Forum durchsuchen

Spezieller Frühlings- und Sommerduft gesucht

1 - 25 von 43
Spezieller Frühlings- und Sommerduft gesucht vor 7 Jahren
Meine lieben Parfumos,

ich bin auf der Suche nach einem sehr speziellen Duft, den ich mir für Frühling und Sommer vorstelle, aber nicht unbedingt für heiße Tage, sondern z.B. für so Tage wie jetzt gerade. Bisschen Sonne und milde Temperaturen.

Ich hoffe ich überfordere Euch mit meiner jetzt folgenden genauen Vorstellung nicht völlig:

Der Duft sollte nicht allzu schwer und wohl nicht "dunkel" sein.
Aber auch nicht wirklich süß, vielleicht sogar relativ unsüß.
Frucht ist ok, aber nicht hochsommermässig zitronig oder bergamottig, cologneartig.
Blumen sind ok, aber nicht zu heftig, nicht zu feminin.
Wenn Blumen den Duft deutlich prägen, dann vermutlich keine vordergründige Rose, Tuberose, Lavendel, Neroli, Orangenblüte, Veilchen, Iris.
Gewürze wenn dann nur wenig.
Patchouli, Vetiver, Oud nicht prägend, höchstens ein bisschen für die "Tiefe".
Eher klar, höchstens leicht cremig oder pudrig.
Nicht zu klassisch.
Wenig synthetisch riechend.
Nicht sehr grün.

Was ich also suche:
Damit der Duft neben Frucht oder und Blumen mehr Charakter und Tiefe bekommt, sollte er vielleicht auch Holz (eher nicht Nadelholz) und Harz oder Rauch haben und kann ggf. auch nen Tick Patchouli/ Oud/ Vetiver/ Gewürze beinhalten.
Frucht oder/und Blume sollte aber schon deutlich dabei sein, wahrscheinlich sogar tonangebend, aber keine zitrisch-saure Frucht.

Ich weiß: Meine Kriterien sind sehr umfangreich, aber vielleicht hat dadurch ja jemand genau die richtige Idee.

"Aventus" ist mir etwas zu fruchtig und hat zu wenig Rauch oder anderes Gegengewicht. "Royal Vintage" oder "Cedrat Boise" mag ich nicht. Zu würzig?
"Boss bottled (Eau de Toilette)" ist zu süß und cremig.
"Qatar" ist zu fruchtig bzw. sind die Früchte zu süß hervorstechend und mir zu wenig eingebettet in anderes, zumindest vor der Basis.

Fällt Euch dazu noch was ein?
Ich hoffe es. Smile
Danke schon mal fürs Lesen des langen Textes und Eure Antworten!
Zuletzt bearbeitet von Zod am 07.08.2017, 16:40, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Da muß ich grad an meinen neuen Favoriten "Galaad" denken - keine Frucht, keine Blume, sondern holzig, leicht harzig, zart kräuterig und ganz ganz weich.
Ist zwar ein Unisexduft, müßte ich aber eine Richtung festlegen, würde ich maskulin sagen.

Und "Colonia Ebano" - holzig, leicht würzig und frischer als Galaad, aber nicht zitrisch (die Kopfnote haut nicht durch).

Smile
vor 7 Jahren
Darf ich einfach mal ganz spontan drauf los schreiben (ohne Gewähr)? Wink Schau dir mal Statements/Kommentare der folgenden Düfte an:

1/ SerpentineSerpentine von Comme des Garçons
2/ "De Bachmakov" von The Different Scent
3/ IncenseIncense von Franck Boclet
vor 7 Jahren
Ich finde "Mark Buxton" passt ziemlich gut zu deiner Suche, sofern du mit dem recht schrägen Auftakt klar kommst.

Ansonsten ist der wunderbare "I-I Terralba" natürlich ein Kandidat. Zwar schon irgendwie Zitrus, aber ganz anders als gewohnt. Eher trocken, karg, salzig - aber hell.

