Forum durchsuchen

Parfüm für meinen Sohn - mission impossible?

1 - 25 von 52
Parfüm für meinen Sohn - mission impossible? vor 7 Jahren
Hallo, alle miteinander Smile

Ich suche ein Parfüm für meinen Sohn. Klingt simple. Bin aber ehrlich gesagt überfordert.

Denn mein Sohn ist ein untypischer junger Mann.

Er wird am 05.07. 22 Jahre alt.

Vor 4 Jahre ist er total auf Le Male abgeflogen und hat darin gebadet, das war furchtbar für uns alle. Dann lobte mir den 1 Million zum Himmel, Gott sei Dank kam es nie zu einem Kauf. Seit nur fast 3 Jahren sprüht er sehr selten aus den unterschiedlichen Männer-Düfte meiner Kollektion - meistens den Kouros, aber auch The One Royal Night, Platinum Égoïste, Bvlgari Man In Black, Trussardi Uomo (1983) etc.
Das Problem ist, dass alle diese Düfte einfach zu erwachsen für ihn sind. Er wirkt darin verkleidet. Denn er wird zwar 22 Jahre alt, ist aber dabei noch sehr kindisch. Sowohl von Erscheinungsbild her, als auch vom Charakter.

Er ist nach außen hin ein sehr zurückhaltender, höfflicher, ruhiger Typ, der eher unsicher und vorsichtig auf Menschen zugeht. Das, zusätzlich zu seinen jungen Aussehen, lässt ihn noch unreifer wirken. Er wird meistens auf 16 geschätzt, muss seinen Pass überall vorzeigen, sogar im Kino. Hat noch kaum Bartwuchs, und da er brünett ist, sieht man auch, dass es wenig ist. Oft glaube ich, dass es genau das ist, was sein Gesicht so verjüngt.
Zuhause ist er ein lustiger, pfiffiger Kerl, mit Schalk in den Augen, macht Scherze und immer noch Kinderstreiche mir uns. Oft kommt er mit Kindheitserinnerungen zu mir und wir lachen viel darüber, oder macht er Szenen aus Disney-Filme nach - und das ganz gekonnt - wo ich mich oft wundere, wie er sich daran erinnert, nach so vielen Jahren. Trotzdem ist es immer sehr lustig.

Aus irgendeinen Grund steht ihm Kouros am ehestens. Ist aber trotzdem nicht ganz das Wahre. Es wirkt wie eine Barriere, wie einen Schutzwall um ihn herum, der ihn noch zurückhaltender wirken lässt, als er schon eh ist.

Ich suche einen Männerduft, der seine Persönlichkeit wiederspiegelt -

ein Mensch, der es nicht eilig hat erwachsen zu werden; in sich ruhend; sehr lustig und witzig; verantwortungsvoll, aber sehr gelassen; empfindlich, aber nicht nachtragend.

Für eure Tipps wäre ich dankbar.

Bitte, tragt es mir nicht nach, wenn ich mich nicht bei jedem und nicht sofort für die Hilfe bedanke - ich habe zur Zeit 16-Stunden-Arbeitstage und habe nicht die Zeit sofort zu schreiben.

Danke euch im voraus und wünsche euch eine schönen, duftenden Sonntag!
vor 7 Jahren
Ich fand in diesem Alter “L'Homme (Eau de Toilette)“ von YSL super. Könnte mir auch vorstellen, dass er zur Beschreibung passt...
vor 7 Jahren
"Joop! Homme (Eau de Toilette)" ober "Joop! Homme Sport". Cool
vor 7 Jahren
Er scheint ja Düfte zu mögen, die eine gewisse Süße mitringen... vielleicht
"Pi (Eau de Toilette)" mit seiner weichen Marzipannote
"Joop! Homme (Eau de Toilette)"
oder auch
"Valentino Uomo (Eau de Toilette)"?

