Forum durchsuchen

( Treffen ) Deutschland

1 - 25 von 33
( Treffen ) Deutschland vor 7 Jahren
Hallo Community,

mir ging das schon immer durch den Kopf an einem Treffen teilzunehmen, wo nicht nur Parfümliebhaber aus der eigenen Region teilnehmen, sondern so viele wie möglich aus dem ganzen Land.
Ich habe auch soeben erfahren das es solch ein Treffen schon gab, das Problem ist nur das ich nicht dabei war Very Happy.

Bevor es an das organisatorische geht, würde es mich brennend interessieren wer überhaupt Interesse daran hätte.
Um über den weiteren Verlauf sich gedanken zu machen müssten sich dafür mind. 40 Leute interessieren, die kurz ein Zeichen hier setzen müssten ( müsste hört sich blöd an ich weiß ).
Also, wer hätte bock drauf?

Als Austragunsort geht mir Frankfurt duch den Kopf, da es ziemlich zentral liegt oder die Parfümstadt No1 ( habe ich mir desöfteren sagen lassen, darüber kann man sich streiten, ok Very Happy, D ist auch für mich die beste Parfümstadt. Ich muss aber zugeben das ich die anderen Städte Parfümtechnisch nicht kenne ) Düsseldorf.

Ich danke jedem im Voraus für einen kurzen Beitrag.
vor 7 Jahren
1. Ruhrpott87
2.
3.
vor 7 Jahren
Ein paar Fragen/Anregungen:

1/ Du solltest am besten gleich konkrete Terminvorschläge machen.

2/ Wie soll so ein Treffen ablaufen? Testen in Parfümerien (was mit dieser Teilnehmerzahl niemals zu realisieren ist)? Ein "privater" Treffpunkt mit Probentausch mit Test-/Tauschmöglichkeiten (wo? In einer Turnhalle oder einem geruchstechnisch abgeschotteten Großlabor, ...)?

3/ Übernachtungs-/Kneipenvorschläge und Organisation.

4/ Frankfurt ist mit Verlaub nicht gerade die beste Wahl wenn es um Auswahl geht. Berlin, Düsseldorf, München und Hamburg (in dieser Reihenfolge) bieten hier die größere Auswahl (wobei keine Parfümerie der Welt bereit sein wird, eine Horde Parfümjunkies zu "bespassen"). Vllt. solltest du aber auch gleich (wenn es um Auswahl geht) über Paris oder London nachdenken.

5/ Trotzdem viel Glück mit der Orga! Wink
vor 7 Jahren
Hallo Johannes,

jetzt hast du mich aber baff gemacht.
Greif mir doch unter die Arme Very Happy.

Du hast recht mit allem was du schreibst.
Bevor ich über die Orga mir intensiv Gedanken mache, was sehr viel Zeit kosten wird und alleine sehr schwierig zu realisieren sein wird, wollte ich wissen ob es sich überhaupt lohnt die ersten Aktionen zu starten.

So grob würde ich sagen:
1. An einem Samstag im September

2. Testen in Parfümerien kann jeder wie er es mag, Sinn und Zweck von meiner Seite aus wäre, das man die Leute trifft und kennenlernt mit denen man so oft schreibt, sich austauscht, Falkons vertickt ect., d.h. z.B. 12 Uhr-14 Mittagessen , trinken ect. dabei das übliche halt was man unter Parfumos tut. Ab 14 Uhr ein Stadtrundgang in Gruppen, so wie man es mag ( Wer will kann natürlich auf Parfümsuche gehen Very Happy ), ab 18 Uhr wieder was mampfen wobei man die Tischnachbarn vlt tauscht, da man nicht alle am Mittag auf einen Schlag kennenlernen durfte ( bei der erhofften hohen Anzahl an Menschen ).
Das ist nur so eine Vorstellung ohne Hand und Fuß bislang.

3. Übernachtungen, evtl. Fahrtgemeinschaften und Co. wären im weiteren Verlauf zu bestimmen.

4. München wäre für einen Hamburger eine Weltreise und andersrum genauso, also wären für mich D und Frankfurt die einzigen Optionen.

