Forum durchsuchen

Bunkern? Wie viel?

1 - 25 von 67
Bunkern? Wie viel? vor 7 Jahren
Was tun wenn ein Duft aus dem Sortiment geht oder er reformuliert wird? Ich möchte bunkern. Frage mich allerdings was sinnvoll ist von der Menge her?
Habt ihr Ideen?
vor 7 Jahren 3
Ich würde mich des Dreisatzes bedienen: 1/ wieviel Flakons in welcher Zeit verbraucht und 2/ Alter/Lebenserwartung schätzen, dann 3/ rechnen ... Wink
vor 7 Jahren
Kommt darauf an, welche Stellung der Duft bei dir hat. Ist es dein einziger Lieblingsduft oder einer von vielen...

Wenn deine finanzielle Lage es zulässt, kannst du eher mehr kaufen und dann weiter verkaufen, falls dein Geschmack sich ändert oder du doch langsamer verbrauchst und Angst vorm Kippen bekommst. Umgekehrt gibt es manche Düfte auch noch etwas länger als gedacht und manchmal dann sogar im Ausverkauf günstiger.

Verrätst du, welches Parfum du im Auge hast?

Ich selbst habe erst einmal zwei Bunkerflakons gekauft, in einer Zeit, als ich nur zwei, drei Düfte hatte und die Flakons alle paar Monate leer waren, aber den Duft gibt es heute noch zum gleichen Preis bei eBay und ich habe ihn seitdem gar nicht mehr benutzt, weil ich dann zu Parfumo gefunden habe und immer neue hinzu gekommen sind.
Bei einem nicht gebunkerten Lieblingsduft von BLV hatte ich mal großes Glück im Souk
Bei le Feu d Issey ( nur ein Beispiel, nicht mein Duft) wäre mir das nicht passiert. Man kann es nicht vorhersagen. Ich würde heute nur einen Flakon bunkern, wenn ich den Duft halbwegs regelmäßig benutze, aber bei jedem Duft aus deiner großen Sammlung würdest du ja wahrscheinlich auch nicht darüber nachdenken?
vor 7 Jahren
JoHannes:
Ich würde mich des Dreisatzes bedienen: 1/ wieviel Flakons in welcher Zeit verbraucht und 2/ Alter/Lebenserwartung schätzen, dann 3/ rechnen ... Wink

+ 1 Flakon, um den nach Produktiosende oder Reformulierungen bei eBay zum vielfachen Preis an Duftnostalgiker zu verhökern. Wink
vor 7 Jahren
Ich kann mich JoHannes da nur anschließen:
Wieviele Jahre kommst du mit einem Flakon aus? Wieviele Jahre hast du noch vor dir, wenn man mit einer Lebenserwartung von ca. 70-80 Jahren ausgeht? Das rechnest du dir dann aus und dann hast du genug Vorrat bis ans Lebensende. Solltest du den Duft jemals satt haben, kannst du ja verkaufen.
vor 7 Jahren
Sabce:
Kommt darauf an, welche Stellung der Duft bei dir hat. Ist es dein einziger Lieblingsduft oder einer von vielen...

Wenn deine finanzielle Lage es zulässt, kannst du eher mehr kaufen und dann weiter verkaufen, falls dein Geschmack sich ändert oder du doch langsamer verbrauchst und Angst vorm Kippen bekommst. Umgekehrt gibt es manche Düfte auch noch etwas länger als gedacht und manchmal dann sogar im Ausverkauf günstiger.

Verrätst du, welches Parfum du im Auge hast?

Ich selbst habe erst einmal zwei Bunkerflakons gekauft, in einer Zeit, als ich nur zwei, drei Düfte hatte und die Flakons alle paar Monate leer waren, aber den Duft gibt es heute noch zum gleichen Preis bei eBay und ich habe ihn seitdem gar nicht mehr benutzt, weil ich dann zu Parfumo gefunden habe und immer neue hinzu gekommen sind.
Bei einem nicht gebunkerten Lieblingsduft von BLV hatte ich mal großes Glück im Souk
Bei le Feu d Issey ( nur ein Beispiel, nicht mein Duft) wäre mir das nicht passiert. Man kann es nicht vorhersagen. Ich würde heute nur einen Flakon bunkern, wenn ich den Duft halbwegs regelmäßig benutze, aber bei jedem Duft aus deiner großen Sammlung würdest du ja wahrscheinlich auch nicht darüber nachdenken?

