Forum durchsuchen

Rosenduft gesucht

1 - 25 von 36
Rosenduft gesucht vor 7 Jahren
Hallo! Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Rosenduft. Da ich noch ziemlich unbedarft in Sachen Parfum bin, kann ich keine besonders präzise Beschreibung meiner Vorstellung bieten. Jedenfalls suche ich einen relativ unsüßen Duft. Das ist mir wichtig. Die Rose sollte zwar sehr präsent sein, der Duft aber nicht zu "madamig" oder seifig riechen. Frische Düfte mag ich allerdings auch nicht so sehr.

Vielen Dank! Smile

Vielleicht noch ein paar Beispiele:

"Courage Collection - Regal" von Boadicea the Victorious gefällt mir gut. Allerdings wird der mir in der Basis zu herb.

In "Rose Infernale" von Terry de Gunzburg hab ich große Hoffnungen gesetzt. Leider riecht der bei mir nur nach frisch gespitztem Bleistift (was nicht am Weihrauch liegt, denn Weihrauch mag ich in anderen Düften sehr).

"Sa majeste la rose" von Serge Lutens duftet mir zu wenig blumig. Eher nach Rosenstängel als Rosenblüte Very Happy
vor 7 Jahren
"Thirty Three" und "Homage" - beide leider teuer, aber meine Referenzen bei dem Thema. Ersterer eher dunkel, eher wie Rosenöl als die Blüte, der zweite hat eher was von der Blüte, weil er heller und fruchtiger ist.

Vielleicht wäre ja auch "Une Rose" was, oder doch der helle "La Collection Privée - Gris Montaigne"?
vor 7 Jahren
Danke dir!
Der Thirty Three und Une Rose sind preislich grenzwertig aber noch möglich Wink Klingen beide toll! Allerdings weiß ich noch nicht, wo ich eine Probe von Thrity Three herbekommen soll. Den hatte ich auch schon mal auf der Liste... Une Rose ist notiert Smile

Der Homage ist laut Parfumo leider eingestellt.
vor 7 Jahren
Man bekommt Homage vereinzelt noch zu kaufen, es ist zumindest nicht lange her, dass ich da noch Flakons z.B. bei E-Bay angeboten gesehen habe.

Ach, ganz vergessen: "Rose Flash" ist auch einen Blick wert.
vor 7 Jahren
Probier auch mal "La Fille de Berlin | Serge Lutens".
vor 7 Jahren
Noch ein 1+ für "Une Rose" . Für mich DER authentischste Rosenduft und recht unsüss.
Der "Thirty Three" ist mit Oud und geht mehr in Richtung der Armani Privée "Rose d'Arabie"
vor 7 Jahren
"Dark Saphir" von Agonist
"Der erste Eindruck bei Dark Saphir ist eine dunkle, düstere Rose, würzige Früchte, Weihrauch und Oud. Edel, teuer und mystisch und auf geheimnisvolle Weise elegant." (Zitat aus dem Kommentar von Avichr, weil so perfekt beschrieben.)
vor 7 Jahren
"Nin-Shar" von Jul et Mad
Saftig-satter, tiefer, erdiger Rosenlikör, verfeinert mit einer Brise Oud und schönem Holz.
vor 7 Jahren
"Portrait of a Lady" von Frederic Malle
kraftvoll, sinnlich, dunkel strahlend, geheimnisvoll, archaisch
vor 7 Jahren
"Hippie Rose" von Heeley
Signaturduft für Janis Joplin und Osho
vor 7 Jahren
Vielleicht "Eau de Protection - Rossy de Palma" von Etat Libre d'Orange oder "Outrageously Vibrant"? Beide nicht süß, präsent und gar nicht madamig, finde ich.
vor 7 Jahren
L'Eau de Parfum 20 for Women und Men von
Korres. Zwei der authentischsten Rosendüfte die ich kenne.
vor 7 Jahren

Der "Thirty Three" ist mit Oud und geht mehr in Richtung der Armani Privée "Rose d'Arabie:16ff7e7cbe]

Das macht doch nix, dass er mit Oud ist? Für meine Nase ist das in dem Duft aber gar nicht so präsent. Ich finde die Rosennote in dem Duft kommt der von Rosenöl noch sehr nahe. Viele finden auch, der riecht wie Black Aoud, was ich völlig absurd finde (denn im Gegensatz zu dem, ist 33 zum Beispiel kein bisschen seifig). Ich finde 33 schon sehr einzigartig (hab den Rose d'Arabie aber auch nicht im Gedächtnis bzw. weiß nicht, ob ich den überhaupt schon kenne)
Zuletzt bearbeitet von Terra am 04.08.2017, 08:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
"Rose of No Man's Land"

