Forum durchsuchen

man riecht nichts von Creed Aventus

1 - 25 von 27

Duftdauer Creed Aventus

sehr kurz (1-2 Stunden)
31% 33
kürzer als andere Düfte
19% 20
normal
49% 51
Stimmen insgesamt: 104
man riecht nichts von Creed Aventus vor 7 Jahren
Hallo,

ich habe eine neue 100ml Flasche Creed Aventus in einer renomierten Parfumerie gekauft (Kein ebay).
Wie lange hält bei Euch der Duft?

Also bis auf früher die CK one war es bisher so, das egal welches Parfum ich getragen habe (auch die Markenparfums aus der Drogerie) ich abends noch roch oder bei fremden Körperkontakt (und daraus resultierender bei mir aufsteigender Wärme) der Duft sogar noch intensiviert wurde. Ich benutze immer nur einen Sprüher, wenn ich Abends meine Hemden ausziehe, riecht mein Parfum immer noch leicht.

Bei Creed Aventus habe ich nach 1,5-2 Stunden nichts mehr! Auch meine Begleitung riecht es nicht, neulich habe ich sogar einen Arbeitskollegen gefragt, auch er roch nichts (8 Uhr aufgetragen, 11 Uhr war es weg).

Ich weiß das bei mir Düfte anders an meiner Haut riechen, aber das meine Haut Duft schluckt schließe ich jetzt einmal aus. Wie lange habt Ihr von Eurem Aventus was? Bei dem Preis will ich eigentlich nicht alle 4-5 Stunden neu auftragen müssen.
100ml Flasche, Charge A4216M01
vor 7 Jahren
Bei mir hielten bisher alle Chargen( Abfüllungen und diverse Flakons) immer
gleichbleibend gut, 5-7 Stunden..sprüher aber gerne nach ein paar Stunden nochmal nach!
vor 7 Jahren
Die Creeds sind fast alle keine Haltbarkeitsbomben, aber 5-8 Stunden macht auch Aventus mit, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Er täuscht aber gerne. Bei meinem ersten Test in der Parfümerie hab ich ihn auch nach ner halben Stunde oder so nicht mehr wahrgenommen. Als ich ihn später selbst mit eigener Probe getestet habe, hielt er gut.

Ich weiß nicht, ob das an meiner veränderten Wahrnehmung liegt oder daran, wie komisch (und teilweise sparsam) die den Duft dort aufsprühen. Vielleicht habe ich also selbst auch nur viel mehr aufgesprüht und er hielt deshalb besser. Ich glaube aber nicht, dass es ein anderer Batch war und der eine deshalb nur ne halbe Stunde hielt Wink.
vor 7 Jahren
Ich kann mich über die Haltbarkeit nicht beschweren. Vor allem auf der Kleidung riecht man den Duft wirklich lange. Batch 15x21

Kurze Anekdote dazu: letzten Samstag habe ich Aventus getragen und am Montag am Heimweg von der Arbeit hat mein Gurt im Auto immer noch deutlich danach gerochen. Hat etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin was da so nach Aventus riecht! Smile
vor 7 Jahren
Die 16ner / 17ner Batches haben mich allesamt enttäuscht.
vor 7 Jahren
Auf Kleidung hält (fast jeder Duft lange). Aventus hat extrem hohem Timbersilk-Anteil (ISO Derivat) deswegen ist seine Performance auf Textil kein Kunststück und für Haltbarkeitsvergleiche eher ungeeignet.

Man erhöht die Selbstwahrnehmung dieses Duftes, wenn man Hals, Nacken Brust ausspart und besser in die Armbeuge, Puls des Handgelenks und Handrücken sprüht.

Bei normaler Anwendung (Hals Nacken) Selbstwahrnehmung: ca. 2 Stunden
Dritte riechen den Duft bei mir bis zu 4 Stunden auf der Haut (batchunabhängig alles nach Reformulierung von 2014)

Alle anderen Creeds die ich noch besitze oder besaß performen wesentlich besser:

Royal Oud: +10 Stunden
Royal Water: ~7-8 Stunden
Royal Mayfair: ~6 Stunden
Original Vetiver: 7-8 Stunden
Virgin Island Water: 6-7 Stunden
Green Irish Tweed: ~6 Stunden
vor 7 Jahren
RobGordon:
Aventus hat extrem hohem Timbersilk-Anteil (ISO Derivat) [...]

