Forum durchsuchen

Unterschied Abfüllung und Probe?

1 - 25 von 37
Unterschied Abfüllung und Probe? vor 7 Jahren
Sorry, aber was ist der Unterschied?

Nur die Menge?
Oder die Tatsache, dass ich "frisch aus dem Flakon" abfülle?

Wenn ich 10ml Abfüllung ausm Souk gelauft habe und da noch 8ml drin sind, ist es dann ne Probe, wenn ich das wieder einstelle?

ShockedConfused:
Re: Unterschied Abfüllung und Probe? vor 7 Jahren
Crowzen:

...
Wenn ich 10ml Abfüllung ausm Souk gelauft habe und da noch 8ml drin sind, ist es dann ne Probe, wenn ich das wieder einstelle?

Dann ist es eine Abfüllung mit 8ml Inhalt und sollte dann auch so angeboten werden. Wink
Wenn hier Proben angeboten werden, handelt es sich in der Regel um diese kleinen Sprüher mit 1,5 ml - 2,0 ml Inhalt.
Irgendwo hatten wir das Thema schon, meine ich.
vor 7 Jahren
Abfüllungen sind für mein Verständnis alles in Apo-Flaschen, Taschenzerstäuber usw. Und eben Mengen, die ausreichen um einen Duft häufiger mal zu benutzen.

Proben werden meist in 1,5-2ml Zerstäubern, Rollrandgläsern, Reaktionsgefäßen und sonstwas verschickt und es handelt sich eben um kleinere Mengen.

Ich habe meine Proben lange unter "Miniaturen" gelistet, mittlerweile hab ich das aufgegeben und würde zu gerne die ganze Liste löschen. Aber das geht soweit ich weiß nicht auf einmal.
vor 7 Jahren
Terra:
Ich habe meine Proben lange unter "Miniaturen" gelistet, mittlerweile hab ich das aufgegeben und würde zu gerne die ganze Liste löschen. Aber das geht soweit ich weiß nicht auf einmal.

"Miniaturen" sind aber kleine Flakons. Eine Miniatur ist das Abbild des echten Flakon in Mini-Format Wink
vor 7 Jahren
BeatriceA:
Terra:
Ich habe meine Proben lange unter "Miniaturen" gelistet, mittlerweile hab ich das aufgegeben und würde zu gerne die ganze Liste löschen. Aber das geht soweit ich weiß nicht auf einmal.

"Miniaturen" sind aber kleine Flakons. Eine Miniatur ist das Abbild des echten Flakon in Mini-Format Wink

Ich weiß. Ich wollte damals nur die Proben irgendwo listen und die Miniaturensammlung war für mich irrelevant, weil ich keine Miniaturen sammle. Ich habe eine einzige Miniatur (Azzaro pH) und die habe ich nun eben unter Abfüllungen. Mengenmäßig etc. kommt das ungefähr hin, und ob der Saft nun im winzigen OF oder im TZ ist, ist mir nicht so wichtig.

Aber natürlich war das falsch einsortiert. Trotzdem möchte ich es alles wieder löschen können Very Happy.
vor 7 Jahren
Möchtest Du den ganzen Ordner "Miniaturen" löschen? Ich kann Dir sagen, wie es geht.
vor 7 Jahren
BeatriceA:
Möchtest Du den ganzen Ordner "Miniaturen" löschen? Ich kann Dir sagen, wie es geht.

Ja, das wäre sehr nett!
vor 7 Jahren
Warte kurz, hat gerade nicht geklappt. So wie ich es dachte, lassen sich nur "Eigenen Sammlungen" löschen. Ich habe aber noch eine Idee, muss sie nur überprüfen.
vor 7 Jahren
Muss mich entschuldigen, habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Klappt nicht. Mein Ausgangspunkt war, dass man bei manchen Usern nicht alle Ordner sieht, mal fehlt "Merkliste", mal "Getestet". Folglich müssen sie sich zumindest "verstecken" lassen. Es hat allerdings nur mit den selbst erstellten "eigenen Sammlungen" geklappt, die vorgegebenen Ordner ließen sich nicht löschen.

Müsste aber irgendwie funktioniere, wie gesagt, mache User haben einige Ordner nicht. Ich suche weiter und melde mich, wenn ich fündig werde.

Nachtrag: es geht tatsächlich. Bei meinem Herumexperimentieren habe ich gerade (ohne es zu wollen) meinen Ordner "Wunschliste" gelöscht - und wieder hergestellt. Nur weiß ich nicht, wie es passieren konnte. Blöd.
vor 7 Jahren
Danke, ich habe mal das Oberhaupt hier gefragt Very Happy. Ich hab es eben auch ausprobiert und finde keinen Lösungsansatz.
vor 7 Jahren
Was lernen wir daraus? Eine Hilfe-Funktion wäre hilfreich.

Erzählst Du, wie es ausgegangen ist? Bin auf die Lösung gespannt.
vor 7 Jahren
@Terra:
Den Ordner umbenennen?
vor 7 Jahren
Mokka:
@Terra:
Den Ordner umbenennen?

