Forum durchsuchen

DKNY: "pureDKNY". Care-Projekt

DKNY: "pureDKNY". Care-Projekt vor 14 Jahren
Zu meinen Lieblingsthemen: DKNY und Greenwashing. Ich liebe alles von DKNY bis auf die Nachricht, dass in ihren Herstellerbetrieben, selbst in USA, katastrophale Arbeitsbedingungen herrschen sollten. Lt. Vogue 06/2010 unterstützt DK jetzt CARE und damit Frauen in Uganda, die die Vanille anbauen und ernten. Schön wärs ja... Trotzdem bin ich enttäuscht, selbst wenn es stimmt, ist sie nur ein Greenwasher. Hatte mehr Illusionen über sie...
Embarassed
vor 14 Jahren
Greenwashing ist allgegenwärtig, speziell in der Politik wenn es um Ausgleichzahlungen für Schwellenländer geht, damit diese ihr Wachstum begrenzen, um z.B die CO2 Belastung einzudämmen. Das ist pervers, schließlich sind wir Industrieländer an der Umweltproblematik schuld.

Das was du ansprichst wird oft CSR (Corporate Social Resposnibilty) genannt. Das machen sehr viele große Unternehmen z.B deutsche Post, BP usw. da werden Schulen gebaut, aufgeforstet,alphabetisiert, Fischbestände regeneriert etc, um dem Unternehmen ein positives Image zu verleihen. Der Etat, der dabei zur verfügung gestellt wird ist gar nicht mal so gering, weil es im Gegensatz zu Werbeausgaben immer noch günstiger ist.

Aus menschenliebe macht sowas niemand. Perverse Welt.
vor 14 Jahren
ja das ist wirklich eine riesige Schweinerei und gerade die großen Konzerne, die förmlich im Geld schwimmen, haben überhaupt keine Skrupel Land und Leute auszubeuten.
vor 14 Jahren
Eternity:
um z.B die CO2 Belastung einzudämmen.

CO2 hat einen Anteil von nur 0.03% an der Atmosphäre (laut Wiki) und der Mensch trägt dazu nur 5% bei (laut UNO Klimabericht), also nur 0.0015%. Dieser winzige Anteil an der Luft soll das Klima verändern?
Die Behauptung der Klimahysteriker, das CO2 vom Menschen erwärmt das Klima, ist genau so absurd wie die Behauptung, wenn wir ins Meer pinkeln dann erwärmt sich der Ozean.
vor 14 Jahren
..und wer hat die letzte Eiszeit verschuldet? Häh?
Die Dinos mit ihren RIESENmethanpubsen!!! LaughingCool
vor 14 Jahren
Lolita:
CO2 hat einen Anteil von nur 0.03% an der Atmosphäre (laut Wiki) und der Mensch trägt dazu nur 5% bei (laut UNO Klimabericht), also nur 0.0015%. Dieser winzige Anteil an der Luft soll das Klima verändern?

Mathe ist aber nicht so deins, oder? Wink
CSR vor 14 Jahren
Eternity:
Greenwashing ist allgegenwärtig, speziell in der Politik wenn es um Ausgleichzahlungen für Schwellenländer geht, damit diese ihr Wachstum begrenzen, um z.B die CO2 Belastung einzudämmen. Das ist pervers, schließlich sind wir Industrieländer an der Umweltproblematik schuld.

Das was du ansprichst wird oft CSR (Corporate Social Resposnibilty) genannt. Das machen sehr viele große Unternehmen z.B deutsche Post, BP usw. da werden Schulen gebaut, aufgeforstet,alphabetisiert, Fischbestände regeneriert etc, um dem Unternehmen ein positives Image zu verleihen. Der Etat, der dabei zur verfügung gestellt wird ist gar nicht mal so gering, weil es im Gegensatz zu Werbeausgaben immer noch günstiger ist.

Aus menschenliebe macht sowas niemand. Perverse Welt.

