Forum durchsuchen

Parfum zum Geburtstag einer 80jährigen Dame...

Parfum zum Geburtstag einer 80jährigen Dame... vor 7 Jahren
Hallo liebe Parfum-Schwarm-Intelligenz,

ich liebäugele damit, einer Dame, die in ihrem Leben wenig mit dem Thema Parfum "am Hut" hatte, zu ihrem kommenden 80. Geburtstag ein bisschen die Nase zu öffnen (oder zumindest den Versuch zu machen). Mich auf ein Parfum festzulegen wäre mir allerdings zu riskant, da es ja - wie gesagt - ein Versuch ist.

Was schlagt Ihr mir vor? Habt Ihr etwas Ähnliches schon einmal probiert? Manche Hersteller bieten ja auch schöne Proben- oder Miniaturen-Coffrets an, die als Geburtstagsgeschenk auch optisch etwas hermachen. Habt Ihr einen passenden Tipp für mich?

Herzlichen Gruß und ein schönes Restwochenende!

Der
Landlord
vor 7 Jahren
Ich finde die Minis von Chloe wunderbar, pudrig und zeitlos schön, in einer wunderschönen Schachtel:
Leider kann ich das Bild nicht laden, aber hier zu finden:

i.notino.com/detail_zoom/chloe/chlpdrw_cset10_ 01/chloe-parfum-de-roses-geschenkset-i-chloe-c hloe-parfum-de-roses-leau-de-chloe___7.jpg
vor 7 Jahren
Das ist ja lustig, ich stehe im Moment vor der selben Frage. Meine Mutter wird im nächsten Monat 80 Jahre alt, ist noch sehr flott, hat auch immer Parfums benutzt, die jedoch Jahre halten und die Flakons mehr zur Dekoration gekauft wurden.
Auch habe ich schon des öfteren versucht, ihr Abfüllungen zum Testen anzubieten, was sie jedoch ablehnt, da der vorhandene Duft "ausreicht" . Momentan benutzt sie "La Petite Robe Noire", weil der ihr Flakon so gut gefällt Smile
Nun habe ich mir überlegt, welcher Flakon ebenfalls ihrem Geschmack entsprechen könnte und bin auf "Rosa Moceniga" gestoßen.
Sie liebt Venedig und Objekte aus Muranoglas und ich denke, der Flakon wird sie begeistern. Der Duft ist in diesem Fall eher zweitrangig.

Vielleicht ist das bei Deiner zu beschenkenden Dame ähnlich und Du könntest etwas finden, was sie auch außerhalb des Duftes anspricht, ein Flakon, den sie gerne anschaut und sich daran erfreut, einfach ein kleines Luxusobjekt.
Zuletzt bearbeitet von Mogline am 08.08.2017, 08:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Wenn die Dame eigentlich nix so parfümiges mag, sind die Düfte von Acqua Colonia 4711 toll. Frisch, nicht zu süß... die kommen eigentlich immer gut an. Es gibt eine schöne Minibox mit allen Düften und auch evtl Duschgel/ Bodylotion (ist ja nicht so teuer).
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

ich habe in Bezug auf diese Frage (meine Mutter ist 75), zwei wesentliche Erfahrungen gemacht:
1. macht es wenig Sinn, für jemand anderen einen Duft aussuchen zu wollen, es spielt zuviel mit. Nur drei Beispiele, die über Geschmacksfragen im engeren Sinne hinausgehen: Anosmien und Erinnerungen (negativ wie positiv), Geruchsgedächtnis...
2. Manchmal sind wir jüngeren die, deren Vorstellungsvermögen eingeengt ist. So war meine 75-jährige Mutter neulich zu meiner Überraschung völlig begeistert von einem Angel-Flanker: "Das riecht, wie wenn einer Bonbons kocht, toll!" Ich dachte, sie würde auf Chypre und Blumen stehen. Tut sie auch, aber eben nicht nur.

