Forum durchsuchen

Duft für 18jährigen gesucht

Duft für 18jährigen gesucht vor 7 Jahren
Gut's Nächtle,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Und zwar suche ich einen Sommerduft für einen jungen Mann.
Im Winter konnte ich einen kleinen Einblick in sein Parfumreich bekommen.
Erinnern kann ich mich noch sehr gut an:
https://www.parfumo.de/Parfums/Guerlain/L_homm e_ideal
https://www.parfumo.de/Parfums/Davidoff/Hot_Wa ter_Eau_de_Toilette
Diesel Fuel for Life (leider habe ich vergessen, welches genau Embarassed )

Er sprüht sich gerne recht großzügig ein. Man kann sagen, man sieht ihn nicht, aber man erschnuppert, dass er da war bzw. ist. Very Happy
Die Haltbarkeit und Sillage sollten möglichst gut sein.
Welchen Sommerduft würdet Ihr mir evtl. anhand der von mir gesichteten winterlichen Düften empfehlen? Bitte nur Düfte, die auch noch erhältlich sind im normalen (Online) Handel.
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus. Smile
vor 7 Jahren
"La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)"
"Sculpture Homme God's Night"

fallen mir da ein. Beide würzig-süß, aber frisch/fruchtig genug für den Sommer. Smile
vor 7 Jahren
Der reguläre "Sculpture Homme" ist auch nett und bei Rossmann immer wieder im Angebot.
vor 7 Jahren
Ist nicht böse gemeint!!! ...aber ich würde ihm eher 'nen Gutschein bei den Türkisen organisieren Wink Da freut er sich drüber und er kann selbst entscheiden, welcher ihm aktuell gefällt.

Parfum verschenke ich nur wenn ich 100% sicher bin, welchen Duft derjenige mag oder bei Menschen, die sich selbst keine Düfte kaufen würden...(da sie das Ganze für nicht all zu wichtig erachten).
vor 7 Jahren
Ne, sorry... aber La Nuit und den Gods Night finde ich genauso unsommerlich wie seine anderen Düfte.

Aus dem Mainstream empfehle ich mal den "Allure Homme Sport Eau Extrême", zur Not auch noch "Le Mâle Eau Fraîche Popeye Edition"

Wenn es auch ein wenig mehr kosten darf, würde ich mal "APOM pour homme", "Reflection Man" und "Sunshine Man" testen.
vor 7 Jahren
Terra:
Wenn es auch ein wenig mehr kosten darf, würde ich mal "APOM pour homme", "Reflection Man" und "Sunshine Man" testen.

ein wenig mehr ist hier leicht untertrieben^^ mal davon abgesehen, dass es Kaffesatzlesen ist.
vor 7 Jahren
Terra:
Ne, sorry... aber La Nuit und den Gods Night finde ich genauso unsommerlich wie seine anderen Düfte.

Er scheint die Richtung ja zu mögen und doch, ich finde beide entweder angefrischelt oder leicht fruchtig.
Aber ich finde ja auch würzige Orientalen sommertauglich. Wink

Aber Flanker hat Recht - Gutschein wäre eigentlich am besten. Smile
vor 7 Jahren
Flanker:
ein wenig mehr ist hier leicht untertrieben^^ mal davon abgesehen, dass es Kaffesatzlesen ist.

Nö, für mich nicht. Die Düfte gehen alle in eine vergleichbar moderne, glatte Richtung und sind alle recht angesüßt so wie die, die er schon hat. Sommerlich sind sie aber dadurch, dass sie trotz der Süße auch eine Frische haben.

Und wenn das "mehr" eben zu viel ist, habe ich ja noch Alternativen aus dem Mainstream genannt.