Ähnlich ist es mit "Italian Citrus". Den finde ich weniger komplex, aber trotzdem toll. Viel Campari auf ordentlich knarzig-rauchigem Grund. Schon cool, aber noch mehr Zitrus.

Von dem Label solltest du dir auch "Freetrapper" anschauen. Weniger zitruslastig, recht knarzig, trotzdem hell und sehr sommertauglich.

Hast du denn schon mal den "Gorilla Perfume At Lush - Breath of God" angetestet?

Ich finde auch "No. 02 - L'Air du Désert Marocain" ziemlich hell und sommerlich.

Aber vielleicht gefällt dir ja auch "Le 15"? Ich finde den zu lasch, irgendwie ungewürzt. Aber das kann ja genau deshalb im Sommer für manche ideal sein.

"Memoir Man" und "Epic Man" finde ich auch noch im Sommer tragbar und helle sowie harzig-rauchige Noten verbindend, aber ohne zitrisches.

"R'oud Elements" ist Oud und Frucht. Etwas schräg, aber doch ganz gut.

Aventus auch ähnlich, aber nicht unbedingt schlechter und meiner Erinnerung nach mit mehr Rauch ist "Morning Chess". Von mir noch nicht selbst getestet, aber passend klingend ist von dem Label auch der "Black Citrus"
vor 7 Jahren
Da ist ja schon einiges zusammen gekommen, vielen Dank schon mal!

Der "Galaad" kommt mal auf die Merkliste aufgrund Deiner Beschreibung, aber ist hier sicher nicht das, was ich suche.
Der Duft soll schon auch deutlich Frucht oder/und Blume haben und "heller" sein.

Den "Colonia Ebano" mag ich, ist aber hier aus gleichem Grund nicht der gesuchte.

Auch die Tipps von Dir, JoHannes, sind deshalb hier wohl nicht die gesuchten.
Im "De Bachmakov" rieche ich zu wenig Frucht und zu viele Gewürze.

Durch Terras umfangreiche Empfehlungen muss ich noch durchgucken. Smile
vor 7 Jahren
Zod:

Der Duft soll schon auch deutlich Frucht oder/und Blume haben und "heller" sein.

Hm, dann vielleicht noch "Scent Stories - Long Board" und "Venetian Bergamot"
vor 7 Jahren
Noch zur Verdeutlichung (oben auch eingefügt):

Der Duft sollte wohl schon deutlich Frucht oder/und Blume haben, eher sogar tonangebend und eben nicht sehr komplex sein, aber schon ein bisschen "Gegengewicht" haben.

Und Frucht nicht Zitrone oder Bergamotte oder was anderes eher zitrisch-saures. Smile
(In dem Bereich gefällt mir der Italian Citrus schon gut Wink
vor 7 Jahren
Noch ein paar: Wink

1/ "Wackelwasser Light" von Wackelwasser
2/ "Huitième Art - Aqaysos" von Pierre Gulliaume

und 2 "schräge"

3/ "Fields of Rubus" von Kerosene
4/ "Eau Radieuse" von H&G
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 05.08.2017, 09:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Dann teste definitiv mal den "Venetian Bergamot". Vielleicht könnte auch "Le Jardin de Monsieur Li" passen, der klingt eigentlich perfekt. Jasmin + Frucht. Kenne ich aber noch nicht.

Edit: Wenn dir der Italian Citrus doch gut gefällt, dann schau dir unbedingt auch meine anderen Tipps an Very Happy...

Vielleicht sind dir der Venetian Bergamot und der Hermès auch zu lieblich-blumig? Schwierig.
vor 7 Jahren
Ich teste ihn gerade erneut und muss dir auch dringend nochmal den "Geza Schön" ans Herz legen. Die Pyramide sieht nicht danach aus, aber der hat eine ganz eigene Fruchtigkeit zwischen Gin, Limoncello und nem guten Obstler... echt geil... dazu kommen dann vorsichtig harzig-balsamische Noten. Der Duft bleibt aber immer hell und fröhlich, diese Noten sind von Beginn an da, die Entwicklung ist linear. Er ist trotzdem nicht langweilig.

