Forum durchsuchen

Langlebiger, rauchig/würzig/holizger Duft ohne Süße gesucht

1 - 25 von 31
Langlebiger, rauchig/würzig/holizger Duft ohne Süße gesucht vor 7 Jahren
Hallo an Alle,

ich suche einen Duft für Herbst/Winter, der wie der Titel schon sagt am besten sehr rauchig und/oder würzig/holzig sein soll. Allerdings ohne jede Annährung an klebrige "Nachtischdüfte" wie Chamade Homme oder Dior Homme Intense (sorry Wink ). Gewürzbazare á la Jubilation XXV Man von Amouage oder alles was nach Frucht riecht scheidet auch aus.

Ich suche also einen sehr rauchrigen, beißenden Duft ohne jegliche Süße oder Fruchtigkeit mit guter Haltbarkeit. Gern Tabaknoten oder auch Rum oder Whisky, von mir aus sogar Teer und Asphalt. Allerdings kein Leder, da habe ich schon gute Düfte. Black Afgano und andere Oud Vertreter sind mir für den gesuchten Duft ebenfalls viel zu süß.

Bisher gut in der Kategorie fand ich: Straight to Heaven von Kilian; Duro von Nasomatto und am besten hat mir bisher Extreme von Tom Ford gefallen.

Da muss doch aber noch mehr Rauch und beißendes Aroma gehen, oder? Smile
Zuletzt bearbeitet von DufterP am 13.06.2017, 13:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Amouage "interlude" finde ich sehr schön rauchig und holzig, was auf deine suche von den mir bekannten Düften aber am besten zutreffen würde ist: Les Nombres d'Or - Cuir
Maison Mona di Orio (2010) den fand ich sehr rauchig und streng.
vor 7 Jahren
I. "Oud Assam"
II. "Singular Oud"
vor 7 Jahren
Vielen Dank euch beiden schon mal für die Antworten.

@ShaunBaker
Von Amouage bin ich generell weg, die schaffen es bei jedem Duft eine orientalische und/oder "Gewürzregal"-Note unterzubringen, nicht so meins

Les Nombres d'Or - Cuir klingt interessant, sofern die Leder Note nicht vordergründig ist, kannst du dazu etwas sagen?

@Bartholomeo
Beides Oud Düfte, dazu einer auch noch orientalisch. Nicht das was ich suche aber trotzdem danke Smile

Falls jemand den Geschmack vom Talisker 57° North kennt, so in die Richtung wäre super Laughing
vor 7 Jahren
III. "Poivre Bengale"
Re: Langlebiger, rauchig/würzig/holizger Duft ohne Süße gesu vor 7 Jahren
DufterP:

Bisher gut in der Kategorie fand ich: Straight to Heaven von Kilian; Duro von Nasomatto und am besten hat mir bisher Extreme von Tom Ford gefallen.

Aber die sind doch süß?

Versuch es mal mit "Bois d'Ascèse", "Black Amber" und trotz Leder "Private Label" und vor allem auch "Anubis".

Und, ich kenne beide nicht, ziemlich heftig in der Richtung sollen aber "1805 Tonnerre / 1805" und "Vi Et Armis / East India" sein.

Achja, den von dir angeführten Whisky kenne ich nicht, die meisten Whiskydüfte sind aber pappsüß und erinnern, wenn überhaupt, an billigen Supermarktwhisky. Wenn du aber eher sowas jodartiges, torfiges meinst, dann finde ich manche Facetten davon in Düften wie "Fetish" oder "Monsieur." wieder.
vor 7 Jahren
DufterP:
Les Nombres d'Or - Cuir klingt interessant, sofern die Leder Note nicht vordergründig ist [...]

Der Name verrät ja schon, dass es sich um einen Lederduft handelt, trotzdem fiel mir der auch als Erstes ein. Leder im real life soll nach allem möglichen riechen, nur nicht nach Leder, früher verwendete man oft Birkenteer, um den Geruch zu übertünchen – eine Ahnung davon findest Du in Deinem Aventus, Cuir ist randvoll damit. Sehr bitter, sehr rauchig, sehr schön.