Liebe Eternity, liebe Lolita, liebe Coco, lieber Baux, liebe DeGE53,

danke für eure Antworten. Ich denke, authentisch ist es dann, wenn CSR gerade nicht "draufsteht", sondern Menschen einfach etwas tun. Eben Taten statt Worte. Und ich finde es auch gar nicht so schlimm, Greenwasher zu sein. Menschen verändern sich eben, und entwickeln sich eben. Das ist ein Prozess, und wunderbar.Und hinter Unternehmen stehen auch nur Menschen. Wenn DKNY jetzt auch auf soziale und ökologische Werte achtet, ist doch alles wunderbar. Ich wollte das Thema nur mal anregen, und war sehr interessiert, was Ihr so meint. Man sollte auch mit den Unternehmen wie mit seinen Mitmenschen nicht so streng umgehen. Es ist auch sehr schwierig,alle Unternehmensziele unter einen Hut zu kriegen. Wenn Ihr mehr wissen wollt, empfehle ich "grün, schlau, sexy" von www.memo.de. Und ich glaube daran, dass sich gerade jetzt eine Menge tut... Ich freue mich jedenfalls, dass ich hier Gleichgesinnte unter Euch gefunden habe, die auch gerne schöne Dinge lieben, und auch ein Herz haben. Und ich verordne mir mal selbst Stella McCartney. Ich glaube, sie ist sehr authentisch. Was meint Ihr ? Razz
sorry langer senf vor 14 Jahren
@Duftcrissi
ganz ehrlich: bei Parfums mache ich mir da keine gedanken...ich kann es ja gar nicht nachvollziehen woher die rohstoffe und so kommen. aber ich danke dir für deine Anregung. Für mich ist generell ein Markenimage wichtig. leider bin ich da auch nie so ganz konsequent wenn mir ein Duft gefällt.

Ich gehe z.B nicht gerne zu H&M wegen der Arbeitsbedingungen in den herstellerbetrieben, und ich kann einfach keine Bluse, die einen Appel und ein Ei gekostet hat, guten Gewissens tragen wenn ich weiß, dass das Kind, welches diese gefertigt hat, nicht zur Schule gehen kann, um seine Familie zu ernähren- da lob ich mir C&A im vergleich!!!

Du ich war mal ne schwere Öko-Biotante in der Vergangenheit, aber mittlerweile muss ich zugeben, dass ich damit nicht mehr zu tun habe als mein Biojoghurt im Kühlschrank.

Ich denke nachwievor, dass die grösste bedrohung für den Weltfrieden in Zukunft die Ungleichverteilung an Ressourcen und materiellem Wohlstand auf der Welt sein wird. Nicht umsonst investiert China nun soviel in Afrika- es geht nur um ressourcensicherung für die Zukunft. Unser jährlicher durchschnittlicher Rohstoffverbrauch wächst mit der doppelten wachstumsrate als die Weltbevölkerung (GINFORS Studie)