Ein wirklich toller Duft. Ach... und ich finde er riecht nicht synthetisch... keine Angst, weil er von Geza ist Wink
vor 7 Jahren
Jetzt habe ich deine Auswahl-/Ausschlusskriterien nochmal studiert und mir fiel ganz spontan "Ichnusa" von Profumum Roma ein ... geht Feige/Feigenholz bei dir?

Aber eigentlich solltest du den geblümten Strahlemann "Oud Stars - Fars" in Zeiten wie diesen tragen ...
vor 7 Jahren
Harz, Holz, Frucht, hell... SmokeSmoke (ich finde ihn wegen der Fruchtnote ...doof)
vor 7 Jahren
Da ich gestern sowieso ins Rheinland gefahren bin, hab ich noch einen längeren Stop in Düsseldorf gemacht und bin durch sämtliche Läden rund um die Kö gezogen und habe versucht, einige Eurer Tipps zu erwischen.
Leider gab es nicht so vieles, wenn ich nichts übersehen habe. Ihr habt aber auch spezielle Sachen rausgesucht. Smile

Natürlich gab es den "Venetian Bergamot".
Der war schon gar nicht so verkehrt. Das etwas "abgedämmte" blumige hätte passen können.
Der blumige Ton hat mir nur nicht voll gefallen. Vielleicht etwas zu schwülstig.
Noch etwas mehr Holz/ Rauch/ Harz kann nicht schaden, wäre so aber ok.

"Le Jardin de Monsieur Li" ist bei noch anderen Düften auf den Armen leider etwas untergegangen und war auch zu schnell wieder verschwunden. Ich hab leider auch nicht die beste Nase. War ganz angenehm, aber vielleicht etwas "harmlos".

"Ichnusa" hätte es sicherlich gegeben, aber da ich mit Feige nicht so kann, ärgere ich mich jetzt nicht so sehr, dass ich JoHannes Vorschlag in Düsseldorf nicht mehr gelesen hatte.

Die 'Project Renegades gab es wohl nur im Breuninger und da war der "Geza Schön" vergriffen.
Kommt auf die Merkliste. Obwohl ich von den Beschreibungen her an den eigentlich nicht glaube, aber er bekommt ne Chance.

Der "Mark Buxton" klang zu würzig-grün und Rose (alleine) suche ich hier auch nicht.
Ich war zuerst im Breuninger. Wenn hinterher noch Platz auf den Armen gewesen wäre, hätte ich ihn vielleicht trotzdem noch aufgesprüht. Wink

Bei "No. 02 - L'Air du Désert Marocain" fehlt mir natürlich hier auch (mehr) Frucht oder Blume udn der ist zu würzig-rauchig. Hat mich auch sonst bisher nicht überzeugt. Den "Au Coeur du Désert" finde ich schöner.

"Memoir Man" und "Epic Man" sind mir generell etwas zu würzig.

"Oud Stars - Fars" hat mich bei einem Test vor längerer Zeit nicht so überzeugt. Nehm ich mir demnächst nochmal vor, aber für diese Suche ist er auch aus meiner Erinnerung nen Tick zu dunkel.

Den "Freetrapper" bekomme ich hoffentlich im Wanderpaket in die Finger. Wird hier aber auch nicht passen.

Der "Gorilla Perfume At Lush - Breath of God" ist vielleicht etwas zu viel des Guten, aber wenn ich den mal die Möglichkeit habe, wird der getestet.

Nach dem "Le 15" hab ich nicht geschaut, wird aber aufgrund der sehr geringen Haltbarkeit und Sillage wohl sowieso rausfallen.

"I-I Terralba" klingt zu würzig-grün.

