Forum durchsuchen

Welche Hersteller nutzen natürliche Inhaltsstoffe?

Welche Hersteller nutzen natürliche Inhaltsstoffe? vor 7 Jahren
Am Stand einer großen Parfümmarke erklärte mir die Verkäuferin, dass manche Düfte eingestellt werden, wenn gewisse natürliche Zutaten nicht mehr vorhanden sind oder die Ernte der Stoffe für das Parfümöl längere Zeit nicht gut war.

Jetzt die Frage: Woher weiß ich, welcher Hersteller natürliche Stoffe benutzt? Und kann ich dem immer Glauben schenken? Shocked
vor 7 Jahren
Ich kenne ganz wenige, von denen ich meine zu wissen, dass sie nur natürliche Stoffe benutzen. Von Annette Neuffer weiss ich es. Lush wohl auch. Und ein paar US-amerikanische Firmen wie Juniper Ridge wohl auch. Aber wer weiss, was man uns erzählt ... Wink
vor 7 Jahren
Weleda, Farfalla, Taoasis, Santé, Acorelle, Lakshmi, Primavera, Wolkenseifen.
Frisch ergoogelt.
vor 7 Jahren
Tinley:
Guten morgen,
Es gibt jetzt von Louis widmer 3 neue Duefte, die frei von Allergen sind.
Die riechen auch super gut wie ich finde.

Gerade natürliche Duftstoffe sind nicht selten die Allergene, vollsynthetisch wäre also vermutlich sicherer diesbezüglich.

Ich habe auch gedacht, die Lush Düfte wären rein natürlich, aber ich glaube das stimmt doch nicht. Auf den Produkten steht auch teilweise noch "Fragrance" und es ist auch manchmal Synthetik angegeben, nur eben welche, die nicht an Tieren getestet wurde usw.

House of Matriarch vielleicht noch? Ich meine zumindest The Maj wäre ein Duft ohne Synthetik, ich weiß aber nicht wie das generell bei denen ist.
vor 7 Jahren
Evtl. noch Sharini Parfums Naturels
vor 7 Jahren
@Slakiaui:
Grundsätzlich alle Naturkosmetikfirmen.

Da kannst Du Dich (zumindest in Deutschland, und soweit mir bekannt, auch innerhalb der EU) darauf verlassen, denn die Inhaltsstoffe werden anhand der Rezepturen geprüft, bevor die Produkte in den Handel gelangen.

Und schau mal in den Blog von Blauemaus, sie hat dort vor Jahren eine immer weiter geführte Liste angfangen mit Naturparfums, an der sich jeder auch weiterhin beteiligen kann. www.parfumo.de/Benutzer/Blauemaus/Blog/Eintrag /Der_Blog_ber_Naturdfte__naturnahe_Dfte

@Tinley + Terra: Es ging hier ja nicht um Allergene, sondern um natürliche Inhaltsstoffe.
vor 7 Jahren
Wieso werden hier Firmen aufgezählt, die angeben, nur natürliche Stoffe zu verwenden? Der im ersten Beitrag von Slakiaui genannte Umstand betrifft doch alle Firmen, die überhaupt natürliche Zutaten verwenden, nicht nur die, die das ausschließlich tun.
vor 7 Jahren
Siebter:
Wieso werden hier Firmen aufgezählt, die angeben, nur natürliche Stoffe zu verwenden? Der im ersten Beitrag von Slakiaui genannte Umstand betrifft doch alle Firmen, die überhaupt natürliche Zutaten verwenden, nicht nur die, die das ausschließlich tun.

Stimmt, es steht zumindest kein "nur" in seinem Satz. Aber in den meisten Düften sind auch natürliche Duftstoffe. Zumindest soweit ich weiß, ist das ja die Regel und die meisten Hersteller verwenden somit auch natürliche Duftstoffe. Welcher Duft aber nun genau keine/welche enthält, wird schwer zu beurteilen sein, außer vielleicht bei Düften wie den Molecules von Schön.
vor 7 Jahren
Ja, bestimmt. Aber sie fragt doch nach Marken, die (nach eigenen Angaben) nur natürliche Inhaltsstoffe verwenden.
Tja, ich bin eigentlich auch bei Veleda & Co. skeptisch Confused, keine Ahnung. Selbst bei den Naturkosmetika wird bei den Incis immer das ominöse "Fragrance"/"Parfum" angegeben. Weiß ich, was da wirklich enthalten ist?

Aber ehrlich gesagt kümmert es mich auch nicht großartig.

EDIT: Terra hat recht, hab das "nur" auch einfach mal dazugedacht Confused.
vor 7 Jahren
Selbst bei den Naturkosmetika wird bei den Incis immer das ominöse "Fragrance"/"Parfum" angegeben. Weiß ich, was da wirklich enthalten ist?


Das wird auch so bleiben, denn die Rezeptur eines Parfums gibt keine Firma an den Kunden heraus, ob nun Naturkosmetikhersteller oder konventioneller Anbieter.
Wie ich aber schon schrieb, werden alle Rezepturen geprüft, bevor die Produkte in den Handel gelangen.
Mehr zu diesem Thema kann Dir sicher auch Centifolia hier von Parfumo sagen, da sie selber Naturparfums herstellt. Oder Du schaust mal auf ihre Website: http://naturparfum.net/ Da gibt es auch was dazu zu lesen.
vor 7 Jahren
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Die allermeisten enthalten Naturstoffe. Zwar ist fast immer (Ausnahmen - s.o.) der Synthetikanteil 80 % und mehr. Aber so ganz ohne Natur ist auch schwierig.

Das hat verschiedene Gründe.
Manche Duftstoffe wie Vetiver oder v.a. Patchouli lassen sich praktisch nicht gescheit synthetisch nachstellen.
Andere - wie Orange z.B. - sind als Nachbau viel teurer als der Naturstoff.
Weiterhin ist es aufwändiger, alles nachzubauen - um Céline Ellena zu zitieren: synthetische Duftstoffe sind Wörter, natürliche wiederum Sätze.
Und zu guter letzt steuern natürliche Duftstoffe eine Opazität bei, die synthetische selten aufweisen.

Ein Blick in Pyramiden hilft auch nicht. Es scheint eher so zu sein, dass Parfums, in deren Pyramiden synthetische Duftstoffe angegeben werden, im Durchschnitt mehr Natur enthalten als solche, in denen dies nicht der Fall ist (was auch irgendwie logisch ist).

Es gibt 100 %-Synthetik-Parfums (nicht nur monomolekulare Düfte, die ich nicht als Parfum bezeichnet würde). Ich könnte aber spontan kein einziges nennen. Smile
vor 7 Jahren
Und was ist mit den teueren Chanels, Diors, Creeds?
vor 7 Jahren
Slakiaui:
Und was ist mit den teueren Chanels, Diors, Creeds?
Die dürften auch so einen normalen Synthetikanteil von 80-90 % haben.
vor 7 Jahren
Agarscents Bazaar nutzt hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Hersteller nutzen natürliche Inhaltsstoffe?
Gehe zu