Forum durchsuchen

Lebt noch eine/r hier “duftparadox“?

1 - 25 von 51
Lebt noch eine/r hier “duftparadox“? vor 7 Jahren
Ich mag Düfte, drum bin ich ja auch hier. Smile
Das aber nur draußen in der Natur,als Parfum oder Lieblingsduftkerzen/-räucherstäbchen.

Ich verabscheue Duschgel, Bodylotion, Deo, Haarstyling, Putz- und Waschmittel mit Duft - bei mir riecht das alles nach wenig bis nix.

Ich kann es nicht haben, wenn unser Haus nach ArielLenorMeisterproperSagrotanFebrezePrilCill itbang riecht.
EIN/E Duftkerze/Räucherstäbchen, genau ausgesucht, brennt und das darf man auch gerne bemerken.

Ich würde nie mit Aprikose duschen, mir mit Apfel die Haare zu waschen, mich mit Vanille einzucremen, mir Meer unter die Arme zu reiben, dann Aprilfrische anziehen, mir Haarsprayodeur auf den Kopf reiben und zu guter Letzt noch Parfum als Topping obendrauf sprühen.

Ich möchte nach dem von mir sorgfältig ausgesuchten einen Duft duften. Nur dem einen.
Punkt.

Noch jemand hier, dem es trotz Duftsucht auch so geht?
Re: Lebt noch eine/r hier “duftparadox“? vor 7 Jahren
Mydarkflower:
Noch jemand hier, dem es trotz Duftsucht auch so geht?

Da gibt es bestimmt auch was von Ratiopharm.
Man kann es auch übertreiben, finde ich.
in dieser Community vor 7 Jahren
Very HappyVery HappyVery Happy in dieser Community wird sich nicht nur parfümiert......es wird Räucherwerk verbrannt, Duftkerzen angezündet u. oft wird ein weniger geschätzter Flakon schneller geleert, weil der Inhalt als Raumduft u. Polsterauffrischer versprüht wird , alternativ auch im Staubsauger o. dem Wäschetrockner.
Du wirst wohl ziemlich allein auf weiter Flur sein.
vor 7 Jahren
Ich bevorzuge ebenfalls Produkte die wenig duften/schnell verfliegen, gehe aber nicht so weit, gezielt parfumfrei zu kaufen. Weichspüler gibt es bei mir nicht, putzsüchtig bin ich nicht, Lufterfrischer/Gestanküberdecker kommen mir nicht ins Haus. Mein Parfum dominiert mein olfaktorisches Umfeld unangefochten Very Happy
vor 7 Jahren
Meine Düfte dulden außer Yalla niemanden neben sich.

OT: Ich schätze die Erstkontaktprotokolle der Sternenflotte. Da braucht's kein Ratiopharm.
vor 7 Jahren
Yalla:

OT: Ich schätze die Erstkontaktprotokolle der Sternenflotte. Da braucht's kein Ratiopharm.

Stimmt, danke für den Hinweis. Die Vorstellungsrunde ist total an mir vorbeigegangen.
Ich habe es nachgeholt. Smile

Hätte ja sein können, daß es da einige gibt, die so ähnlich ticken.
Dank Channi fühle ich mich zumindest schon nicht mehr ganz so freakig. Wink

Und hey, meine Bude wird beduftet, nur nicht durch Putzmittel und Weichspüler.
Wenn ihr wüßtet, wieviel ich hier an Beduftungsmitteln rumstehen hab - ich bin nur seeeeeehr wählerisch.

Meine Familie kriegt auch ab und zu die Krise.
Ich: “Boah nee, das stinkt doch übelst, mach das weg!“
Familie: “Hä, das riecht doch nach überhaupt nichts bzw. das riecht doch frisch, schön, kuschelig, blumig usw. Hast du wieder Geruchsparanoia?“ Very Happy

Tjaja.....
vor 7 Jahren
Was Körperpflege wie Duschgels/ Deo/Cremes betrifft mag ich es bis auf wenige Ausnahmen (Rosencreme/Duschgel) auch eher neutral, bzw. nach Nivea / Dove duftend. Wenn ich sowieso rund um die Uhr Parfum benutze, ist mir da eine sanfte, neutrale Pflege lieber. Das muss dann nicht auch noch duften.
vor 7 Jahren
Die Körperpflege hinterlässt eigentlich keine Duftspuren, nach 5 Minuten ist sowieso alles weg.
Als die neue Waschmaschine ins Haus kam, habe ich darauf geachtet, dass sie nicht zu wenig Wasser verbraucht. Ich mag es überhaupt nicht, wenn die Sachen nach Waschmittel duften. Duftkerzen gibt es vielleicht mal zu Weihnachten, dann wird aber auch verstärkt gelüftet.

Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn ein Duft im Raum hängt. Auch mein Parfüm riecht nie so stark, dass meine Umgebung es merken könnte - es sei denn, man kommt mir sehr, sehr nah Wink

In der Küche darf es aber nach Kaffee riechen Smile
vor 7 Jahren
Ich bin das blanke Gegenteil. Duschgel und Lotion müssen mit dem Duft abgestimmt sein, am besten vorher noch 'nen Peeling. In jedem Raum (außer Küche) stehen Raumbedufter (die mit den Holzstäbchen). Bei der Wäsche nutze ich normales Waschmittel, keine Weichspüler.
vor 7 Jahren
Duftneutrales Deo muss sein, beim Wischen kommt Rosenweichspüler ins Wasser, eben damit es zumindest kurzfristig überall in der Wohnung danach riecht. Aber ich finde, die ganzen Körperpflege- & Reinigungsprodukte haben keinen langanhaltenden Duft. Den genieß ich für 5 Minuten, danach riech ich nichts mehr davon.
Anders die Produkte von Bath & Body Works, da roch ich noch 30 Minuten nach dem abtrocknen nach Duschgel, das ist auf Dauer nicht so schön.

Sobald der Putzmittelgeruch verflogen ist, riecht wieder alles so, wie es soll: In Bad und begehbarem Schrank nach Clean Cotton von Yankee Candle und im Rest der Wohnung nach der Duftkerze des Tages. Smile
vor 7 Jahren
Räucherwerk oder -stäbchen gibt es bei mir schon und im Winter auch mal ne Duftkerze.

Deo und Bodylotion müssen bei mir möglichst duftneutral sein, was bei Deos sehr schwierig ist, besonders weil es mein Lieblingsdeo nicht mehr gibt.

Bei Wasch- und Putzmitteln stört mich das weniger, aber da benutze ich nur welche, die nur einen leichten Duft haben. Der verfliegt sowieso nach kurzer Zeit. Weichspüler verwende ich schon, aber auch da hab ich meine Favoriten, Aprilfrisch usw. geht garnicht.

Schlimm ist nur meine Haarpflege, die riecht leider nach Angel, aber ich wasche meine Haare unter der Woche nach der Arbeit, da ist der Duft bis zum nächsten Parfum wieder weg. Am Wochenende muss ich eben die halbe Stunde mit dem Duft leben Wink
vor 7 Jahren
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir ja darum, nicht zu viele verschiedene Gerüche in der Umgebung oder am Körper zu haben.
Das kann ich schon nachvollziehen, es sollte ja eigentlich auch ein bewusst gewählter Duft ausreichen.

Aber wenn man nicht grad eine ganze Serie mit ein und demselben Duft hat, muss man entweder kombinieren, oder, falls man in dieser Hinsicht besonders empfindlich ist, auf geruchsneutrale Produkte ausweichen.
Da gibt es ja mittlerweile eine große Bandbreite von, sollte also eigentlich kein Problem sein, was zu finden.
Falls man auch schon den Waschmittelduft nicht mag od.verträgt, kann ich aus eigener Erfahrung Waschnüsse empfehlen. Habe ich eine ganze Zeit lang verwendet, sie waschen genauso gut wie ein Colorwaschmittel, und machen zusätzlich die Wäsche weich, so dass sich Weichspüler erübrigt.
vor 7 Jahren
Bei mir muss alles duften.
Alle Körperpflegeprodukte brauchen nicht mit dem Duft harmonieren und ich putze am liebsten mit dem stark riechenden Allzweckreiniger aus dem Hause Azzurra Paglieri, wo sogar Ambroxan drin ist.
Haarspray nehme ich keinen, Waschmittel und Weichspüler sollen auch ordentlich zu riechen sein außer:
Ich hasse Weichspüler mit Duftkapseln, da suche ich mir immer einen ohne aus.
Im Staubsauger sind jedoch Duftkapseln (z.B. Lenor unstoppables) denn nur für diesen Zweck finde ich die passend.
Im Schlafzimmer mag ich keine starken Gerüche, keine Duftkerzen, Säckchen, Stäbchen, dort dulde ich nur den leichten Duft der Bettwäsche oder wenn der Wäscheständer mit frisch gewaschener Wäsche drin steht.
Im Wc muss auch immer ein Hygienespüler hängen, der einen sanften Geruch verströmt, der mir gefällt. Da suche ich immer nach Lust und Laune die Duftrichtung aus. Das muss natürlich im Laden schon durch einen Spalt in der Packung getestet werden!
Ich rieche überhaupt an fast Allem
Shocked
vor 7 Jahren
Oh ja, ich rieche auch an allen Wasch- und Putzmitteln, bevor ich sie kaufe Wink
vor 7 Jahren
Brautkleid:
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir ja darum, nicht zu viele verschiedene Gerüche in der Umgebung oder am Körper zu haben.
Falls man auch schon den Waschmittelduft nicht mag od.verträgt, kann ich aus eigener Erfahrung Waschnüsse empfehlen.

