Foren-Übersicht Parfum-Neulinge Parfum Reformulierung: Ist da was dran?
Longnguyen
Longnguyen
6 Posts
LongnguyenLongnguyen Parfum Reformulierung: Ist da was dran? 17.06.2017, 22:08
Hallo Very Happy

bin seit kurzem in der Parfum-Szene und bin begeistert. Lese aber zunehmend häufig über Reformulierung von erfolgreichen Parfümen, die wesentlich abgeschwächt werden. Da ich vor habe Terres D'Hermes online zu bestellen, habe ich nun etwas Hemmung, nicht wenig Geld für ganz viel reformuliertes Parfum auszugeben.

Kann jemand mich da aufklären?

Parfumo
Parfumo
Mydarkflower
Mydarkflower
320 Posts
MydarkflowerMydarkflower 17.06.2017, 22:59
Soweit ich das mitgekriegt habe, werden bzw. wurden Düfte reformuliert

1. weil gewisse Inhaltsstoffe heute aus ethnisch-rechtlichen-gesundheitlichen-Tierschutz-Gründen verboten sind. Manche gelten als krebserregend, Tierquälerei für Duftgewinnung ist mittlerweile ein NoGo und Sandelholzbäume sind zB. fast ausgestorben.
Viele Duftstoffe werden im Labor nachgebildet, riechen aber nie so wie das Original.

2. weil der Duft an ein “moderneres“, jüngeres Klientel angepasst wird. Die “normale“ Kundschaft bevorzugt heute zB. leichtere Düfte und möchte keine 90er- Jahre-Klopper verwenden. Darum wird der Duft sozusagen abgeschwächt und verkauft sich so besser.

Punkt 1 finde ich absolut nachvollziehbar und würde es nicht anders haben wollen.
Punkt 2 finde ich saudoof.

ClarasTante
ClarasTante
193 Posts
ClarasTanteClarasTante 18.06.2017, 08:08
"Kann jemand mich da aufklären?"

Das hat Mydarkflower erledigt Wink

Wenn du wissen willst, ob speziell "Terre d'Hermès" verändert wurde, würde ich den Thread umbenennen. So findet man es nur durch Zufall... Ich kann dir keine aussagekräftige Antwort geben, leider. In den Kommentaren zum Duft steht nichts?

MarkRipley
MarkRipley
13 Posts
MarkRipleyMarkRipley 19.06.2017, 16:14
Ob nun dieser Duft reformuliert wurde, weiß ich leider auch nicht. Was aber prinzipiell immer hilft ist eine Suche in englischsprachigen Foren (per Suchmaschine nach "Terre d'Hermes reformulated" suchen). Man erreicht damit einfach einen immens größeren Personenkreis.

Oftmals machen sich auch ein paar Fleißige die Mühe und suchen nach Unterschieden in der Verpackung oder am Flakon, an denen man eine neue Formulierung manchmal erkennen kann. Populäre Düfte haben den Vorteil, dass es immer genug Leute gibt, die gerade einen neuen Flakon gekauft haben und sich evtl. über mangelnde Performance etc. auf Platformen wie dieser oder auf englischsprachigen Seiten beklagen. Leider haben die Düfte aber auch den Nachteil, dass sie einigen Jahren auf dem Markt mit großer Wahrscheinlichkeit aus den oben genannten Gründen oder zur Gewinnmaximierung reformuliert bzw. verdünnt werden.

Wenn du nichts (halbwegs Glaubwürdiges) zu einer Terre d'Hermes Reformulierung per Suchmaschine findest, sollte der Duft weiterhin den Beschreibungen hier entsprechen, also unverändert sein.

Snifff
Snifff
53 Posts
SnifffSnifff 20.06.2017, 12:43
Konkret zu TdH kann ich leider (auch) nichts sagen. Berücksichtungen sollte man m. M. nach jedoch generell, dass "neuere" Düfte (wohl) weniger "Reformulierungsanfällig" sind (außer sie werden nachträglich "verwässert" Wink ) und man daher halbwegs sicher ist, dass für sein Geld zu bekommen, was man bisher gewohnt war. Manchmal weiß man das aber eben auch erst nachher... Shocked Mydarkflower hat das schon gut auf den Punkt gebracht.

Skylab
Skylab
1504 Posts
SkylabSkylab 18.07.2017, 11:57
Terre D Hermes ist seit 10 Jahren auf dem Markt, sodass die Vermutung nahe liegt, dass er zumindest einmal reformuliert wurde.

Pauschal kann man aber sagen, dass Düfte alle 5/6 Jahre reformuliert (Einführung neuer Kampagnen) werden. Überarbeitet oder modifiziert können diese aber zu jeder Zeit und ohne Tam, Tam - das kriegt vermutlich keiner mit.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Foren-Übersicht Parfum-Neulinge Parfum Reformulierung: Ist da was dran?

Seite 1 von 1