Forum durchsuchen

Hilfe!!! Suche Bogner Man, aber welche Variante???

1 - 25 von 38
Hilfe!!! Suche Bogner Man, aber welche Variante??? vor 7 Jahren
Hallo Freunde des guten Duftes!

Heute habe ich mich hier voller Zuversicht durch die Suchmaschine gekämpft und leider feststellen müssen, dass ich zwar viele Informationen zu Bogner Man finden konnte, aber leider nicht die, die ich brauche.

Früher hatte ich dieses Parfüm:



Es waren genau diese Verpackung und genau diese Flasche. Diesen Duft habe ich geliebt und vermisse ihn seit seine Produktion eingestellt wurde.
Ich weiß, es ist Bogner Man, aber welche Ausgabe davon? 1985? 1988? 1990? Einer dieser drei Düfte müsste es sein. Vielleicht gibt es ja einen Duftzwilling oder einen "Nachbau"? Hat hier jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus!
vor 7 Jahren

Das ist eine von 2 Design-Varianten vom Bogner 1990.

Und du hast Glück, es gibt für diesen Duft einen recht guten Ersatz, namens (Moderation: keine Werbung für gebannte Marken!). (Weiß nicht ob links zu solchen Angeboten gewünscht sind, jedenfalls solltest du mit dieser Angabe den Duft recht einfach finden.)

War selbst mein absoluter Lieblingsduft, eine aromatische Projektion, um sich darin zu verlieren, noch vor Heaven. *schwelg* Smile

vor 7 Jahren
Schau ma, hab mich damit mal eingehend beschäftigt:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=41015&hig hlight=Bogner
vor 7 Jahren

Herzlichen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten. Deine wunderbare Collage, Skylab, hatte ich schon bewundert und mich diebisch gefreut, es endlich zu wissen, aber wurde dann wieder verunsichtert durch ein Ebay-Angebot, in welchem behauptet wurde, dass es sich um die Version 1985 handelt. Daher wollte ich hier sicher gehen.

Dein Hinweis mit der Designvariante beruhigt mich noch mehr, RobGordon, denn (Moderation: s.o.) hatte ich schon ins Auge gefasst, wollte aber erst sicher gehen, dass es tatsächlich der 1990er Duft ist, welchen ich suche. Die im Bereich "Parfum" dieser Website abgebildete Flasche zeigt wohl die Flasche von 1999 und mit dem dort über zwei Ecken genannten angeblichen Duftzwilling Braukmann Classic, bin ich ein wenig auf die Nase gefallen. Dann werd ich mal bei ... bestellen und hoffe, bald wieder schwelgen zu dürfen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe! Very Happy

P.S.:

RobGordon:
noch vor Heaven. *schwelg* Smile


Das Heaven von Chopard, das auch schon nicht mehr produziert wird?

Zuletzt bearbeitet von HotCookie am 09.08.2017, 19:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Skylab:
Schau ma, hab mich damit mal eingehend beschäftigt:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=41015&hig hlight=Bogner

Die Zusammenstellung sieht gut aus, die nochmalige Änderung der Schrift beim Dritten war mir so gar nicht nicht mehr in Erinnerung. Dann waren es sogar 3 Designs des 90ers, nicht bloß 2.

Aber wie kommst du auf die Jahreszahlen? die mit der grünlichen Tönung hab ich 94 zuletzt erstehen können, danach wurde meines Wissens nach nichts mehr davon produziert. In diesem Jahr stieg ich nämlich auf Heaven um der noch kürzer am Markt war, wenn mich meine Erinnerung nicht gänzlich täuscht.

Bis dann die reformulierte Version in Form von Man Classic erschien, in der die Kopf und Herznoten deutlich umgebaut wurden, man aber versucht hat, den Charakter zumindest in der Projektion halbwegs zu erhalten.

Die rein blauen rochen auch alle gleich (den 2005er habe ich aber einen ticken performanter in Erinnerung), aber halt nicht mehr so vielschichtig wie die 90er Rezeptur, ausgestattet war.