Ich glaube nicht, dass Timbersilk ein Derivat von IES ist. Derivate haben in der Regel völlig andere Eigenschaften als ihre Ausgangsstoffe.
vor 7 Jahren
Siebter:

Ich glaube nicht, dass Timbersilk ein Derivat von IES ist.

ISO-E-Super ist selbst wie auch Timbersilk bloß ein eingetragenes Warenzeichen von IFF, wie auch Amberonne, Ambralux oder Derambrene, die alle in die ISO (cyclemone) E Klasse fallen, dennoch variieren.
vor 7 Jahren
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Smile

Schau vielleicht mal hier rein: tinyurl.com/ydxsw9dx
vor 7 Jahren
Siebter:
Schau vielleicht mal hier rein: tinyurl.com/ydxsw9dx

Vielleicht lässt du dir den Inhalt meines Text von jemandem erklären, der das was er verlinkt zumindest selbst versteht und nicht auf bloßem Glauben angewiesen ist.

Du fällst mir übrigens nicht zum ersten Mal ungut mit deiner Art auf. Such dir bitte jemand anderen für deine "Launen".
vor 7 Jahren
Hm.

Kannst Du etwas verlinken, was darlegt, dass Timbersilk ein Derivat von ISO-E-Super ist? Würde mich schon interessieren.
vor 7 Jahren
Siebter:
Hm.

Kannst Du etwas verlinken, was darlegt, dass Timbersilk ein Derivat von ISO-E-Super ist? Würde mich schon interessieren.

Die Behauptung: "Timbersilk wäre ein, wie du schreibst "IES" (ISO-E-SUPER) Derivat, entstammt alleine deiner Feder. Ich schrieb, (wenn du nochmal nachsiehst "ISO Derivat" und das posting ist uneditiert)

Freundlicher wäre zum Beispiel, nachzufragen:

Was verstehst du unter "ISO Derivat?", dann hättest du zur Antwort bekommen:

"Wenn ich von ISO ohne weiteren Zusatz schreibe, meine ich "Isocyclemone E" nicht wie von dir angenommen automatisch Iso-E-Super, weil dann stünde da "ISO-E-Super Derivat"

Btw. jedem anderen außer dir wäre selbst ein IES Derivat egal. (weil die eigentliche Botschaft: "es ist ordentlich von dem Zeug drinnen" , versteht jeder) Aber wenn man zwanghafte Leidenschaft zum Einwand/zur Belehrung entwickelt, ist 5 schon mal gerade, wie es scheint. Das macht keinen schlanken Fuß und stellt dich in ein Licht, indem du dich selbst nicht sehen möchtest.

ISO-E-Super wie auch Timbersilk sind gleichermaßen individuelle Mischungen aus Reaktionsprodukten der Synthese, die man jeweils als Marke schützt. Ich wüsste auf die schnelle auch keine griffigere Bezeichnung, unabhängig dessen, ob das jeden Lehrer, Chemiker oder gar dich zufriedenstellte.

Ich bin gewohnt ohne links zu argumentieren und sehe mich auch in keiner diesbezüglichen Beweisnot. Weil diejenigen, die das wirklich vom Thema und nicht eines Einwands wegen interessiert, wissen das eh bereits und/oder sind selbst in der Lage zumindest eine Suchmaschine zu bedienen.
B vor 7 Jahren
Wenn man auf der IFF-Seite Timbersilk und ISO E Super nachschlägt, dann kann man beide vergleichen. Dazu muss man nur kurz Timbersilk in die Suchmaschine der Wahl eingeben.

Die Strukturformeln sind nahezu identisch, aber schau selbst:
www.iff.com/en/smell/online-compendium#timbers ilk
www.iff.com/en/smell/online-compendium#iso-e-s uper

ISO E Super:
1-(1,2,3,4,5,6,7,8-Octahydro-2,3,8,8-tetrameth yl-2- naphthalenyl)-ethan-1-one (and isomers)
Timbersilk:
1-(1,2,3,4,5,6,7,8-Octahydro-2,3,8,8-tetrameth yl-2- naphthalenyl)-ethan-1-one (and isomers)

Ich sehe da jetzt keinen Unterschied...

