Forum durchsuchen

Marionnaud Onlinebestellungen schlechte Erfahrung

Marionnaud Onlinebestellungen schlechte Erfahrung vor 7 Jahren
Hallo,

vielleicht kann mir wer helfen, wie ich vorgehen soll.

Wir haben bei der Firma Marionnaud sechs Parfum online bestellt. Zwei dieser Parfum haben mir beim probieren nicht gefallen und haben leicht nach Maggi gerochen. Als ich den Code bei Check Kosmetik eingegeben habe kam heraus, dass diese aus dem Jahr 2008 stammten.

Daher haben wir diese zwei Parfum zurückgesandt, die restlichen vier aber behalten. Die Firma Marionnaud will uns die zwei zurückgesandten Parfum nicht ersetzen, weil diese schon geöffnet sind. Wir geben zu, dass wir einen Testsprüher genommen haben.

Die Firma Marionnaud schickt uns diese zwei Parfum wieder zu. Bezahlt wurde mit Kreditkarte. Die Abbuchung erfolgt erst nächstes Monat.

So eine schlechte Erfahrung habe ich mit Easycosmetic oder Notino und auch anderen Versendern noch nie gemacht.

Wie sollen wir vorgehen?

Danke und liebe Grüsse Tom
Re: Marionnaud Onlinebestellungen schlechte Erfahrung vor 7 Jahren
TomDuft:
Hallo,

vielleicht kann mir wer helfen, wie ich vorgehen soll.


Hallo Tom,

wenn du kommentarlos Düfte zurücksendest, geht man von Nichtgefallen aus. Das ist der falsche Ansatz und der Händler ist nicht verpflichtet, einen angebrochenen Duft zurückzunehmen.

Wenn du zuerst hier gefragt hättest oder zumindest mit den Worten Marionnaud + online + reklamation
gegoogelt hättest, wärest du auf diese Info gestoßen:

www.marionnaud.at/Retouren

Der letzte Absatz betrifft dein Anliegen und dort wirst du dich hinwenden müsse. Reklamation aufgrund dahin siechender Düfte funktionieren auch bei angebrochener Packung (wie sonst will man den Mangel sonst feststellen) Wink

Grundsätzliches:

Tipp1)
Prüfe vor dem Öffnen von Zellophan & OVP den Batchcode. Wenn man dir im Handel derart alte Ware vor die Nase setzt kauf sie besser erst gar nicht, bzw. mach vom Fernabsatzgesetz Gebrauch. (da das Retourenprozedere idR. weniger aufwendig ist) Warum so alte Düfte nicht kaufen?
Du hast nur 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Das Risiko dass dir ein bereits 9 Jahre alter Duft in dieser Zeit kippt ist viel zu hoch.

Tipp2)
Wenn du bereits Altware im Haus hast, wie in deinem Fall, mach in Zukunft besser vor der Reklamation ein Foto von der Verpackung auf dem der Batchcode gut ersichtlich ist. Erleichtert die Durchsetzung im Streitfall, weil zum sensorischen Durchfall eines Duftes auch das Alter des Duftes belegt werden kann.

Viel Erfolg!
vor 7 Jahren
Hallo,

danke für Deine Antwort und für das Verschieben in das richtige Forum.

Kommentarlos habe ich den Duft nicht zurückgesandt. Ich habe geschrieben, dass das zugesandte Parfum von 2008 ist und ich den Eindruck haben, dass das Parfum gekippt ist. Dies wurde von Marionnaud verneint, der Duft sei in Ordnung.

Leider habe ich kein Foto von der Verpackung mit dem Batch Code gemacht.

Ich bin niemals davon ausgegangen so ein altes Parfum zu erhalten. Es ist ein Mainstream Duft (Allure) und ich dachte das der sooft gekauft wird, da es da nichts haben kann. Deshalb habe ich die Verpackung vor der Prüfung geöffnet und einen Sprüher getätigt.

Mittlerweile bin ich gescheiter geworden und habe mir die Düfte in einem anderen Geschäft schon wieder nachgekauft. Diesesmal habe ich den Batch Code vorher geprüft und das gekaufte Parfum ist in Ordnung.

Sollte es nicht zu meinen Gunsten entschieden werden, kann ich in Zukunft diese Firma nur meiden.

