Forum durchsuchen

Duftsuche

Duftsuche vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

bin neu hier und freue ich mich, wenn Ihr mich etwas auf dem Weg zu einem Duft begleitet.

Ich suche für mich (m, 35) einen Signaturduft. Bisher habe ich eigentlich nie Parfum getragen. Mal eine Boss Flasche geschenkt bekommen - mehr nicht. Seit einem Besuch in Dubai bin ich jedoch von den Raumdüften gepackt worden. Wenn schon Hotels so gut riechen können, sollte der Mensch auch eine Signatur tragen. Jedenfalls war ich begeistert von den beruhigenden Düften dort, z. B. im Hilton und anderen Palästen. Kann aber die Noten nicht beschreiben, sicherlich sind Raumdüfte auch kein Parfüm für den Herr Very Happy .

Was ich wohl nicht mag sind ganz tiefe, dunkle holzige Töne. Unisex aber mit männlichem Touch auch möglich, beruhigend, angenehm doch leicht anziehend sollte es sein. Ich bin ein eher klassicher denn sportlicher Typ, aber Anzüge trage ich nur zu besonderen Anlässen. Der Duft sollte zwar in erster Linie mir gefallen aber auch bei Frauen positiv ankommen. Zum Charakter, beobachtend und analysierend, ein sehr höflicher Mensch, wobei Extrovertiertheit weniger ausgeprägt ist. Das Parfüm sollte also nicht zu dick auftragen mit raumfüllender Sillage. Aber gut wahrnehmbar sollte es schon sein.

Einige Duftproben habe ich mir auf gut Glück bestellt (abgefüllt) und probiere einfach mal die Tage aus und werde berichten.

Mein erster Kandidat:
https://www.parfumo.de/Parfums/Jean_Paul_Gault ier/Le_Male_Eau_de_Toilette

Ich fand den Anfang nicht so toll (Minze?), also die Kopfnote.!? Ansonsten sehr angenehm und zurückhaltend. Ob es am Ende so vanillelastig wird, mag ich noch nicht beurteilen. Ich glaube eher nicht, vielleicht zu langweilig.
Was könnte ich als nächstes testen?

vor 7 Jahren
"masculin Pluriel"
"Sauvage (Eau de Toilette)"
"Eau d'Ikar"
vor 7 Jahren
Le Male ist eigentlich schon recht raumgreifend und hat sich bei vielen, manchmal sicher auch negativ, ins Gedächtnis gebrannt, weil er lange so übermäßig getragen wurde.

In einem Hotel in Dubai liegt soweit ich weiß "Terre d'Hermés (Eau de Toilette)" für die Gäste aus.

Zusätzlich zu dem "masculin Pluriel" würde ich von dem Label auch mal "APOM pour Homme" ausprobieren.

Vielleicht auch mal "Royal Oud" als zurückhaltenden, westlich geprägten Orientalen ausprobieren.

Ansonsten ist die Geschichte zwar groß, wie du zu dem Thema gelangt bist, die Beschreibung wie du dir einen Duft wünscht aber etwas dünn, finde ich. Es soll scheinbar nix richtig orientalisches sein (vermutlich zu viel, zu auffällig, oder?) und nix dunkel-holziges und ob du es vanillig magst, weißt du nicht. Aber was magst du denn?
vor 7 Jahren
Ich fände " Dolce & Gabbana the One EDP for Men " passend. Er strahlt, in meinen Augen, nicht so weit aus, hat etwas süßliches an sich und kommt sehr warm und hölzern daher. Wenn du eine leicht orangige Untermalung magst und ein wenig Synthetik dich nicht abschreckt würde ich den definitiv mal testen ! Smile
Sonst noch " Hugo Boss Boss Orange ". Der ist aber recht synthetisch
vor 7 Jahren
I. "Cedrat Boise"
vor 7 Jahren
Danke für die tollen Tipps. Wen man anfängt ist es halt schwer zu sagen, was man mag, weil man vieles noch nicht "gerochen" hat. Leider sagten mir zwei Händler am Ort (eine Kette), dass kostenpflichtige Kleinstabfüllungen nicht angeboten werden.

Als Duftsuchender ist es schwierig überhaupt Adressen online zu finden, die auch einige Proben verkaufen (2-3ml). Ich denke mit Souk werde ich hier die anderen Vorschläge von Euch über die community beziehen können.

Witzig fand ich auch das hier:
http://profiling.penhaligons.com
Ein Test/eine Onlineberatung welches penhaligon zu einem passen könnte.
Bei diesem Hersteller konnte ich immerhin zwei Kleinstproben ordern.