Und weil im link die Haltbarkeit angesprochen wurde. Ein Freund von mir ist vor einem Monat in die Schweiz übersiedelt. Seinen halbvollen Man Classic der letzten Generation hat er mir vermacht, ich habe ihn nach kurzem Test entsorgt und niemandem mehr im Souk angeboten, wie auch schon viel früher meinen eigenen Flakon den ich zeitgleich erworben habe.

Das Zeug ist nicht für die Ewigkeit bestimmt. Der war leider auch bereits hinüber. So wie der fast volle 94er Bogner 1990, den mir eine Parfuma dieses Jahr vor dem Kauf zum Qualitätstest angeboten hat. Die werden teilweise zu horrenden Preis gehandelt, ich kann von diesen Restbeständen nur abraten. Die Enttäuschung wird groß sein, sofern man den frischen Duft kennt.
vor 7 Jahren

Danke für die Warnung! Habe soeben bei ... bestellt und bin nun in freudiger Erwartung des neuen alten Duftes. Die Jahreszahlen kamen während meiner Recherchen zu Tage. Allerdings würde ich für deren Richtigkeit nach Sichtung von Skylabs Collage nun nicht mehr meine Hand ins Feuer legen.

vor 7 Jahren
HotCookie:
Dein Hinweis mit der Designvariante beruhigt mich noch mehr, RobGordon, denn ... hatte ich schon ins Auge gefasst, wollte aber erst sicher gehen, dass es tatsächlich der 1990er Duft ist, welchen ich suche.


Damit die Verwirrung perfekt ist, vor einem halben Jahr noch, verkaufte man den ... mit der Pyramide des 85ers, der völlig anders riecht (nämlich herrlich nach Wald). Ich hab das Unternehmen 2x anschreiben müssen, damit die den Fehler korrigieren.

Mit ... bekommst garantiert eine recht gute Kopie vom 1990er Saft. Den haben alle in den Flakons mit dem Grünstich. Ganz sicher. Egal welche Jahreszahlen du irgendwo liest.

Wenn einer bei Ebay obiges Flakonbild bewirbt und gleichzeitig betreffend Inhalt auf den 85er insistiert, dann
hat er entweder beide Düfte nicht gerochen oder und das möchte man gar nicht glauben, den Fakeduft zu Zeiten der falschen Pyramidenbeschriftung erworben (die auf den 85er verweist) und in den Originalflakon injiziert.

Und ja ich meinte zuvor den auch wunderbaren Heaven von Chopard. Smile

vor 7 Jahren
Darf ich fragen, welche Düfte Ihr aktuell favorisiert bzw. benutzt? Bei der unglaublichen Vielfalt heutzutage behält ja kaum jemand mehr den Über- und/oder Durchblick.
vor 7 Jahren
HotCookie:
Darf ich fragen, welche Düfte Ihr aktuell favorisiert bzw. benutzt? Bei der unglaublichen Vielfalt heutzutage behält ja kaum jemand mehr den Über- und/oder Durchblick.

Neben meiner wenigen Düften (siehe Profil) trage ich aus Nostalgiegründen gelegentlich Nachbauten von Düften aus den 90ern die nicht mehr hergestellt werden:

Einen kennst du ja bereits Wink, ansonsten:

Goodlife
Nemo
Background
Heaven

Der Designermarkt hat für meinen Geschmack zu sehr abgebaut, die interessanten Düfte wurden eingestellt oder zu Tode reformuliert, deswegen heute überwiegend Nischendüfte.
vor 7 Jahren
RobGordon:
Der Designermarkt hat für meinen Geschmack zu sehr abgebaut, die interessanten Düfte wurden eingestellt oder zu Tode reformuliert

Das durfte ich unlängst beim aktuellen Armani pour Homme feststellen. Der Duft stimmt zwar noch, aber die Haltbarkeit... na ja... Crying or Very sad
Zuletzt bearbeitet von HotCookie am 09.08.2017, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Dank der übertriebenen "Man" Betitelung (ähnlich wie bei Jil Sander) kann man schon mal in Verwirrung geraten!