Sollte ich die neuerliche Zusendung der alten Düfte annehmen, oder automatisch retour gehen lassen? Ich nehme an, dass bei einer neuerliche Zusendung die Verpackung ausgetauscht wird, sodass man das Alter nicht mehr nachvollziehen kann.

Liebe Grüsse Tom
vor 7 Jahren
TomDuft:

Sollte ich die neuerliche Zusendung der alten Düfte annehmen, oder automatisch retour gehen lassen?
Liebe Grüsse Tom

Du solltest deinen Fall bei den Reklamations-Kontaktoptionen von Marionnaud (siehe Link von der Erstanwort ganz unten; Tel und Email) schildern und das Einvernehmen über die für beide Parteien beste Verfahrensweise in diesem Fall herstellen. Das kann hier niemand vorweg nehmen.

Aber bitte ohne zu demütiges Auftreten, wenn der Saft stinkt hast du die Scherereien und du machst nur gesetzliches Gewährleistungsrecht geltend.

Du musst auch nicht beweisen, dass die Qualität gelitten hat. Die Erwähnung des Alters deiner Stinker ist aussagekräftig genug. Abgesehen davon liegt die Beweislast noch beim Gegenüber.
vor 7 Jahren
Leider lässt die Firma Marionaud nicht mit sich reden und möchte wissen, woher die Quelle stammt, dass das Parfum schon so alt ist. Lt. Aussagen von Marionaud hat die Firma Chanel größtes Interesse zu wissen, welche Quelle das Alter bestätigt.

Man wolle mir das Parfum wieder zusenden, was aber bis dato nicht geschehen ist.

Ich habe heute ein Schreiben an das Kreditkartenunternehmen gesandt, mit der Bitte mir zur helfen. Der Betrag ist noch nicht abgebucht.

Sollte mir das Kreditkartenunternehmen nicht helfen können, werde ich den Rechtsschutz einschalten. Die Bestellung hat Euro 400,00 ausgemacht, der Betrag der strittig ist bezieht sich auf ca. Euro 140. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Dingen, ich sende äusserst selten etwas zurück und wenn doch, gab es noch nie Probleme damit.

Ich bin sehr enttäuscht. Ich habe schon sehr oft dort im Geschäft eingekauft, obwohl die Preise dort weit über den Bezugsquellen liegen, die ich sonst noch habe. Das war mir aber oft egal, weil ich den Duft sofort haben und auch den örtlichen Handel unterstützen wollte.

Liebe Grüsse Tom
vor 7 Jahren
Hallo Tom,

Ich würde vielleicht mal, auch, wenn das jetzt nichts mit dem rechtlichen Weg zu tun hat, die Firma darauf hinweisen, dass hier bei Parfumo auch ihr (bisher) guter Ruf als serviceorientiertes Unternehmen auf dem Spiel steht.
Nicht nur Du als guter und langjähriger Kunde von Ihnen, sondern auch viele andere hier richten sich nach Erfahrungsberichten - und wenn sich eine Firma so wenig kulant und einsichtig zeigt, kann das schon dazu führen, dass dort zukünftig weniger eingekauft wird.

Diese Hinweise könnten dazu führen, dass sie Dir nochmal ein besseres Gegenangebot machen.
Abgesehen davon würde ich an Deiner Stelle auch weiterhin darauf bestehen, für mangelhafte Ware, die nicht durch einwandfreie ersetzt wird, nicht zahlen zu müssen.
Gib ihnen doch auch noch die Links zu den Batchcode-Prüfseiten an.

Viel Erfolg wünsche ich, und berichte mal, wie es weitergegangen ist!
vor 7 Jahren
Danke für Deinen Beitrag.

Mittlerweile habe ich das Parfum wieder erhalten. Ich habe nichts mehr dagegen unternommen, weil es mir das nicht wert war. Das Parfum habe ich entsorgt und wie schon geschrieben Ersatz besorgt. Halt woanders.

Jedenfalls ist dem Ärger längst die Freude an meinen anderen Düften gewichen. Für mich ist die Angelegenheit somit erledigt und ich werde dort nicht mehr einkaufen.

Liebe Grüsse Tom
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Marionnaud Onlinebestellungen schlechte Erfahrung
Gehe zu