Edit: wollte nur RobGordon helfen, der mit der Antwort aber schneller war. Dem oben Geschriebenen ist nichts hinzuzufügen
vor 7 Jahren
Btw. jedem anderen außer dir wäre selbst ein IES Derivat egal. (weil die eigentliche Botschaft: "es ist ordentlich von dem Zeug drinnen" , versteht jeder) Aber wenn man zwanghafte Leidenschaft zum Einwand/zur Belehrung entwickelt, ist 5 schon mal gerade, wie es scheint. Das macht keinen schlanken Fuß und stellt dich in ein Licht, indem du dich selbst nicht sehen möchtest.


+1 ( mit Ausrufezeichen!)
vor 7 Jahren
Dem Fragesteller wird diese chemische Diskussion (erster Post hier) wohl nichts helfen. Ich übersetze jetzt einmal für den Fragesteller, worum es überhaupt geht.

ISO E Super (und auch Timbersilk) ist ein Duftmolekül, das manche Menschen kaum wahrnehmen können, da es sich um ein recht großes Molekül handelt. Anscheinend gewöhnt sich die Nase auch recht schnell an dieses Molekül und das Gehirn (oder die Nase) blendet den Duft einfach aus.

RobGordon meint also, dass sich wegen des Timbersilk-Anteils deine Nase sehr schnell an den Duft gewöhnt und ihn ausblendet. Es kann natürlich auch sein, dass du ISO-E-Super oder Timbersilk einfach nicht wahrnehmen kannst, also eine Anosmie (Geruchsblindheit für diesen Stoff) vorliegt. Diese Geruchsblindheit von IES ist übrigens recht verbreitet und manche sprechen auch von einem Flackereffekt (man riecht es am Anfang, blendet es aus, dann steigt der Duft wieder in die Nase, wird wieder ausgeblendet). Wenn man den Duft also am Kinn aufträgt, gewöhnt sich die Nase schnell daran und der Duftstoff bleibt auch immer sehr nah an der Nase. An den Handgelenken ist die Nase weiter entfernt und deswegen geht die Gewöhnung langsamer.
vor 7 Jahren
Serlo:

RobGordon meint also, dass sich wegen des Timbersilk-Anteils deine Nase sehr schnell an den Duft gewöhnt und ihn ausblendet.

Ich erwähnte das vordergründig im Zusammenhang mit Haltbarkeit auf Textil, die zuvor positiv hervorgehoben wurde. Weil diese ISO-Derivate (upps i did it again Wink) je nach Konzentration die Eigenschaft haben, auf Textil sogar Waschgänge zu überstehen.

Nicht umsonst ist das Zeug auch in Weichspülern drinnen. Das sind wahre Kletten auf Textil und das relativiert den Haltbarkeitsanspruch eines Dufts auf der Haut.
vor 7 Jahren
RobGordon:
Die Behauptung: "Timbersilk wäre ein, wie du schreibst "IES" (ISO-E-SUPER) Derivat, entstammt alleine deiner Feder.

Na dann kläre es doch gleich auf, statt hier lange Reden zu schwingen (nach „Ich glaube nicht, dass Timbersilk ein Derivat von IES ist.” wäre doch ein guter Zeitpunkt dafür gewesen). Hier ist von ISO-E-Super die Rede, deshalb hatte ich das in einen Topf geworfen. Frage mich, weshalb Du Dich angegriffen fühlst.

Davon abgesehen ist Timbersilk aber doch auch kein *Derivat* von ISO-Irgendwas, oder? Was ich (ganz ehrlich) nicht checke, ist, was der Ausgangsstoff ist, aus dem Timbersilk derivatisiert wird (denn tatsächlich habe ich wenig Ahnung von Chemie).
vor 7 Jahren
Siebter:
RobGordon:
Die Behauptung: "Timbersilk wäre ein, wie du schreibst "IES" (ISO-E-SUPER) Derivat, entstammt alleine deiner Feder.

Na dann kläre es doch gleich auf, statt hier lange Reden zu schwingen (nach „Ich glaube nicht, dass Timbersilk ein Derivat von IES ist.” wäre doch ein guter Zeitpunkt dafür gewesen). Hier ist von ISO-E-Super die Rede, deshalb hatte ich das in einen Topf geworfen. Frage mich, weshalb Du Dich angegriffen fühlst.

Du hast dir hiermit noch mehr Aufrichtigkeit verdient. Du unterliegst einem gewaltigen Irrtum.

Ich und auch sonst niemand ist dafür verantwortlich, was du freihändig interpretierst, damit es sich deinem Ansinnen nach als einspruchfähig erweist und was nicht.