Wir wurden nicht danach gefragt, ob die TE besser keinen Duft verschenken sollte, sondern ob wir gute Ideen liefern könnten. Im Übrigen glaube ich, dass entweder in einem so jungen Alter und/oder bei Leuten, die sich generell nicht viel mit Duft befassen eine so bedachte Duftauswahl sehr hilfreich sein kann. Ohne ein solches Geschenk wäre ich jetzt nicht schon jahrelang hier.
vor 7 Jahren
"L'Homme Ideal Cologne"
vor 7 Jahren
"Sauvage (Eau de Toilette)"
vor 7 Jahren
Ich würde spontan "classic gold" empfehlen. Günstig zu bekommen, lange haltbarkeit und gute sillage.
vor 7 Jahren
Er hat schon nen Guerlain. Ihm jetzt mit nem Nikos oder gar mit nem Jaguar (-duft) zu kommen, wäre als würde man einem VW-Fahrer einen Dacia verkaufen wollen.
vor 7 Jahren
Ach.
vor 7 Jahren
Ach komm Terra, einen Jaguar mit nem dacia vergleichen ; ) ich habe den jaguar aufgrund seiner guten Performance empfohlen und sooo schlecht isser nu auch nich!
vor 7 Jahren
"Sauvage (Eau de Toilette):46d1e939ba]

+1
vor 7 Jahren
Terra:
Flanker:
ein wenig mehr ist hier leicht untertrieben^^ mal davon abgesehen, dass es Kaffesatzlesen ist.

Nö, für mich nicht. Die Düfte gehen alle in eine vergleichbar moderne, glatte Richtung und sind alle recht angesüßt so wie die, die er schon hat. Sommerlich sind sie aber dadurch, dass sie trotz der Süße auch eine Frische haben.

Und wenn das "mehr" eben zu viel ist, habe ich ja noch Alternativen aus dem Mainstream genannt.

Wir wurden nicht danach gefragt, ob die TE besser keinen Duft verschenken sollte, sondern ob wir gute Ideen liefern könnten. Im Übrigen glaube ich, dass entweder in einem so jungen Alter und/oder bei Leuten, die sich generell nicht viel mit Duft befassen eine so bedachte Duftauswahl sehr hilfreich sein kann. Ohne ein solches Geschenk wäre ich jetzt nicht schon jahrelang hier.

Doch für dich auch. Du bist genau so wenig Duftorakel wie wir alle.
- Du kennst den 18jährigen nicht
- Du hast keine Ahnung wie er an die oben aufgeführten Düfte gekommen ist (auch geschenkt worden?)
- Du interpretierst einen Sommrrduft auf deine ganz eigene Weise (nicht allgemeingültig für den Rest der Menschheit)
- andere hier machen andere Vorschläge, weil es ihre Sicht der Dinge ist (kann und wird von deiner abweichen. Sie dind dadurch aber nicht unpassender).

Zum Gutschein:
Das war keine Idee sondern ein gut gemeinter Ratschlag. Ob von ihm Gebrauch gemacht wird, überlasse bitte dem TE.

Will die Diskussion nicht ausdehnen aber das zeigt ja, dass es eben nicht so ganz einfach ist.
vor 7 Jahren
Ich kenne den 18-Jährigen nicht, genauso wie die meisten anderen in der Duftberatung. Ansonsten habe ich hier aber schon konkretere Anhaltspunkte; nämlich die Düfte, die er schon hat; als in manch anderen Anfragen. Problematisch wäre es tatsächlich, wenn er die alle geschenkt bekommen hat und alle furchtbar findet. Dann wäre es aber bedenklich, wenn er sich nicht schon lange mal selbst auf die Suche gemacht hat.

Klar KANN ein Gutschein auch gut sein, wenn er überhaupt Lust und Laune hat, sich mit Muße durchzutesten und nicht einfach wie wohl die meisten Kunden zum Erstbesten greift, was groß beworben wird oder was ihm die Verkäuferin zeigt.

Ein guter Freund hat sich z.B. mal One Million ungetestet gekauft, weil es der damals meistgekaufte Duft bei Douglas war, im Glauben es müsse dann ja ein "solides Produkt" sein. Ich habe ihn dann für ihn weiter verkauft. Ein Gutschein nützt nur, wenn der Käufer überhaupt Lust und Muße hat, sich ernsthaft einen Duft auszusuchen. Die TE zeigt da ja schon ernstes Interesse.

