Forum durchsuchen

Düfte aus den "jungen" Jahren

1 - 25 von 48
Düfte aus den "jungen" Jahren vor 7 Jahren
Düfte sind toll und sind das, weswegen die meisten von uns auch hier sind Smile

Ich bekomme immer wieder Düfte in die Nase die mich zurück in die Vergangenheit, in meine Kindheit, werfen und ich versuche so viele wie möglich für mich wieder zu finden! Leider hab ich nur ein paar bisher gefunden...

Nun ja, mich würde einfach mal interessieren, welche Düfte euch einen Flashback geben wenn ihr sie riecht und ob ihr diese auch noch beziehen könnt Smile

Meine Kindheit (ich bin heute frische 26 Jahre alt) spielte in dem Zeitraum 90-2005/8 ab würde ich mal sagen.

Die Düfte meines Vater die er damals nutzte haben heute noch immer eine anziehende Wirkung! Irgendiwe mächtig!
Diese waren logischerweise "Boss Bottled (Eau de Toilette)" und der Duft "Elements Aqua (Eau de Toilette)"
auch der Harley Davidson Duft "Legendary Harley-Davidson / Original (Eau de Toilette)"

ich selbst besaß die Joop! reihe in Miniaturen und die sind mir daher bekannt Smile

Bin gespannt welche Düfte bei euch sowas auslösen Smile Eventuell ist ja auch was dabei, das mir aus dem Gedächtnis geworfen wurde!

Danke
Euer Paddy
vor 7 Jahren
Ich bin zwar auch erst 30, aber die vor 15,20 Jahren aktuellen Düfte rufen bei mir kaum Erinnerungen hervor. Es sind eher Sachen wie Tosca, 4711 und manch klassische Chanel und Co., mit denen sich irgendwelche Tantchen, meine Oma etc. parfümiert haben.

Als Kind habe ich auch mal eine Flasche Joop Homme und ne Flasche von dem Harley Davidson Duft (vielleicht auch das AS) geschenkt bekommen. Ich dachte als Kind aber, der Joop wäre für Frauen (des Geruchs wegen) und den Harley fand ich unangenehm. Zudem habe ich sowieso keinen Duft getragen.

Mit Joop Homme verbinde ich allerdings noch etwas, an den Harley-Duft erinnere ich mich nicht mehr.

Mit 16,17,18 habe ich dann eine Flasche Azzaro pour Homme geschenkt bekommen. Das war der richtige Zeitpunkt weil ich in dem Alter schon eher mal ab und zu Duft getragen habe, schon allein in der Hoffnung, auf andere anziehender zu wirken. Zudem gefiel mir der Duft - damit fing dann also auch alles an.
vor 7 Jahren
Meine Kindheit war in den 70er Jahren, ich bin 1968 geboren. Mit meinem Vater verbinde ich dabei gar nichts, er hat keine Düfte verwendet, außer Rasierwasser. Und das später auch nicht mehr, als er einen Bart hatte. Very Happy
Meine Mutter hat auch nur höchst selten Düfte verwendet, ich erinnere mich an ein Fläschchen Nonchalance, das irgendwie nie leerer wurde... Meine Oma ist gleichbedeutend mit 4711. Aber das war eher gegen Kopfschmerzen gedacht.

Von meiner Familie kann der Duftwahnsinn nicht kommen!

Ich selbst besaß als Teenie My Melody, das hatte damals jedes Mädchen. Dreams, Moschus und Flowers. Mit 20 habe ich dann schlagartig zu Poison und Obsession gewechselt. Wenn schon, dann richtig! Very Happy
vor 7 Jahren
Ich selbst besaß als Teenie My Melody, das hatte damals jedes Mädchen.