Also ich denke da an Angel von Mugler, da er ja aktuell reformuliert sein soll. Aber man verbraucht davon ja nur wenig da sparsame Dosierung gefragt ist.
Dann wäre da noch John Galliano, wird nicht mehr produziert, aktuell noch günstig zu haben, ändert sich demnächst bestimmt.
Mit anderen Düften habe ich es auch so gemacht, z.B Liberte von Cacharel, als er aus dem Sortiment ging war er günstig zu bekommen, und ich habe heute noch 5-6 große Flakons.
Bei Escada Magnetism habe ich vor vielen Jahren auch Vorrat angelegt, und bin froh die alte Version zu haben.
Aber Angel auf Vorrat ist natürlich bedeutend teurer..... Shocked
vor 7 Jahren
100ml Bunkertiefe lassen mich entspannt des nachtens schlummern.
Du wolltest ja ne Zahl hoeren Wink
vor 7 Jahren
Du könntest den im Souk suchen, glaub du hast ihn aus Versehen dann, als Angebot drin.
vor 7 Jahren
Bunkern? Ich? Surprised

Meine Antwort auf die Frage nach dem "Wieviel": 0 Laughing. Ich habe auch nie ein Bedürfnis danach, mehr als 1 Flakon eines Dufts zu besitzen. Das "habenwollen"-Gefühl kenne ich nur zu gut, aber "Bunkernwollen" kenne ich gar nicht. Ich brauche Abwechslung...
vor 7 Jahren
Also wenn es ein Duft aus meinen Top 5 betrifft der eingestellt oder reformuliert wurde, finde ich 100 ml Bunker wenig Shocked
vor 7 Jahren
Ich glaube auch, dass sich die Frage so pauschal gar nicht beantworten lässt Smile Am sinnvollsten finde ich es, einfach nach Bauchgefühl zu bunkern. Natürlich sollte dein Budget das mitmachen, je nach Duft kann das ja auch ziemlich teuer werden. Und außerdem geht es doch einfach darum, dass du für dich das Gefühl hast, ausreichend davon zu Hause zu haben. Aber im Zweifel: Verkaufen geht immer, Nachkaufen wird schnell teuer oder ist dann gar nicht mehr möglich.
vor 7 Jahren 1
Ich möchte gar nicht mehr bunkern und werde es auch nicht empfehlen. Allerdings habe ich auch noch einige Reserveflakons, die ich wahrscheinlich irgendwann verkaufe.
Und Parfums kaufen, um sie irgendwann zu verkaufen, ist nicht mein Ding.

Gegen einige Düfte bin ich mittlerweile allergisch und andere mag ich nicht mehr, oder mein Stil hat sich geändert, oder die Mode. Es gibt diverse Gründe, warum ich den einstmals heißgeliebten Duft doch nicht mehr brauche und dann steht er hier rum.

Nee, ich finde alles hat seine Zeit und so auch die Düfte. Schöner werden sie mit dem Alter nicht und es kommt immer wieder etwas Neues, Schönes, was mir gefällt.
vor 7 Jahren


Nee, ich finde alles hat seine Zeit und so auch die Düfte.[/Quote

Ein wahres Wort ! Man muss nicht alles für immer haben. Geht sowieso nicht.
vor 7 Jahren 1
Sonjoschka:
Ich möchte gar nicht mehr bunkern und werde es auch nicht empfehlen. Allerdings habe ich auch noch einige Reserveflakons, die ich wahrscheinlich irgendwann verkaufe.
Und Parfums kaufen, um sie irgendwann zu verkaufen, ist nicht mein Ding.

Gegen einige Düfte bin ich mittlerweile allergisch und andere mag ich nicht mehr, oder mein Stil hat sich geändert, oder die Mode. Es gibt diverse Gründe, warum ich den einstmals heißgeliebten Duft doch nicht mehr brauche und dann steht er hier rum.

Nee, ich finde alles hat seine Zeit und so auch die Düfte. Schöner werden sie mit dem Alter nicht und es kommt immer wieder etwas Neues, Schönes, was mir gefällt.