Und angegriffen fühlen ist der völlig falsche Terminus, du stiehlst den Leuten hier mit deiner unguten Art nur die Zeit, nicht nur eben hier. Gestern fährst du @Johannes an, wegen genau nichts. Smile

Anstatt dich für deinen miserablen Auftritt zu entschuldigen, legst du noch einen drauf. Ich meide Menschen die sich (im Web) nicht benehmen können aus Prinzip und werde bei dir keine Ausnahme machen.

In Zukunft gibt es für solch eine Performance bestenfalls einen ASCII Fisch.

<: ))))><

Du hast hiermit meine Aufmerksamkeit verwirkt, das ist als Erklärung, für solche Nerds, so etwas wie eine ignore-Funktion, nur virtuell!

Spar dir besser deinen Einsatz für Gleichgesinnte, welchen Freizeit ebenso wenig bedeutet wie dir selbst.

Btw. falls du dem Trugschluss erlegen bist, deine Einwände hätten mich dazu gebracht das überhaupt aufzuklären (niemand ist dir auch nur ansatzweise zur Rechenschaft verpflichtet, wer bist du überhaupt?) , dann irrst du erneut gewaltig.

Das war für das "Auditorium". (Noch ein Häppchen zum Googlen, sicherheitshalber unter Anführungszeichen, sonst hältst du mir wieder einen unnötigen Link unter die Nase, der nicht mal dich selbst interessiert.) Smile
vor 7 Jahren
Also 'iso' meint in der Chemie eigentlich nur 'gleich' und soll die Anordnung von Atomen beschreiben. Iso-E-Super wird aus Myrcen (Bestandteil ätherischer Öle, zB Terpentinöl) hergestellt, indem das Produkt der Reaktion mit einem Keton in weiteren Schritten zyklisiert wird. Aventus soll aus 18% Iso-E-Super bestehen. Soweit die schnelle Recherche Wink
vor 7 Jahren
Das Ding bei Aventus ist, dass sich die eigene Nase leider sehr schnell an die meisten Duftnoten gewöhnt und diese dadurch kaum mehr hervortreten. Dennoch haben die meisten Batches von Aventus eine nach meiner Erfahrung sehr hohe und vor allem extrem projizierende Haltbarkeit. Aber generell halte ich einen Sprühstoß für eigentlich alle Düfte außer Black Afgano oder Black Aoud für zu wenig. Probier mal je einen Sprüher auf Brust, Hals und Hemd. Sollte schon gut abgehen Smile
vor 7 Jahren
@RG: Den Fisch bekommt normalerweise derjenige, der alle mit Unsinn zuspammt.

Danke an 3rdear.
vor 7 Jahren
3rdear:
Also 'iso' meint in der Chemie eigentlich nur 'gleich' und soll die Anordnung von Atomen beschreiben. Iso-E-Super wird aus Myrcen (Bestandteil ätherischer Öle, zB Terpentinöl) hergestellt, indem das Produkt der Reaktion mit einem Keton in weiteren Schritten zyklisiert wird. Aventus soll aus 18% Iso-E-Super bestehen. Soweit die schnelle Recherche Wink

Wikipedia? Falls ja, der Wiki Artikel differenziert bei den Beispielen mit Mengenangaben leider nicht zwischen den herstellerspezifischen ISO-E Synthesen. Dort läuft alles unter dem quasi-Deonym ISO-E-Super, egal was tatsächlich beim jeweiligen Duft verwandt wurde.

Und 18% mögen jetzt vielleicht nicht viel erscheinen, wenn ein Duftbestandteil einen Duft aber so "zerlegt", dass massenhaft Kunden ihre Flakons enttäuscht weiterreichen, Excel-Listen geführt werden und laufend Fake-Verdacht wegen miserabler Performance mitschwingt, dann widerspricht das irgendwie dem Grundansinnen des Einsatzes solcher Chemie.

Welche bekanntlich den Primärzweck hat, verstärkend zu wirken, damit man den Parfum-Öl Anteil zurückfahren,. und ganz nebenbei Kosten sparen, kann.

Der Effekt ist auch nicht auf die Dosis zurückzuführen:

Fahrenheit hatte bei Erscheinen den höchsten ISO-Derivat-Anteil mit 25% (Welche Qualität dort zum Einsatz kam ist nicht so einfach recherchierbar wie im Fall von Aventus, vorausgesetzt man macht sich die Mühe ) und es gab keinerlei Wahrnehmungsprobleme, egal wo man es auftrug.