"R'oud Elements" kommt mal auf die Merkliste, genau wie der "Morning Chess".

Der "Scent Stories - Long Board" nicht, da Kokosnuss und aquatisches auch nicht meins sind.

"Wackelwasser Light" klingt zu zitrisch und mit Amber und Moschus vermutlich zu cremig hintenraus.

"Huitième Art - Aqaysos" war sowieso schon auf der Merkliste.

"Fields of Rubus" muss ich mir nochmal vornehmen. Fand ich schon bei einem früheren Test recht gut.
Für meine Anfrage hier glaube ich zu würzig-dunkel.

"Eau Radieuse" dürfte zu hochsommerlich sein.

"Smoke" klingt interessant. Ist vielleicht zu Weihrauchlastig?

Puh, das war jetzt richtig Arbeit.
Aber gerne weiter. Smile
Danke Euch!
Zuletzt bearbeitet von Zod am 06.08.2017, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
"Geza Schön" ist toll - und für mich überhaupt nicht, wie teilweise behauptet, synthetisch. Er ist in sich geschlossen und irgendwie parfumig, aber nicht übermäßig synthetisch.

"Mark Buxton" ist hinten raus recht rauchig-harzig. Ziemlich geile (wenn auch irgendwie mir bekannt vorkommende) Basis, Rose ist für mich nicht vordergründig. Wird dir aber zu rauchig-knarzig sein, weil nochmal deutlich mehr als der Tauer. Den Auftakt mag ich hingegen gar nicht.

Was ist eigentlich mit "APOM pour Homme"? Zu süß?

Achte bei dem mal nicht auf die Duftnoten... er riecht völlig anders: "Nameless" könnte ziemlich in dein Schema passen. Der riecht zu Beginn weich-blumig-cremig, wie ein etwas weniger süßes APOM pour Homme und wird im Verlauf leicht rauchig-holziger. Das passt ziemlich gut und der Duft ist echt cool. Aber... unterbewertet, kaum zu bekommen! Aber gerade nachdem du was zum Venetian Bergamot geschrieben hast, müsste der dir eigentlich echt gefallen.

"Bombay Bling!" vereint Frucht und Blumen, erinnert mich dann aber an so eine Exotic-Handwaschcreme. Aber nur mein Empfinden - vielleicht ist er für dich genau richtig?

"Casanova" ist ein angenehm sauber-cremig-blumiger Duft, der auch etwas frisch ist.

"Nawab of Oudh" ist wundervoll hell-blumig, aber auch als Mann noch tragbar. Ich finde ihn gar nicht sehr würzig und die Rose nicht sehr prominent. Er ist aber eben doch etwas orientalischer als der Venetian Bergamot, wenn auch auf eine super weiche, helle und naja... transparent-westliche Art. Vielleicht hat er aber zu der zarten Blumigkeit genau den gewissen Kick, der dir beim Venetian Bergamot fehlt, ohne das es gleich zu viel wird!?

"Morning Chess" ist, genau wie Aventus, nicht meine Richtung, aber ein wirklich toll gemachter Duft. Riecht sehr wertig und stimmig! Wenn du Aventus also schon ganz gern magst, dann könnte der wie gesagt evtl. was sein.

Ach... "Batucada" wäre vielleicht noch was. Schon vordergründig frisch, bekommt er dann noch so einen blumig-cremigen Dreh, wie er dir ja durchaus gefallen könnte. Aber... kein Rauch oder so.

Ach... die Bewertungen sind da recht zwiegespalten, aber "Oud Immortel (Eau de Parfum)" vereint auch Frucht und Rauch/Harz.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 06.08.2017, 11:56, insgesamt 8-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Kennst du "Fille en aiguilles" schon?

Ist dir vielleicht zu weihrauchig und nadelwaldig - aber den kann ich mir sehr gut bei diesem Wetter vorstellen...