Der 1990er Bogner Man hat "nichts" mit dem Original Man von 1985 zu tun! Letzterer hat eine waldig, grüne Note. Der 90er Man eine aquatisch, orangig frische Duschgel Aura. Ich hab zwar Deep Forrest nicht mit dem 85er Man verglichen, aber für meine Begriffe ist Deep Forrest dessen Nachfolger...

Auf ebay hab ich den ein, oder anderen günstigen Mini ersteigert, um den Charme von damals zu testen - diese utopischen Summen bin ich nicht bereit zu zahlen!

Auf die Frage, was ich aktuelle benutze - ich muss gestehen, dass ich fast den ganzen Sommer Cool Water (zuletzt den Vintage) genutzt habe...
Zuletzt bearbeitet von Skylab am 09.08.2017, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Skylab:
ich muss gestehen, dass ich fast den ganzen Sommer Cool Water (zuletzt den Vintage) genutzt habe...

Na da wird sich Onkel Zino sicherlich freuen... ist ja auch ein sehr angenehmer Duft... Cool
vor 7 Jahren
HotCookie:
Die haben bei ... ja wirklich haufenweise Düfte. Gibt es dafür irgendwo eine Übersicht, welche Düfte von ... welchen (früheren) Orginaldüften entsprechen oder muss man sich das mühsam selbst heraussuchen anhand der jeweiligen Pyramiden?


Es gab mal Listen im Web, wurden wohl nicht weiter gepflegt, aber der mühsame Weg führt jedenfalls zum Erfolg. In manchen Fällen hilft ein wenig Fantasie:
......

um bei den Raritäten zu bleiben. Die normalen Nachbauten haben mich sowieso nie interessiert.

vor 7 Jahren

So was hab ich mir schon gedacht... Dann bleibt wohl nur der mühsame Weg. Der ist ja dank dieser Website zumindest nicht unmöglich sondern lediglich eine reine Fleißarbeit.

Übrigens: ... hat mir eine Versandmitteilung geschickt. Nun bin ich gespannt auf den Duft. *mitdenhufenscharr*

vor 7 Jahren

@Rob Dank Deinem Tipp, hab ich mir 30ml von ... bestellt, ist heute schon gekommen.
Ich finde der riecht dem Bogner sehr sehr ähnlich, die Kopfnote vielleicht etwas stechender und nicht ganz so fein, ist aber aus der Erinnerung heraus schon 15-20 Jahre her. Ich kannte nur den mit der silbernen, ersten Verpackung. Toller Duft..gefällt mir:-)!! Danke!

vor 7 Jahren
DaveGahan101:
@Rob Dank Deinem Tipp, hab ich mir 30ml von ... bestellt, ist heute schon gekommen.
Ich finde der riecht dem Bogner sehr sehr ähnlich, die Kopfnote vielleicht etwas stechender und nicht ganz so fein, ist aber aus der Erinnerung heraus schon 15-20 Jahre her. Ich kannte nur den mit der silbernen, ersten Verpackung. Toller Duft..gefällt mir:-)!! Danke!


Freut mich, wenn es gefällt. Exakt auch meine Wahrnehmung. Das seifige hatte man im Original auch besser im Griff. Das Gefühl am Hemd des Vortags zu riechen löst aber immer noch dieselbe Begeisterung aus, wie damals.

Die Dupes von Goodlife, Nemo, Relax, What about Adam und Background können sich ebenfalls sehen lassen, wenn man diese Richtungen mochte. Von Lagerfeld Photo und Horizon kann ich nur warnen. Smile

vor 7 Jahren

Mein ... ist heute auch angekommen! Klasse Duft! Wirklich nah am Original!
HEUREKA! *schwärm*
Danke nochmals für die Hilfe!

vor 7 Jahren
HotCookie:
Mein ... ist heute auch angekommen! Klasse Duft! Wirklich nah am Original!
HEUREKA! *schwärm*
Danke nochmals für die Hilfe!


lass es duften Wink

vor 7 Jahren
Mach ich! Sind wir nicht dufte? Laughing
Bessere Alternative? vor 5 Jahren