Mein Tipp: Mit ihr in eine Parfumerie gehen oder eine Reihe verschiedenster Proben vorab schnuppern lassen.
vor 7 Jahren
Haben nicht gerade Frauen in dem Alter zumindest immer einen Duft, den sie zumindest zu besseren Anlässen tragen? Welche Frau hat denn nicht zumindest ein Parfum Shocked ?

Das könnte dann ja eventuell eine Orientierung sein.

Meine Mutter (Bj. 48 ) mag die richtigen Chypres so gar nicht., sondern eher so weich-pudriges Kram. Sie fand irgendwann den No. 19 Poudre ziemlich toll.

Eine recht alte Frau im Karstadt fragte mal nach dem Preis vom No. 5 Extrait, weil sie den so weit oben im Regal nicht erkennen konnte. Sie hat das wohl ihr Leben lang benutzt. Ich hatte gerade auf irgend einem Streifen Dioressence und fragte sie, wie sie den findet. Der gefiel ihr gar nicht und sie sagte wenn, dann für einen Mann. Hätte ich auch nicht mit gerechnet. Ich dachte, den könnte sie vielleicht auch ganz gut finden.

Tja, das war wohl zu weit weg von der No. 5. Aber hätte ich ihr "Arpège (1993) (Eau de Parfum)" gezeigt...

Auch da muss man sich rantasten und daher sind, wenn du zumindest irgend eine Referenz hast, die ihr gefallen könnte, Proben eine ganz gute Idee. Ansonsten ist es denke ich gerade ab einem gewissen Alter schwierig einen Duft zu schenken.
vor 7 Jahren
Terra:
Haben nicht gerade Frauen in dem Alter zumindest immer einen Duft, den sie zumindest zu besseren Anlässen tragen?
Welche Frau hat denn nicht zumindest ein Parfum Shocked ?

Nicht zwingend. Meine Mama hat bisher (fast) nie Parfum getragen und fängt es jetzt mit 80 auch nicht mehr an.
Die Idee mit einem hübschen Flakon find ich gut.
vor 7 Jahren
Hmm, wie wäre es denn einfach , wenn du ihr einen Parfumerie-Besuch spendierst? Du gehst mit ihr in eine gute Parfumerie, sie darf dann durchprobieren und sich etwas aussuchen?
vor 7 Jahren
Habe vor einer Weile einer 81 jährigem das Parfum von Tosca geschenkt, habe es zu Glück hier über den Souk ergattert. Für sie war es eine Jugenderinnerung, und sie hat sich sehr gefreut, es riecht angeblich sehr anders als das EtP und das EDT welche man ja aktuell beide noch kaufen kann.
Eine andere Dame gleichen Alters liebt Wish, eine weitere l eau d Issey, ist wohl genau so verschieden wie in jedem anderen Alter und genauso schwierig Düfte zu schenken. Die meisten Oldies die ich kenne, mögen aber gern duftende Seifen, um diese zwischen Wäsche zu legen und Erfrischungstücher oder erfrischende Sprays im Sommer.
Eher als Chypre nur weil sie aus der Zeit stammen.
Wenn es aber nicht einfach ein praktisches Geschenk sein soll sondern auch im Rahmen des 80. ein alterbezogen besonderes und du meinst dass sie damit etwas anfangen mag, schenk ihr doch 8 Abfüllungen, je eine aus jedem Jahrzent in hübschen Glasfläschchen so als Zeitreise. Da macht dir das Schenken evtl mehr Spaß als sie es zu würdigen weiß, aber zumindest sind die Chancen bei der Vielfalt groß, dass sie mit einem Duft Erinnerungen verknüpft oder einer den sie benutzen mag dabei ist Smile
vor 7 Jahren
Ich hatte meiner 95 jährigen ( leider jetzt verstorbenen ) Freundin "Cristalle Eau verte" geschenkt ; sie hat es geliebt und in einem Sommer ( 50 ml ) aufgebraucht.
Von ihrer Tochter hatte sie "24,Faubourg" vor vielen Jahren geschenkt bekommen und fast nicht benützt.
in unseren heißen Sommern ist was Erfrischendes vielleicht auch nicht so schlecht.
vor 7 Jahren
Meine Mutter, auch über 80, nie sonderlich parfumaffin, möchte nichts stark riechendes mehr, auch nicht bei Körperpflege, so dass ich jetzt bei der Grüntee-Serie von The Body Shop angekommen bin.
Mein Vorschlag: morgens an einem Wochentag in eine Parfümerie zu gehen, wenn dort noch keine Duftschwaden stehen und ausprobieren, ob sie etwas möchte.
Dank Euch! vor 7 Jahren
Hallo zusammen!

