Forum durchsuchen

Oud für Anfänger

1 - 25 von 32
Oud für Anfänger vor 7 Jahren
Inspiriert vom Thread Weihrauch für Anfänger begebe ich mich auf die Suche nach dem Oud-Stoff für Anfänger. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man sich damit beschäftigt haben muss, sonst ist man hier kein Vollmitglied Wink

Außerdem bin ich neugierig und würde die Oud-Welt sowieso gerne mal betreten, habe aber die Befürchtung, zum Falschen zu greifen. Beim Whisky fängt man ja auch besser nicht mit dem Salzig-Torfigsten an, sondern tastet sich langsam vor. Ich suche also so eine Art Glenmorangie, nur als Oud-Duft Smile

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus Smile
vor 7 Jahren 1
Bin zwar nicht der Oud-Liebhaber, aber M7 von YSL und Oud Wood von Tom Ford dürften ein guter Startpunkt sein Wink
vor 7 Jahren
Es kommt sicher auch darauf an, ob du einen 'echten' Oud-Duft haben willst. "Oud Wood" von Tom Ford und "Royal Oud" von Creed sind beide toll, aber wenig oudig.

Dezent, aber authentischer wären

"Collection Excessive - Oud For Love"
"Collection Excessive - Oud Shamash" bzw. der sehr ähnliche "Sand Aoud"
"Oud Silk Mood"
"Oud Stars - Fars"
"La Collection Privée - Oud Ispahan"

Ich bin sicher, dass du noch einige gute Vorschläge von den Oud-Experten bekommen wirst.
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
"Oud Stars - Fars:377667443e]
Also den finde ich schon heftig medizinisch - das Whisky-Äquivalent dazu wäre für mich Laphroaig Wink
vor 7 Jahren
Jazzbob:
"Oud Stars - Fars:57bfcbd22a]
Also den finde ich schon heftig medizinisch - das Whisky-Äquivalent dazu wäre für mich Laphroaig Wink

Ich glaube, Fars sollte man einfach 2-3 Tage Zeit zum Testen geben. Das, was du als medizinisch empfindest, kommt sicherlich von der Rosengeranie. Ansonsten ist der Duft schön warm-holzig-harzig, feinwürzig, hell-floral. Traumhaft für mich!
vor 7 Jahren
"Collection Extraordinaire - Precious Oud". Mit gaanz zartem Oud.
Falls Du Rosen magst: es gibt jede Menge Rosen-Oud-Düfte. "Velvet Rose & Oud" von Jo Malone ist einer der zugänglichen.
vor 7 Jahren
Mein erster Oud war "Aigner N°1 Oud" und mein liebster ist "Oud Stars - Fars" - der für mich nicht medizinisch ist, sondern sehr anschmiegsam, hell und strahlend. Ein echter Oud Star eben. Very Happy

"Terryfic Oud L'Eau" kann ich auch sehr empfehlen.
vor 7 Jahren
Den ersten Oudduft, den ich getestet habe war
Oud von Réminiscence

www.parfumo.de/Parfums/Reminiscence/Oud

Ein sehr interessanter Duft und, wie ich finde, mit schöner Oudnote.
Zuletzt bearbeitet von Sinioerkel am 22.07.2017, 15:53, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Zum Starten kann es eigentlich nur den Exclusive Oud von Zara geben.
vor 7 Jahren
Ein sehr schöner, bezahlbarer Amberduft mit animalischem Oud ist Ambre DoréAmbre Doré.
vor 7 Jahren
Schau mal in den Thread:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=56219&hig hlight=zartcore

Ich würde noch den "Oud" von Lehmann vorschlagen. Auch würde ich empfehlen mir eine Probe von "Homage Oud" zu besorgen, weil der nur eine sehr dezente Oudnote hat, aber dafür eine in einer Qualität, wie ich sie sonst bisher kaum in einem Parfum gerochen habe.

"Ambre Dorè" ist auch eine tolle Idee, aber genauso ein Problem. Denn in Düften riecht man, wenn man echtes Oud riecht meist nur dieses Kuhstalloud. Das hat aber nix damit zu tun, wie ich echtes und gutes Oud kenne. Willst du das erleben hilft es nur, sich ein Probenpaket von Ensaroud zu bestellen. Der Tipp mit MGO könnte helfen, weil der angeblich Ouds dieser Qualität verarbeitet. Aber man riecht es eben nur äußerst dezent heraus.