Öh, nein, ich nicht! Smile
Ich war chronisch pleite, weil ich über 25 Brieffreunde in aller Welt hatte...da ging das Geld für Porto und Briefpapier drauf... Wink
Ich kann mich aber daran erinnern, meine Briefe manchmal einparfümiert zu haben, nur mit was...da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Meine Mutter hatte damals auf jeden Fall Tosca, mein Vater Tabac herumstehen, aber ich glaube, beide Düfte wurden von ihnen nicht oft benutzt. Meine Mutter besaß in meiner Kinder/Jugendzeit auch noch ein paar wenige andere Parfums, aber ich bin mir nicht mehr sicher, welche. Hat sich mir nicht geruchstechnisch eingeprägt.
vor 7 Jahren
Ich weiß ja nicht, ob du nur Erinnerungen an Herrendüfte suchst? Also bei den Damendüften fällt mir da spontan "Angel" ein. So zwischen 1993-1998 roch es gefühlt überall nach "Angel". Hab damals selbst drin gebadet. Heute nicht mehr vorstellbar. Meine unwiederbringliche Dufterinnerung ist das Deodorant "American Dreams" von Limara. Eine gelbe Flasche. Das gab es irgendwann Mitte der 80-er, als ich so um die 12 Jahre alt war. Würde viel für eine Dose geben -schmacht-!Wink)
vor 7 Jahren
WENista:
So zwischen 1993-1998 roch es gefühlt überall nach "Angel". Hab damals selbst drin gebadet. Heute nicht mehr vorstellbar.

Ich finde Angel eigentlich ganz gut/interessant. Und gerade weil man den heute kaum noch riecht (und er vermutlich auch viel schwächer ist, zumindest empfand ich meine Probe als nicht so extrem stark) halte ich ihn für gar nicht so unpassend, auch heutzutage.
vor 7 Jahren
Brautkleid:
Ich selbst besaß als Teenie My Melody, das hatte damals jedes Mädchen.


Öh, nein, ich nicht! Smile
Ich war chronisch pleite, weil ich über 25 Brieffreunde in aller Welt hatte...da ging das Geld für Porto und Briefpapier drauf... Wink
Ich kann mich aber daran erinnern, meine Briefe manchmal einparfümiert zu haben, nur mit was...da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Meine Mutter hatte damals auf jeden Fall Tosca, mein Vater Tabac herumstehen, aber ich glaube, beide Düfte wurden von ihnen nicht oft benutzt. Meine Mutter besaß in meiner Kinder/Jugendzeit auch noch ein paar wenige andere Parfums, aber ich bin mir nicht mehr sicher, welche. Hat sich mir nicht geruchstechnisch eingeprägt.

Da hatte ich das Glück, dass ich es geschenkt bekommen habe! Das mit den Brieffreundinnen kenne ich. Ich hatte eine Brieffreundin aus England, wir
haben uns sogar gegenseitig besucht!
vor 7 Jahren
Ich hatte als Kind mal einen Duft- der auch für kinder gedacht war und hieß "Batman". Allerdings hatte dieser nichts mit den heutigen batman Düften zu tun. Olfaktorisch habe ich den immer noch im Gedächtnis, würde den gerne mal wieder riechen, der zug ist aber abgefahren denke ich.

Desweiteren kann ich mich noch an den ALTEN Davidoff Zino sowie auch Joop Homme und einige andere Düfte die man sich als kleiner Junge so an den arm sprühte erinnern *träum*

Meine Mutter trug gerne Düfte von Yves Rocher, aber hauptsächlich "Venice" und "Vie Prive"
vor 7 Jahren
Da fällt mir sofort eine Grundschul-Lehrerin ein, die mit einem
mehrfarbigen Kugelschreiber bzw Stempel reihum ging und
zB Bienchen vergeben hat - wenn sie bei mir war, geriet ich im-
mer in einen Oxytocin-Flash, und es kitzelte im Solarplexus. Ich
kann den Duft immer noch aus dem Gedächtnis abrufen, er
geht in Richtung Linde/Orangenblüte. Einen anderen Duft ver-
binde ich mit meinem Mentor und meiner Teenager-Zeit - ich
habe ihn nie danach gefragt, aber er ging Richtung "Anvers" -
ich hatte jedenfalls einen Flashback, als ich den getestet habe.
"Fleur du Male" war mein erster Signature-Scent und der Duft
meiner Uni-Zeit - mit ihm verband ich später einige zT sehr prä-
gende und sagen wir ambivalente Momente, weswegen er ab-
gelöst werden musste - im "APOM pour homme" suchte ich ei-
ne edle, erwachsene Spielart dieser Duftrichtung und fand sie
jetzt endlich im "Hartley", der mich neben anderen Faktoren
wieder mit jener Zeit versöhnt.
vor 7 Jahren
Als ich Kind war, gabs noch keine Düfte (und keine iPads und keine Smartphones und kein ADHS und kein Burn-Out ... ach ja). Wink
vor 7 Jahren
Very Happy bei mir war es so, wie bei Yuki68, obwohl ich ein 80er/90er-Kind bin:
Papa: nichts. Mama: Nonchalance. Ich: My Melody.