Dank Euch für die vielen guten Tipps! Klar, für jemand anderen ein Parfum aussuchen ist ja quasi unmöglich. Mir geht es erstmal darum, Ihr Lust auf die Beschäftigung mit dem Nasenschmaus zu machen. Mit ihr in eine Parfumerie zu gehen, wäre wohl etwas zu erschlagend...

Von daher, wird es wohl ein kleines "Probierset" werden. Leider bieten ja viel zu wenig Parfumhersteller so etwas an. Es soll ja auch optisch etwas hermachen. "Acqua Colonia 4711" wäre eine Idee. Fragonard macht sowas auch: www.fragonard.com/de/artikel/X40102/duftset/du ftsets/set%205%20f%C3%BCr%20damen%2010%20eaux% 20de%20toilette So kann sie probieren, ob sie überhaupt Lust auf´s Duften hat. Und wenn die Idee einschlägt und sie eine Richtung besonders schön findet, dann vielleicht ab in die Parfumerie Wink

Kennt Ihr noch andere Hersteller, die solche Probiersets anbieten?

LG
Der Landlord
vor 7 Jahren
Gib mal bei google "Parfum Miniaturen set" ein , da gibts schöne Sets von Lancome und vielen anderen Marken Wink

und Miniaturen sehen einfach entzückend aus und da kann die Dame sich langsam dran gewöhnen Smile)

Liebe Grüsse und viel Glück Wink

Tiara
vor 7 Jahren
Du könntest auch hier ein paar Abfüllungen kaufen und sie dann in kleine Miniflakons umfüllen. Bei uns bietet eine Parfumerie schöne kleine Flakons in verschiedenen Größen an, dann hättest du auch für das Auge etwas.
Und bei Harry Lehmann kannst du auch verschiedene Parfums in 10 ml-Flakons kaufen.
vor 7 Jahren
Wenn Dir Yves Rocher nicht zu banal ist - da gibt's auch ganz nette Miniaturen.
vor 7 Jahren
Als Geschenk machen sich auch immer wieder sehr gut die Produkte von L'Occitane.
Da gibt es z.B. so kleine, hübsche Täschchen, in denen sich lauter Minis befinden, wie Duft, Duschgel, Seife, etc.
So etwas haben wir auch schon mal meiner Schwiegermutter (80 Jahre) geschenkt und sie hat sich sehr darüber gefreut.
vor 7 Jahren
All time favourite bei meiner Mum (74) ist L'Eau d'Issey. M. M. nach auch absolut schön tragbar in diesem Alter.
vor 7 Jahren
Habt erneut Dank!

Wer es wissen möchte: Ich habe mich für die 4711 Acqua Colonia Miniaturen entschieden. Leichte, nicht aufdringliche Düfte - die ich auch schon durchprobiert habe - sind vielleicht ein guter Anfang zum Ausprobieren, ob das Beduften Freude macht. Wenn ja, dann kann die Mama sich später immer noch "härterem Tobak" zuwenden... Wink

LG
Der Landlord
vor 7 Jahren
Meine Oma (90) ist auf den Geschmack gekommen, nachdem ich versehentlich ein paar Proben bei ihr liegen ließ. (Erst tatsächlich aus Versehen und als ich merkte, sie beschäftigt sich damit, weniger versehentlich Very Happy)
Ihr Liebling wurde und ist noch immer "Boisé Vanillé" von Montale, daneben benutzt sie im Moment den "Nivea" Duft, den "Nature - Bois de Gaiac et Genièvre" von YR und ihren Aramis Body Splash.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfum zum Geburtstag einer 80jährigen Dame...
Gehe zu