Forum durchsuchen

Orientalischer Signature?! Gibt's den?

1 - 25 von 32
Orientalischer Signature?! Gibt's den? vor 7 Jahren
Liebe Forianer, inspiriert durch die vielen Besucher meines Wohnortes aus dem Oman und dem gesamten arabischen Raum, bin ich auf der Suche nach einem orientalischen Signature Duft. Einen Duft, den ich täglich tragen kann.

Ich hatte bereits sehr viele orientalische Duftwässerchen in meinem Besitz. Doch handelte es sich durchweg um Düfte, welche lediglich situationsbedingt getragen werden konnten.
Schwerpunktmäßig am Abend, hauptsächlich im Herbst/Winter.

Jetzt suche ich etwas für jeden Tag. Was muss anders sein: ich weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich habe lediglich Verdachtsmomente:
-weniger Rose
-weniger Gewürze
-mehr frische, Leichtigkeit

Ach verdammt, ich weiß einfach nicht, ob es einen Duft gibt, der zumindest in meinem Kopf umherschwirrt.

Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee... ich wäre so dankbar
vor 7 Jahren
Étoiles Silver von Al Haramain könnte hier passen.
Der ist eher Europäisch angehaucht mit der guten Haltbarkeit und Sillage eines Orientalen gesegnet.
Großer Vorteil dabei ist das der Preis auch Top ist.
vor 7 Jahren
Ach, da gibt es viele Möglichkeiten. Einer der für meine Nase schönsten, orientalisch angehauchten Düfte, den ich mir zu so ziemlich jeder Situation vorstellen kann wäre "Nawab of Oudh". Er hat was von dem süßlichen Duft der Frühlingsblüten, ist aber für Mann und Frau gut tragbar. Einfach traumschön. Zu "Galaad" habe ich schon vor langer Zeit geschrieben "ein Orientale für alle, die sich nicht trauen Orientalen zu tragen". Sehr zurückhaltend westlich-dezent ist auch "Royal Oud". Auch sehr büro- und U-Bahntauglich und zudem sehr günstig erscheint mir "Oud von Harry Lehmann". Ebenfalls ein in das Schema passendes Schnäppchen wäre "Jaïpur Homme (Eau de Toilette)". Der "Oud von Josh Lee" ist ein sehr leiser und zurückhaltender, warm-vanilliger Patchouli-Orientale. "Red Sea" erinnert ein wenig an den ebenso wunderbaren "APOM pour Homme", ist aber würziger und blumiger, orientalischer, bleibt trotzdem hell und sommerlich - er ist fantastisch. Der "Oud von Maison Francis Kurkdjian" hat eine so weiche Creme und Kosmetikanmutung, dass man damit eher gepflegt riecht und er somit sicher auch nicht zu sehr aneckt und immer funktioniert.

Mutiger, aber ebenso ganzjahrestauglich wären "Epic Man", der völlig unsüß ist und durch seine Kombination von fast scharf-frischem Weihrauch und Wärme Sommer wie WInter gut ankommt oder der "No. 02 - L'Air du Désert Marocain", der in weitesten Teilen seiner Duftentwicklung sogar relativ frisch-hell-würzig ist und sich dann zu einem ziemlich trockenen Duft entwickelt, so das er auch immer getragen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 30.07.2017, 10:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Orientalischer Signature?! Gibt's den? vor 7 Jahren
Seadweller:
Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee ... ich wäre so dankbar

Geh doch einfach mal zum Brückner oder zum Oberpollinger und lass dir diverse Rojas zeigen ...
Re: Orientalischer Signature?! Gibt's den? vor 7 Jahren
JoHannes:
Seadweller:
Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee ... ich wäre so dankbar

Geh doch einfach mal zum Brückner oder zum Oberpollinger und lass dir diverse Rojas zeigen ...