Mein Bruder (vom Typ her ähnlich deinem Sohn, heute 27) hatte zu der Zeit auch "L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)".
vor 7 Jahren
Ich finde eigentlich, dass so ein billiger Adidas- oder Playboyduft fast immer jung riecht. Die Frage ist eben, ob ihr euch das antun wollt? Sowas in der Richtung in gut wäre: "Ambre Topkapi"

Leider ist der ebenfalls nicht gerade günstig, ich finde ihn aber ziemlich ideal passend: "APOM pour homme". Den kannst du ja mal probieren und ggf. auch den leicht ähnlichen, billigeren "Sculpture Homme (Eau de Toilette)", der aber lange nicht diesen Schmelz hat und doch synthetischer riecht.

Von Chanel möchte ich den "Allure Homme Sport Eau Extrême" in den Ring werfen, der Frische und Süße kombiniert und doch "vernünftig", aber auch jugendlich riecht oder den "Allure Homme Édition Blanche", der eine wunderbare Zitrusfrische hat und am Ende ein wenig an einen nicht allzu süßen Zitronenkuchen erinnern kann. Noch besser (und nicht mal teurer) ist der ähnliche "Lemon Line".

Aus der frischen Ecke finde ich auch "Silver Mountain Water" oder die günstige Alternative "Sun Java White for Men" gut geeignet sowie den simplen, aber guten und preiswerten "Knowledge"

Ich persönlich finde aber auch den etwas aufgefrischten "Le Mâle Eau Fraîche Popeye Edition" in sozialverträglicher Dosierung gar nicht sooooo übel Wink.

Er scheint ja Düfte zu mögen, die eine gewisse Süße mitringen


Och, wer sowohl Kouros wie auch Le Mâle trägt RazzShockedVery HappyTwisted Evil - das scheint doch so ziemlich alles zu gehen...
vor 7 Jahren
Jaguar "classic gold" wäre meine empfehlung.
vor 7 Jahren
Vielleicht hilft es, wenn ich erzähle, was mein Sohn mag (und was nicht)? Er ist zwar etwas jünger (und dementsprechend auch den Kinderstreichen nicht abgeneigt), könnte aber passen.

Im Moment sind es "Allure Homme Édition Blanche" und besonders gerne "L'Aventure" (wobei das keine Liebe auf den ersten Blick war).
Die Abfüllung "L'Homme" liegt kaum angetastet im Schrank. Auf meine Nachfrage kommt etwas Unverständliches als Antwort, etwa "später vielleicht".
"L'Eau d'Issey pour Homme" lehnt er ab. "Valentino Uomo Intense" fand er furchtbar (ich aber auch).

Ich warte gerade auf die Abfüllung "L'Homme Idéal Cologne", sie könnte gefallen ("L'Homme Idéal" EDP fand er gut). Damit wäre das Thema "süß" abgedeckt.
Re: Parfüm für meinen Sohn - mission impossible? vor 7 Jahren
Aliana:

Vor 4 Jahre ist er total auf Le Male abgeflogen [...]

Zuhause ist er ein lustiger, pfiffiger Kerl, mit Schalk in den Augen, macht Scherze und immer noch Kinderstreiche mir uns [...]

ein Mensch, der es nicht eilig hat erwachsen zu werden; in sich ruhend; sehr lustig und witzig; verantwortungsvoll, aber sehr gelassen; empfindlich, aber nicht nachtragend [...]

Das klingt für mich nach Montblanc "Individuel (Eau de Toilette)" .
Ein süßer, leicht verspielter aber nicht zu kindlicher, sondern eher lustiger Vanille-Himbeer-Duft,
der zu 100% zu deiner charakterlichen Beschreibung passt.
Dass er auf Le Mâle abgeflogen ist, unterstreicht dies noch dazu.

Den würde ich euch wirklich sehr ans Herz legen!

Die teurere Variante ist "Original Santal" von Creed, der riecht etwas beeriger und
somit bitterer und erwachsener, passt aber auch zur Beschreibung.

Ich glaube, den Individuel könnte er mögen, preisgünstig ist er noch dazu.

Achja, in deiner persönlichen Sammlung ist auch "Gaultier²" gelistet - lass ihn den
doch auch mal tragen.
vor 7 Jahren
ShaunBaker:
Jaguar "classic gold" wäre meine empfehlung.