Ein bisschen in die Richtung geht auch "Antaeus (Eau de Toilette)". Nicht ganz so brachial wie die beiden genannten ist "Monocle Scent One: Hinoki", dafür mit einem sehr starken Fokus auf holzige Elemente, etwas ruhiger, aber ebenfalls betont ernst. Auch von CdG, passt evtl. zu gut: "Series 6: Synthetic - Tar" (wobei ich den echt cool finde).
Gute Frage! vor 7 Jahren
Ich interpretiere noch das Etikett 'harzig' hinein, ok? Endlich kann ich mal etliche meiner Favoriten in einem Thread unterbringen:

- "Scent Stories - Dahab" von MiN New York: Knochentrocken, rauchig, sandiges Harz
- "Au Coeur du Désert" von Tauer: Trocken, harzig, mehr Holz, leicht orientalisch aber weder üppig noch im Gesamtbild süss
- "Fumidus" von Profumum Roma: Rauchiger Torf wird zu rauchigem Vetiver
- "Cœur de Noir" von Beaufort. Terra nannte die Marke schon, dieser passt noch besser.
- "Berkana" - Kein Leder wie in Tuscan Leather et.al., sondern Teer plus Würze
- "Sables" von Annick Goutal: Was ganz anderes, verstörende, etwas stinkige Trockenlandschaft
- "Eau Saharienne" von Les Voiles Dépliées: Erbarmungslose Wüste, gut tragbar
Re: Langlebiger, rauchig/würzig/holizger Duft ohne Süße gesu vor 7 Jahren
Terra:
DufterP:

Bisher gut in der Kategorie fand ich: Straight to Heaven von Kilian; Duro von Nasomatto und am besten hat mir bisher Extreme von Tom Ford gefallen.

Aber die sind doch süß?

Hmm, über Duro könnte man noch streiten aber bei Straight to Heaven und Extreme weht mir eher die Rumnote ins Gesicht, süß finde ich beide nicht.

Aber vielen Dank für deine Empfehlungen, besonders die beiden Beaufort Düfte und, wahrscheinlich etwas tragbarer, der Bois d'Ascèse werden ausprobiert Very Happy

Und ja, gute Whisky-Dufts habe ich bisher auch nicht finden können Rolling Eyes
vor 7 Jahren
Ich hau' auch mal einen aus der Hüfte...

"Fumoir" von Arte Profumi
Teil II... vor 7 Jahren
- "Les Jeux sont Faits" von Jovoy: Üppiger Rum zum Start, tabakrauchig, sehr trocken, würzig
- "Broken Theories" von Kerosene: Rum und Tabak und Rauch
- "Sombre Negra" von Yosh: Heftiges Rauchgewürz
vor 7 Jahren
Les Nombres d'Or - Cuir klingt interessant, sofern die Leder Note nicht vordergründig ist, kannst du dazu etwas sagen?

Leder riecht man schon raus, die rauchnote bzw. Verbrannte holznote die er mitbringt überwiegt jedoch, kräuterig finde ich ihn nicht. Wenn man leder bei diesem Duft wahrnimmt, dann ist es ein gut verwobenes strenges leder das gut mit dem Duft verwoben wurde.
vor 7 Jahren
Siebter:
DufterP:
Les Nombres d'Or - Cuir klingt interessant, sofern die Leder Note nicht vordergründig ist [...]

Der Name verrät ja schon, dass es sich um einen Lederduft handelt, trotzdem fiel mir der auch als Erstes ein. Leder im real life soll nach allem möglichen riechen, nur nicht nach Leder, früher verwendete man oft Birkenteer, um den Geruch zu übertünchen – eine Ahnung davon findest Du in Deinem Aventus, Cuir ist randvoll damit. Sehr bitter, sehr rauchig, sehr schön.

Ein bisschen in die Richtung geht auch "Antaeus (Eau de Toilette)". Nicht ganz so brachial wie die beiden genannten ist "Monocle Scent One: Hinoki", dafür mit einem sehr starken Fokus auf holzige Elemente, etwas ruhiger, aber ebenfalls betont ernst. Auch von CdG, passt evtl. zu gut: "Series 6: Synthetic - Tar" (wobei ich den echt cool finde).

Antaeus klingt spannend, die beiden Comme des Garcons dann doch eher mehr holzig als rauchig. Da bin ich mit Wonderwood schon sehr gut bedient.
vor 7 Jahren
Jensemann:
Ich hau' auch mal einen aus der Hüfte...

