Forum durchsuchen

Duft im Haar oder wo?

Duft im Haar oder wo? vor 7 Jahren
Hallo!
Ich habe bemerkt, dass es extrem darauf ankommt, was man getrunken und gegessen hat, wie dann ein Duft auf dem Körper riecht bzw duftet. Deswegen möchte ich mal von den üblichen Körperteilen abkommen.
Auf die Kleidung will ich aber keinen Duft geben, denn der hält da ja "ewig".
Ist das Haar eine neutrale Stelle? Oder gibt es eine andere?

Gruß!
vor 7 Jahren
auf meinen Haaren hält er deutlich länger als auf der Haut.
ich kann aber nicht genau sagen wie lange, da man ja zwischendurch die Haare wäscht...

Ich besprühe Haare und Textilien, wenn ich länger etwas von der Kopfnote haben möchte.
Viele Parfums ändern sich auf der Haut sehr schnell, bei manchen ist die Kopfnote aber das Beste und mit Haaren/Textilien kann man diese dann länger konservieren
vor 7 Jahren
Das meinte ich ja RickOne, dass de Duft auf der Haut sich immer ändert, alleine schon durch den Schweiß.
Also wären die Haare wirklich das beste für Düfte?
vor 7 Jahren
Nicht durch den Schweiß verändern sich Düfte, sondern durch die Temperatur der Haut. Deshalb halten Parfums auf Klamotten und Haaren auch länger.

Davon abgesehen: probiere es doch einfach aus. Es gibt keine festen Regeln, wo Parfum hingehört.
Würde nicht versuchen vor 7 Jahren
Warum solche chemikalien direkt auf dem Kopfhaar auftragen, möchten sie kahl werden?
vor 7 Jahren
@AndreasRum: Wie kommt man denn auf solche irren Theorien? Ist der Nachname 'Rum' da etwa Programm? Very Happy
Lieber nicht vor 6 Jahren
Hey, die Frage ist zwar schon eine Weile her, sehe es aber als angebracht etwas dazu schreiben.

Generell kann man Parfüm natürlich überall an sich auftragen. Mir kamen bei der Frage allerdings ein paar Gedanken in den Sinn, welche ich jetzt erläutere.

Zum einen möchte ich zu bedenken geben, dass Parfüm unter anderem aus Alkohol besteht und genau dieser ist ziemlich schädlich zum Haar. Alkohol lässt die Haare schnell austrocknen und das wiederum führt zu stumpfen, strohigem Haar. Eine extra Belastung, die ich meinem Haar nicht antun würde. Hat man relativ kurze Haare und geht vielleicht zwei mal im Monat zum Friseur, wäre dies eventuell nicht ganz so tragisch, da man die Haare häufig genug schneidet, sodass ein möglicher Schaden wieder herausgeschnitten wird.

Haare sind natürlich ein äußerst guter Duftträger, dass merkt man als Mann vor allem wenn man eine Frau mit langen, einparfümierten Haaren umarmt. Und da haben wir einen weiteren Punkt.

Ein Mann ist häufig größer als eine Frau. Ich persönlich habe das Gefühl das die Aura eines Parfüms horizontal um einen schwirrt. Der Duft projeziert eine Wolke die eher nach oben hin ausstrahlt (möglicherweise spielt das in einer windigen Umgebung eine bedeutend kleinere Rolle). Somit kriegen Personen die größer als man selbst sind das Parfüm besser mit, als solche die deutlich kleiner sind. Sollte ich jetzt ein Mann an die 1,90 m sein und trage meinen Duft auf dem Kopf, haben die wenigsten eine Chance das aufgetragene Parfüm zu riechen. Durch die häufig kleineren Körpermaße und häufig längeren Haaren, spielt das bei Frauen vermutlich eine geringere Rolle, da der Duft viel tiefer sitzt. Ideal wäre dann laut meiner Theorie der Bereich Brust und Schultern.
Re: Lieber nicht vor 6 Jahren
Kylar:

...Zum einen möchte ich zu bedenken geben, dass Parfüm unter anderem aus Alkohol besteht und genau dieser ist ziemlich schädlich zum Haar. Alkohol lässt die Haare schnell austrocknen und das wiederum führt zu stumpfen, strohigem Haar. Eine extra Belastung, die ich meinem Haar nicht antun würde. Hat man relativ kurze Haare und geht vielleicht zwei mal im Monat zum Friseur, wäre dies eventuell nicht ganz so tragisch, da man die Haare häufig genug schneidet, sodass ein möglicher Schaden wieder herausgeschnitten wird...

Och weißt du, wenn ich mir angucke, wie beschwipst die Haarfestiger im allgemeinen sind, stört das bisschen an extra Alkohol meine Haare auch nicht mehr. Und nein, ich trage keine Armeebürste, die zweimal im Monat getrimmt wird. Wink
vor 6 Jahren
Bei mir kommt Parfüm auch mit in die Haare.Hals und Haare.Am besten wenn man gel im Haar hat und noch was draufsprüht.Hält finde ich immer sehr lange.
vor 6 Jahren
Der Alkohol verdunstet ja eh als Erstes, also, keine Sorge um die Haare!

Ich hab hier auf Parfumo auch mal einen Blog gelesen über den Parfumeur Uwe Manasse, der sogar explizit empfiehlt, Parfum auf die Haare zu sprühen. Er sagte dazu etwas in dem Sinn, dass nur dort das gesamte Orchester eines Duftes wahrgenommen werden könne.

Ich sprühe auch immer ein oder zwei Sprüher im Nackenbereich in die Haare.
Und meine Haare sind wirklich sehr gesund und sehr lang (bis zu den Knien!).
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duft im Haar oder wo?
Gehe zu