Den würde ich auch empfehlen.Günstig aber extreeem klasse Duft.Passt auch zu seinem Alter.Den hab ich selbst auch obwohl ich fast doppelt so alt bin
vor 7 Jahren
Jaguar Classic Gold hat schon eine sehr erkennbare "Alt - Herrenduftnote", wo ich mich selbst mit 29 noch zu jung empfand, um ihn tragen zu können, aber vielleicht ist da die Hautchemie von großer Bedeutung.

+1 Chanel Homme Sport Eaux Extréme
+1 Nikos Sculpture
+ Guerlain L'homme Ideal EdP

Ich werfe noch:

"Rochas Man (Eau de Toilette)"
"CK One Shock for Him"
"Uomo (Eau de Toilette)" in den Raum.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du mit den Duftvorschlägen von uns allen bei ihm nicht punkten könntest, weil sie eben nicht dem Bild entsprechen, welche Düfte er von dir regelmäßig nutzt.

Es gibt durchaus auch junge Menschen, die gezielt auch "Alt - Herrendüfte", oder die in die Richtung gehen, tragen.

Liebe Grüße Michel
vor 7 Jahren
Ich stelle mal unkonventionellerweise ein paar Gegenfragen, und zwar, warum Du überhaupt einen Duft für Deinen Sohn suchst? Hat er sich über das häusliche Parfumangebot beschwert? Oder sich sonst irgendwie geäussert, dass er unbedingt ein eigenes / ein ganz anderes Parfum haben möchte?

Ich halte es nämlich für ein wenig übertreiben, davon auszugehen, dass jeder Mensch wie wir tickt, und unbedingt neue Düfte bzw. zu einem passende Düfte ausprobieren und finden will.

Für die meisten Menschen ist das Thema eben einfach nicht besonders wichtig, und ich denke, solange sich Dein Sohn nicht explizit dazu äussert, oder selber aktiv wird, solltest Du gar nichts für ihn suchen, und wenn doch, ihn einfach selbst suchen lassen.
Erwachsen ist er ja nun schon eine Weile, das kannst Du ihm ruhig zutrauen. Wink
vor 7 Jahren
Wow, so viele und super schöne Vorschläge! Ich danke euch allen! Ich danke euch von ganzem Herzen!

Ich werde mich jetzt hier im Souk nach Proben und Abfüllungen umsehen. Manche habe ich tatsächlich als Tester schon ihm Haus.
Wenn mir jemand Tester von den vorgeschlagenen Düften anbieten möchte - ich bin dafür dankbar und nehme sie gerne an - natürlich gegen Bezahlung., gar keine Frage. Bitte PN. Very Happy

Letztes Jahr im Mai hat mein kleiner Neffe mit euer Hilfe eine schöne Auswahl bekommen. Das ganze hat sich jetzt dahingehend entwickelt, dass er letztendlich nach noch mehr neugierig ist, ich von allem etwas schicke, was ich bekomme und der Junge schon zwei ganz klare Favoriten hat - Varvatos Oud und Lubin Le Vetiver - Itasca. Er selbst trägt sie nicht, er mag nur sie riechen, begibt sich jeden Tag zur seine Schublade und nur er selbst weiß, was er dabei erlebt. Ist schon echt bemerkenswert.
Deshalb bin ich zuversichtlich, auch jetzt was schönes hinzukriegen Very Happy

@Brautkleid,

ich halte es nicht für übertrieben anzunehmen, dass jeder Mensch wie ich tickt, was der Stellenwert von Düften betrifft, und schon gar nicht, wenn dieser Mensch von mir geboren ist. Denn erwiesenermaßen sind Düfte für absolut jeder Mensch enorm wichtig, ob nun der Mensch sich das selbst das bewusst ist oder nicht. Sogar für Menschen, die eigentlich gar keine Parfüme mögen, stellt sich irgendwann heraus, dass sie immer wieder mit dem selben ungeeignete Auswahl in Kontakt gekommen sind und deshalb dachten, sie mögen gar nichts. Oder sie sind hyperempfindlich, nehmen viel mehr wahr als der Durchschnitt, und deshalb sind sie mit der Reizüberflutung überfordert, die ein Sprühstoß für sie bedeutet.