"Fumoir" von Arte Profumi

Danke! Der Preis schreckt etwas ab, aber zum testen kann man den ja mal bestellen Wink
vor 7 Jahren
DufterP:
Jensemann:
Ich hau' auch mal einen aus der Hüfte...

"Fumoir" von Arte Profumi

Danke! Der Preis schreckt etwas ab, aber zum testen kann man den ja mal bestellen Wink

Keine Ahnung, was der kostet, aber der fiel mir zu dem Thema gerade ein! Smile
Re: Gute Frage! vor 7 Jahren
M3000:
Ich interpretiere noch das Etikett 'harzig' hinein, ok? Endlich kann ich mal etliche meiner Favoriten in einem Thread unterbringen:

- "Scent Stories - Dahab" von MiN New York: Knochentrocken, rauchig, sandiges Harz
- "Au Coeur du Désert" von Tauer: Trocken, harzig, mehr Holz, leicht orientalisch aber weder üppig noch im Gesamtbild süss
- "Fumidus" von Profumum Roma: Rauchiger Torf wird zu rauchigem Vetiver
- "Cœur de Noir" von Beaufort. Terra nannte die Marke schon, dieser passt noch besser.
- "Berkana" - Kein Leder wie in Tuscan Leather et.al., sondern Teer plus Würze
- "Sables" von Annick Goutal: Was ganz anderes, verstörende, etwas stinkige Trockenlandschaft
- "Eau Saharienne" von Les Voiles Dépliées: Erbarmungslose Wüste, gut tragbar

Mist, die klingen echt gut. Langsam wirds echt viel zum bestellen Laughing
vor 7 Jahren
Probier, wenn möglich, auch mal "Greyland" von Montale.
vor 7 Jahren
"Cœur de Noir". Oder einer der beiden anderen schon genannten von Beaufort.
vor 7 Jahren
Schön rauchig sind die La Fumée Düfte von Miller Harris, vielleicht aber etwas zu wenig beissend.
Am besten aus der Reihe gefallen mir:
"La Fumée Classic", schöner straighter Weihrauch, nicht sehr würzig auch wenn die Pyramide das vorgaukelt
"La Fumée Arabie" und "La Fumée Ottoman", beide mit mehr Würzigkeit

Wenn die La Fumées zu zahm sind, dann geht natürlich auch "03.Apr.1968" von Rundholz. Nicht von der Zuordnung weiblich irritieren lassen und die Litschis in der Kopfnote haben eine Überlebensdauer von 2 Sekunden. Das Zeug ist Lagerfeuer pur und setzt Rauchmelder in Gang. Twisted Evil
vor 7 Jahren
"Huitième Art - Monsieur"
vor 7 Jahren
"Huitième Art - Monsieur:ca2bf9531e]
+1
An den musste ich als Allererstes denken!!
vor 7 Jahren
Neben all den genannte (tolle Tipps) noch ...

1/ "Eau Sacrée" von Heeley
2/ "Spirit Collection - Monarch" von Boadicea the Victorious
3/ "Black Comme des Garçons" von Comme des Garçons
4/ "Norne" von Slumberhouse
vor 7 Jahren
JoHannes:
Neben all den genannte (tolle Tipps) noch ...

1/ "Eau Sacrée" von Heeley
2/ "Spirit Collection - Monarch" von Boadicea the Victorious
3/ "Black Comme des Garçons" von Comme des Garçons
4/ "Norne" von Slumberhouse

Finde Monarch auch einen super Duft, nur m.E. ist er neben rauchig/holzig auch süßlich und leicht fruchtig. Außerdem will der TE, glaube ich, möglichst kein Oud.
Unter Vorbehalt werfe ich noch "Boccanera" ins Rennen. Und...wie wäre es mit "Memoir Man"?
"Huitième Art - Monsieur" bleibt aber meine erste Empfehlung.
zwar mit Leder aber... vor 7 Jahren
Askew von Humiecki könnte was sein.
Rauchig, würzig, laut Pyramide und Flakon auch mit Leder.
Finde aber den rauchigen Birkenteer prominenter und sehr besonders maskulin.
Davon fülle ich gern was ab. LG
vor 7 Jahren
Vielleicht ist der "Nerotic" was. Mir war der sehr spröde und kantig
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Langlebiger, rauchig/würzig/holizger Duft ohne Süße gesucht
1 - 25 von 31
Gehe zu