Genau. Oder zünd dir einfach ne Zigarre mit nem fünfhunderteuro Schein an. Die Orientalen von Roja (ich beurteile jetzt die, die ich kenne) sind ja teilweise schön, aber doch nicht besonders frisch und leicht, sondern ziemlich dick, so wie Roja`s Kleidung oder die Flakons Wink.
vor 7 Jahren
Schon klar, Terra, aber Seadweller und ich, wir kennen uns schon lange.
Deshalb! Wink

ps. Und wenn die Menschen, und speziell die parfumo-Süchtler, rechnen könnten, würden die bei Marken wie Slumberhouse und House of Matriarch und Nasomatto und wie sie alle heissen, auch auf ähnliche Preise kommen! Aber da mault keiner ...

pps. 10 Düfte zu € 80,00, die rumstehen und die niemand benutzt, ergeben auch schon 1 1/2 bis 2 Rojas!
vor 7 Jahren
Für mich widerspricht sich orientalisch und leicht.
Terra hat es dann ja schon als "orientalisch angehaucht" interpretiert, das wäre natürlich etwas anderes.
Aber wirklich orientalisch für jeden Tag ist schwer vorstellbar für mich.....
vor 7 Jahren
JoHannes:

ps. Und wenn die Menschen, und speziell die parfumo-Süchtler, rechnen könnten, würden die bei Marken wie Slumberhouse und House of Matriarch und Nasomatto und wie sie alle heissen, auch auf ähnliche Preise kommen! Aber da mault keiner ...

Nunja, die Roja-Aouds beispielsweise haben, wenn ich mich nicht verguckt habe nen ML-Preis zwischen 7,25€ und 33€. Nasomatto`s kosten 3,93€ pro ML. Slumberhouse kosten ohne Porto bei momentanem Dollarkurs 4,53€ pro ML. House of Matriarch kosten alle unterschiedlich viel. Der teuerste den ich auf die schnelle entdeckt habe 330 Dollar pro 50ml was, wenn ich mich nicht täusche 5,61€ pro ML entspricht.
vor 7 Jahren
Geht doch mit rechnen! Wink
vor 7 Jahren
JoHannes:
Geht doch mit rechnen! Wink

Aber hast du auch gerechnet oder nur eine sehr großzügige Auslegung von "ähnlich"?

Egal, ich will mich jetzt nicht über die Preise streiten und verstehe ja völlig, dass man bereit ist sehr viel Geld zu zahlen, wenn einen ein Duft völlig überzeugt. Aber durch diese Argumentation die Roja als vergleichsweise nicht mal so teuer darstellen zu wollen, erscheint mir etwas weit hergeholt (wobei ich Nasomatto beispielsweise auch maßlos überteuert finde - aber trotzdem 10ml Pardon habe, die ich vergleichsweise günstig bekommen konnte).
Zuletzt bearbeitet von Terra am 30.07.2017, 15:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Vielleicht suchst du ja gar keinen Orientalen als Signaturduft^^ Wird sicherlich einen Grund haben, dass du sie nur situationsabhängig tragen kannst. ^^
vor 7 Jahren
Teste evtl mal "Oud Essentiell", den neuen Guerlain, könnte ins Beuteschema passen!
www.parfumo.de/Parfums/Guerlain/Oud_Essentiel
Smile
vor 7 Jahren
JoHannes:
ps. Und wenn die Menschen, und speziell die parfumo-Süchtler, rechnen könnten, würden die bei Marken wie Slumberhouse und House of Matriarch und Nasomatto und wie sie alle heissen, auch auf ähnliche Preise kommen! Aber da mault keiner ...

Tja. Warum wohl? Smile [Davon abgesehen ist Deine Rechnung ja wohl ziemlich wackelig, wie Terra schon prima dargelegt hat.]

@topic: "Hermessence Vétiver Tonka". Kein Orientale im eigentlichen Sinne, aber kam mir gleich in den Sinn.
vor 7 Jahren
Ach hört doch auf, ihr könnts doch alle nicht rechnen! Razz

Monsieur Seadweller, darf der Duft auch zitrisch und a bisserl laut sein? Dann würde ich dir "Eau Radieuse" von Humieçki&Graef empfehlen. Und auch "Wackelwasser Light" vom selben Parfumeur. Und auch und ganz besonders den wunderschönen Johannisbeerkracher "Huitième Art - Aqaysos" von Pierrre Guillaume ...
vor 7 Jahren
Du solltest auch unbedingt mal "Tigre du Bengale" von Malmbrum testen. Tolle Gewürze mit fruchtiget Myrrhe im Zentrum. Und "Aziyadé" von Parfum d'Empire, der fruchtig-würzige Cocktail.
vor 7 Jahren
Selbst wenn ich Dyskalkulie hätte, so eine Diskussion hier....Wink
wie wäre es mit "Silenzio" ? wunderbar als leichter orientalischer signaturduft geeignet Smile
vor 7 Jahren
Seadweller: wäre nicht z.B der "Bergamask" von Gualtieri auch ein Kanditat (wobei ich mich meinen Vorrednern anschliesse und 'orientalisch' und 'frisch' und 'leicht' nicht wirklich zusammenbringe.)?