Außerdem erwachen bei mir bei White Diamonds von Elizabeth Taylor Kindheitserinnerungen, daher musste ich das Parfum letztens auch unbedingt ersouken, auch wenn ich mich nur mäßig gerne damit besprühe.
Wir sind damals (ich muss ca. 5 gewesen sein) mit einer Fähre nach Dänemark gefahren. Im Duty-Free hat Papa für Mama ein Set Parfum-Miniaturen gekauft und ich durfte mir eine davon aussuchen. Da habe ich natürlich das Fläschchen mit dem goldenen Schleifchen und dem Glitzerstein genommen.
Rieche ich den Duft heute, erinnert er mich an die Fahrt mit der Fähre und daran, wie ich in meinem Zimmer mit Legosteinen gespielt habe. Offenbar hatte ich mich davor mit White Diamonds beduftet Very Happy
vor 7 Jahren
In meiner Kindheit roch es opulent,
meine Mama trug gerne Orientalen.
Opium war Pflicht, ansonsten gab es Maroussia und FESTHALTEN: Gabriela Sabatini( Horror!)
Ich mochte diese Düfte nie und bin auch heute froh, wenn ich damit verschont werde Twisted Evil
vor 7 Jahren
Von meinen Eltern, v.a. von meiner Mama, hab ich meine Sucht wohl geerbt.
Vor der Wende gab es nicht soviel Auswahl, an die Zeit kann ich mich dufttechnisch auch nicht mehr erinnern.
Danach waren es bei ihr zuallererst “Vanderbilt“ und “Pleasures“, dann “Narcisse“ und “Eau de Murano“, die ich mit ihr in Verbindung bringe.
Bei meinem Papa sind es “Joop Homme“ und “All about Adam“.
Bei mir selbst ist es allen voran “Oilily“.
vor 7 Jahren
Meine Güte Danke für die vielen tollen Antworten Smile

Yuki68:
Von meiner Familie kann der Duftwahnsinn nicht kommen!

von meiner eig auch nicht, ich glaube mein Vater hat seine Düfte nie leer gemacht, vorher sind sie eher gekippt und man musste sie dann wegschmeisen Very Happy

WENista:
Ich weiß ja nicht, ob du nur Erinnerungen an Herrendüfte suchst?

nein tu ich nicht, mich interessiert es allgemein ob euch Dufterlebnisse der Kindheit euch dahin gebracht haben wo ihr heute seit oder nicht... so wie jetzt bei mit und Yuki Very Happy

@3rdear den "Hartley" hab ich auch schon länger auf dem Schirm aber jetzt will ich mich erst mal durch die Ulrich Lang Collection schnüffeln! ich hoffe ich komm da irgendwie an ein Probepaket! Smile

JoHannes:
Als ich Kind war, gabs noch keine Düfte (und keine iPads und keine Smartphones und kein ADHS und kein Burn-Out ... ach ja). Wink

Ja ich durfte auch noch draußen bleiben bis es dunkel ist oder es Abendessen gab Very Happy
Sorry das ich nicht allen explizit antworte aber ich glaube das hier ist ein selbstläufer!
Vielen Dank für alle bisherigen Beiträge Smile
Bin gespannt auf weiteres!
vor 7 Jahren
Ich bin 27. Mit meiner Mama verbinde ich "Acqua di Giò" das war ihr Lieblingsparfum damals.
Oder "CK One", den hat sie auch viel genutzt. Oder "Noa". Passen alle total gut zu ihr.
Mein Vater roch immer nach After Shave von Nivea.
Meine Oma nach 4711 Wink

Meine eigenen Parfums früher waren "Amor Amor", "Cassis Rose", "Flowing Woman", "Jamaica Woman", "Tommy Girl", "White Musk" und "Pure". Den "Cassis Rose" würde ich gern mal wieder riechen..bestimmt mag ich ihn überhaupt nicht mehr.
vor 7 Jahren
Den "Cassis Rose" würde ich gern mal wieder riechen..bestimmt mag ich ihn überhaupt nicht mehr.


