Forum durchsuchen

Orangenblüte für den Mann

1 - 25 von 37
Orangenblüte für den Mann vor 7 Jahren
ich fürchte, das ist ein ziemlich schwieriges Thema.

Ich mag sehr gerne Weißblüher und besonders mag ich Orangenblüte. Nein, ich meine nicht Neroli, sondern Orangenblüte.

Klar, ich finde die recht prominent in APOM pour Homme. Den mag ich auch, aber er wird mir einfach etwas zu schwül und zu dick. Wenn jemand also einen transparenteren, luftigeren APOM kennt, dann könnte das schon was sein.

Dann gibt es noch so Auswüchse im Mainstream. The One for Men, Fleur du Mâle, Fahrenheit 32, Sculpture Homme

Aber alle bis auf den Dior riechen mir davon viel zu billig und synthetisch - beim Dior stört mich das Veilchen.

Die Orangenblüte soll gerne recht dominant sein, der Duft insgesamt eher hell und luftig.

Es muss auch gar kein Herrenduft sein. Es kann auch ein Unisex- oder Damenduft sein. Er sollte nur auch für einen Mann noch gut tragbar sein.

(ich habe einen Restflakon mit einer kleinen Pfütze Cornubia und schnüffele nur ab und zu mal daran. Ein traumschöner Duft mit Orangenblüte - für eine Frau. Für mich nicht öffentlich tragbar)
vor 7 Jahren
Ich traue mich als quasi Novize hier ja gar nicht so richtig zu antworten ... aber vielleicht

"Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente"

Geht aber wahrscheinlich daneben, da ich mit dem von Dir erwähnten APOM pour Homme überhaupt nichts anfangen kann.
vor 7 Jahren
Mich irritiert, dass in vielen Statements/Kommentaren entweder von Orange statt Orangenblüte oder gar von Neroli gesprochen wird.

Ich mag Neroli nur ganz selten und gegen Orange hab ich zwar nix, aber das ist eben doch was anderes.

Unabhängig davon klingt der Duft aber interessant.

Und macht nix. Der Duft kann ja ruhig ganz anders als Apom sein, nur bitte nicht noch wärmer/dicker.

Ich packe ihn auf die Merkliste - danke für den Tipp. Die Linie von Loewe hat mich eh schon länger interessiert.
vor 7 Jahren
Mir fällt da ganz spontan "Fleurs d'oranger" von Serge Lutens ein. Nach deiner "Getestet"-Liste zu schließen, kennst du den noch nicht. Allerdings funktioniert der nur, wenn du auch Jasmin magst! Viele User hier finden ihn feminin, auch wenn er als unisex angegeben ist. Ich finde ihn aber bei Weitem nicht so feminin wie Cornubia (den ich mir an einem Mann nicht wirklich vorstellen kann).
vor 7 Jahren
Teste mal, falls nicht schon längst geschehen, "Orange Blossom" von Jo Malone. Der Duft begleitet mich schon Jahre immer wieder, doch wenn ich ihn meinem Arbeitskollegen wahrnehme, denke ich immer wieder: die Orangenblüte scheint bei Männerhaut besonders schön zur Geltung zu kommen.
vor 7 Jahren
Ich mag Jasmin auch total. Tuberose eigentlich auch, nur wirkt die oft so "dick" und fleischig, was dann mit meiner gewünschten Leichtigkeit/Transparenz evtl. noch schwieriger wird. "Fleurs d'oranger" könnte cool sein, weil es ja ein fast monothematischer Weißblüherduft ist. Ich werde mich auf jeden Fall mal nach einer Probe umschauen. Ich befürchte aber aufgrund des Labels und einiger Statements, dass er zu dick und zu klassisch wirken wird.

"Orange Blossom" sieht auch nach so einem Wackelkandidaten aus. Flieder ist beinahe eine Hassnote von mir, die ich zum Glück nicht so oft unter der Nase habe. Wasserlilie finde ich auch schwierig, kenne ich eher aus so super synthetischen Raumdüften oder möchtegern frisch-aquatischen Damendüften.

Aber vielleicht bemerke ich das ja gar nicht so sehr in dem Duft und es ist für mich ein frisch-transparenter Orangenblütenduft, was ja ziemlich in die Richtung geht, die ich will. Kommt also auch auf die Merkliste.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 30.07.2017, 10:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
"Altamir (Eau de Toilette)" ?

Auch wenn ich den Unterschied Neroli-Orangenblüte nicht wirklich erkenne/weiß, steht letzteres in der Pyramide und ist für mich, mittlerweile, einfach too much.