@Flöchen
Ich weiß noch nicht genau, was ich unter synthetischen Geruch verstehen soll, aber prinzipiell stehe ich auf hochwertig und natürlich.
vor 7 Jahren
guckstu einfach hier im Souk , da ist fast alles möglich
ich schlage dir "Muschio Bianco / White Moss" vor und ansonsten proben besorgen wie wild und mal kreuz und quer schnüffeln , da entdeckt man Vorlieben von denen man nicht ahnte , dass man sie hat Wink

iwie klappt der link nicht ,das edp
vor 7 Jahren
Gefühlt 98% der Düfte, die du im Douglas findest, riechen synthetisch. Sie riechen halt irgendwie nach Parfum, mal mehr oder weniger (un-)angenehm. In der Nische ist das Bestreben vieler Hersteller schon eher, relativ naturalistisch riechende Düfte zu machen. Da waren hier aber keine guten Beispiele dabei, was sicher auch daran liegt, dass Anfänger oft gar nicht so sehr auf sehr natürliche Gerüche stehen und den parfumigen Synthetikgeruch ganz gerne haben.

Wenn du sehr natürlich riechende Sachen ausprobieren willst, sind manche Tipps vielleicht aber noch nicht ganz optimal.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 02.08.2017, 23:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Hmm, klingt interessant. Kannst Du mir 3 Kandidaten nennen, die natürlicher sind mit möglich 3 unterschiedlichen Duftnoten. Habe jetzt einige Proben bei Souk geordert und würde dann schauen, ob ich den Unterschied zw. eher synthetisch und natürlich rieche und noch wichtiger, ob es mir auch besser gefällt Smile
vor 7 Jahren
Hm, so auf die Schnelle:

Grün und natürlich riechend wäre der L'Ombre dans L'Eau (Diptyque hat allgemein sehr viele, sehr naturalistisch riechende Düfte)

Recht frisch-zitrisch wäre zum Beispiel Eau d'Orange Verte

Eher warm-entspannt wäre Lavambra.

Ich würde zudem noch den Oud von Maison Francis Kurkdjian, Dior Homme und L'instant de Guerlain pour Homme zum Test empfehlen. Weniger als Referenz zum Thema "natürlich" (obwohl ich sie keinesfalls besonders synthetisch riechend empfinde), sondern weil sie dir vielleicht auch gefallen könnten
vor 7 Jahren
Proben bzw. Abfüllungen gibt's z.B. auch bei www.ausliebezumduft.de. Smile

Und das mit dem synthetischen Geruch merkt man mit der Zeit, genauso wie man den Geruch einer echten Banane von dem eines Bananengeleekekses unterscheiden kann. Wink

Am Anfang war mir auch nicht klar, wie ich das herausriechen soll, aber mittlerweile ist es unverkennbar - mir sticht es in der Nase und kratzt im Hals.
Leider sind deswegen manche alten Lieblingsdüfte für mich nicht mehr tragbar. Sad
vor 7 Jahren
hihi, die erste Proben sind gestern eingetroffen. Gleich getestet. Meine Beschreibungen sind noch, sagen wir, kurz und unbeholfen Confused Ich versuche es. Zunächst waren beide
Creed - Bois du Portugal
Frischer Auftakt. Viel stärker als Floris. Lavendel verdichtet sich schnell in einen holzigen Grundton. Dann wurde es mit der Zeit für mich zu "seifig". Hat sich trotzdem gelohnt zu duften.

Floris - No. 89:
Sehr hell, blumig, fein. Könnte auch fast in einem Hotel liegen, dennoch ist es nicht die richtige Richtung für mich.

Die hatte ich einfach auf gut Glück bestellt, bevor ich diese Webseite gefunden habe. Hat jetzt meinen Geschmack noch nicht getroffen. Etwas zu oldschool für mich!? Worauf muss ich achten bei den Beschreibungen, um dieses Art der Duftrichtung nicht nochmals zu kaufen. Auf die Inhaltsstoffe? La Male von Jean Paul Gaultier war moderner und jetzt im Vergleich besser zu mir gepasst. Die Suche geht weiter Smile
vor 7 Jahren
Argentas:

Die hatte ich einfach auf gut Glück bestellt, bevor ich diese Webseite gefunden habe. Hat jetzt meinen Geschmack noch nicht getroffen. Etwas zu oldschool für mich!?

Jup, das war auch ne sehr, sehr klassische Richtung, die du da bestellt hast Smile
Re: Duftsuche vor 7 Jahren
Argentas:

Was ich wohl nicht mag sind ganz tiefe, dunkle holzige Töne. Unisex aber mit männlichem Touch auch möglich, beruhigend, angenehm doch leicht anziehend sollte es sein. Ich bin ein eher klassicher denn sportlicher Typ, aber Anzüge trage ich nur zu besonderen Anlässen. Der Duft sollte zwar in erster Linie mir gefallen aber auch bei Frauen positiv ankommen. Zum Charakter, beobachtend und analysierend, ein sehr höflicher Mensch, wobei Extrovertiertheit weniger ausgeprägt ist. Das Parfüm sollte also nicht zu dick auftragen mit raumfüllender Sillage. Aber gut wahrnehmbar sollte es schon sein.

Da könnte "L'Homme (Eau de Toilette)" passend sein Smile.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duftsuche
Gehe zu