@Lolle
Schätzelein, um unserer Freundschaft willen mag ich gar nicht widersprechen, aber das kann ich nicht so stehen lassen.Sorry. die Co2 belastung wird weltweit um ein Viertel im Jahr 2050 zugenommen haben. heute emitiert ein ami ca. 20 Tonnen Co2, ein Chinese noch bloß 3,7 T., ein Inder bloß 1T im Jahr. jetzt kann man sich ausmalen, was passiert wenn alle Länder soviel emitieren dürften wie die Usa. Dann haben wir keinen Treibhauseffekt mehr, sondern bald ne Finnische sauna auf Erden.
dazu kommt das bedrohliche Methan aus der Viehzucht/Fleischproduktion und der Freisetung aus dem Boden bei Rodung wie z.B im indonesischen Regenwald,...... ach ich hör mal auf, ich könnt dazu Romane schreiben, aber ich sach nur noch Stichwörter wie Ozonschicht etc/Hautkrebs in Australien usw....
Uff! vor 14 Jahren
Eternity. Also danke für die ausführlichen Informationen. Aber das kann ich heute abend alles nicht mehr an gehaltvollen Informationen verkraften. Damit hatte ich nicht gerechnet, dass das Thema hier solche Wellen schlägt... da muss ich ja noch selbst in mich gehen. Vielleicht sind wir alle Greenwasher? Confused Nur Du nicht? Wink
vor 14 Jahren
Ich muss nun noch mal meinen Senf dazu geben.
Manchmal hat man keine andere Wahl als Billigblusen zu kaufen, selbst wenn die von Kindern hergestellt wurden. Auch hier in Deutschland gibt es Armut und da hilft selbst das schönste Ökobewusstsein nichts, wenn der Geldbeutel nichts hergibt. Was glaubt ihr, wie viele Leute in Läden wie der Schatzinsel - ein Second-Hand-Kaufhaus der Caritas - einkaufen, weil sie sich hier für ab 1 Euro Kleidungsstücke kaufen können. Oder Möbel, die teilweise wirklich zerranst sind, obwohl sie aufgearbeitet werden. Da fragt dann kein Mensch mehr nach Greenwashing.
Mein Apell an alle: gebt eure gebrauchte Kleidung NICHT in den Container, geschweige denn in den Müll, sondern an ein Second-Hand-Kaufhaus einer caritativen Einrichtung. Ihr wollt es nicht, andere brauchen es. - Bücher, Spielzeug, alte Haushaltswaren - einfach alles.
Das ist der Beitrag, den ich leisten kann. Und ich meine, damit kann man im näheren Umfeld was bewirken. Es ist wie der Kieselstein, den man in einen Teich wirft. Nicht immer so aufgeregt über globale Katastrophen diskutieren. Die kleinen Katastrophen im Umfeld sind genauso schlimm.
Asche auf mein Haupt vor 14 Jahren
@Eternity
Also bevor ich DeGe53 lese, erstmal zu gestern:
Asche auf mein Haupt. Ehrlich gesagt, interessieren mich nur Produkte, die grün UND sexy sind. Öko war ich noch nie, aber mein Interesse an CSR ist aufrichtig seit Jahrzehnten. Würde mich nicht als Greenwasher bezeichnen, aber auch nie als Ökomutti rumlaufen. Und was Du Eternity über C&A schreibst, habe ich nicht gewußt. Also nicht, dass C&A soviel anders ist. Finde ich prima und interessant.
Ansonsten informiere ich mich dazu auf www.utopia.de und warte auf den Film "Die 4. Revolution", www.energyautonomy.org. Es passiert JETZT etwas. Nicht erst in 30 Jahren. Und wir sind dabei. Das ist doch fantastisch.
Genau vor 14 Jahren
DeGe53:
Ich muss nun noch mal meinen Senf dazu geben.
Manchmal hat man keine andere Wahl als Billigblusen zu kaufen, selbst wenn die von Kindern hergestellt wurden. Auch hier in Deutschland gibt es Armut und da hilft selbst das schönste Ökobewusstsein nichts, wenn der Geldbeutel nichts hergibt. Was glaubt ihr, wie viele Leute in Läden wie der Schatzinsel - ein Second-Hand-Kaufhaus der Caritas - einkaufen, weil sie sich hier für ab 1 Euro Kleidungsstücke kaufen können. Oder Möbel, die teilweise wirklich zerranst sind, obwohl sie aufgearbeitet werden. Da fragt dann kein Mensch mehr nach Greenwashing.
Mein Apell an alle: gebt eure gebrauchte Kleidung NICHT in den Container, geschweige denn in den Müll, sondern an ein Second-Hand-Kaufhaus einer caritativen Einrichtung. Ihr wollt es nicht, andere brauchen es. - Bücher, Spielzeug, alte Haushaltswaren - einfach alles.
Das ist der Beitrag, den ich leisten kann. Und ich meine, damit kann man im näheren Umfeld was bewirken. Es ist wie der Kieselstein, den man in einen Teich wirft. Nicht immer so aufgeregt über globale Katastrophen diskutieren. Die kleinen Katastrophen im Umfeld sind genauso schlimm.