Das ist ja ein von Parfumo vorgegebener Ordner, das geht auch nicht. Und auch dann würde er mich noch stören. Ich will ihn weg oder leer haben, beides wäre okay. Aber ich habe da jetzt eben hunderte Proben drinnen, aber davon habe ich auch das meiste schon lange wieder weggegeben und die aktuellen sind darin nicht mehr gelistet. Es ist also eine zu sehr vernachlässigste Liste die daher nutzlos ist und die Duft für Duft zu aktualisieren, würde Tage/Wochen dauern.
vor 7 Jahren
Dann fällt mir nur noch Tip-Ex ein.
vor 7 Jahren
BeatriceA:

Müsste aber irgendwie funktioniere, wie gesagt, mache User haben einige Ordner nicht. Ich suche weiter und melde mich, wenn ich fündig werde.

Soweit ich weiß, werden Ordner von anderen Usern nicht angezeigt, wenn sie leer sind. Eine extra Einstellung gibt es m.E. dafür nicht.
Die eigenen Ordner sieht man auch, wenn sie leer sind.
vor 7 Jahren
Mir juckt es in den Fingern, das letzte Dutzend Beiträge als OT zu löschen.
Bitte beim Thema bleiben und neue Fragen per PN klären oder einen neuen Thread eröffnen. Wink
vor 7 Jahren
Um mal etwas Öl ins flackernde Thema zu gießen: für mich sind „Proben“ immer Herstellerproben, „Abfüllungen“ immer privat umgefüllter Kram. Die Menge ist kein guter Richtwert, weil das (wie vom TE schon angedeutet) ja heißen würde, dass aus Abfüllungen zu irgendeinem nicht verbindlich festgelegten Zeitpunkt plötzlich Proben werden. Das würde mich total verwirren! Ich würde möglicherweise, in Gedanken versunken, gegen Wände laufen oder in eine Baugrube plumpsen! Deshalb handhabe ich das so und empfehle es von ganzem Herzen weiter.
vor 7 Jahren
Siebter:
das (wie vom TE schon angedeutet) ja heißen würde, dass aus Abfüllungen zu irgendeinem nicht verbindlich festgelegten Zeitpunkt plötzlich Proben werden.

Richtig, und dann wandern sie bei mir in den Ordner "Proben".
Und neulich ist ein Flakon in die Abteilung "Abfüllungen" gewandert, weil ich nur noch ca. 10ml drin habe. So kann keiner mehr nach einer Abfüllung davon fragen Wink
vor 7 Jahren
Aber ein Brot wird doch auch nicht irgendwann zu einem Brötchen.
vor 7 Jahren
BeatriceA:

....
Und neulich ist ein Flakon in die Abteilung "Abfüllungen" gewandert, weil ich nur noch ca. 10ml drin habe. So kann keiner mehr nach einer Abfüllung davon fragen Wink

Nö, der fragt dann, ob er die Abfüllung bekommen kann. Twisted Evil
vor 7 Jahren
Ich habe die Einordnung bisher auch immer an der Menge festgemacht.

Eine Probe eines Duftes ist eben für mal ausprobieren, ob einem der Duft gefällt. Dafür reichen ja 1 - 2 ml aus.
Eine Abfüllung wäre für mich wesentlich mehr, so dass man das Parfum auch richtig verwenden kann, eben nicht nur zum Probieren.

Also, um es in Essensbildern auszudrücken:
Eine Probe wäre für mich so eine Art Gratis-Appetithappen. Macht nicht satt, aber man kann testen, ob's einem schmeckt.
Und Abfüllung wäre dann z.B. ein Gebäckteilchen, was man sich gezielt kauft, weil man davon mehr haben will als nur einen Bissen, und was einen zumindest eine Weile satt machen kann.
vor 7 Jahren
Brautkleid:
Eine Probe eines Duftes ist eben für mal ausprobieren, ob einem der Duft gefällt. Dafür reichen ja 1 - 2 ml aus.

Kommt natürlich auf den Einzelfall an, aber mit 2ml kann ich ca. vier mal testen (und ich dosiere gerne hoch). Das ist etwas mehr als "mal ausprobieren".
vor 7 Jahren
Siebter:
...für mich sind „Proben“ immer Herstellerproben...

Siebter:
...aber mit 2ml kann ich ca. vier mal testen (und ich dosiere gerne hoch). Das ist etwas mehr als "mal ausprobieren"...

Nach dieser Definition wären deine 'Herstellerproben' (die ebenfalls im allgemeinen zwischen 1ml und 2ml sind) genau genommen dann wohl auch eher 'Herstellerabfüllungen'. Wink

Ich persönlich sehe das wie Brautkleid: Wie es das Wort 'Probe' oder 'Tester' schon suggeriert, ist die Menge zum testen gedacht und da haben sich mit der Zeit die kleinen 1 bis 2ml Röhrchen etabliert.
vor 7 Jahren
Siebter:
Aber ein Brot wird doch auch nicht irgendwann zu einem Brötchen.

Semantisch gesehen schon... (Hat ja nicht umsonst das Suffix "-chen") Wink
vor 7 Jahren
DieselWiesel:

Nach dieser Definition wären deine 'Herstellerproben' (die ebenfalls im allgemeinen zwischen 1ml und 2ml sind) genau genommen dann wohl auch eher 'Herstellerabfüllungen'. Wink

Wieso das? Ich kann auch mit einer 2ml-Abfüllung etwa vier mal probieren.

Dieses eigentlich nicht hinnehmbare Chaos wird weiter Bestand haben, solange man sich einerseits an ml-Angaben orientiert, andererseits aber keine Ober- und Untergrenzen festgelegt sind – wie gesagt, ungeeigneter Parameter.
1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Unterschied Abfüllung und Probe?
Gehe zu