Forum durchsuchen

Richtig ausgefallene Düfte

Richtig ausgefallene Düfte vor 7 Jahren
Da ich im Forum noch ziemlich neu bin und eine Suche mir hier jetzt nicht wirklich weitergeholfen hat würde ich gerne einen Thread eröffnen, welcher den Inhalt "richtig ausgefallene Düfte" hat. Ich rede hier nicht von den üblichen Lavendel-Vetiver-Citrus-Holz-Aquatic-Rosen-Düf ten, sondern von Parfüms, welche dir mal einen neuen Geruch in die Nase zaubern. Sollte ein Thread dieser Art schon existieren, bitte nicht böse sein. Ich hab ihn schlichtweg auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich fange hier gerne mal an.

By the Fireplace (Replika) - von Maison Martin Margiela
Ich hab den Duft leider im Hochsommer kurz getestet und war schlichtweg begeistert von diesem Pfadfinder-Waldweihnachtsgefühl, welches hier hochkam.
vor 7 Jahren
By the Fireplace finde ich in der rauchigen Richtung noch sehr brav durch die deutlich zarte Vanillenote.

"Akowa", "Arctic Jade", "Onyx Pearl", "Fathom V", "1805 Tonnerre / 1805", "Oud", "Sécrétions Magnifiques", "Cilice", "'Ilm", "Absolue Pour le Soir", "Les Nombres d'Or - Cuir", "Ashoka", "OT 23", "Anubis", "Praliné de Santal", "Paper Passion", "Oud Stars - Najaf / Zanzibar".

Da sollten ein paar eher ungewöhnliche Düfte dabei sein Smile
vor 7 Jahren
Schon sehr ausgefallen finde ich die Düfte von Andy Tauer. Ich habe 5 davon getestet und alle waren sehr eigen, qualitativ hochwertig, ABER: keinen davon will ich tragen.
vor 7 Jahren
Ich habe zwei Tauers in meiner Sammlung - es geht aber deutlich schräger, finde ich: Ich erwähnte den schon öfter - "Devil in Disguise". Eine Durchschnittsbewertung von 5,7 zeigt, dass der Kontrast von hypernaturalistischem, metallischem, saurem Rhabarber und üppiger, reifer, fleischiger Magnolie entweder über Stunden Spaß bringt - oder an angegorene Rhabarberbowle (sehr guter Kommentar, btw) erinnert. Ich finde den toll - verstehe aber auch jeden, der schreiend davon rennt.
vor 7 Jahren
Als ein nicht wirklich 'üblicher Lavendel-Vetiver-Citrus-Holz-Aquatic-Rosen-Duf t' kommt mir als erstes "Dragon Tattoo" in den Sinn... aber mir fallen bestimmt noch ein paar andere ein. Very Happy
vor 7 Jahren
ich liste mal die auf, die für meine Nase die extremesten Erfahrungen bildeteten - ich meine das NICHT im positiven Sinn!
Aber auch diese Parfums habe ja ihre Freunde und sind daher sicher einen Test wert, wenn etwas ausgefallenes gesucht wird:
"M/Mink" - an mit metallisch, stechend, nie zuvor so etwas gerochen!
"Oud Assam" dungig nach Kuhstall - aber manche Oud-Freunde lieben ihn!
"Absolue Pour le Soir" an mir zeigte sich der Honig leider eher wie eine andere gelbe Flüssigkeit...
An die beiden habe ich mich nie ran getraut:
"Sécrétions Magnifiques"
"Peau de Bête - Eau de Peau"
vor 7 Jahren
Serafina:

"Oud Assam" dungig nach Kuhstall - aber manche Oud-Freunde lieben ihn!
"Absolue Pour le Soir" an mir zeigte sich der Honig leider eher wie eine andere gelbe Flüssigkeit...

Oud Assam ist ein ganz braver Oud. Nur im Auftakt kurz etwas oudig, danach eher ein distinguierter Holzduft.

Das mit dem APlS ist tatsächlich spannend. Am Zerstäuber gerochen finden den viele recht schlimm - vermutlich sogar auf der eigenen Haut. An mir wiederum ist das einer der Düfte, für den ich die positivsten Reaktionen bekomme und für mich ein totaler Wohlfühlduft!

Ich empfinde ihn auch eher als ledrig, mir ist das animalische beinahe noch zu zurückhaltend.

Ich habe Düfte dieser Art aber "früher" auch als total extrem empfunden, daher habe ich ihn ja selbst genannt. Ich weiß nicht, woher das kommt... aber mittlerweile finde ich auch starke, animalische Noten nur noch angenehm. Komischerweise aber eher solche wie im APlS. Animalisches Oud mag ich eher selten, Skatol gar nicht. Was aber auch daran liegt, dass das animalische im APlS ja nicht wirklich nach irgendwelchen Ausscheidungen oder so riecht. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, riecht das ja doch völlig anders. Der Duft ist einfach nur nicht "sauber", aber auf eine unbestimmte Art. Daher wird auch jeder erkennen, dass dieses unsaubere vom Parfum kommt. Und ich finde, das hat einen großen Reiz, anstatt immer nur brav nach Creme und Puder zu riechen.
vor 7 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Xerjoff/Join_The_Club_M ore_Than_Words