Den hatte ich bis vor Kurzem noch, war auch noch komplett in Ordnung. Habe ihn nur aussortiert im allgemeinen Vor-Umzugs-Ausmisten, und an die Straße gestellt (konnte man an meinem früheren Wohnort immer super machen). War natürlich sofort weg! Smile

Mir ist noch einer aus meiner Jugendzeit eingefallen, den ich sehr gern mochte, und zwar den "Adidas Woman (Eau Fraîche)". Hätte damals immer so gern das Eau de Toilette davon gehabt, aber es reichte bei mir immer nur für das Eau Fraîche für seinerzeit knapp 10 Mark.
vor 7 Jahren
Brautkleid:
Den "Cassis Rose" würde ich gern mal wieder riechen..bestimmt mag ich ihn überhaupt nicht mehr.


Den hatte ich bis vor Kurzem noch, war auch noch komplett in Ordnung. Habe ihn nur aussortiert im allgemeinen Vor-Umzugs-Ausmisten, und an die Straße gestellt (konnte man an meinem früheren Wohnort immer super machen). War natürlich sofort weg! Smile

Crying or Very sad ich hätte ihn dir jetzt sofort abgekauft, wenn du ihn noch hättest...hätte hätte Laughing
vor 7 Jahren
Ich bin Jahrgang 1970, ich verbinde mit meiner Kindheit/Jugend die grünen Chypre meiner Mutter, aber natürlich auch Nonchalance oder Tosca, die einfach zu der Zeit gehören. Das EdT von Iceberg soll wie Janine D. duften, den Duft verbinde ich auf alle Fälle mit den frühen 80ern. Aber auch Ravissa, Byzance, Charly. Meine Vater verbinde ich mit Old Spice, Tabac und Agua Brava. Und natürlich mit den After Shaves von Nivea.

Ich selbst hatte anfangs diese für die 80er Jahre typischen Duftdeos von Impuls & Co., natürlich My Melody (blau!), das blaue Adidas EdT, später Anais Anais. Alles Geschenke, weil man ja als 17 jährige frisch duften sollte. Auch ein paar YR wie Milrose, Ispahan, Clea fallen in diese Zeit. Als ich mir dann selber Düfte kaufte, liess ich es lieber krachen: Joop femme, Ysatis, Roma. Smile Endlich nix frisches mehr, endlich die Orientalen, die ich nie bekam.

Also irgendwie hatte ich wohl doch schon mein Leben lang mit Düften zu tun. Wink
vor 7 Jahren
Blauemaus:
Das EdT von Iceberg soll wie Janine D. duften,

Tatsächlich? Janine D. fand ich damals toll. Ob ich es heute noch mögen würde?
vor 7 Jahren
Ah, ein schöner Thread. Bin der Meinung, dass die Eltern nicht selten schuld sind an unserer Duftaffinität Wink Der Beginn aller Feste markierten für mich die Düfte meiner Eltern. Mein Vater trug damals Joop! Homme. Riech ich ihn heute muss ich immer noch an laue Sommernächte mit der ganzen Familie denken. Meine Mutter trug auch eher schweres Kaliber. Orientalisch und mit Wums musste es sein. An einzelne Düfte kann ich mich weniger erinnern, da diese häufiger auch mal wechselten. Einer war aber von Montana. Daran erinnere ich mich noch. Großmutti trug Maroussia. In Familientradition waren meine ersten, eigenen Düfte Opium und Egoiste. Immer noch zwei Favoriten, welche einen besonderen Platz in meinem Herzen haben!
vor 7 Jahren
Schöne Idee. Very Happy Meine Kindheit waren die 80'er Anfang 90'er. Ich selber bin 1981 geboren. Wink Meine Mama hat eigentlich immer Düfte benutzt und wahrscheinlich hab ich meinen Duftfaible von ihr Smile In den 90' er Jahren trug sie "Magnetic" von Gabriela Sabatini. Ich kann mich deshalb noch so gut daran erinnern, da ich mit 11 Jahren mit meiner Taufpatin und meinem 3 Jahre jüngeren Cousin mit nach Mallorca fliegen durfte. Mit dem Taschengeld das ich damals dabei hatte, hab ich dann meiner Mama in einer Parfumerie eine Flasche Magnetic gekauft.....Das war mir sehr wichtig Smile