Ich suche ein Parfüm für meinen Sohn, weil ich ihm das schenken möchte. So simple. Daraus eine Erziehungsfrage zu machen bringt gar nichts, denn auch wenn das eine wäre wäre - ich bin seine Mutter und mein Sohn bleibt mein Lebtag lang mein Sohn. Da für Düfte ein jeder zu einem anderen Zeitpunkt reift, kann ich nicht erkennen, was daran verkehrt ist, ihm ein breitere Palette präsentieren zu wollen, als die ich für mich selbst ausgesucht habe. Denn anzunehmen, dass er EXAKT das Gleiche mögen muss, was das häusliche Angebot hergibt - das wäre falsch, und nicht die Annahme, dass er generell Düfte mag/mögen wird. Ein Parfum zu schenken finde ich persönlicher, richtiger und einfühlsamer, als einen Pullover, Schuhe oder geschweige denn einen Gutschein. Für Gebrauchsgegenstände ist kein Platz im Geschenkkarton. Da kommen nur Sachen drin, die Verwöhnen, die nicht notwendig sind und einen kleinen oder großeren Luxus darstellen. Oder Träume erfüllen. Aber nicht Lücken in der Versorgung stopfen!

Allen vielen lieben Dank, ihr seid echt so nett und hilfsbereit!
Danke für die Zeit, die ihr euch für mein Anliegen genommen habt!

Ich werde berichten, was es am Ende geworden ist Smile

Allen einen guten Wochenstart, bis demnächst!
vor 7 Jahren
@Aliana: Ah, ok, ich nahm an, Du würdest ihm einen Duft schenken, den Du selber für ihn geeignet hälst. Wenn er jedoch selbst ausuchen kann, finde ich das ok.

Ich muss Dir aber definitiv widersprechen, was die Wichtigkeit von Parfums für die meisten Menschen angeht.
Im Gegensatz zu uns hier ist es eben der Mehrheit der Menschen nicht wirklich wichtig, was für ein Parfum sie tragen, und das kann durchaus auch bei sehr nahen Verwandten der Fall sein.

Ich kann Dir auch direkt ein Beispiel liefern, nämlich mich, meinen Bruder und meine Eltern.
Ich achte darauf, weil es mein persönlicher Interessensbereich geworden ist, während mein Bruder gar kein Parfum trägt, und meinen Eltern war und ist es komplett unwichtig, sie hatten bzw. haben andere Werte, die ihnen wichtig sind.
Da spielen also Gene und vorgelebte Verhaltensweisen keine Rolle.
Jeder setzt eben andere Prioritäten im Leben, und das ist ja auch gut so.
vor 7 Jahren
Also ich finde Deine Idee sehr schön. Und wäre ich Dein Sohn, würde ich mich über Deinen Einsatz sehr freuen.

Hier noch ein paar Ideen, ich hoffe, sie sind nicht zu "erwachsen":

"Loewe 001 Man" (süßlich, aber auch würzig-holzig, tolle Sandelholznoten)
"Musc Nomade" (holzig, pudrig, süßlich, sauber durch Moschus)
"Potion" / Eau de Toilette (keine Angst vor der Rose, die kommt nicht sonderlich stark durch)
"Gucci pour Homme II" (tolle Teenoten und der Zimt sorgt für verhaltene Süße)
"L'Homme Intense" oder "L'Homme" (moderate Süße, eher zurückhaltend)
"Uomo" Ferragamo (süß)

Viele Grüße
Mario
vor 7 Jahren
Brautkleid:
Für die meisten Menschen ist das Thema eben einfach nicht besonders wichtig, und ich denke, solange sich Dein Sohn nicht explizit dazu äussert, oder selber aktiv wird, solltest Du gar nichts für ihn suchen, und wenn doch, ihn einfach selbst suchen lassen.
Erwachsen ist er ja nun schon eine Weile, das kannst Du ihm ruhig zutrauen. Wink

Das Parfüm für die meisten Menschen nicht wichtig ist, kann ich nur bestätigen. Dem Rest muss ich allerdings widersprechen.
Mein Sohn hätte sich nie einen Duft gewünscht - trägt aber mit Begeisterung Parfüm, wenn er eins vor sich stehen hat (bitte in Reichweite!) Smile
Er wünscht sich auch nie ein neues Kleidungsstück, braucht kein Mittagsessen (ein Käsebrot tut es auch) u.s.w. Er hat das alles schon ganz gerne - aber selber aktiv werden? Wegen solcher Kleinigkeiten? Dann schon lieber Käsebrot.
Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 12.06.2017, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
aber selber aktiv werden? Wegen solchen Kleinigkeiten? Dann schon lieber Käsebrot.