"Peonia Nobile"
"Essence N°1: Rose"
vor 7 Jahren
Vielen Dank für die vielen tollen Empfehlungen!!! Smile

"Rose Flash" ist laut den anderen Rezensionen ziemlich süß... Das macht mir etwas Sorgen Wink

"La Fille de Berlin" hab ich schon mal getestet. Glaube, ich fand ihn angenehm aber etwas "brav" und unspektakulär Wink Gebe ihm aber noch eine Chance Smile

Von "Dark Saphir" habe ich eine Probe. Den mag ich! Aber leider rieche ich da kaum Rose oder Blumiges. Bei mir dominieren Räucherwerk und ein paar Gewürze...
"Nin-Jar" klingt wunderbar! Preislich ist der auch grenzwertig, aber ich werde testen!
Genauso mit "Portrait of a Lady" – liest sich ziemlich perfekt... Merci! Smile

"Eau de Protection / Rossy de Palma" liest sich spannend. Macht mich auf jeden Fall neugierig... "Outrageously Vibrant" könnte mir eventuell zu fruchtig sein.

Von Korres hat mir bisher leider noch kein Duft gefallen. Aber ich glaube, die findet man ja immer mal zum testen. Nach denen werde ich also auch Ausschau halten Smile

"Rose of No Man's Land" habe ich schon getestet. Der war leider nicht so mein Fall. Meine mich zu erinnern, dass er mir zu lieblich war.
Die anderen beiden kommen mir auch etwas frisch-fröhlich daher Wink Aber wenn sie mir begegnen, werde ich auch die testen Smile Danke!
vor 7 Jahren
Wenn es ein sehr starker und dominanter Rose- oud Duft sein darf würde ich auf "Black Aoud" von montale verweisen. Sparsam verwendet strahlt er eine tolle dunkle Rosenaura aus. Die männlichste Rose findet man m.Mn. in "Acteur" leider ist dieser schwer zu bekommen da lange eingestellt.
vor 7 Jahren
Oh, der klingt super! Unsüße, dunkle, "maskuline" Rose... Vor kräftigen Düften hab ich auch keine Angst Wink
Danke!
vor 7 Jahren
Unsüß, nicht frisch, deutliche Rose? Ganz einfach Wink

"Voleur de Roses"
"Perles de Lalique"
vor 7 Jahren
Fille de Berlin zu brav, Oud kein Problem? Dann besorg dir unbedingt eine Probe Thirty-Three (oben von Terra verlinkt), er ist zwar teuer aber unglaublich schön.
vor 7 Jahren
Regen:
Von "Dark Saphir" habe ich eine Probe. Den mag ich! Aber leider rieche ich da kaum Rose oder Blumiges. Bei mir dominieren Räucherwerk und ein paar Gewürze...
"Nin-Jar" klingt wunderbar! Preislich ist der auch grenzwertig, aber ich werde testen!
Genauso mit "Portrait of a Lady" – liest sich ziemlich perfekt... Merci! Smile

Die Rose im Portrait of a Lady ist noch viel versteckter als im Dark Saphir. Der Portrait ist kein vordergründiger Rosenduft und mit deutlich mehr Räucherwerk und Gewürz.

Regen:
Unsüße, dunkle, "maskuline" Rose... Vor kräftigen Düften hab ich auch keine Angst Wink

Dann... "Thirty Three" Wink....

Black Aoud hab ich als Abfüllung. Den nehm ich vielleicht zum Einkaufen oder so. Nicht unbedingt schlecht, riecht aber im Vergleich zum Thirty Three wie Spülwasser.