Mitte der 90'er Jahre besaß sie dann unteranderem "Pleasures" von Estée Lauder und "J' adore". 1998 als ich 17 war und meine erste große Liebe kennenlernte legte sie sich "Le Feu d'Issey" von Issey Miyake zu und blieb dieser "ihr" Duft bis er vom Markt genommen wurde. Ich verbinde mit meiner Mama aber nach wie vor den Issey Miyake Duft und damit meine Jugend Wink

Mein Papa hatte lediglich einen Duft und das war "L' Eau par Kenzo pour Homme" und meine Oma roch immer nach Fenjal.

Mein erster Duft war "Red Jeans" von Versace gefolgt von "Vanilla / Vanille" "Sun", "Noa", "J' adore", "Strenesse" und und und Wink

Ein paar alte Düfte von früher sind aber immer noch in meinem Besitz und trage ich sie noch heute.
vor 7 Jahren
Ich bin Jahrgang 64 u. Somit auch ein Duftgeprägtes Kind der 70'. Mein Paps benutze damals nur Rasierwasser, Tabac Orginal o. Irish Moos. Meine Mutter hat noch nie Parfüm benutzt, sie mag es einfach nicht.
Ich fing als Teenie mit den Ölen aus den India Shops an, am liebsten Patchouli Very Happy. Dann kamen natürlich My Melody, Janine D., die Nerval Öle u. die Impulse Deos.
Als junge Frau in den 80' ging's dann zu Sache: Obsession fort men, Opium, Poison, Joop Homme ,Lagerfeld classic u. Woman two,meine Signatur bis zu ihrer Einstellung. Meinem Paps hab ich damals mal Joop Home u. Nightflight geschenkt u. er benutzt sie heute noch Smile
Ab Mitte der 90' benutze ich dann keine Düfte mehr..... bis ich vor 3 Jahren auf der Suchen nach Infos über Woman two hier gelandet bin Very HappyVery HappyVery Happy
vor 7 Jahren
NezRevant:
Ah, ein schöner Thread. Bin der Meinung, dass die Eltern nicht selten schuld sind an unserer Duftaffinität Wink

Meine Eltern sind an meinem Duftfimmel ganz bestimmt nicht schuld.
Meine Mama bekam zwar regelmäßig Parfüm von uns geschenkt, hat's aber nur selten getragen.
Und wenn, dann nur "4711", "Tosca" und "Nonchalance". Aber maximal sonntags.
vor 7 Jahren
Super Thema!

Ich bin Jahrgang 76 und meine Kindheitserinnerungen fallen daher eher in die 80er.
Da trug meine Mutter selten Düfte, aber ich kann mich gut an "Nonchalance" erinnen. Trugen das damals eigentlich alle Frauen? Wink
Was sonst noch prägend war, sind die Impulse Deos. Ein älteres Nachbarmädchen, damals schon Teenager, philosophierte oft endlos darüber welcher Deoduft der beste war. Es gab da klare Favoriten, an die ich mich allerdings nicht mehr genau erinnern kann (ich glaub die weiße und die rote Dose wars). Selbige Nachbarin hatte auch eine ältere Schwester, die sämtliche Yves Rocher Düfte probierte. Liebling: "Chèvrefeuille". Jetzt während ich meine ersten Dufterinnerungen reflektiere, erklärt das möglicherweise meine Liebe zum Geißblatt. Meine Tante trug "Chloé (1975)". Wenn ich dort zu Besuch war, schlich ich immer ins Bad und schnupperte an dem für mich so schönen und edlen Flakon.
Andere prägende Dufterinnerungen aus meiner Kindheit: firsch gemähtes Gras, Heu, der Duft von frisch gedroschenem und getrocknetem Mais, der Duft unsere selbstgebrauten Suppen (aus Gras, Blumen, Sauerampfer), Niveacreme, Penatencreme, Atrix Handcreme, frische Blaupause auf Papier (!!).
Oh, ein Duft mit all diesen Komponenten wäre großartig Smile))
vor 7 Jahren
Exclamation
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 19.05.2017, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte aus den "jungen" Jahren
Gehe zu