Ja, das ist doch genau das, was ich meine! Es ist eben einfach nicht wichtig genug, um aktiv zu werden für die meisten Leute. Macht doch auch nichts.
vor 7 Jahren
Freut sich aber trotzdem, wenn man ihm etwas schenkt. Somit liegt Aliana nicht falsch Smile
vor 7 Jahren
Och, ich freu mich auch, wenn man mir was schenkt! Ob ich es mag, ist aber eine andere Sache.
vor 7 Jahren
Mein Ältester ist nur einige Tage jünger als dein Sohn, liebt Düfte und freut sich wie Bolle, dass ich hier aktiv bin.
So bekommt er des öfteren Abfüllungen von mir, auch bei den Pröbchen gab es einige Volltreffer.

Momentan riecht er meistens nach Grey Vetiver (EdT) - sehr angenehm für den Rest der Familie!
vor 7 Jahren
Pomeranze:
Momentan riecht er meistens nach Grey Vetiver (EdT) - sehr angenehm für den Rest der Familie!

Oh ja, Grey Vetiver finde ich auch passend.
Re: Parfüm für meinen Sohn - mission impossible? vor 7 Jahren
Aliana:
Hallo, alle miteinander Smile

Ich suche ein Parfüm für meinen Sohn. Klingt simple. Bin aber ehrlich gesagt überfordert.
Denn mein Sohn ist ein untypischer junger Mann.
Das Problem ist, dass alle diese Düfte einfach zu erwachsen für ihn sind. Er wirkt darin verkleidet. Denn er wird zwar 22 Jahre alt, ist aber dabei noch sehr kindisch.

!

Mein erster selbst gekaufter Duft war Aramis von Aramis. Da war ich ca 15. Und ob der Duft zu erwachsen für mich gewesen sein mag, kümmerte mich keine Sekunde. Ich trug ihn stets mit Würde. Smile

Der Träger selbst muss sich mit dem gewählten Duft wohlfühlen, nicht seine Eltern!

Wenn das gelingt, dann ist auch kein Duft "zu erwachsen". Und wer sagt, dass man mit 22 schon über einwandfreien Geschmack verfügen muss. Das ist ein ewiges herantasten.

Ich sehe keine Lösung darin, hier Düfte aufzuzählen, die dein Sohnemann tragen soll. Wenn er etwas sucht, wird er etwas finden bzw. könnte auch selbst hier vorstellig werden und seine Vorlieben eingrenzen.
vor 7 Jahren
Sicher richtig - es wirkt sich aber auf jeden Fall nicht negativ aus, wenn man ihm ein paar neue Proben vor die Nase hält und eventuell ein Volltreffer dabei ist. Smile

Ich finde die Idee gut... ob er dann ein Parfum mag oder nicht ist ja immer noch seine Sache dann.
vor 7 Jahren
Vincer:
Sicher richtig - es wirkt sich aber auf jeden Fall nicht negativ aus, wenn man ihm ein paar neue Proben vor die Nase hält und eventuell ein Volltreffer dabei ist. Smile

Ich finde die Idee gut... ob er dann ein Parfum mag oder nicht ist ja immer noch seine Sache dann.

Ich bin nicht sicher, ob du den gesamten Thread konsumiert hast. Wann hast du dir zuletzt einen Duft blind schenken lassen, der für dich ausgesucht wurde? Und hast du ein solches Ereignis sofern zutreffend rückwirkend als zielführend in Erinnerung?