Das sehe ich auch so. Mich regt es auch immer auf, wenn Leute nur auf anderen, fernen Kontinenten Mitgefühl haben, aber nicht mit dem armen Hartz VI-Kind nebenan, und dann hartherzig meinen "selber schuld" oder noch schlimmer die fatalistische, zynische Tour "Das ist eben so. Es wird immer Reiche und Arme geben." Da kriege ich eine Hasskappe. Der Nächste ist genauso wichtig, auch wenn das nicht so spektakulär ist wie Hunger in Afrika. Beides ist gleich beachtenswert!

Nochmal kurz zum Thema "Greenwashing". Habe heute schönen Spruch gelesen, der dazu passt: "Kluge entfernen sich von den Dingen, ehe sich die Dinge von Ihnen entfernen."
Baltasar Gracián (spanischer Schriftsteller 1601-1658).
Manche werden eben erst mit der Zeit klug, siehe oben). Ist doch auch O.K.
vor 14 Jahren
@Crissi
ich glaub dein Bild von mir ist zu positiv Smile
Ich WAR mal ne Biotante- ne ziemlich ungewöhliche sogar, weil man es mir nicht ansehen konnte. Optisch war ich ne aufgebrezelte Tussi Smile In der Zeit habe ich sehr für Amnesty Int. und Greenpeace geschwärmt, kein Auto gefahren, 12 J. kein Fleisch gegessen (Begründung: Fleischkonsum verursacht Welthunger durch Futtermittelanbau usw) manchmal sogar vegan gelebt, alles war nur Bio, selbst im Bioladen gejobbt etc.
Aber ich habe das irgendwann einfach nicht mehr durchgehalten, wurde zunehmend inkonsequenter und jetzt ist NUR noch mein Joghurt Bio.
Mittlerweile sind die Bioprodukte verhältnismäßig günstig geworden, aber ich erinnere mich, dass es ziemlich teuer war so zu leben.
Und natürlich gehe ich auch zu H&M, aber dabei muss ich mich halt immer selbst ein bischen verarschen und nicht daran denken, was ich eigentlich weiß, genauso siehst bei Aldi und Lidl aus, da muss ich meine Gedanken verdrängen, weil ich gerne dort einkaufe, aber das Personal halt allenmöglichen Schikanen ausgesetzt ist.
So Leute wie ich sind doch die Schlimmsten, die wider besseren Wissens handeln, aber es ist halt so verdammt bequem, sich nicht ständig Gedanken machen zumüssen und ein schlechtes gewissen zu haben. Ach und noch was ekel-lustiges zum Abschluss: was ich aus meiner Hardcore-Zeit echt nicht wieder haben muss ist Sahne im Badewasser anstatt toll duftenden, üppigen badeschaum....uahhh- das war so grausam Smile
vor 14 Jahren
Na, Eternity, du bist ja eine! ,°-)

Aldi ist das absolute NO Go! Die Jungs sind einfach in keinster Weise unterstützungswert. Und wer sich so schöne Parfums leisten kann und will, leistet sich erst Recht!!!! Gutes zu essen! Twisted Evil Grr!

Von Milch im Badewasser habe ich Pickel gekriegt... kriegt man das von Sahne nicht auch? Razz
Gleichgültigkeit gegenüber soz. und ökol. Missständen vor 14 Jahren
Nööö, Eternity, jetzt stell´ mal Dein Licht nicht unter den Scheffel. Du hast bei mir einen Stein im Brett. Du bist doch schon sehr informiert und engagiert, und damit glaubwürdig. Aldi, da gehe ich auch manchmal hin, und dann auch in den Bioladen. Im Bioladen, da wird man ja arm als Normalo.Ich glaube, das Kernproblem ist das Nichtwahrhabenwollen der einflussreichen Menschen auf unserem Planeten. Die haben den Einfluss, das Geld und die Macht, um etwas zu verändern, aber sie erklären es für Nichtvorhanden.
Mascha Kaleko hat das schon früher sehr schön in einem Gedicht beschrieben, siehe auch Kleidung ...

