Forum durchsuchen

Import aus Nahost

Import aus Nahost vor 7 Jahren
Hab einen Flacon in Kuwait erworben und der Verkäufer teilt mir nun mit, dass der Export von alkoholhaltigen Parfüms seit kurzem nicht mehr gestattet sei.

1.) Stimmt das?
2.) Für welche Länder (Nahost und weltweit) gilt das noch?
3.) Welche Exportbestimmungen gelten diesbezüglich von Deutschland aus in andere Länder?
vor 7 Jahren
Das stimmt soweit ich weiß. Hab schon vor längerer Zeit versucht was aus den UAE zu bestellen, war nicht machbar. Lass dir das Geld zurück überweisen und verzichte, versuch eine Alternative zu bekommen oder such jemanden, der es dir mitbringt. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, außer das es wirklich nicht ohne weiteres klappt.
vor 7 Jahren
Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass er bei zehn Versendern abgeblitzt ist und nur Fedex mit einem Aufschlag von 60 $ das Ding außer Landes bringt. Er nimmt es (angeblich) auf seine Kappe. Bin mal gespannt ob und wann was ankommt. Schon schade somit noch eine potentielle Quelle abgeschnitten zu bekommen.
vor 7 Jahren
Das wäre mal interessant zu wissen, ob es funktioniert. Halte uns auf den Laufenden Smile
vor 7 Jahren
Oh, das wäre mir neu. Allerdings war es schon etwa 4 Jahre her, seit ich was aus einem Kuwaitischen Shop bestellt habe (mir fällt gerade der Name nicht ein, aber die hatten bzw. haben viele Raritäten, u. A. AA Ylang & Vanille von Guerlain oder "Valé des Rois").

Nichtsdestotrotz habe ich das als Gerücht schon öfter gehört, dass das Alkoholverbot in den streng islamischen Emiraten der Grund für die Verbreitung von Parfumölen sei - ähm, aber... WTF, es geht doch um das Rauschmittel - oder trinken die ihre Parfums Shocked? So ganz logisch finde ich das nicht.
vor 7 Jahren
Der Verkäufer hat mir geantwortet, konnte mir den eigentlichen Grund aber nicht nennen. Ich habe darauf hin mal selber recherchiert.

Hier das, was bei DHL dazu steht:

Prizipiell ist Parfüm aufgrund seines Alkoholgehaltes ein Gefahrstoff.
Im nationalen Paketversand gibt es eine Ausnahme. Höchstgrenze pro Gefäß 1 Liter, pro Versandstück 4 Liter.

Zum internationalen Versand schreibt DHL: "Der Versand von Gefahrgut mit dem Paketprodukt DHL Paket International ins Ausland ist gem. den DHL-AGB Paket International nicht zugelassen." Das rührt aus einer Vorschrift des Weltpostvertrages und ggf. zusätzlich von den Auflagen der internationalen Flugtransportvereinigung. Große Geschäftskunden können offenbar eine Zusatzvereinbarung für das Paketprodukt Europaket abschließen, um innerhalb Europas versenden zu können. Allerdings nicht an Privatpersonen.

Mit DHL Express kann man einige Gefahrgüter in bestimmte Länder senden. Hierzu gibt es eine downloadbare Excel-Tabelle. Bei Kuwait, z. B. steht in den fünf angegebenen Kategorien jeweils sogar ein "ok". Bei Nordkorea und Niederlande (!) steht hingegen fünf mal "NO GO". Niederlande ist also ein No-Go-Area.

Es hat offenbar also nix mit der Region oder Religion zu tun, als vielmehr mit dem Gefahrgut an sich. Und wer aus Deutschland als Privatperson ein Parfüm zu einer Privatperson ins (vor allem) außereuropäische Ausland schickt, verstößt mutmaßlich gegen die AGBs des Transportunternehmens und wohl auch gegen Gesetze. Denn eins wurde bei meiner Recherche mehrfach betont: Verantwortlich und somit haftbar ist wohl der Versender, der die Sendung nicht den AGBs entsprechend und somit nicht richtig deklariert hat und nicht der Transporteur.
vor 7 Jahren
Achso... Gut, das habe ich schon gehört. Deshalb verschickt ja auch nicht jeder Händler z. B. aus GB nach D.
vor 7 Jahren
Der Vollständigkeit halber: Sendung in nur 5 Tagen von Kuweit nach Germany! Kein Zoll! Dabei noch ne Probe von "Rain" von Royal Crown. Ich kann nicht meckern. Nur leider wird der Verkäufer das nicht nochmal auf sich nehmen. Schade! Sad
vor 7 Jahren
Das ist doch vollkommen bescheuert. Im Gepäck lagern dutzende von Parfum Flakons, die Stewardessen verticken Düfte aber eine kleine Pulle soll den Flieger zum abstürzen bringen?

Ich lach morgen !! So langsam spinnen die doch völlig
vor 7 Jahren
*g* Ja, und wie die Tester dann wohl an die Händler verschickt werden? Und die duftende Ware erst Confused: Nee, nachvollziehen kann Ichs auch nicht Confused.

eDIT: Ach ja, da können Sonderkonditionen ausgehandelt werden - aber eben, die duty-Free-Ware fliegt auch immer mit...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Import aus Nahost
Gehe zu