Vorschläge/Tipps und Ideen werden wir mehr als ausführlich besprechen müssen.
Ich werde solch ein großes Projekt auch nicht alleine vom Pott aus daherzaubern können.
Und solange keine 40 Leute sich eintragen, wovon wahrscheinlich jeder zweite erscheinen kann oder wird werde ich vorerst meine Gehirnzellen nicht dafür opfern.

Das ist aber ein guter Ansatz von dir und wenn es so weit sein sollte, werde ich dich bestimmt fragen ob du mir/uns behilflich sein könntest.

Wenn binnen 1 Woche das Interesse nicht sichtbar sein sollte, würde ich das Thema beenden.
Als Grund würde ich selbstverständlich auch die fehlende Orga. Kompetenz von mir mit einbeziehen.
vor 7 Jahren
Morgen Ruhrpott,

ich möchte dich nicht demotivieren, nur meine Erfahrungen bezüglich (Organisation und Ablauf von) Parfumotreffen ein wenig zusammenfassen und weiterzugeben.

1/ Tatsächlich würde ich immer so vorgehen, dass ich so ein Treffen den möglichen Teilnehmern so richtig schmackhaft mache und gleich ein interessantes Programm recherchiere und vorlege:

2/ Wenn du z.B. Frankfurt (aber auch jede andere Stadt) vorschlägst, dann müssen Übernachtungen mit eingeplant werden. Und da würde ich auch gleich Hotels recherchieren. Ebenso Kneipen.

3/ Ein wesentlicher Teil eine Parfumotreffens ist ja der Tausch von Proben, das Fachsimpeln über und das Testen von mitgebrachten Düften. Da wirst du dann für ca. 40 Menschen eine geeignete Location finden müssen. Am besten outdoor und/oder (als Alternative bei schlechtem Wetter) eine große Halle (mit sehr gutem Luftabzug, sonst erstickt man irgendwann). Eine Kneipe wirst du für diesen Event nur schwer finden.

4/ Gruppen würde ich bei Parfümerien immer anmelden. Erfahrungsgemäß kaufen die meisten Teilnehmer nichts, sondern testen nur. Und da hat kein Ladeninhaber wirklich Lust darauf. Da steht dann Wirtschaftlichkeit gegen Hobby.

5/ Du wirst immer, auch am Tag der Abreise, Absagen erhalten. Was die Planung dann oft vollends zunichte macht, bzw. du ziemlich schnell reagieren musst (kurzfristige Änderungen von Reservierungen, stündliche Planungsänderungen). Da brauchste gute Nerven.

Gruß H. Wink
vor 7 Jahren
Lust hätte ich schon, und Frankfurt wäre auch für mich o.k. Kenne mich nur nicht aus dort. Aber D ist nun nicht unbedingt zentral, wenn man wie ich aus Berlin angereist käme. Hätte aber auch nix gegen München, auch wenn es ne halbe Weltreise ist. Aber die Stadt ist ja auch so toll. Treffpunkt Englischer Garten? Very Happy Sehe das mit den Massen nämlich ähnlich wie JoHannes. Was den Besuch von Parfümerien angeht, könnte man sich ja evtl. auch aufteilen - nur so als Idee. Mir würde eine Parfümerie, die mich interessiert, genügen. Danach würde ich mich auf den Austuasch mit den Parfumos freuen. Ich kann als Berlinerin natürlich auch meine Heimatstadt wärmstens empfehlen. Parfümerien gibt's hier reichlich. Wenn September, dann bitte bis 16.09., danach ist das WE mit Marathon und Bundestagswahl.
Zuletzt bearbeitet von Margamotte am 07.05.2017, 11:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
@Motte: Ein (Parfumo-) Wochenende in Berlin wäre mal wieder der Knaller (München-Treffen sind eh dauernd und wir freuen uns da immer über jeden neuen Teilnehmer!) ... weil in Berlin die Auswahl halt am besten: ist von Heinz Schlicht über The Different Scent und Le Labo bis Belle Rebelle und KaDeWe (um nur ein paar zu nennen - OhdeBerlin hat da mal eine tolle Auflistung gemacht).