(besser als zu Weihnachten!)
vor 7 Jahren
Ja, "Apom pour homme" ist zu süß mit der Orangenblüte und Amber.
"Reflection Man" ebenso.
Und Neroli mag ich meist auch nicht.

"Nawab of oudh" hab ich gerade vor ein paar Tagen etwas getestet.
Der Auftakt gefällt, aber später verschwinden mir die Blumen zu sehr und er wird zu kräuterich.

"Fille en aiguilles" ist mir in der Tat viel zu nadelwaldig.

Was auch ein bisschen an meine Suche rankommt, sind Düfte wie:
"Helmut Lang - Eau de Cologne (2014)"
"Absolue pour le matin"
Aber denen fehlt halt auch ein bisschen Holz/Rauch/Harz.
Und auch "Richwood", aber auch der könnte ein bisschen Rauch/Harz vertragen. Patchouli mag ich meistens nicht in hohen Dosen.
Und "China white" ist nen Tick zu feminin und s.o.
"La nuit de l'homme (Eau de toilette)" ist mit seiner "Kardamom-Fruchtigkeit" auch gar nicht so weit weg. Die synthetische Anmutung ist allerdings grenzwertig. Wink
Zuletzt bearbeitet von Zod am 06.08.2017, 14:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
Re: Spezieller Frühlings- und Sommerduft gesucht vor 7 Jahren
Zod:
.

Ich hoffe ich überfordere Euch mit meiner jetzt folgenden genauen Vorstellung nicht völlig:


Ist ja noch eine Weile hin bis zum nächsten Frühling Wink

Houston hat ein Problem mit deiner Feststellung Boss Bottled wäre cremig. Habe extra nachgesehen, wie viele Nasen diesen Duft als cremig empfinden Ergebnis unter dem Radar. Wink

Die wenigen Düfte die ansatzweise passen könnten sind ebenso trocken holzig - staubig wie BB.

Ein leichter, klarer Sommerduft der nicht synthetisch auftreten soll und dennoch ewig halten, ist auch eher Wunschkonzert. Diejenigen die die 10 Stundenmarke tangieren, haben im Verlauf einen deutlich synthetischen Schleier.

Abgesehen davon, dass es für die Haltbarkeitseinschätzungen hier keine normierte Vorgehensweise gibt. (klare Düfte schneiden schon farbpsychologisch schlechter ab, färbt man den Stoff braun wird er sofort als konzentrierter wahrgenommen und das macht sich die Industrie zunutze, hier werden klare Düfte die 6-7 Stunden halten teilweise mit durchschnittlich 5.5 bewertet.) Darauf ist leider kein Verlass.

Ich finde du solltest "Yu Sōn" noch einmal testen. Der trifft deine Beschreibung recht gut.

Mandarine, dezenter Tee, leicht blumig, sehr aromatisch, eher klar, hält seiner Architektur entsprechend gut.

"Paisley" ein wunderbar blumig sanft würziger unisex

Die beiden F Malle würde ich unter die Lupe nehmen, die sind noch nicht in deiner getestet Liste:

"Geranium pour Monsieur"

"Angéliques sous la Pluie"

und auch:
"Eau de Cartier Concentrée"

trifft auf deine Beschreibung sehr gut zu.

Ergänzung:

"Mojave Ghost (Eau de Parfum)" Bei der Wahrnehmung von Synthetik gehen die Meinungen gelegentlich stark auseinander. Smile
vor 7 Jahren
Zod:
Was auch ein bisschen an meine Suche rankommt, sind Düfte wie:
"Helmut Lang - Eau de Cologne (2014)"
"Absolue pour le matin"
Aber denen fehlt halt auch ein bisschen Holz/Rauch/Harz.

Wenn du IRGENDWIE rankommst... Nameless. Der trifft den Nagel eigentlich auf den Kopf!

