Forum durchsuchen

"Cushion Perfume", wieso "Wäsche-Parfum"

"Cushion Perfume", wieso "Wäsche-Parfum" vor 7 Jahren
Ich hatte einige "Cushion-Perfumes" der Marke Demeter für den koreanisch/asiatischen Markt eingereicht, die allesamt mit der Begründung es handele sich um "Wäscheparfüm" abgelehnt wurden. Ich glaube, da liegt ein Missverständnis bzw. Unwissenheit des Abweisenden bzgl. "Cushion"-Produkten zugrunde.:

"Cushion" bedeutet zwar übersetzt "Kissen", hat aber nichts mit Sofakissen etc. zu tun. Vielmehr ist diese Art der Darreichung von Kosmetikprodukten in Asien ganz normal und mittlerweile auch im Westen angekommen. Das Produkt (Parfum/flüssige Foundation/Rouge, etc.) befindet sich in/auf einem Schaumstoffkissen und wird mit einem Applikator entnommen, indem man diesen auf das Kissen drückt, damit das Produkt kleben bleibt und dann auf die vorgesehen Hautstelle tupft. Hier mal zwei Beispiele (ist zwar Make-Up, funktioniert aber analog auch bei den Perfume-Cushions):
www.galeria-kaufhof.de/beauty/make-up/cushion- make-beauty-trend/
www.innenaussen.com/2016/09/lancome-teint-idol e-ultra-cushion.html

Hier noch mal im Bewegtbild: www.youtube.com/watch?v=d2T6_RglLAM

Es handelt sich bei meinen eingereichten Vorschlägen also um ganz normale Parfums, in einer für "Westler" offenbar noch eher unbekannten Verpackungsform. Vielleicht kann man die Ablehnungsentscheidung ja doch revidieren.
vor 7 Jahren
"Eau de Cashmere" ist auch ein Wäscheparfum und wird hier gelistet. Smile
vor 7 Jahren
Wir haben derzeit 411 Parfums dieser Marke in der Datenbank und die Düfte sind eher dazu gedacht, einen "Dufteindruck" so authentisch wie möglich wiederzugeben. Daher wird es sicher kaum Unterschiede zwischen den einzelnen "Darreichungsmethoden" geben. Es wäre daher übertrieben, die "Cushion-Perfumes" noch zusätzlich als Variante in die Datenbank zu packen. Wir können aber gern die Bilder ergänzen.
vor 7 Jahren
Das könnte man bei denen machen, die ein "normales" Gegenstück bei den bereits gelisteten Demeter-Düften haben (da habe ich das auch als "Duftvariante" gekennzeichnet)*. Die meisten scheinen aber originär für den asiatischen Markt entwickelt worden zu sein und haben bei den bekannten US/Europa-Sorten gar kein Gegenstück.
* Sollte man das so machen, müsste aber auch folgerichtig, z.B. diese Trennung von "Blissful Mistful (Body Mist)" und "Blissful Mistful (Solid Fragrance)" aufgehoben werden.
Ich hätte noch eine etwas längere Liste mit Demeter-Korea-Produkten (fest, flüssig), die es in der Datenbank nicht gibt, aber die einzureichen kann ich mir dann ja wohl sparen. Anscheinend sind die hier nicht erwünscht. Sad
vor 7 Jahren
...was ich ziemlich schade finde, bei dem eigentlichen Ziel von Parfumo, wie ich es in Erinnerung habe, eine möglichst vollständige und umfangreiche Datenbank über alle Parfums zu haben.
vor 7 Jahren
Danke, Terra!

Sorry, dass ich so nerve, aber ich verstehe den Grund für die Ablehnung einfach nicht. "Wäscheduft" ist ja offensichtlich ziemlich am Thema vorbei. Ja, ich weiß, es muss nicht begründet werden, wenn der Ablehnende da keinen Bock drauf hat, aber es vermittelt mir halt den Eindruck, dass hier voreilig etwas ohne weitere Prüfung abgelehnt wird und nun nicht zugeben will, dass man Unrecht hatte.

Die Parfums haben eine andere Form, als man sie hier weithin kennt, aber sie stammen von einem bekannten Hersteller, sind zum Großteil nicht in der Datenbank vorhanden und sind mit Quellen (u.a. zur jeweiligen Duftpyramide) unterfüttert. Die Recherche dafür war u.a. aus Sprachgründen nicht leicht und hat viel Zeit und Mühe gekostet. Da wäre es doch nett zu erfahren, welche Kriterien hier für die Ablehnung angelegt werden. Das sie in Europa nicht erhältlich sind? Das es von dem Hersteller schon 411 Düfte in der Datenbank gibt? Das sie eine "fremde" Applikationsform haben?
vor 7 Jahren
Also wenn es kein Gegenstück gibt, nehmen wir sie, keine Frage. Und wenn sich die Serie in Grenzen hält und man nicht das ganze Sortiment nochmal als "Cushion Perfume" anbietet, dann gebe ich mal grünes Licht. Danke für deine Mühe! Ich würde dann "Cushion Perfume" in die Liste der möglichen Konzentrationen aufnehmen, dann wird das auch in so eine graue Box gepackt neben dem Parfumnamen.
vor 7 Jahren
Das sieht ja nach einem Kompromiss aus. Von den Cushions gibt es (soweit ich das überblicke) bis jetzt nur die acht. Das "Icelandic Aurora" gibt es auch traditionell in EdT-Konzentration. Da bin ich durch die Begrenzung auf 10 Neuvorschläge aber nicht zum Einreichen gekommen.

Was mich halt besonders geärgert hat, war die knappe Begründung, "Wäscheparfum, nehmen wir nicht auf", obwohl ein Blick in die Quellen die Frage schon geklärt hätte. Alternativ hätte man eine Nachfrage in der Diskussion setzen können. Wenn hier Parfums nur nach Blick auf den Titel abgelehnt werden (der offenbar nicht mal richtig verstanden wurde), wirft das einfach kein gutes Licht auf die Leute, die die Vorschläge prüfen sollen. Ich arbeite in einem ähnlichen Job und wenn ich da eine solche Arbeit abliefern würde, täte ich das nicht mehr lange. (Und ja, auch bei freiwilliger, unbezahlter Arbeit sollte ich eine solche Sorgsamkeit erwarten können.)

Edit: Da ich gerade darauf hingewiesen wurde, dass der Text zu harsch rüberkommen könnte. So ist er nicht gemeint. Es geht vielmehr darum, dass ich weiß, wie wichtig korrekte Aufnahmen für ein Datenbanksystem sind. (Ich arbeite als Archivarin, mache im Grunde also das gleiche.) Es geht wirklich nur um diesen speziellen Fall, wo der Ablehnungsgrund echt so meilenweit am konkreten Produkt vorbeiging, dass da einfach nichts geprüft worden sein kann. Eventuell war das auch ein bisschen mein Fehler, weil ich vorausgesetzt habe, dass "Cushion"-Produkte auch in Europa mittlerweile zumindest so bekannt sind, dass man mit dem Ausdruck was anfangen kann. Sonst hätte ich noch einen Verweis in die Quellen gesetzt, wo sowas erklärt wird. (Setzt natürlich wieder voraus, dass die auch angeschaut werden.) Wink
vor 7 Jahren
Ich habe deine Vorschläge wieder geöffnet. Sie werden in Kürze bearbeitet. Vielen Dank für deine Mithilfe im Parfumo Research Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv "Cushion Perfume", wieso "Wäsche-Parfum"
Gehe zu