Regen:

"Rose Flash" ist laut den anderen Rezensionen ziemlich süß... Das macht mir etwas Sorgen Wink

Naja, ne echte Rose kann ja durchaus auch was süß-fruchtiges vom Geruch her haben. Hinzu kommt bei dem halt noch eine für Andy Tauer typische Ambernote, die ich aber als nicht sehr süß bezeichnen würde, sondern als schon eher kantig-trocken. Für meine Nase ist die Rose aber recht vordergründig und eben sehr naturgetreut, mich hat die Ambernote in der Kombination aber auch etwas gestört. Ich habe ihn dir aber empfohlen, weil ich die Rose in dem Duft extrem authentisch empfand. Allerdings eben eher wie Rosenblüte, nicht wie Rosenöl.
vor 7 Jahren
Ich kann dir noch als unsüße (eigentlich maskuline) Rose "ManRose" von Etro ans Herz legen. Smile
vor 7 Jahren
Ich glaube, dass dieser passen könnte, da es 100% Rose ist:

"Parfumerie Générale - 13 Brûlure de Rose"
vor 7 Jahren
Ich sehe schon, an "Thirty Three" führt kein Weg vorbei Wink

@ Terra: Ja, da hast du natürlich Recht. Die Blüten selbst duften viel feiner und facettenreicher als die schweren, konzentrierten ätherischen Öle, die man kennt. Das hab ich nicht bedacht. Bin wohl tatsächlich eher von den Duftölen ausgegangen Smile Ich muss auch sagen, dass ich ein bisschen Angst vor den Tauer-Düften habe Very Happy Einfach, weil sie bisher immer völlig anders geduftet haben, als ich es erwartet habe (außer "L'air..."), bzw als es die Rezensenten wahrgenommen und beschrieben haben. Vor allem die zwei "Rosendüfte" die ich bisher getestet hab. "No. 06 - Incense Rosé" und "Collectible PHI - Une Rose de Kandahar". Beide empfinde ich als kaum blumig. RI nehme ich als fast stechenden Zitrus-Duft wahr, zu dem sich nach etwa einer Stunde Weihrauch gesellt. In RdK dominiert für mich der Zimt.
Aber aller guten Dinge und so... Wink
Und danke für den Hinweis zu Portrait of a Lady.

"Voleur de Roses" und "ManRose" könnten auch Kandidaten sein Smile

Bei "Parfumerie Générale - 13 Brûlure de Rose" lässt mich die hohe Gourmand-Einordnung zögern...Smile
vor 7 Jahren
"Parfumerie Générale - 13 Brûlure de Rose" ist auch eher süß und gourmandig, fast mehr als der Un Rose de Kandahar. Der Kandahar ist auch für mich kein vordergründiger Rosenduft, sondern ein orientalischer Duft mit Rose.

Ja, das habe ich ja auch geschrieben. Ich fand "Rose Flash" auch etwas eckig, wegen der Kombination mit diesem trockenen Amber. Eine ähnliche Ambernote wie im Un Rose de Kandahar - eben eher trocken. Aber die Rose steht schon mehr im Vordergrund und der Duft ist nicht so gourmandig ausgelegt, wie der Kandahar. Den Kandahar finde ich stimmiger und sogar tragbarer, aber der Rose Flash bietet eine sehr schön authentische Rose.

Ich würde nicht empfehlen, dir vom Rose Flash jetzt einen Flakon blind zu kaufen Wink. Aber wenn du mal günstig oder gar kostenlos an eine Probe kommst, dann schnupper einfach mal dran. Wenn man sich für Rosendüfte interessiert, ist er glaube ich ganz interessant.

Ich persönlich finde, dass an Thirty Three und Homage kein Weg vorbei führt, aber Homage ist eben noch teurer und schwieriger aufzutreiben.

Weitere sehr schöne, testenswerte Rosendüfte sind: "Oud Silk Mood", "Aoud" und "Black to Black".

In letzteren beiden sind grün-krautig-stängelige Noten für meine Nase etwas dominanter. Thirty Three hat auch eine angenehm salbei/minzartige Note, die gut zu der Rose passt, aber bei dem Aoud und dem Black zu Black ist es dominanter. Im Aoud finde ich es phasenweise gar etwas unangenehm krautig, im Black to Black noch sehr schön, wenn auch nicht so perfekt wie im Thirty Three.

Oud Silk Mood ist auch eine dunkle, gut gemachte Rose. Sie hat einen etwas gedämpften, für MFK typischen Charakter. Schwer zu beschreiben. Ist aber einen Test wert, weil definitiv auch schön.

Etwas seifig, aber wirklich Rose, Rose, Rose ohne viel Beiwerk (dafür aber eher hell)...: "Rose de Taif (Eau de Parfum)"
vor 7 Jahren
noch einer aus der Rubrik "alltagstauglich":

"Rose Anonyme (Cologne Absolue)"
1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Rosenduft gesucht
Gehe zu