Ansonsten ist der "21" sehr cremig, wird dann aber immer patchoulilastiger, wenn das für dich auch unter die Kategorie Holz/Rauch/Harz fällt. Den finde ich aber dann eben doch weniger passend zu deiner Beschreibung wie den wirklich guten und raffinierten Nameless... doch... da muss man eben erstmal rankommen.
vor 7 Jahren
Herr Zod, sie san aber scho a harter Knochen! Wink
... vielleicht dich an den von Terra vorgeschlagenen "Oud Immortel (Eau de Parfum)" von Byredo mal ranwagen? Der polarisiert wie gesagt. Und evtl. auch mal

"Hinoki" von Miya Shinma
vor 7 Jahren
Kennst du "2022 Generation Man" von Stéphane Humbert Lucas? Hell genug? Wink
vor 7 Jahren
Wenn er die nicht zu erfrischend ist, könnte "Oltremare" passen.
vor 7 Jahren
"Dom Rosa - Eau Sanguine" von Les Liquides Imaginaires
prickelnde Frucht und Blüten auf einem fein-hölzernen Weihrauchbett
vor 7 Jahren
Kennst du "Chamade Homme"?
Vllt fehlt dir die Fruchtigkeit, vllt aber auch nicht Smile

Halte aber auch "Original Santal" für unterschätzt hier.
Die Wacholderbeere könnte dir gefallen.

Oh, und nicht zu vergessen: "Oligarch"
Faust aufs Auge und so..... Wink
vor 7 Jahren
Ich freue mich, noch auf weitere Vorschläge eingehen zu dürfen!

"Nameless" ist ja anscheinend eingestellt, nicht verbreitet und schwer zu bekommen.
Außerdem schreckt mich das cremig etwas ab. Da ist der "Helmut Lang - Eau de Cologne (2014)" auch schon an der Grenze. Aber ich komme ja wohl sowieso nicht dran.

"Bombay Bling!" wird wohl zu fruchtig-blumig-feminin-cremig mit zu wenig "Gegengewicht" sein.

"Casanova" hatte ich mal im Wanderpaket. Hatte mich nicht gepackt. Schön fand ich den "Cassiopea", aber für die Damen.

"Batucada" wird zu frisch-zitrisch-minzig sein.

"Oud Immortel (Eau de Parfum)" kommt mal auf die Merkliste, aber könnte mir zu würzig sein.

Welchen "21" meinst Du denn, Terra?

"Hinoki" wird wohl zu sauer sein.
Ich will ja gar nicht so ein harter Knochen sein, aber wenn man schon einiges kennt und hat, steigen leider auch die Ansprüche an das neue. Wink

"2022 Generation Man" muss ich auch nochmal testen (hab noch ne Probe), aber wird zu dunkel sein.

"Oltremare" ist wohl zu säuerlich-erfrischend, aber wenn ich ihn mal in die Finger kriege ...

"Dom Rosa - Eau Sanguine" hab ich vor kurzem hier erworben. Weiß aber noch nicht, ob ich ihn gerne trage. Hatte ihn vor dem Kauf nur auf dem Handrücken. Ein besonderer Duft. Das prickelnd-erfrischende meine ich hier aber nicht.

"Chamade Homme" ist auch ganz schön. Muss ich demnächst auch nochmal testen. Hier soll es etwas hell-blumiger sein.

"Original Santal" ist mir bisher bei Creed wohl durchgegangen. Teste ich mal.

"Oligarch" dürfte zu zitrisch sein und mit Terre d'Hermes hab ich auch so meine Probleme.

Zu RobGordon komme ich noch. Wink
vor 7 Jahren
Zod:
Ich will ja gar nicht so ein harter Knochen sein, aber wenn man schon einiges kennt und hat, steigen leider auch die Ansprüche an das neue. Wink

Verstehe ich so gut ... viel Glück! Wink
Ein letzter Versuch:

"Tacit" von Aēsop
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Spezieller Frühlings- und Sommerduft gesucht
1 - 25 von 43
Gehe zu