlich riskiert man, dass die Kunden das Vertrauen verlieren und sich gänzlich abwenden. Es gibt ja immer mal wieder Duftstoffe, die nicht mehr so hoch konzentriert verwendet werden dürfen, dagegen kann man ja (leider) nix machen.

Aber in diesen Fällen finde ich es einfach nur frech.

@ Ineke89: Ich danke dir für deine wertvollen Hinweise! Hier bei Parfumo lernt man so viel dazu, wirklich toll.
Ich habe mal bei Checkfresh geschaut. Der Duft wurde im Februar 2017 hergestellt. Total frisch also.
Ja, die Sillage war wirklich intensiv, man musste – so wie Sinioerkel schreibt – sich nie mehrfach von oben bis unten damit einsprühen.
Die schönen Zeiten sind vorbei!
vor 7 Jahren
Mir fiel das bei Chloe auch auf, aber auch bei Alien, Hypnotic Poison oder Classique usw. und so fort. Früher hielten die viel länger, von wegen Hammersillage, das war vielleicht mal...... Auch bei meinem neuen For Her, EdT, fand ich, dass da mal mehr "Wumms" war!
Du hast also vollkommen recht, die schönen Zeiten sind wohl vorbei! Confused Echt schade..... Mad
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Chloé EdP - Rezeptur verändert?
Gehe zu