Forum durchsuchen

Welche Schachteln und Flakons gefallen euch vom Design her?

1 - 25 von 30
Welche Schachteln und Flakons gefallen euch vom Design her? vor 7 Jahren
Welche OVP und welche Flakons sprechen euch vom Design her besonders an?
Zuletzt bearbeitet von YuzuFan am 19.04.2017, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich mag zumindest vom Foto her die ungewöhnlichen Designflakons von Agonist, aber auch die Idee der Standardflakons von denen finde ich toll. Hatte aber beides noch nicht in der Hand.

Ansonsten finde ich aber die schlichten, solide verarbeiteten (also Sprüher und Deckel aus Metall und gut funktionierend) Serge Lutens-Flakons sehr schön. Die Umverpackung ist allerdings ziemlich schnöde.

Von Diptyque hatte ich bisher nur größere Flakons in der Hand, aber die kleinen erscheinen mir auf dem Foto super und wenn die ebenso stabil verarbeitet sind, dann könnten die die Lutens fast noch toppen.

Bei Lutens und Diptyque kann so ein Etikett aber mal minimal schief sitzen (scheinbar Handarbeit) und es sind eben nur Papieretiketten. Wenn die Agonist also auch bzgl. Sprüher und Kappe gut sind, würde ich die vorziehen. Auch wegen dem Design und weil kein schnödes Papieretikett drauf ist.

Die Flaschen von The Different Company gefallen mir auch, gerade die kleinen. Da passt das Verhältnis vom Deckel zur Flasche besser, finde ich. Ich mag aber nachfüllbare Flaschen wie bei Lutens - das spricht für die Großen. Die Umverpackung ist auch wertig, aber nicht so toll wie bei Amouage.

Den Flakon vom Le Vetiver - Itasca fand ich auch ganz schön und die Umverpackung von dem Duft ist okay. Immerhin ein stabiler, dicker Karton und nicht nur ne Pappe. Aber um diese Farben in den Flakon zu bekommen, ist er foliert und das kann sich mit der Zeit lösen und dann wird er echt hässlich. Verarbeitung also eher solala.

Bei Amouage ist Verarbeitung, Gefühl etc. von Flakon und OVP wirklich super, es ist mir aber optisch alles etwas zu verspielt/golden/protzig.
Re: Design? vor 7 Jahren
YuzuFan:
Welche OVP und welche Flakons sprechen euch vom Design her besonders an?

1/ "Kemi " von Kemi - Al Kimiya
2/ "Tendre est la Nuit" von Majda Bekkali
3/ "Yours Deeply / Deeply" von MariaL / MariaLux
4/ "Larmes du Désert" von Atelier des Ors
5/ "Ô Hira" von Stéphane Humbert Lucas
6/ "Oliver Peoples" von Byredo

... und du? Wink
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
Terra:
Ich mag zumindest vom Foto her die ungewöhnlichen Designflakons von Agonist, aber auch die Idee der Standardflakons von denen finde ich toll. Hatte aber beides noch nicht in der Hand.

Ansonsten finde ich aber die schlichten, solide verarbeiteten (also Sprüher und Deckel aus Metall und gut funktionierend) Serge Lutens-Flakons sehr schön. Die Umverpackung ist allerdings ziemlich schnöde.

Da muss ich dir absolut zustimmen!
Die Standardflakons von Agonist sind aus massivem Glas und auch die Verpackung (eine Box aus sehr fester Pappe, die nochmal in einem dünneren Karton drin ist) sind sehr hochwertig. Lutens finde ich auch schön und schlicht.

Die 7-eckige Form von L'Artisan ist toll, genauso wie das dicke Glas und der massive Metalldeckel der Flakons. (Ich kenne aber nur die 'goldene' Variante.)

Generell mag ich eher schlichtes Design und ordentliches Glas, wie bei Jovoy oder Mancera. Wenn man noch so einen Samtbeutel, wie bei Xerjoff mitgeliefert bekommt, ist das auch praktisch.
vor 7 Jahren
Danke für die interessanten antworten und auch für den Link zum Thema "schöne Flakons".
Ich habe absichtlich hier im Unterbereich "Herren-Parfum" meine Frage gestellt, weil ich glaube, dass Damen-Parfums häufiger verspielt gestaltet sind als Herren-Düfte. Außerdem interessiert mich nicht nur der Flakon, sondern auch die Umverpackung.