Daher kann eben auch ein wirklich solider Duft als Geschenk sehr viel bewirken. Ich kann da meine Erfahrung auch nicht übertragen, aber ich halte es auch für blödsinnig zu behaupten, dass ein Duft als Geschenk IMMER falsch ist. Ohne so ein Geschenk wäre der einzige Duft, den ich jetzt nutzen würde vermutlich irgend ein Billigdeo, dessen Geruch ich hasse, im Glauben es stinkt eben alles so.
vor 7 Jahren
+1 für Sauvage,
Bleu de Chanel oder auch
Terre d'Hermès
vor 7 Jahren
Pateratzi:
"Sauvage (Eau de Toilette):6a307784cf]

+1

+2

Der ist richtig super.
vor 7 Jahren
CH Men
vor 7 Jahren
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte eine OP, die mich doch etwas aus der Bahn geworfen hat.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Smile
Ich war irgendwie fest davon überzeugt, dass Ihr mir hier nur "Sommerdüfte" mit den Schlagwörtern aquatisch, frisch, grün, herb vorsetzt.
Lag vielleicht aber auch daran, dass das meine Gedanken zum gesuchten Duft waren. Wink
Ja, seine Winterdüfte waren süßlich-warm. Aber für den Sommer hätte ich ihm jetzt eher etwas anderes gekauft.

"Sauvage" war auch auf meiner Liste... wurde aber wieder verworfen, weil den hat ja irgendwie jeder. Razz Und dieser junge Mann ist nun mal nicht jeder... sondern mein Patenkind. Da darf es ruhig etwas Anderes/Besonderes sein. Very Happy
Vom Preis her bin ich bereit bis € 75,00 zu gehen (ist ja nicht das einzige Geschenk).

Einen Gutschein empfinde ich immer als absolute Notlösung. Da fehlt einfach das Persönliche. Sad
Also werde ich brav im Laufe der nächsten 4 Wochen alle hier genannten Düfte erschnuppern, beurteilen, aussortieren und hoffentlich das Richtige finden. Smile

PS: Alle 3 Düfte die bei ihm im Bad stehen waren gut in Benutzung (zur Hälfte oder 3/4 leer). Somit scheinen sie ihm zu gefallen. Er würde sie kaum nutzen, wenn sie in seinem Empfinden mies müffeln würden Wink Außerdem hat Tantchen damals auch am Guerlain geschnuppert und war sofort hin und weg (hab jetzt auch einen Flakon Very Happy )
vor 7 Jahren
Abygail:
Einen Gutschein empfinde ich immer als absolute Notlösung. Da fehlt einfach das Persönliche. Sad

Den Einwand von @Flanker sollte man sich dennoch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Die Motivation überhaupt Gutscheine zu schenken, liegt darin, dass Geld verschenken, bis zu einem gewissen Alter als unpersönlich wahrgenommen wird. Der Gutschein räumt die Freiheit ein, über einen Betrag treffender zu verfügen als dir das je mit der Unterstützung hier gelingen wird.

Willkürlich Parfum an Menschen zu verschenken deren Geschmack man nicht exakt kennt (ausgenommen Düfte die die Person bereits hatte) laufen als Verlegenheitsgeschenke und werden auch als unpersönlich wahrgenommen. Solche Geschenke landen idR. im Souk oder auf Ebay oder vergleichbaren Plattformen.

Sie werden wieder zu Bargeld gemacht. Erkennst du die Ironie in deinem Vorhaben? Wink

Wenn du einen Duft-Gutschein verschenkst, mit der Präambel, du hattest bereits ein Forum wegen eines Duftes aufgeschreckt, dann ist das alles nur nicht unpersönlich, weil es zeigt, dass du dir Gedanken gemacht und Mühe gegeben hast, aber das Risiko daneben zu liegen, einfach zu groß war. Smile

Solltest du dich dennoch anders entscheiden, dann bitte sei so gut und mach dir einen Knopf ins Taschentuch, an diesem thread in einem Jahr ein Beweisfoto anzuhängen, ob sich der Duft noch in seiner Sammlung befindet. Falls er noch voll ist, spräche das auch Bände. Ist dann sicher bereits der Zweitflakon Wink
vor 7 Jahren
"The Emblematic Collection - 24 Old Bond Street Triple Extract"
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für 18jährigen gesucht
Gehe zu