September in Berlin? Da simma dabei ... Wink
vor 7 Jahren
In Frankfurt wäre ich dabei, die Auswahl ist auch nicht schlecht. Sogar Roja gibt es mittlerweile frei zugänglich auf einem großen Tisch. Xerjoff, Sospiro, Kemi/Al Kimiya, Clive Christian, Nasomatto, Malle, alle Designer Privees, uvm. Eigentlich wirklich mehr als genug....
vor 7 Jahren
Waren denn bis jetzt nicht alle Parfumo-Treffen, zu denen hier öffentlich eingeladen wurde, bundesweite Treffen, zu denen jeder kommen konnte, und an denen oft auch Mitglieder mit weiten Anreisewegen teilgenommen haben.

Worauf ich hinaus will, wenn ein solches Treffen sich bezüglich Dauer, Programm und "Event-Charakter" nicht wesentlich von den üblichen Treffen unterscheidet, bleibt es ein Treffen in Hamburg, Frankfurt, Berlin oder sonst wo, zu dem dann auch nicht mehr oder weniger oder andere Mitglieder kommen werden, als das bisher der Fall war. Oder wie schätzt Ihr das ein?
vor 7 Jahren
JoHannes:
@Motte: Ein (Parfumo-) Wochenende in Berlin wäre mal wieder der Knaller (München-Treffen sind eh dauernd und wir freuen uns da immer über jeden neuen Teilnehmer!) ... weil in Berlin die Auswahl halt am besten: ist von Heinz Schlicht über The Different Scent und Le Labo bis Belle Rebelle und KaDeWe (um nur ein paar zu nennen - OhdeBerlin hat da mal eine tolle Auflistung gemacht).

September in Berlin? Da simma dabei ... Wink

Klingt toll, lasst uns das angehen. Freu mich auch speziell, Dich dann kennen zu lernen.
vor 7 Jahren
Gerry:
Waren denn bis jetzt nicht alle Parfumo-Treffen, zu denen hier öffentlich eingeladen wurde, bundesweite Treffen, zu denen jeder kommen konnte, und an denen oft auch Mitglieder mit weiten Anreisewegen teilgenommen haben.

Worauf ich hinaus will, wenn ein solches Treffen sich bezüglich Dauer, Programm und "Event-Charakter" nicht wesentlich von den üblichen Treffen unterscheidet, bleibt es ein Treffen in Hamburg, Frankfurt, Berlin oder sonst wo, zu dem dann auch nicht mehr oder weniger oder andere Mitglieder kommen werden, als das bisher der Fall war. Oder wie schätzt Ihr das ein?

Im Prinzip richtig, aber hier sollen sich erstmal alle angesprochen führten, schätze ich. Ich lese z.B. nicht groß weiter, wenn ein Treffen im Südwesten anberaumt wird. Es sei denn, ich bin zufällig zu der Zeit in der Nähe.
vor 7 Jahren
Mein Vorschlag wäre irgendwo eine Art Grillfeier zu veranstalten, wie man es manchmal von Firmenfeiern, Geburtstagen o.ä. kennt. Aber wie und wo genau habe ich keine Ahnung, vielleicht in einem mietbaren Schrebergarten oder Vereinshaus?
vor 7 Jahren
Hallo Leute,

vielen dank für eure ausführlichen Antworten.

Es tut mir wirklich leid das ich nicht auf die einzelnen Beiträge eingehe, aber um das Treffen auf die Beine zu Stellen reichen selbst 2 Krücken nicht mehr aus.
Der letzte Satz von meinem letzten Beitrag zu diesem Thema ist eingetroffen.

Bitte Thema schließen.
vor 7 Jahren
Hallo Ruhrpott,
warum willst Du das Thena schließen? Und noch ist die Woche nicht um. Wink
vor 7 Jahren
Wieso geht man das nicht anders an? Nach meinen Erfahrungen bei mehreren Parfumo-Treffen sieht es so aus: Ein hordenhaftes Einfallen in Parfumerien wird nicht gerne gesehen. Dies ist auch verständlich, denn die Ladeninhaber frohlocken nicht gerade, wenn ein Dutzend Aficionados ihr Geschäft heimsuchen, jeder mit 10 Teststreifen edler Rojas/Xerjoffs wieder hinausgeht und vielleicht zwei Flakons gekauft werden.