Declaration >40% von früh bis spät wahrnehmbar.

Div. Byredos um aktueller Düfte zu nennen sind Performancewunder der Einsatz von ISO kein Geheimnis. Aber auch die kann man ohne Beipacktext verwenden.

Bin Fan von Molecule und Escentric 01, rieche ich problemlos durchgehend, aber in der Formel von Aventus ist seit der Reformulierung der Wurm drinnen.

Ich erzähle das hier deshalb ausführlicher, weil man anfangs alle enttäuschten Nutzer für Spinner gehalten hat, indem man die Potenz des hl. Aventus in Frage stellte. Es dauerte auch ewig, bis sich die offizielle Reformulierung herumgesprochen hat und akzeptiert wurde. Aventus reformuliert, eine Kastration. Das darf nicht sein, während man die Reste aus seinen performanten Altflakons wrang Smile

Ist auch interessant welche Eigendynamik solche Veränderungen, fast selbstverständlich, mit sich bringen, zB. dass man den Duft vordergründig auf Textil sprüht, um mehr herauszuholen. Ich mag Creed-Düfte, aber das war noch bei keinem Duft den ich je besaß notwendig.

Übrigens weil du Besitzer von Nero bist, noch ein kurzer Schwank hierzu:

Ich machte zuletzt mit einem lieben Parfumo hier diskret einen Blindtest 6 Duftproben Aventus und div. Dupes:

Ich bin an Nero gescheitert, weil er plötzlich dieselbe Elemi-Note im Auftakt aufwies wie L'aventure. Der komplette Verlauf war 1:1 L'aventure. Gleichzeitig getestet.

Ich habe Nero von 2015 noch gut in der Nase. Kein Duft hat jemals die Kopfnote von Aventus so gut abgepaust wie seinerzeit der Nero.

Es gibt jetzt für mich 2 naheliegende Gründe (habe nach dem Urlaub noch keine Zeit gehabt nachzufragen, woher das Nero Sample eigentlich ursprünglich stammte. Entweder verscherbelt jemand L'aventure Abfüllungen an nichtsahnende Parfumos als Nero oder dein Liebling wurde mittlerweile auch reformuliert. Ich bin mir nicht sicher, was das kleiner Übel wäre. Wink
vor 7 Jahren
Ich bin auf Nero auf der Suche nach einem performanteren "Amorvero Uomo" gestoßen, dh mir lag sehr an dieser italienischen Pool-Aquatik. Vom Aventus hatte ich mir 2o13 mal eine Abfüllung besorgt, und ich fand ihn nicht nur unspektakulär, sondern konnte ihn nach einer Stunde auch nicht mehr an mir wahrnehmen - andere schon. Die Abfüllung hat jemand anderes geleert. Ich habe mir dann 2o15 noch mal eine Probe zukommen lassen, um mir doch noch ein genaueres Bild von ihm zu machen. Er hat mich wieder nicht geflasht - im Gegenteil: ich habe ihn abgehakt, weil er mir diesmal zu penetrant wurde, dh er wollte gar nicht mehr von mir weichen. Wieder knapp zwei Jahre und viele Dufterfahrungen später habe ich dieser Probe noch mal eine Chance gegeben, und siehe da: plötzlich gefiel er mir doch irgendwie, aber nicht so sehr, dass ich ihn immer wieder habe riechen wollen. Dann kam die Abfüllung vom Nero, und ich wusste: das ist meins! Charakterlich ganz anders als Aventus: er fühlt sich einfach besser an. Dazu die italienische Pool-Aquatik. Und vor allem eine gute Portion Patchouli. Nichts da, was mich am Aventus potentiell genervt hat: das Grelle, Cremige und - wer weiß - Iso-E-Super? Denn Iso-E-Super kann ich - frisch aufgesprüht - zwar nur ein paar Momente lang qualitativ riechen: eine synthetisch anmutende Holzigkeit. Aber ich nehme die Anwesenheit der Moleküle als Unbehagen wahr. Seit meinen Erfahrungen mit "Molecule 01" würde ich gerne das Gefühl des Hier-ist-irgendwas-falsch, das mir in so vielen Parfums begegnet (besonders arg zB im "Oud Wood (Eau de Parfum)"), auf Iso-E-Super zurückführen, aber ich bleibe skeptisch!