Diese Ansicht kann ich nachvollziehen, aber nicht teilen.
Denn ich habe Düfte die ich schon 10-15 Jahre benutze und es auch weiterhin tun möchte. Da ist es schon schlimm wenn der geliebte Duft ganz weg ist oder auf einmal nicht mehr so gut riecht.
Wenn ich von meinem Magnetism von Escada z.B keine Bunker der alten Version hätte Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes
Bei guter Lagerung kippt so schnell auch nichts...
vor 7 Jahren
Bei Düften , die ich sehr gerne habe, auf die ich nicht verzichten möchte (die nächste Reformulierung/Verschlimmbesserung kommt meist schneller als man denkt..), aber eher selten benutze, reichen mir 1 bis 2 Bunkerflakons. Bei meinen Lieblingsdüften auf die ich zeitlebens nicht mehr verzichten möchte , dürfen es schon 4-5 sein. Bei anderen Düften wiederum, die okay sind, aber nur nett, kaufe ich einfach nicht mehr nach. Das muss eben jeder für sich entscheiden/herrausfinden, wovon man wieviel Vorrat anlegt. Ich möchte bei meinen Lieblingen lieber auf alte Versionen zurück greifen können, mich nicht mit neuen, ausgedünnten Versionen zufrieden geben müssen. Und ich muss ja auch nicht bei jeden überteuerten Angebot zugreiffen. Ich halte einfach die Augen offen für Flakons, die es wert sind gelagert zu werden, und wo der Preis auch vertretbar ist. Gekippt ist mir noch fast nie was.
vor 7 Jahren
Waaas? Angel soll reformuliert werden? Oh nein... Darf ich fragen, wo du die Info her hast? Und ist er nun schon reformuliert auf dem Markt oder sind die da gerade dran?

Ich selber habe bisher noch nie gebunkert, was ich manchmal bereut habe. Allerdings ist es halt im Vornerein so schwer, abzuschätzen/rauszufinden, ob es sich lohnt...

Ich wünschte, ich hätte damals mehr Flakons von Benefit - So hooked on Carmella gekauft. Dem trauere ich noch immer hinterher. Sad
Zuletzt bearbeitet von BlueMoon am 28.06.2017, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren 1
Sonjoschka:
Gegen einige Düfte bin ich mittlerweile allergisch und andere mag ich nicht mehr, oder mein Stil hat sich geändert, oder die Mode. Es gibt diverse Gründe, warum ich den einstmals heißgeliebten Duft doch nicht mehr brauche und dann steht er hier rum.

Nee, ich finde alles hat seine Zeit und so auch die Düfte. Schöner werden sie mit dem Alter nicht und es kommt immer wieder etwas Neues, Schönes, was mir gefällt.
An dem Punkt bin ich auch so langsam angelangt. Der einzige Sinn vom Bunkern ist das beruhigende Gefühl. Smile Angebrochen hatte ich bisher keinen einzigen Bunkerflakon - ich bekomme ja so schon nie einen leer. Und auch mein Geschmack ändert sich immer wieder - dass mir ein Duft in ein paar Jahren immer noch gefällt, ist daher unwahrscheinlich.

Oder er passt nicht mehr in mein Leben, auch das ändert sich ja immer wieder. So manchen Duft hatte ich schon aus sentimentalen Gründen nachgekauft, aber dann nie getragen. Ja, alles hat seine Zeit, auch Düfte. Und man findet wirklich immer wieder schöne neue Düfte, die dann einfach besser passen. In der letzten Zeit wird meine Sammlung immer rosaner und romantisch-verspielter, das wäre früher undenkbar gewesen. Grünes hingegen wird immer weniger, ebenso blaue Düfte.
vor 7 Jahren
BlueMoon:
Waaas? Angel soll reformuliert werden? Oh nein... Darf ich fragen, wo du die Info her hast? Und ist er nun schon reformuliert auf dem Markt oder sind die da gerade dran?

Ich selber habe bisher noch nie gebunkert, was ich manchmal bereut habe. Allerdings ist es halt im Vornerein so schwer, abzuschätzen/rauszufinden, ob es sich lohnt...