Mir gefallen auch die Lutens-Flakons sehr gut und auch der "Ô Hira" von Stéphane Humbert Lucas gefällt mir sehr gut. ansonsten mag ich die XerJoff -Flakons mit dem imposanten Deckel sehr leiden.

Ich finde auf Ihre Art aber auch außergewöhnliche Flakons toll, die einen Duft designmäßig in einen anderen Kontext stellen, wie z.B. https://www.parfumo.de/Parfums/Moschino/Fresh_ Couture Fresh Couture von Moschino (ok, zugegeben ein Damenduft). Das sind dann Flakons bei denen ich zwar den Flakon an sich nicht besonders schön finde, mir aber die Idee die dahinter steckt, besonders gut gefällt.

Ansonsten mag ich auch die Valentino Uomo-Reihe: Uomo, uomo Intense, uomo Acqua und ansonsten noch z.B. Sunshine Man von Amouage, Dark Rebel Rider von Varvatos (wegen der Idee, dem Flakon eine Lederjacke über zu ziehen), Versace Dylan Blue, Prada L'homme, Penhaligon's Sartorial, Bottega Veneta usw.

Ich stimme Terra und Jazzbob auch zu: die Agonist-Flakons sehen auch toll aus!
vor 7 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Rasasi/La_Yuqawam_Amber gris_Showers

Mit Abstand bestes Design meiner kleinen Sammlung.
Die Box aus Holz mit Magnetverschluss und der Flakon mit Holzdeckel.

www.parfumo.de/Parfums/Reyane_Tradition/Insurr ection_Pure_II
Platz 2 ist die Präsentation von IP2.
vor 7 Jahren
JoHannes:

1/ "Kemi " von Kemi - Al Kimiya
2/ "Tendre est la Nuit" von Majda Bekkali

Oh ja, die sind auch wirklich schön. Der Kemi ist zwar auch recht verspielt, aber zumindest ohne Gold. Den finde ich auch toll, wenn er sich auch noch gut anfühlt. Die Majda Bekkali`s sehen auch genial aus und wirken wie echte Handschmeichler. Zudem sind auch die Düfte jeweils gut Smile.

Jazzbob:

Da muss ich dir absolut zustimmen!
Die Standardflakons von Agonist sind aus massivem Glas und auch die Verpackung (eine Box aus sehr fester Pappe, die nochmal in einem dünneren Karton drin ist) sind sehr hochwertig.

Das klingt wirklich super. Die Flakons wirken modern, nicht überladen und klar, trotzdem edel. Den Spagat schafft sonst kaum ein Label. Das alles mit guter Verarbeitung klingt schon so, als müsse man so einen Duft schon wegen dem Flakon haben Very Happy.

Die Designflakons finde ich aber auch herrlich abgedreht. Würde ich mir auch gerne mal anschauen. Wirkt eben auch viel moderner, individueller und kreativer als so eine MDCI-Büste oder viele andere Spezialflakons.
vor 7 Jahren
Ich habe die Bitte, dass Du dem Thread einen aussagekräftigeren Titel gibst. Wink
Deine Intention ist nur am Begriff Design nicht zu erkennen.
vor 7 Jahren
Mir gefallen die Flakons von Andy Tauer sehr.
Eigenständige Form mit Schriftzug im Glas und die Nutzung von klassischem Material wie Bakelit für die Kappen hat was. Dazu ein einfaches kleines Etikett welches ebenfalls auf sehr eigenständige Art angebracht ist (am Rand und ein kleines Stück leicht über den Rand hinausgehend auf der Vorderseite) und den schönen Flakon sprechen lässt.
Da hat sich jedenfalls jemand sehr genaue Gedanken gemacht und ein eigenständige stimmiges Designkonzept entwickelt.