Sehr schön und mMn auch luftig, empfinde ich "Séville à l'Aube"
vor 7 Jahren
Saemm:
"Altamir (Eau de Toilette)" ?

Auch wenn ich den Unterschied Neroli-Orangenblüte nicht wirklich erkenne/weiß, steht letzteres in der Pyramide und ist für mich, mittlerweile, einfach too much.

Oh ja, der steht auch schon auf meiner Merkliste! Gute Idee! Ich hoffe, er riecht nicht zu billig, ansonsten könnte der cool sein.

Orangenblüte und Neroli unterscheiden sich nur durch die Art der Destillation, riechen aber völlig unterschiedlich.

Neroli ist z.B. in 4711 recht dominant und viel Neroli ruft bei mir auch immer 4711-Assoziationen hervor. Orangenblüte riecht wirklich nach Weißblüher, hat auch leicht indolische Aspekte, genau wie weiß-cremige Seiten und ist so von Natur aus schon zwischen sauber und dreckig.

Orangenblüte wird häufig auch mit Orangennoten kombiniert. Ich bin mir aber unsicher, ob Orangenblüte als solches auch ein wenig nach Orange riecht.

Den "Séville à l'Aube" hatte ich auch schon öfter im Blick, aber irgendwie aus dem Fokus verloren, weil einige schreiben, er wäre so dick und "sämig süß". Zudem ging ich davon aus, er wäre äußerst feminin. Aber ja... einen Orangenblütenduft von Duchaufour MUSS ich ja eigentlich testen :O...
vor 7 Jahren
Hey,
vielleicht wäre "Prelude to Love" ja einen Test wert für dich. Allerdings enthält der neben Orangenblüte auch Orange und Neroli...
Ist meiner Meinung nach auch gut von beiden Geschlechtern gut zu tragen.
LG Steffi
vor 7 Jahren
I. "Eau des Sens"
II. "Mandarino di Amalfi Acqua"
III. "Eight & Bob" ?!
IV. "Aqua Vitae Forte"
V. "Battito d'Ali"
VI. "Cuir Cannage"
VII. "Pure Azure"
VIII. Cologne - ELDO
IX. Cologne - LE Galion
vor 7 Jahren
Aqua Vitae Forte hatte ich mal kurz angeschnüffelt und fand ich ganz seltsam. Vielleicht war die Probe gekippt oder so, aber das Zeug roch ekelhaft, fast sauer.

Prelude to Love kenne ich nicht, aber mit Neroli habe ich eben oft so meine Probleme, so auch beim als Zwilling genannten 1A-33. Die Neufassung davon finde ich total schön. Wenn ich schon einen Duft mit Neroli trage, dann käme jene auch in die enge Auswahl, aber zumindest der Auftakt bereitet mir auch da 4711-Assoziationen.

"Eau des Sens" hatte ich selbst schon im Blick. Da verunsichern mich die Statements/Kommentare, weil ja einige behaupten, er würde wie 4711 riechen, was ja für mich furchtbar ist. Von der Duftpyramide her könnte der aber genau das sein, was ich will. Viel Orangenblüte mit wenig sonstigem Gedöns.

Beim "Mandarino di Amalfi Acqua" frage ich mich vorerst, von was er der Duftzwilling ist Very Happy... und naja... Neroli :/...

"Battito d'Ali" riecht für mich nicht nach Orangenblüte. "La Collection Privée - Cuir Cannage" scheint ja eher ein Lederduft zu sein, möchte ich nicht.

"Pure Azure" hingegen klingt ziemlich cool. Ich mag ja den Fleur du Male irgendwie, finde nur das er gerade in der Basis zu sehr nach Schnittblumen riecht und irgendwie etwas zu trashig wirkt. Wenn der wertiger gemacht ist, könnte der sehr genau in die Richtung gehen, die ich suche. Den muss ich mal testen, wenn ich an ne Probe komme!

Colognes sind mir dann wieder zu blass und harmlos-zitrisch. (ich weiß, ich bin nicht einfach).

"Eight & Bob" kenne ich nicht. Mit Orangenblüte?
vor 7 Jahren
Mein Tipp wäre noch "Jacomo For Men Intense" ... kommt jedenfalls schön orangenblütig und dennoch maskulin ...
vor 7 Jahren
"Artisan Blu" vielleicht ? Smile LG Tiara
vor 7 Jahren
Kennst du schon "Kobe" ?