Ich wünschte, ich hätte damals mehr Flakons von Benefit - So hooked on Carmella gekauft. Dem trauere ich noch immer hinterher. Sad

Ich habe den Kommentar von EdPLover zu Angel gelesen, daher gehe ich von einer Reformulierung aus.
vor 7 Jahren
Gebunkert hab ich "Duro" und "Black Afgano", es hat damals geheißen, dass die eingestellt werden. War aber nicht so, drum hab ich beide Flakons wieder verkauft. Vom Vintage "Opium (1977) (Eau de Toilette)" hab ich noch nen Bunkerflakon, aber sonst keinen.
vor 7 Jahren
Wenn ein Duft mir dreimal beim verschiedenen Wetter gut gefällt und ich merke, dass ich ihn sehr gerne bald wiederholen werde, kaufe ich noch ein Flakon.
Wenn ich den Duft auch nach einem halben Jahr wirklich mag und er zu meinen Lieblingen aufsteigt, was aber, muss ich zugeben, extrem selten passiert, kann ich noch den dritten Flakon holen. Aber nur wenn ich ihn günstig kaufen kann.
vor 7 Jahren
Elea:
Wenn ein Duft mir dreimal beim verschiedenen Wetter gut gefällt und ich merke, dass ich ihn sehr gerne bald wiederholen werde, kaufe ich noch ein Flakon.
Wenn ich den Duft auch nach einem halben Jahr wirklich mag und er zu meinen Lieblingen aufsteigt, was aber, muss ich zugeben, extrem selten passiert, kann ich noch den dritten Flakon holen. Aber nur wenn ich ihn günstig kaufen kann.

Das ist doch ne gute Strategie Very Happy
Re: Bunkern? Wie viel? vor 7 Jahren 1
LilaLinchen:
Was tun wenn ein Duft aus dem Sortiment geht oder er reformuliert wird? Ich möchte bunkern. Frage mich allerdings was sinnvoll ist von der Menge her?
Habt ihr Ideen?

Habe mir seit längerem vorgenommen auf diese Frage zu antworten, aber immer vergessen.

Bei den Antworten lese ich Sachen wie "bis zum Lebensende". Es wird in dieser Betrachtung nicht berücksichtigt, dass selbst der originalverpackte Duft altert und kippen kann bevor er das erste Mal das Licht der Welt erblickt hat. Selbst bei idealer Aufbewahrung.

Wenn du 10 Düfte zu 100ml hast und jeden gleichermaßen regelmäßig verwendest, dann ist bei üppiger täglicher Verwendung (0,5ml damit lässt sich gut rechnen) dein letzter Duft nach etwa 5 1/2 Jahren leer.

Länger als 10 Jahre unbeschadet zu überstehen, würde ich keinem heute produziertem Duft mehr automatisch zugestehen.

Wenn Bergamotte oder dergleichen in der Kopfnote herumschwimmt deutlich weniger.

Wer viele Düfte sein eigen nennt und auf gleichmäßige Verteilung achtet, reduziert sich selbst mit einem einzigen Bunkerflakon die Chance noch in den Genuss eines vitalen Duftes zu kommt.

Ich war letzte Woche zufällig zugegen, als meine Schwester ihren Bunkerflakon vom Angel EdP öffnete. Baujahr Feb/2006. Hatte 11 Jahre im Karton noch foliert verbracht, immer ordentlich kühl. Nicht nur, dass der Duft nachgedunkelt hat, Kopfnote und Herznote absolut verblasst, wer es nicht wusste, hätte nie an diesen Duft gedacht. Von seinem Charakter war nichts mehr übrig. Sie ist halb verfallen Er war nicht gebrochen, aber die Qualität hat immens alleine durch Lagerung gelitten.

Selbige Erfahrung hatte ich mit sämtlich Raritäten aus den 90ern von meinen Lieblingsdüften gemacht wie Heaven, Bogner, Horizon etc, entweder gekippt (obwohl originalverschweißt) oder zur Unkenntlichkeit verblasst. Mir sind auch von Notino schon 3 Jahre alte Düfte originalverpackt gekippt geliefert worden.

Die Jeremys dieser Welt, die damit prahlen zu ihrer Sammlung jenseits der 1000 Düfte noch 5 Bunkerflakons zu ihren Lieblingen zu haben, werden schön schauen, wenn ihnen ihr Investment verfault.