Mit diesem Duft habe ich eine ganz spezielle Erfahrung gemacht: Ich hatte ihn vor längerer Zeit besprochen, und die Probe dann weggelegt. Oft, wenn ich den Flur entlan kam, roch ich einen interessanten, "technisch" riechenden Duft, bis mir die Probe in einer kleinen Schale verdeckt liegend, auffiel. Ganz verrückt: Den Duft möchte ich als Parfum wirklich nur selten tragen, aber als Duft ist er ein total spannendes Kunstwerk: wirklich sehr ausgefallen, unspezifisch nach einem sehr angenehmen Schmierstoff oder Ähnlichem riechend, gleichwohl von üblichen "Parfum-Erwartungen" meilenweit entfernt. Ein solches Dufterlebnis hatte ich noch nie, ich hoffe sehr, dass diese Probe diesen Duft noch lange verströmt, denn ich liebe ihn, ohne ihn auftragen zu wollen.
vor 7 Jahren
Oud Assam ist ein ganz braver Oud. Nur im Auftakt kurz etwas oudig, danach eher ein distinguierter Holzduft.

Na ja....für meine Haut war er jedenfalls nichts! Die Kuhstallnote hielt sich recht lange bei mir.
vor 7 Jahren
anders als andere sind für mich auf jeden Fall die Parfums von Beaufort und die Düfte von Kerosene
vor 7 Jahren
Ich hänge mich mal an Freedirds Vorschläge dran und ergänze um ein paar Marken ... Wink

1/ Kerosene
2/ Rania J
3/ Etat Libre d'Orange
4/ Comme des Garçons
5/ Beaufort
6/ Zoologist
7/ Annette Neuffer
8/ Xerjoff
9/ Nasengold
10/ Wackelwasser
11/ Schwarzlose
12/ Nasomatto

usw.
vor 7 Jahren
Nicht zu vergessen Slumberhouse, Euphorium Brooklyn, Stéphanie de Saint-Aignan, Neil Morris Fragrances, D.S. & Durga, Imaginary Authors, MiN New York, Masque, YS UZAC, Tauer Perfumes

Beaufort, Mark Buxton Perfumes und Etat Libre d'Orange sind auch echt gute Ideen!
vor 7 Jahren
→ "Bat@Zoologist"
"Odeur 71" ←
vor 7 Jahren
I. "Testosterone"
II. "Oud Assam"
vor 7 Jahren
JoHannes:
Ich hänge mich mal an Freedirds Vorschläge dran und ergänze um ein paar Marken ... Wink
1/ Kerosene ...

Oh ja - die "Rosenpeitsche" "Whips and Roses"
vor 7 Jahren
In meiner eigenen Sammlung ziemlich ausgefallen:

"Petrichor" - soll den Geruch von nahendem Regen wiedergeben
"Ocean" - ein Extrem-Aquate, muss man mögen
'Grass' (ebenfalls von Demeter) - frisch gemähtes Gras mit Synthetiknote

Generell kann man die Düfte von Demeter durchaus als...sehr...eigenwillig bezeichnen.
Ziemlich heftig waren hier auch:

"Earthworm" - wie frische Gartenerde
"Thunderstorm" - würziger Sommerregenduft

Insgesamt kann man sagen: Wer bei der Marke keine ausgefallenen Düfte findet, der hat nicht ordentlich gestöbert... WinkSmile
vor 7 Jahren
"Eau de Toast" sollte man nicht vergessen!
vor 7 Jahren
Terra:
"Eau de Toast" sollte man nicht vergessen!
Kombiniert mit "Eau de Stilton" Laughing

... die ich beide nicht kenne. Aber, um beim Toast zu bleiben: ich habe den nicht selbst, aber zumindest in unserem Haushalt ist ab und zu "Jeux de peau" zu riechen. Ich würde den nie tragen und fände ihn an mir nicht schön. Eher zum Abwaschen. Aber an einer anderen Person "Jeux de peau" zu riechen, ab und zu, das hat schon was - Toastbrot mit Aprikosenmarmelade. Dazu ein Duft von warmer Haut. Nicht frisch gewaschen, aber gar nicht müffelnd. Auch nicht sexy-verschwitzt. Eher ... vertraut.
vor 7 Jahren
Ausgefallen finde ich
Hylnds - Bitter Rose, Broken Spear von D.S. & Durga

Meine erste Assoziation war ein Bild eines überquellenden stinkenden Aschenbechers. Wegen Übelkeit habe ich die Testphase unterbrochen. Ich bin aber sicher, dass ich mich wieder an den Stinker heranwage.

Wenn du etwa Ausgefallenes möchtest dann gehört dieser bestimmt in diese Kategorie!
vor 7 Jahren
Oder

Sel Marin von Heeley

Ich finde diesen Algengeruch ganz ungewöhnlich.
vor 7 Jahren
Ausgefallen finde ich auch von Les Liquides Imaginaires "Saltus - Eau Arborante"! Wirkt unheimlich beruhigend!
vor 7 Jahren
"Spirit Collection - Passionate", "Arso" www.parfumo.de/Parfums/Profumum_Roma/Arso,
"Erba Pura" sowie "Armani Privé - Ombre & Lumière" www.parfumo.de/Parfums/Giorgio_Armani/Armani_P rive_Ombre__Lumiere oder auch "Portrait of a Lady".
Re: Richtig ausgefallene Düfte vor 7 Jahren
Dompathug:
Parfüms, welche dir mal einen neuen Geruch in die Nase zaubern.

Bin ich denn die Einzige, die da sofort an "Molecule 01" denkt?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Richtig ausgefallene Düfte
Gehe zu