Ja genau, darum geht's mir hauptsächlich.
Alles durcheinander kann ich nicht leiden.
Einen Duft für mich und einen fürs Haus (nein, nicht immer denselben Wink ).

Waschnüsse hatte ich auch lange und war sehr zufrieden damit. Smile
Jetzt haben wir eine Familienwohngemeinschaft hier, mit verteilten Aufgaben und meine Schwester hat sich die Aufgabe “Wäsche“ unter den Nagel gerissen.
Nach langen Diskussionen - sie “keine Waschnüsse!“, ich “kein Persil, Lenor usw!“ haben wir uns auf Waschmittel von Frosch geeinigt.
Ihr duftet es genug, mir wenig genug, alle vertragen es - paßt. Very Happy
vor 7 Jahren
Pflegeprodukte (Creme, Deo, DG, Shampoo) mache ich überwiegend selbst - die riechen meist ganz zart nach dem Lavendelwasser und oder der Öl-/Fettkomponente, die als Basis drin sind. Das hat aber nix mit einer Abneigung gegen Düfte in Kosmetika zu tun, sondern mit meiner doofen Haut... Ich habe einfach noch nichts gefunden, was ich kaufen kann und auch vertrage.

Ohne Weichspüler ist schwierig, weil wir (trotz Enthärtungsanlage im Haus) extrem hartes Wasser haben - Handtücher, die ohne Weichspüler (oder Essig, den ich aber nicht riechen mag) gewaschen werden, kann man brechen. Also gibt es da, passend zur Körperpflege, einen ganz leicht nach Lavendel duftenden halbwegs ökologisch vertretbaren.
Auch die meisten Putzmittel riechen nach Lavendel - was auch mein bevorzugter Raumduft ist. Im Spätsommer/Herbst ernte ich die Sträucher ab und hänge Bündel davon in die Schränke (in kleinen Beutelchen) und in die Wohnung. Ansonsten bastele ich mir Potpourries und bedufte die mit ätherischem Öl (aus Tonscherben, den trockenen Lavendelteilen, Holzstücken, Stoff) oder Diffuser (mit Wasser, ÄÖ und etwas Alkohol) selbst. Abgesehen davon räuchere ich ganz klassisch auf Kohle.
Ich mag auch Duftkerzen aber da gibts dann eine in der ganzen Wohnung und wir sind da ziemlich wählerisch.
vor 7 Jahren
Bei mir ist es ähnlich MyDarkflower. Ich versuch Deo, Duschgel etc möglichst duftneutral zuhalten weil ich sonst oft das Gefühl hab, es beisst sich mit dem Parfum. aus diesem Grund verwende ich auch keine Raumdüfte. Nur gut gelüftet muss der Raum sein. aber dazu reicht Fenster aufmachen von Zet zu Zeit.
vor 7 Jahren
Bellemorte:
Pflegeprodukte (Creme, Deo, DG, Shampoo) mache ich überwiegend selbst - die riechen meist ganz zart nach dem Lavendelwasser und oder der Öl-/Fettkomponente, die als Basis drin sind. Das hat aber nix mit einer Abneigung gegen Düfte in Kosmetika zu tun, sondern mit meiner doofen Haut... Ich habe einfach noch nichts gefunden, was ich kaufen kann und auch vertrage.