[offtopic]

Tiara:
Selbst wenn ich Dyskalkulie hätte, so eine Diskussion hier....Wink

Siebter:
Tja. Warum wohl? Smile [Davon abgesehen ist Deine Rechnung ja wohl ziemlich wackelig, wie Terra schon prima dargelegt hat.]

Stimmt, Ihr habt tatsächlich Recht! Ich war in Berlin und habe mit einem Taschenrechner des neuen Grossflughafen BER gerechnet und nochmals nachgerechnet mit einem Rechner, den ich in HH in der Elbphilharmonie mitgehen liess. Das war wohl die Crux! Entschuldigt bitte! Ich habe gerade nochmals mit einem Seehofer-Länderfinanzausgleichsrechner nachgerechnet und tatsächlich, Eure Rechnung stimmt. Razz
vor 7 Jahren
Kennzeichne Deine Albernheiten in Zukunft bitte etwas besser (oder lasse sie ganz weg), dann kann man sich die OT-Diskussion und Deine begleitende Show sparen.

Back to topic: "Asian Inspirations" wäre vielleicht interessant. Eine Art grüner Orientale, sehr fein und alltagstauglich.

"Aziyadé" finde ich auch einen guten Tipp.
vor 7 Jahren
Leute, vielen Dank für eure vielen Tipps und Anteilnahme!
Nur wie soll ich nun alle testen? Mir war die Flut an Vorschlägen nicht bewusst!

Gibt der eine oder andere seinen Tipp auch als Probe her? Selbstverständlich gegen faire Kostenübernahme!

Gerne PN an mich mit konkretem Angebot! Ansonsten suche ich in 2 Jahren noch! Sad
vor 7 Jahren
Mein Gott... ganz vergessen... eigentlich ein genialer Tipp: "Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy". Ja... der passt wirklich...!
vor 7 Jahren
@Seadweller: in München stehen fast alle dieser Düfte irgendwo (Oberpollinger, Beck. Brückner, Theatiner, ...) rum.

Siebter:
Kennzeichne Deine Albernheiten in Zukunft bitte etwas besser (oder lasse sie ganz weg), dann kann man sich die OT-Diskussion und Deine begleitende Show sparen.

Stimmt, Immer diese versteckten Albernheiten bei so einem ernsten und essentiellen Thema ... ich gelobe Besserung!
Obwohl? Vielleicht auch nicht! Razz
vor 7 Jahren
Seadweller:
Gerne PN an mich mit konkretem Angebot! Ansonsten suche ich in 2 Jahren noch! Sad

Ohne nachgesehen zu haben, aber die Hälfte bis zwei Drittel der hier vorgeschlagenen Düfte findest Du bestimmt als Abfüllung im Souk.
vor 7 Jahren
No. 25 Indochine von PG? Orientalisch, aber nicht zu schwer und eher trocken-unsüß. Geht mehr in die holzige Richtung, holzig-ambriert. Du scheinst ja in München zu wohnen, da gibt es Parfumerie Générale bzw. Pierre Guillaume sicher auch z. B. bei Brückner.
vor 7 Jahren
Hier findet ja nicht mehr wirklich austausch statt (auf mein Angebot ihm Proben zuzuschicken, reagierte der TE zuerst begeistert, reagierte nun aber irgendwie gar nicht mehr).

Aber um anderen, die ein ähnliches Anliegen haben eventuell helfen zu können: Ich teste heute "Esquel" und finde, der könnte gut passen. Die Statements zeigen, das der die Leute an alle möglichen Düfte erinnert. Er hat auch Facetten all dieser Düfte, ist aber dann doch eigen genug. Und er ist frisch, harzig, warm, balsamisch, orientalisch (aber doch leicht und transparent) und leicht animalisch. Der geht sicherlich immer und zu jeder Jahreszeit, hat aber Charakter.
vor 7 Jahren
Terra:
Hier findet ja nicht mehr wirklich austausch statt (auf mein Angebot ihm Proben zuzuschicken, reagierte der TE zuerst begeistert, reagierte nun aber irgendwie gar nicht mehr).

Vielleicht dachte er ja , er bekommt sie umsonst? Wink
1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Orientalischer Signature?! Gibt's den?
Gehe zu