Ähnlich Nasomatto: Einfache Flakons, kleine Etiketten, starke Akzente über die Kappen aus unterschiedlichsten Materialien. Auch sehr spannend.
vor 7 Jahren
MrGaunt:
Mir gefallen die Flakons von Andy Tauer sehr.
Eigenständige Form mit Schriftzug im Glas und die Nutzung von klassischem Material wie Bakelit für die Kappen hat was. Dazu ein einfaches kleines Etikett welches ebenfalls auf sehr eigenständige Art angebracht ist (am Rand und ein kleines Stück leicht über den Rand hinausgehend auf der Vorderseite) und den schönen Flakon sprechen lässt.
Da hat sich jedenfalls jemand sehr genaue Gedanken gemacht und ein eigenständige stimmiges Designkonzept entwickelt.

Ähnlich Nasomatto: Einfache Flakons, kleine Etiketten, starke Akzente über die Kappen aus unterschiedlichsten Materialien. Auch sehr spannend.

Stimmt, Tauer und Nasomatto sehe ich auch ganz weit vorn. Wobei bei Nasomatto die Ästhetik doch sehr weit von dem Material der Kappe abhängt Very Happy

Da fällt mir ein: Die CdG-Kieselsteine finde ich auch sehr schick. Gerade CdG 2. Habe ich aber auch noch nicht in der Hand gehabt, keine Ahnung, ob der sich auch gut anfasst etc. Aber defintiv schön anzusehen.
vor 7 Jahren
Ich mag es schlicht, wertig, funktional. Aller unnötiger Zierrat ist mir ein Gräuel. In diesem Sinne stammen die schönsten Flakons im Herrenbereich, die mir bislang untergekommen sind, aus der Nobil-Homo-Reihe von The Merchant of Venice. Beste venezianische Glaskunst: edel, dickwandig, schwer, jeweils monochrom eingefärbt. Einfach klassisch schön.
vor 7 Jahren
Am meisten mag ich die Tom Ford Private Blends und die von Maison Francis Kurkdjian.
Quadratisch, praktisch, gut scheint wohl mein Geschmack zu sein. Very Happy
Die bisher hier genannten wären mir fast alle bißchen zu verspielt.

Bei den Schachteln ganz klar Amouage, Federic Malle und nochmal Tom Ford Private Blend.
vor 7 Jahren
Ich steh fett auf den Flakon von "L'Homme Ideal (Eau de Parfum)" - auf den Duft sowieso, Signatur Herbst und Winter -, wertig, klar, schöne Farbwahl, da hammse alles richtig gemacht find ich . Smile
vor 7 Jahren
Die Flakons von Francis Kurkdjian sind wirklich mega, sehr guter Schnitt aus Undestatement und Luxus.

Die Flakons von Serge Lutens sehen schön aus, sind aber extrem kippanfällig (zumindest die regulären 50ml-Dinger). (@Terra:) Sprüher und Deckel sind übrigens nicht aus Metall, sondern Kunststoff, finde aber, dass das der Gesamterscheinung nicht groß schadet.

Der Standard-Flakon von A*Men / Angel Men ist so lala, sieht okay aus, wirkt aber bald ziemlich abgegriffen und man muss ein wenig üben, um vernünftig dosieren zu können – die Metallversion ist dagegen fantastisch: dick verchromt, sauschwer, total übertrieben. Passt gut zum Duft.

Die falschrumdrehenden Kappen der Flakons von The Different Company sind nice.

Ich habe einen (leider leider fast leeren) 400ml-Schüttflakon von Pradas Infusion d'Homme, der zusammen mit Duschzeug, Shavinglotion und vor allem zwei Stücken Seife in Seidenpapier mit Banderole kam, alles ein einer stabilen Kiste verpackt; superschlicht, trotzdem superschön.