Ohne Weichspüler ist schwierig, weil wir (trotz Enthärtungsanlage im Haus) extrem hartes Wasser haben - Handtücher, die ohne Weichspüler (oder Essig, den ich aber nicht riechen mag) gewaschen werden, kann man brechen. Also gibt es da, passend zur Körperpflege, einen ganz leicht nach Lavendel duftenden halbwegs ökologisch vertretbaren.
Auch die meisten Putzmittel riechen nach Lavendel - was auch mein bevorzugter Raumduft ist. Im Spätsommer/Herbst ernte ich die Sträucher ab und hänge Bündel davon in die Schränke (in kleinen Beutelchen) und in die Wohnung. Ansonsten bastele ich mir Potpourries und bedufte die mit ätherischem Öl (aus Tonscherben, den trockenen Lavendelteilen, Holzstücken, Stoff) oder Diffuser (mit Wasser, ÄÖ und etwas Alkohol) selbst. Abgesehen davon räuchere ich ganz klassisch auf Kohle.
Ich mag auch Duftkerzen aber da gibts dann eine in der ganzen Wohnung und wir sind da ziemlich wählerisch.

Harte Handtücher von der Leine brechen, dann für kurze Zeit im Wäschetrockner 'ne Runde drehen lassen. Danach sind sie weicher.
Klappt auch mit knittriger Wäsche, die dadurch etwas glatter wird und es spart das bügeln.
vor 7 Jahren
Und zum Thema:

Auch ich vermeide weitere Düfte an mir. Deo duftneutral, Bodylotion verfliegt zum Glück meist schnell. Wenig Waschpulver und kein Weichspüler außer bei Bettwäsche. Da auch sehr ausgesucht und am liebsten was mit Lavendel.
Keine Duftkerzen, da hätte ich Angst um meine Bronchien wegen unbekannter Inhaltsstoffe.
Die Wohnung duftet also nach Katzenfutter, Kaffee und z.Zt. nach meinem Flakonbruch.
vor 7 Jahren
Ich werde irgendwann mal sterben, wenn es kein nivea deo mehr gibt.
Durch zig Deos habe ich mich durchprobiert, es geht aber kein anderes außer diesem mit dem typischen niveaduft. Bei badeschaum ist es ähnlich, bis vor kurzem bevorzugte ich nur den weißen oder blauen Badezusatz. Mittlerweile mag ich die Hausmarke von DM, aber auch nur die neuen in rosa und Türkiser Flasche.

Meinen allzweckreiniger mache ich selber, der riecht klassisch nach Zitrone.
Fenster werden nur mit kaltem Wasser geputzt
Und das ganze raumspray Zeug kann gerne in den Regalen bleiben.

Mit Waschmittel bin ich vorsichtig und Weichspüler verwende ich eh so gut wie nie.
Ich fand das ja immer schrecklich, dass ich gerochen habe, wenn meine Nachbarin 2 Stockwerke unter mir gewaschen hat, die muss mindestens die halbe Flasche Weichspüler da rein gekippt haben.

Ich mag es am liebsten auch duftneutral, und sprühe mich lieber täglich mit dem Duft ein, nach dem mir ist Smile
vor 7 Jahren
Meine Kosmetik muss möglichst duftneutral sein, das Waschpulver und Putzzeug ebenfalls.
Nicht nur, dass ich den Duftmischmasch nicht mag, das sind halt Produkte, die ich auch bei einem Allergieschub nutzen können muss, Parfum ist ein Extra, das ich im Zweifel weglassen kann.
Weichspüler und Raumdüfte/Duftkerzen gibt es hier nicht.
Mann und Tochter haben auch parfümierte Produkte, aber die benutze ich ja nicht Wink
vor 7 Jahren
Für mich ist "parfümfrei" bei Kosmetik ein absolutes Muss! Meist mag ich die sog. Beduftung von Duschgels und Cremes ohnehin nicht, vieles riecht einfach billig und künstlich. Raumbeduftung gibts bei mir auch nicht. Ein offenes Fenster und gerade jetzt im Mai / Juni der Duft der Blüten an den Bäumen ist einfach unbezahlbar.
Parfum kann ich durch diese Vermeidung von Duftüberflutung auch viel bewusster geniessen und wahrnehmen.
vor 7 Jahren
Meine Kosmetika sind duftneutral oder schwach beduftet. Weichspüler benutze ich nicht. Raumbeduftung gibt es bei mir nicht, es riecht nach frischer Luft und ich hasse Räucherkerzen, krieg da fast Erstickungsanfälle.
vor 7 Jahren
Ich finde, dass Wäsche auch mit einem guten Weichspüler kaum "Sillage" im Sinne
von Duftabsonderung hat. Es ist eher ein Hautduft bzgl. der Wäsche.
Ich mag es, wenn meine Wäsche gut riecht. Und das geht - wie meine Parfumsammlung - von Apfel bis frischer Frühling oder seit Neuestem auch bis Kokos.