Hallo,
Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einen Ersatz für Bogner Man Classic. Ich habe hier heute erst diesen Beitrag gelesen und habe die Vermutung das ... die beste Übereinstimmung zu Bogner Man hat... jetzt ist der Beitrag lese ich aus 2017. Hat jemand inzwischen noch eine bessere Alternative gefunden oder ist nach wie vor ... die beste?
Danke. Sonst würde ichneinfach mal ... bestellen....

vor 5 Jahren
RobGordon:
HotCookie:
Mein ... ist heute auch angekommen! Klasse Duft! Wirklich nah am Original!
HEUREKA! *schwärm*
Danke nochmals für die Hilfe!

lass es duften Wink


Hallo,
Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einen Ersatz für Bogner Man Classic. Ich habe hier heute erst diesen Beitrag gelesen und habe die Vermutung das ... die beste Übereinstimmung zu Bogner Man hat... jetzt ist der Beitrag lese ich aus 2017. Hat jemand inzwischen noch eine bessere Alternative gefunden oder ist nach wie vor ... die beste?
Danke. Sonst würde ichneinfach mal ... bestellen....

vor 5 Jahren
Ich halte den immer noch für einen hervorragenden Nachbau.
Re: Bessere Alternative? vor 5 Jahren
ROKRI:
Hallo,
Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einen Ersatz für Bogner Man Classic. Ich habe hier heute erst diesen Beitrag gelesen und habe die Vermutung das ... die beste Übereinstimmung zu Bogner Man hat... jetzt ist der Beitrag lese ich aus 2017. Hat jemand inzwischen noch eine bessere Alternative gefunden oder ist nach wie vor ... die beste?
Danke. Sonst würde ichneinfach mal ... bestellen....


Du suchst nach einer Alternative für den Man Classic. Wobei ich ich nicht weiß, was genau dir an diesem Duft konkret gefallen hat. Der Verlauf auf der Haut oder wie er in der Luft liegt? Wenn letzteres dein Anliegen ist, dann ist der ... eine Option. Auf der Haut ist er seifiger, der Man Classic war citruslastig bis die geniale aromatische Mitte einschießt. Hat auch eine sehr gute Performance, besser als die von Man Classic.

Bogner Man 1990 und Man Classic teilen sich nur die typische DNA. Es war eine Verschlankung der Rezeptur, bei der das seifig würzige gewichen ist. Und dessen muss man sich bewusst sein, wenn man Ersatz für den Man Classic sucht. Viele suchen sonst einen Ersatz für den 1990er.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, wenn es dir nicht um den Verlauf auf der Haut geht. Der große Nachteil dieses Duftes, ist aber seine miserable Performance und sein unschöner Auftakt. Nach 1-2 Stunden riecht "Boss Bottled Night (Eau de Toilette)" in der Projektion nach der DNA von Man/Man Classic. Nach ca. 4 Stunden ist aber bereits wieder Schluss. Wohl für Menschen konzipiert, die abends nur kurz Zigaretten holen gehen. Wink

hm... vor 3 Jahren

Guckux

Da mein Bogner Man zur Neige geht (meine Frau mag das total, im Gegensatz zum "Gaultier" Wink ) habe ich mir das ... bestellt, und es kam gestern an - ich bin - ganz ehrlich gesagt - korrekterweise wir sind hochgradig enttäuscht, mit dem Bonner Man hat es gar nix, aber mal so garnis gemein...

... - habe ich da das Falsche bestellt?

vor 3 Jahren

Guckux

Hammer! Ich habe ... über diesen Umstand in Kenntnis gesetzt, sie haben innerhalb 3 Stunden reagiert!!! und um Rücksendung gebeten.

Leider war es kein "Missgriff" bei der Abfüllung und sie haben "trotzdem" den Kaufpreis erstattet! WoW!!!

Das nenn ich doch mal nen herausragenden kundenorientierten Service! Das verleitet mich mal durch ihr Sortiment mich "durchzuprobieren" (wo es Pröbchen gibt), solch ein Unternehmen empfinde ich unterstützenswert!!!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Hilfe!!! Suche Bogner Man, aber welche Variante???
1 - 25 von 38
Gehe zu