Ah, und da ja auch speziell nach Männerdüften gefragt wurde: der 2003er Gucci pour Homme (bzw. GpHII) und Marc Jacobs Men – schwer, dickes Glas, keine Schnörkel, trotzdem mit Liebe zum Detail, so soll es sein. Smile
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 19.04.2017, 15:58, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Fünke:
Ich steh fett auf den Flakon von "L'Homme Ideal (Eau de Parfum)" - auf den Duft sowieso, Signatur Herbst und Winter -, wertig, klar, schöne Farbwahl, da hammse alles richtig gemacht find ich . Smile

+1 Cool
vor 7 Jahren
Moin,
Umverpackungen interessieren mich nicht, die landen eh im Müll. Ein gutes Wässerchen kann meinetwegen in braunem Packpapier oder alte Zeitungen eingewickelt kommen, es zählt, was drin ist.
Bei Flakons halte ich es ebenfalls lieber schlicht. Solche Eskapaden wie ein Männertorso mit lächerlichem 1910er Badeanzug, Pokale etc sind für mich kein Hingucker, sondern erscheinen mir spätpubertär bis hin zur Lächerlichkeit - egal, ob das, was drin ist, mir was taugt oder auch nicht. Ich schätze klare Formen, die gut in der Hand liegen dürfen oder geometrisch ausgefeilt mit dem Lineal entworfen wurden und ggf technisch wirken. Dazu zählen Produkte von YSL, O Boticario oder auch Jesus del Pozos Quasar. Griffige Hingucker mit einer klaren Aussage.

MfG
vor 7 Jahren
Die sind ja auch traumschön (alle Materialien und der Materialmix mit Holz, Glas und Eisen) und liegen schmeichelnd in der Hand ...

Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 19.04.2017, 16:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich hole auch nicht ständig OVPs hervor, aber die von Comme des Garçons sind zum Teil recht cool. Die Kieselsteine (eh tolle Flakons, v.a. in der 50ml-Version tolle Handschmeichler) kommen z.B. in jeweils individuellen Innenverpackungen daher, 2 in einer Art Alufolie, Eau de Parfum in Plastik verschweißt, Wonderwood in einem absurd großen Stoffsack. Ökologisch fragwürdig ist die Verpackung von Guerrilla 2, aber sie trägt auf originelle Weise zum Eindruck eines Gesamtkunstwerks bei.
vor 7 Jahren
Siebter:
(@Terra:) Sprüher und Deckel sind übrigens nicht aus Metall, sondern Kunststoff, finde aber, dass das der Gesamterscheinung nicht groß schadet.

Tatsache. Ohne genau drauf zu achten, sah es bei meiner Flasche in der ne Abfüllung Eau Froide ist immer so aus, als wäre das Metall. Der Sprüher wirkt wirklich wie aus Metall, die Kappe ist leider definitiv Plastik. Schade, das schadet zumindest der Haptik. Optisch merkt man es nicht groß, finde ich.

Die Kippanfälligkeit stört mich nicht weiter.
vor 7 Jahren
Der "Gray " war in schwarzem Karton, umwickelt mit einem Ledergürtel.
Das war schon niedlich, ihm so an den "Kragen" zu gehen.

Ansonsten interessieren mich Umverpackungen nicht und ich lege auch nicht viel Wert darauf. Das landet alles auf dem Dachboden im Karton für den Fall der Verkaufsfälle.

Flakons gerne schlicht und einfach, aber wertig mit vernünftigem Sprüher und Kappe.
Keine Kordel, kein Schnick, kein Schnack und erst Recht kein Gedöns dran.
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
Meine Top 5 im Flakon Design (Herren):

1. Dior Homme (Vintage Version mit silbernen Röhrchen)
2. Prada Amber Pour Homme (mit Zerstäuber Metall Quaste)
3. Dior Eau Sauvage
4. Terre D' Hermes
5. Dior Sauvage

Und lustigerweise habe ich alle in meiner Sammlung *lach*
vor 7 Jahren
JoHannes:
Jeroboam
www.kafkaesqueblog.com/wp-content/uploads/2016 /01/Hauto-Jeroboam-Luckyscent.jpg

Der gefällt mir auch sehr gut.
Ebenso wie die Flakons von Orto Parisi (weiter oben)
Smile
vor 7 Jahren
Ja, der sieht klasse aus!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Welche Schachteln und Flakons gefallen euch vom Design her?
1 - 25 von 30
Gehe zu