Der Sammelleidenschaft tut das vielleicht keinen Abbruch, wenn in den Flakons gekippte Düfte weilen, aber diejenigen, die mit der Absicht der Verwendung sammeln, werden über die Jahre zunehmend mit Ausschuss zu tun haben, das betrifft auch die Bunkerflakons.

Bei 40 Flakons von 100ml Düften in der Sammlung und Verwendung nach obigen Kriterien müsste das Backup bereits mehr als 22 Jahre halten, der Zweitbunkerflakon jenseits der 40 Jahre. Ich will niemanden Angst machen, aber wie wahrscheinlich ist das? Wink Man hat bis zum Lebensende jedenfalls verkümmerte Düfte.

Deswegen besser Anzahl an Bunkerflakons nach den tatsächlich genutzten Düften richten, den eigenen tatsächlichen Verbrauch daraus evaluieren und die Haltbarkeit auch von ungeöffneten Flakons realistischer einschätzen. Dann bleibt das Risiko überschaubar. Smile
Bunkern wozu ? vor 7 Jahren 2
Sehe ich genauso, schon in den 90 ' ern musste ich Parfums wegkippen, weil sie trotz sachgemäßer Lagerung umgekippt sind. Noch heute bin ich bei manchen Bestellungen damit konfrontiert.
Aus dieser Erfahrung her hatte ich jahrelang nur drei Parfums im Gebrauch.
Jetzt habe ich etwas mehr, dank Parfumo und den Abfüllungen ist es auch möglich mehr auszuprobieren und trotzdem zu verbrauchen.
Auf Bunkern habe ich auch gar keine Lust, da es den Heiligen Gral für mich nicht gibt. Sollte irgendein Parfum vom Markt verschwinden, kommt sicher dann irgendein Ersatz für mich. Wie oben schon jemand schrieb, für alles gibt es seine Zeit.
Ich hatte z.B. mal ein Make-Up das vom Markt verschwunden ist, das ich jahrelang gebraucht habe. Notgedrungen musste ich mir ein neues anschaffen, und war überrascht wie toll das neue war. Da war mir klar, dass ich durch das Festhalten am Alten einfach viel Entwicklung verschlafen habe.
Es gibt soviel was ich noch ausprobieren möchte, und ich lasse mir dafür gerne Zeit.

Da im Moment noch kein Mangel an der Konsumfront droht, schaffe ich mir weder Kleidung. Kosmetik, noch Parfums doppelt an.

LG P.

:
vor 7 Jahren 1
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich kaum noch etwas bunkere.
In Anbetracht meiner Sammlungsgröße macht es einfach keinen Sinn, allzu viel auf Halde zu legen, da es dann schon sehr lange dauern kann, bis ich den Flakon in Betrieb nehme.
Außerdem ist es mir nun schon öfters so ergangen, dass ich mich an einem Duft sattgerochen hatte und dann die Bunkerflakons verkauft oder verschenkt habe.
Daher mein Rat, nicht mehr als einen Flakon auf Vorrat zu kaufen, wenn überhaupt. Very Happy
vor 7 Jahren 1
Ich habe einen einzigen Duft jemals gebunkert und zwar meinen allerliebsten Lieblingsduft "D&G Feminine". Als ich damals mitbekommen habe, dass er eingestellt werden soll, habe ich 3 große Flakons auf Vorrat gekauft. Mehr wollte ich mir zulegen, als Angst vorm Kippen.
Was soll ich sagen. Alle Bunkerflakons sind aufgebraucht!!!! Zum Glück habe ich noch einen hier auf Parfumo ergattert. Aber dieser ist heilig!! Wird nur mehr selten verwendet ... leider ...
Ergänzend muss ich allerdings noch anmerken, dass ich die Flakons in einer Zeit aufgebraucht hatte, in der ich meine Sammlung ziemlich minimalistisch gehalten habe ... also ein Allrounder, ein Sommer- und ein Winterduft und vielleicht noch ein/zwei andere. Seit ich auf Parfumo unterwegs bin, habe ich so viele Flakons und Abfüllungen ... ich brauche Flakons (auch meine Lieblingsdüfte) viel langsamer auf.
Zusammenfassend: Bunkern ja! Aber nur die absoluten Lieblinge. Ansonsten: weiterhin neugierig die Welt der Düfte erkunden Smile
1 - 25 von 67
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Bunkern? Wie viel?
Gehe zu