Ach ja ... ich teste keine zwei Düfte mehr gleichzeitig: sie können noch so unterschiedlich sein, im Effekt gleichen sie sich doch an - die Moleküle des jeweils anderen Duftes hängen schließlich sowohl in der Nase wie im 'Gedächtnis' Wink
vor 7 Jahren
3rdear:
Aber ich nehme die Anwesenheit der Moleküle als Unbehagen wahr.

Das habe ich bei manchen Düften auch, in einer Bandbreite von Unbehagen bis nervig. Und es tritt manchmal erst beim 2ten oder Dritten Test auf. Witzigerweise gerade bei M01 nicht. Obwohl der auf der Haut mit einer Schmieröl ähnlichen Note aufwartet. Die Escentric Serie ist meiner Meinung nach nicht konzipiert um sie direkt an der Haut zu schnüffeln. Das sind alles Düfte die rein durch die Projektion an Charme gewinnen und dort einen völlig anderen Eindruck hinterlassen als 2 cm über der Haut.
3rdear:
Ach ja ... ich teste keine zwei Düfte mehr gleichzeitig: sie können noch so unterschiedlich sein, im Effekt gleichen sie sich doch an - die Moleküle des jeweils anderen Duftes hängen schließlich sowohl in der Nase wie im 'Gedächtnis' Wink

Meine Erfahrung ist dahingehend eher umgekehrter Natur. Weil Duftvergleiche aus dem Gedächtnis alleine höchst trügerisch sein können. Das Testen von Dupes und Zwillingen, sonst gibt es wenig Grund sich den Parallelparcours überhaupt anzutun, wäre für mich nacheinander unvorstellbar.

Ich pflüge aber auch nicht mit dem Rüssel die Haut, damit ich den Saft des einen Duftes auf der Nasenspitze habe. Und dem Test der Gleichzeitigkeit ging ein Einzeltest voraus, der mich so verblüfft hatte, die beiden auch noch direkt gegeneinander antreten zu lassen.

Nach einem Einmaltest alleine ließe ich mich zu solch einer Äußerung noch nicht hinreißen. Auch am Papier war das Ergebnis ident. Und auch in weiteren Nachtests. Das wäre ein Fall für den Chromatographen gewesen, weil ich es selbst nicht glauben wollte, dass das Nero sein soll. Confused
vor 7 Jahren
RobGordon:
Die Escentric Serie ist meiner Meinung nach nicht konzipiert um sie direkt an der Haut zu schnüffeln. Das sind alles Düfte die rein durch die Projektion an Charme gewinnen und dort einen völlig anderen Eindruck hinterlassen als 2 cm über der Haut.
Ich sprühe Düfte beim Ersttest immer zunächst in die Kniekehle - so lässt sich schon mal was über die Abstrahlung in Erfahrung bringen. Mir ist aber schon wichtig, dass ein Duft nicht nur in der Projektion gut kommt, sondern auch - oder vor allem - auf der Haut.

RobGordon:
Weil Duftvergleiche aus dem Gedächtnis alleine höchst trügerisch sein können. Das Testen von Dupes und Zwillingen, sonst gibt es wenig Grund sich den Parallelparcours überhaupt anzutun, wäre für mich nacheinander unvorstellbar.
Wenn ich noch vergleich-teste, dann sowohl auf Papier (riechen - Streifen weglegen und kurz aus dem Zimmer gehen - warten, bis der Duft nicht mehr in der Nase hängt, was dauern kann - anderen Streifen riechen - beobachten, was dieser Duft in der Nase macht und warten, bis er aus ihr verschwunden ist) wie auf der Haut. Spätestens jedoch, wenn ich beide Düfte zeitgleich in der Hand oder auf dem Arm oder den Beinen habe, verschränken sich die Dufteindrücke direkt in der Nase wie im Gedächtnis, denn so sehr ich auch darum bemüht bin, meine Nase wieder einigermaßen frei zu kriegen, es bleibt immer was im Zwischenspeicher - sonst wäre ein Vergleich ja nicht möglich. Aber man bekommt so vielleicht nur eine Ahnung davon, was beide Düfte unterscheidet, wenn sie sich ähneln. Entscheidender ist für mich, wie ein Duft sich anfühlt - und das finde ich nur heraus, wenn ich ihn für sich in unterschiedlichen Situationen vertiefe.
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum man riecht nichts von Creed Aventus
Gehe zu