Beim After Shave oder auch Deo achte ich drauf, dass es neutral riecht.
Ich habe das Nivea Deodorant, das wie die Creme riecht, für mich entdeckt.

Also wenn ich eine leicht duftende Wäsche habe, ein Nivea Deo trage, so
kann ich auch unverfälscht ein Parfum auftragen.
Das ist absolut kein Problem.
vor 7 Jahren
Weichspüler nutze ich gerne dezent für Handtücher und Bettwäsche, an den Klamotten am Leib würde mir das tatsächlich zu intensiv riechen. Ich gehe ab und zu an Leuten vorbei und rieche noch in zwei Metern Abstand Weichspüler. Sowas entwickelt scheinbar ganz schön Sillage, wenn man alles damit wäscht.

Waschmittel allerdings hinterlässt nach dem Trocknen der Wäsche wirklich kaum noch lange einen Duft, finde ich.

Deo gibt es bei mir nur absolut geruchlos, denn selbst viele angeblich dezente Deosticks riecht man noch den ganzen Tag lang, finde ich. Das würde sich wirklich mit einem Parfum beißen.

Längere Zeit war es mir auch wichtig, dass ich bei Duschgel & Co. parfümfreie Sachen verwende, auch aus dem Spleen heraus weil ich Sorge hatte, es würde sich nicht mit dem Parfum was ich nutze vertragen.

Ich schränke mich dabei aber zu sehr in den Produkten ein. Ich finde ein guter Duft kann das sinnliche Erlebnis der Dusche auch einfach nochmal sehr steigern.

Nachdem ich mit verschiedenen Duschlotionen experimentiert habe und sie nie groß länger als 10 Minuten nach dem Duschen an mir wahrnehmen konnte, hielt ich die Beeinflussung dadurch für gering/vernachlässigbar. Daher habe ich nun eigentlich immer 3-4 Duschlotionen, zwischen denen ich wechsle. Einmal eher neutral, einmal eher süß und einmal frisch - je nach Stimmung. Im Moment mag ich aber egal ob bei Duschzeug oder Reinigungsmitteln für das Haus fast nur noch Biosachen, weil mir synthetische functional Fragrances bei häufiger Nutzung deutlich schneller auf die Nerven gehen.

Also mag ich schon Sachen mit dezenter und angenehmer Beduftung, im Haus und bei Kosmetika wird mir aber eine Beduftung ohne synthetische Duftstoffe immer wichtiger, weil mich die Chemie sonst immer mehr nervt. Bei Parfums wiederum mag ich immer noch auch Düfte mit gut eingesetzter Synthetik.

Raumbeduftung mag ich eigentlich gar nicht. Ich hätte den Eindruck dadurch Parfums schlechter beurteilen zu können, was ja auch logisch wäre, weil die Raumdüfte meine Wahrnehmung beeinflussen und darin vielleicht auch Stoffe sind, die meine Nase auf Dauer gegen bestimmte Duftstoffe abstumpfen. Ich habe Sachen zum Räuchern, benutze das aber selten. Ich kann auch nicht im Rauch sitzen (davon bekomme ich Kopfschmerzen). Bevor ich Besuch bekomme räuchere ich manchmal am Tag zuvor ein wenig mit Weihrauch oder ähnlichem und lüfte danach ordentlich durch. Ich finde den Rest, der dann in der Wohnung übrig bleibt sehr angenehm.
1 - 25 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Lebt noch eine/r hier “duftparadox“?
Gehe zu