"Kinder reicher Leute"

"Sie wissen nichts von Schmutz und Wohnungsnot,
Von Stempelgehn und Armeleutenküchen,
Sie ahnen nichts von Hinterhausgerüchen,
Von Hungerlöhnen und von Trockenbrot.

Sie wohnen meist im herrschaftlichen Haus,
Zuweilen auch in eleganten Villen.
Sie kommen nie in Kneipen und Destillen.
Und gehen stets nur mit dem Fräulein aus.

Sie rechnen sich schon jetzt zur Hautevoleé´
Und zählen Armut zu den größten Sünden.
- Nicht mal ein Auto...? Nein, wie sie das finden !
Ihr Hochmut wächst mit Pappis Portemonnaie.

Sie kommen meist mit Abitur zur Welt,
- Zumindest aber schon mit Referenzen -
Und ziehn darauf die letzten Konsequenzen:
Wir sind die Herren, denn unser ist das Geld.

Mit vierzehn finden sie, der Armen Los
Sei zwar nicht gut. Doch werde übertrieben--
Mit vierzehn schon! - Wenn Sie noch vierzehn blieben.
Jedoch die Kinder werden einmal groß..."

Die Filmemacher von energyautonomy setzen auf Vernetzen von Menschen, die anders sind. Sie empfehlen Eventparties zum Vernetzen und Verändern der Welt. Ökologisch und sozial, wobei das eine mit dem anderen zusammen hängt. Das wäre doch mal grün und sexy: ein Parfumevent mit lauter Lohas. Oder so ählich. Klingt ziemlich abgefahren...
Wer weiß was Besseres?
Bewerte jetzt meine neuen Düfte und dann gehe ich mal zu energyautonomy. Immer schön ausgewogen Cool
Und den Spass nicht verlieren.
vor 14 Jahren
"grün und sexy" klingt total gut!
Das Gedicht finde ich auch klasse. Kann deine Gedanken total nachvollziehen.
Es ist keine Schande reich zu sein, wenn man sich seines Glückes bewusst ist und einen kleinen teil davon mit anderen teilen kann.
Aber ich denke, dass die krassen Wohlstandunterschiede auf der Welt ein resultat von politischem kalkül sind. Es gibt große Mächte, die daran interessiert sind, dass alles so bleibt, um die eigene Position zustärken und zu behaupten. Z.B war es Entwicklungsländern jahrzehtelang nicht möglich gewinnbringende Fertigwaren zu exportieren, weil sie sich die Zölle darauf nicht leisten konnten. Wieso? damit Industrieländer ihre eigenen Produkte vor Konkurrenz schützen konnten. Der reine Rohstoffexport macht Länder verletzlich und abhängig und nimmt ihnen jede Chance zu wachsen.
Wirtschaftsmacht ist leider die größte politische macht, die es gibt.
Gandhi vor 14 Jahren
Eternity,
du gibts mir immer wieder neue interessante Denkanstöße. Neulich habe ich mal wieder Gandhi (auf DVD) gesehen. Der hat mich schon als Teenie berührt. Allein wegen Ben Kingsley (eine SUPER-Rolle für ihn). Da werden Zusammenhänge aufgezeigt. z.B. wenn es ums Spinnen von Wolle in England oder Indien ging. Und das war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts! Ein wichtiges Thema für die Modebranche. Da haben die Inder den Engländern zum Wohlstand verholfen, indem sie denen ihre kostbaren Tücher und Stoffe gewoben haben. Und dann schwupps, haben die Engländer mit der europäischen Industrialisierung ihre Spinnereien selbst erledigt, und die Inder am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Aber so wie es in dem Film dargestellt ist, ich meine die Zusammenhänge, kann ich es leider nicht formulieren. Bin leider nicht so der Geschichtsfreak. Also einfach mal anschauen, da fällt einem vieles wie Schuppen von den Augen...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum DKNY: "pureDKNY". Care-Projekt
Gehe zu