Die Idee eines "bundesweiten" Treffens in zentraler Lage (dies liefe dann vermutlich in der Tat auf Frankfurt und Umgebung hinaus) hielte ich allerdings für überaus reizvoll. Warum nicht so? Man frage bei einem idyllischen Landhotel nach, ob man für ein Treffen einen Raum mieten kann. Die Übernachtungsfrage wäre somit auch bereits geklärt, und man beschränkt das Treffen auf den reichlichen Austausch von Düften und das gegenseitige Kennenlernen ansonsten anonym bleibender Duftfreaks, ohne Parfumeriebesuche. Darum geht es doch, um das persönliche Kennenlernen und den Austausch von Düften.

Es liegt mir fern, mich jetzt für die Organisation eines solchen Treffens anbieten zu wollen, aber als Vorschlag wollte ich dies jetzt einmal einwerfen.
vor 7 Jahren
Bin heute auch über diesen Vorschlag gestolpert und ich meine auch, dass Frankfurt oder Umgebung wegen der guten Zuganbindung und zentralen Lage in Frage käme.
Die Idee von Cappellusman halte ich für gut!
Gäbe es in dieser, von ihm vorgeschlagenen Form Interessenten?
vor 7 Jahren
Na gut, ich wäre dann doch evtl. bereit, so etwas (ggf. mit der Unterstützung von Yatagan) zu organisieren. Daher frage ich jetzt einmal nach Feedback zu diesem Vorschlag an. Also - wer wäre (unverbindlich) dabei?
vor 7 Jahren
@C-Man: auch hier würde ich erstmal ein konkretes Konzept (Ort, Zeitraum, Programm, ...) vorstellen, damit du auch nachhaltige Reaktionen bekommst. Alles andere wäre vage und kein brauchbares Ergebnis. Und gerade wenn du dich in ein Hotel einbuchen möchtest, müssen die Zusagen verbindlich sein und das normale Procedere der kurzfristigen Absagen würde dann einfach nicht funktionieren.
vor 7 Jahren
Hast schon recht JoHannes, aber Cappellusman und ich haben schön öfters Parfumo-Treffen organisiert und würden das dann auch so machen, aber wir wollten hier keine Zeit investieren, bevor nicht klar ist, ob es überhaupt an einem überregionalen Treffen Interesse gibt.
Wäre z.B. super, wenn DU kommen würdest. Wink
vor 7 Jahren
Das weiß ich... Bereite gerade mit Yatagan ein Konzept vor, Wenn die (gneerelle) Resonanz positiv ist, würden wir das hier kundtun...
vor 7 Jahren
Also das mit dem Saal und dem Hotel war auch meine erste Idee, weil ich das beruflich öfters habe als Teilnehmer, hatte es allerdings nicht geschrieben, da es insgesamt dann doch recht teuer wird. Darum auch mein Vorschlag mit der Grillfeier, entspanntere Atmosphäre und günstiger.

Aber ja, mich könnt ihr trotzdem schon mal mitzählen, im Raum Frankfurt würde ich teilnehmen.Very Happy Vielleicht sind ja Landhotels auch günstiger als die typischen Businesshotels.
vor 7 Jahren
Aue eigener Erfahrung kann ich mitteilen, daß die typischen Seminarhsotel am Wochenende schon deutlich günstiger sind als während der Woche...
vor 7 Jahren
Yatagan:
Wäre z.B. super, wenn DU kommen würdest. Wink

Wenn Berlin, dann ja! Oder Nürnberg ... da hätten wir dann alles auf einmal (schöne Räumlichkeiten, tolle Nischenparfümerien mit freundlichen und offenen Empfang für alle Nasen) und ich würde organisieren auf Teufel komm raus! Wink
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 07.05.2017, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ach komm, sei doch nicht so! Smile)
vor 7 Jahren
Nein, das wäre wirklich als ein Treffen am Arsch der Welt geplant, und wer so etwas nicht möchte, der muß dann nicht kommen...
1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv ( Treffen ) Deutschland
Gehe zu