Hmm. Wieso geht die Verlinkung nicht?
www.parfumo.de/Parfums/Xerjoff/Shooting_Stars_ Collection_Kobe
vor 7 Jahren
Fleur d'Oranger von Evody
Il Libro degli Agrumi - Zagara von Monotheme (hält nicht so lange)
vor 7 Jahren
"Oesel" riecht im Kopf wie "Fleur du Male", dreht dann aber mehr in die holzig-erdige Richtung.
vor 7 Jahren
Bei "Jacomo for Men Intense" und "Artisan Blu" mache ich mir Sorgen, dass sie auch in diese billig riechende Schiene rutschen. Einige Kommentare deuten ja auch darauf hin.

Den "Fleur d'Oranger" sollte ich vielleicht wirklich mal testen. Er könnte mir höchstens etwas zu kurzlebig/dezent sein, aber ansonsten klingt der schön.

Wenn der "Il Libro degli Agrumi - Zagara" noch cologneartiger ist, wäre das nix.

"Kobe" und "Oesel" klingen bis auf die irren Preise fantastisch und kommen auf die Merkliste. Schon der "Uden" hatte, obwohl gar keine O-Blüte in der Pyramide, für mich so eine leichte Anmutung von APOM mit betont gourmandigen Akzenten und ich fand ihn ziemlich toll, wenn auch anders als das, was ich im Moment suche.
vor 7 Jahren
So. Ich habe den "Altamir (Eau de Toilette)" auf dem Handrücken nochmal getestet. Ich finde, der riecht anfangs wie Le Male und später wie Gaultier². Das ist natürlich eine Sache der Wahrnehmung, aber unter einem Orangenblütenduft stelle ich mir was anderes vor. Confused Hab dir vorhin eine PN geschrieben. Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es das ist, was du suchst!
vor 7 Jahren
Yuki68:
So. Ich habe den "Altamir (Eau de Toilette)" auf dem Handrücken nochmal getestet. Ich finde, der riecht anfangs wie Le Male und später wie Gaultier². Das ist natürlich eine Sache der Wahrnehmung, aber unter einem Orangenblütenduft stelle ich mir was anderes vor. Confused Hab dir vorhin eine PN geschrieben. Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es das ist, was du suchst!

Das klingt erstmal auch nicht danach, wobei ich Le Male eigentlich gar nicht schlecht finde, nur völlig ausgereizt (viel zu oft von zu falschen Leuten getragen) und viel zu grob umgesetzt. Wenn ich den Gualtier nicht verwechsle und überhaupt kenne, mag ich den glaube ich gar nicht.
vor 7 Jahren
"Gaultier²" riecht nach Amber, Moschus und Vanille, genau danach. Altamir riecht in der Basis nach Amber, Moschus und Hölzern. Er riecht nicht gleich, aber eine Verwandtschaft ist da.
vor 7 Jahren
Ich habe keine Ahnung. Das ich den lieben werde, halte ich auch nicht für so wahrscheinlich. Wenn doch, wäre das bei dem Preis aber ziemlich cool Very Happy
vor 7 Jahren
Ich mag sowohl Neroli als auch Orangenblüte sehr gern, Neroli allerdings ein bisschen mehr, weil Orangenblüte dazu neigt, einen Duft zu fett zu machen (APOM ist dafür ein gutes Beispiel), während Neroli crisper, strahlender und leichter ist.

Ich empfehle Dir den kürzlich wiederveröffentlichten "Infusion de Fleur d'Oranger"; starker Fokus auf Orangeblüte, aber dank Prada-DNA frisch, akzentuiert und klar. Andererseits bleibt der von Dir sehr richtig hervorgehobene indolische Charakter von Orangenblüte mittels anderer Weißblüher erhalten. Ein ganz toller Spagat. Performance ist auch nice.
vor 7 Jahren
Siebter:
Ich empfehle Dir den kürzlich wiederveröffentlichten "Infusion de Fleur d'Oranger"; starker Fokus auf Orangeblüte, aber dank Prada-DNA frisch, akzentuiert und klar. Andererseits bleibt der von Dir sehr richtig hervorgehobene indolische Charakter von Orangenblüte mittels anderer Weißblüher erhalten. Ein ganz toller Spagat. Performance ist auch nice.

Oh... also wenn der für mich auch so ist, wie du ihn beschreibst, dann wäre er wirklich toll! Der kommt definitiv auf die Merkliste - danke für den Tipp!
vor 7 Jahren
Wenn Du Zeit und Lust hast, teste doch mal Orange Blossom von Penhaligon's. Den finde ich sehr orangenblütig und mindestens unisex.
www.parfumo.de/Parfums/Penhaligon_s/Orange_Blo ssom
vor 7 Jahren
"Unforsaken" wäre ggf. auch einen Blick wert Rolling Eyes
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Orangenblüte für den Mann
1 - 25 von 37
Gehe zu