Das Prinzip des Düfte schenkens funktioniert idR. nur bei Düften mit welchen der Träger sich bereits identifiziert.

Ein Duft ist intimer als Kleidung, näher rückt nichts an die eigene Haut. Deswegen sollt der Duft auch sitzen.

Der junge Mann könnte genauso gut ein paar Youtube Videos mit den 10 tollsten Düften auf diesem Planeten konsumieren. Auch bloß Zeitverschwendung.

Deswegen führt im Sinne der Geschmacksentwicklung kein Weg daran vorbei selbst "alles" zu testen, nicht die Vorauswahl der Eltern (die es nur gut meinen) oder eines Forums, um welche es sich hier angesichts der Hilfestellung handelte. Es gibt von Zeit zu Zeit Anfragen, zu welchen man besser nicht orakelt, das hier wäre so eine.

Es geht sinnbildlich nicht darum eine Auswahl an Fischen zu treffen sondern der Person (endlich) das Fischen beizubringen.

Das ist möglicherweise im vorliegenden Fall schon viel zu lange nicht erfolgt und vielleicht ein guter Moment um damit zu starten. Für die Hilfestellenden ist das so oder so ohne Konsequenz, wenn man die Perspektive wechselt, erkennt man womöglich die Schädlichkeit steten Entgegenkommens, ohne auf den Kontext zu achten, obwohl man nur helfen möchte.

Die Idee ist vor allem bequem. Wink
Re vor 7 Jahren
Wieso bist du Dir nicht sicher, ob ich den gesamten Thread konsumiert habe?
Das ist schon mal ein scharfer Anfang, den ich sehr ungern lese.

Ja, solche zielführenden Ereignisse hatte ich, als man mir vor vielen Jahren und vor meiner Parfumo-Zeit ein, zwei Düfte geschenkt hat. Dadurch konnte ich feststellen, was mir an einem Duft gefällt, was eher nicht und worauf ich beim nächsten Eigenversuch Wert lege.

Dass der Duft intimer als Kleidung ist, mag ja sein. Dein Beitrag klingt aber eher nach einem Parfumo. Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich verstanden hast, dass es um einen noch kindlichen Jungen geht, der das Thema Parfum womöglich nicht so bierernst nimmt wie einige Parfumos hier, sich aber vielleicht doch über neue Dufteindrücke freut.

Ferner will er eventuell gar nicht fischen, was du ihm netterweise zuredest gerade. Vielleicht duftet er einfach nur gerne gut und hat keinerlei Lust, in die Materie Düfte tiefer einzutauchen. Wie Brautkleid so schön schrieb: man darf nicht davon ausgehen, dass jeder wie wir tickt.

Dasselbe: ein guter Freund empfiehlt mir hin und wieder Parfums, wo er meint, die stünden mir. Er schickt auch einfach mal ungewollt Proben. Hin und wieder sind Volltreffer dabei. Masculin pluriel war sein Tipp, nun einer meiner ganz großen Duftlieben. Oder ist das auch brotlos, was er macht? Ist das auch sinnlos und nur ich sollte für mich meine ausgesuchten Düfte testen? Erfolg konnte ich oft verbuchen.

Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung.
vor 7 Jahren
Ich muss Vincer zustimmen.

Hätte ich nicht irgendwann Azzaro pH geschenkt bekommen, wer weiß, ob ich mich überhaupt angefangen hätte für Parfum zu interessieren, oder ob mir nicht ein 0815-Deo genügen würde.

Da hat jemand schon Geschmack bewiesen. Vielleicht war der Duft etwas zu klassisch für mich, aber egal. Er war meilenweit natürlicher, weniger synthetisch als das meiste, andere Kram was man so in den Parfümerien fand.

In meiner Kindheit wurden mir schon zwei andere Düfte vermutlich recht lieblos geschenkt, mit denen ich aber nie auf die Idee gekommen wäre, mich zu beduften. Zu synthetisch, zu unangenehm.

Für mich war dieses Geschenk sicher ein wichtiger Startschuss, um überhaupt mein Interesse und auch meinen Genuss an Düften zu wecken.
1 - 25 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfüm für meinen Sohn - mission impossible?
Gehe zu