Wenn du aber Oudparfüms erleben willst und es dir nicht so sehr darauf ankommt zu erleben, wie Oud wirklich riecht, dann schau dir einfach mal den oben verlinkten Thread durch und vielleicht noch den hier: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=69020&hig hlight=Oud und den hier: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=55812&hig hlight=Oud

Jazzbob:
"Oud Stars - Fars:5958b2af76]
Also den finde ich schon heftig medizinisch - das Whisky-Äquivalent dazu wäre für mich Laphroaig Wink

Fars ist angeblich der einzige Oud-Star ohne echtes Oud, ich finde den auch nur dezent oudig. Der ist wie ein Tullamore D.E.W mit Leitungswasser Wink. Laphroaig wäre eher sowas wie "'Ilm"
vor 7 Jahren
Hallo lieber Oud Einsteiger, hallo lieber Cocktail,

wenn es erst mal ein sanftes Oud sein sollte empfehle ich Dir als "westlichen Duft" das Aigner No. 1 Oud oder wenn es ein Araber sein sollte ist das Raghba allerbestens zum Einstieg in die Oud Welt geeignet. Wie Du auch an den Bewertungen sehen kannst sind sehr gute preislich erschwingliche Oud-Parfums S***** Al Oud von Ard Al Zaafaran oder das Ameer Al Oudh von Lattafa. Diese sind in der Regel in arabischen Ländern erhältlich, aber sogar mit Versand und Zoll preiswerter als viele andere Oud-Parfums, die auch nicht besser sind.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Einstieg in die Oud-Welt.

Herzliche Grüße
Globomanni Very HappyVery HappyVery Happy
vor 7 Jahren
In jeder grösseren Parfumabteilung solltest du mind. einen davon finden:
"Eau de Nuit Oud"
"M7 Oud Absolu"
"Versace pour Homme Oud Noir"

Wenn dir da nicht die Nase abgefallen ist, hast du die erste Hürde genommen und du kannst dich den Nischendüften hingeben! Wink

Edit: oh, sorry... offensichtlich sind Damendüfte gefragt! Very Happy
vor 7 Jahren
nicht nur als Einstieg aber aussergewoenlich gut und zahlbar

Reminiscence Oud

LG,
Joe
vor 7 Jahren
Andir1:
Edit: oh, sorry... offensichtlich sind Damendüfte gefragt! Very Happy

Ich glaube, da bist Du nicht der Einzige Very Happy Wahrscheinlich der Whisky Wink

Aber vielleicht gibt es ja Oud nur in der Herren- und Unisex-Abteilung? Zum Antesten ist es ja sowieso wumpe Wink Ich werde nächste Woche erstmal die unter die Nase halten, an die ich in der Parfümerie leicht dran komme. Mal sehen, ob die Reise dann weiter geht. Danke für Eure vielen Vorschläge Smile
vor 7 Jahren
Andir1:
Wenn dir da nicht die Nase abgefallen ist, hast du die erste Hürde genommen und du kannst dich den Nischendüften hingeben! Wink

Sehe ich anders. Die Oudnoten sind so unterschiedlich, dass man nicht weiß, was gefällt. M7 ist schon irgendwie "gruftig" und in der Nische gibt es derartig helle und strahlende, unoudige Ouds, die ich so im Mainstream noch nicht gefunden habe.
vor 7 Jahren
Ich würde dir auf anhieb auch den "Collection Excessive - Oud Shamash" empfehlen.
Das war auch mein richtiger Einstieg was Oud angeht. Wenn du Iris magst, dann kannst du auch den Oud for Love aus selbiger Reihe probieren.
vor 7 Jahren
Zwar kenne ich ihn selber (noch) nicht, aber "Oudy" wird gut besprochen und stellt absolut kein finanzielles Risiko dar Wink
www.parfumo.de/Parfums/Al_Rehab/Oudy
vor 7 Jahren
Oud für Anfänger , eindeutig :
"Roberto Cavalli Oud al Qasr"

westlich gefälliger Nasenschmeichler mit bürotauglicher Oud Note

ich liebe den sehr !
viel Spaß beim Erkunden der neuen Welt
vor 7 Jahren
Oud Immortel (Eau de Parfum),
den finde ich sehr hell und leicht. An mir aber dennoch gut haltbar ( 4-5 Stunden, was bei mir recht lange ist).
Zuletzt bearbeitet von Tortue am 24.07.2017, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Girlain:
Zwar kenne ich ihn selber (noch) nicht, aber "Oudy" wird gut besprochen und stellt absolut kein finanzielles Risiko dar Wink
www.parfumo.de/Parfums/Al_Rehab/Oudy

Uh ne der ist schon sehr animalisch, wenn auch eher durch Zibet. Da würde ich abraten Smile
vor 7 Jahren
II. "Singular Oud"
vor 7 Jahren
Hallo Cocktail,

bist du inzwischen der Vollmitgliedschaft nähergekommen Wink
Interessierte Grüße
wurftaube
1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Oud für Anfänger
Gehe zu