Forum durchsuchen

Kollektionsnamen

Kollektionsnamen vor 7 Jahren
Tach zusammen,
ich habe gerade sechs Düfte der Marke Body Conjure eingereicht, die inzwischen auch gelistet sind (danke für das Bereinigen der Duftnoten und das Hinzufügen der Flakonfotos). Nur aus Interesse: ich hatte allen Duftnamen den auf der Website der Marke explizit bei jedem Duft genannten Kollektionsname vorangestellt und - doppelt hält besser - einen Wissenswert-Eintrag hinzugefügt, aus dem hervorging, dass der Duft Teil der "Gods & Monsters"-Kollektion ist. Nun wurde allerdings der Kollektionsname jeweils aus dem Namen entfernt. Ferner wurden die Wissenswert-Einträge entfernt. Sollen Kollektionsnamen hier nicht mehr genannt werden?
Seymour
vor 7 Jahren
Kollektionen als Bestandteil des Namens nur, wenn sie auf dem Flakon vorhanden sind. Konnte ich nicht bestätigen.

Wissenswerteinträge >- waren nicht mehr vorhanden. Kann ich heute Abend bearbeiten.
vor 7 Jahren
Franfan20:
Kollektionen als Bestandteil des Namens nur, wenn sie auf dem Flakon vorhanden sind. Konnte ich nicht bestätigen.
So richtig konsequent scheint mir das zwar nicht gehandhabt zu werden, wenn ich mir die Flakons der Exclusivreihen von Chanel und Dior anschaue, oder reicht die Angabe des Kollektionsnamens im Kleingedruckten?




Sei's drum! Es wäre halt schön, nach den Kollektionen suchen zu können. Deswegen würde ich es begrüßen, wenn sie - jedenfalls wenn sie so eindeutig wie im Fall der jüngst eingereichten Düfte auf der Hersteller-Website genannt werden - als Bestandteil des Namens aufgenommen würden.

Franfan20:
Wissenswerteinträge >- waren nicht mehr vorhanden. Kann ich heute Abend bearbeiten.
Dann wurden die wahrscheinlich vorab entfernt, weil sie - wegen des ursprünglich vorangestellten Kollektionsnamens - für redundant gehalten wurden...
vor 7 Jahren
Ich habe gerade nochmal in den alten, inzwischen - warum auch immer - gesperrten Thread zu den Givenchy-Parfums aus der "Les Parfums Mythiques"-Kollektion geschaut. Das Problem und die unterschiedlichen Ansichten zu der Frage, ob Kolektionsnamen Teil des Parfumnamens sein sollten oder nicht, sind wohl nix neues. Sorry, das hatte ich vergessen.

Ich möchte gar nicht unnötig Staub aufwirbeln, glaube aber, dass es der parfumo-Datenbank gut zu Gesicht stehen würde, wenn man diesbezüglich zu einer einheitlichen Regelung finden würde. In den Research-FAQ heißt es dazu schlicht Wenn ein Parfum Teil einer Serie ist, sollte der Serienname mit angegeben werden. Das hat - ich wiederhole mich - u.a. den Vorteil, dass man gezielt nach den Düften einer Kollektion suchen kann (ein Vorteil, der insbesondere bei Herstellern sehr vieler Parfums - wie z.B. Guerlain - erheblich sein kann). Wenn man diesen Vorteil nicht hoch bewertet, sollte man die Kollektion m. E. im Sinne der Einheitlichkeit grundsätzlich weglassen und die Kollektion im Wissenswert-Eintrag erwähnen.
vor 7 Jahren
Ergänzungen, die ich vergessen habe:

- Name auf Flakon und/oder Packung
- vor Research eingetragene Dinge können jederzeit geändert werden.
- Es gäbe eventuell noch eine andere Möglichkeit das zu implementieren, aber das muss ich erst nochmal checken wie das genau aussähe.

Mich jedenfalls nervt es, dass die "Namen" immer länger werden, obwohl für mich der Name nur der wirkliche Name wäre und sonst nix.

*zu einem späteren Zeitpunkt werde ich dann umbauen*
Zuletzt bearbeitet von Franfan20 am 25.06.2017, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Franfan20:
(...)
Mich jedenfalls nervt es, dass die "Namen" immer länger werden, obwohl für mich der Name nur der wirkliche Name wäre und sonst nix.
Mein Reden! Wink
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=67232

Euch beiden ein schönes Wochenende ...
vor 6 Jahren
Da die Handhabung der Kollektionsnamen (jedenfalls für mich) noch immer nicht einheitlich bzw. schlüssig ist: wie wäre es denn, wenn man den Kollektionsnamen grundsätzlich nicht dem eigentlichen Duftnamen voranstellt und ihn stattdessen im Wissenswert-Eintrag nennt und als Tag hinzufügt? Letzteres würde bewirken, dass man gezielt nach Kollektionen suchen könnte.

Btw: kann man sich eigentlich irgendwie sämtliche für einen Duft vergebenen Tags (nicht nur die eigenen) anzeigen lassen?
vor 6 Jahren
Franfan20:
- Es gäbe eventuell noch eine andere Möglichkeit das zu implementieren, aber das muss ich erst nochmal checken wie das genau aussähe.

Was ist denn eigentlich hieraus geworden?
vor 6 Jahren
Seymour:
Franfan20:
- Es gäbe eventuell noch eine andere Möglichkeit das zu implementieren, aber das muss ich erst nochmal checken wie das genau aussähe.

Was ist denn eigentlich hieraus geworden?

Steckt vermutlich immer noch in der Beta-Phase.
Es geht darum Düfte zu Serien gruppieren zu können, so dass sie beieinander angezeigt werden auch wenn ihre Namen unterschiedliche Anfangsbuchstaben haben.

Sprich Aqua Fahrenheit taucht bei den anderen Fahrenheits in Reihe auf.
vor 6 Jahren
Sofern an einem solchen Gruppierungs-Feature noch gearbeitet wird, würde ich es sinnvoll finden, wenn man einen Duft unter mehreren Oberbegriffen gruppieren könnte. Wenn man also z.B. Diors "Vétiver@Dior / Christian Dior" unter den Schlagwörtern La Collection Couturier Parfumeur und La Collection Privée finden würde.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Kollektionsnamen
Gehe zu