Forum durchsuchen

Angefixt - Eure Story zur "Nachwuchswerbung"

Angefixt - Eure Story zur "Nachwuchswerbung" vor 7 Jahren
Hallo zusammen, nachdem mir die Suche keinen Anhalt eines dementsprechenden Threads gegeben hat, versuch ich mal mein Glück mit einem neuen.

Habt ihr schon mal aktiv oder eher zufällig Mitmenschen an euer Hobby herangeführt und ist aus diesen dann auch ein Süchtiger oder sogar Mitinsasse dieses Forums geworden?

Ich hatte zum Beispiel letzte Woche eine Freundin zu Besuch, welche nach einem erstaunten Blick auf meine Sammlung zuerst nur lapidar interessiert war, aber später mehr und mehr Fragen gestellt hat.
Jetzt, nach ihrer Abreise, lies sie mich wissen, dass sie sich bei ALzD ein paar Proben geordert habe, weil sie doch seeehr neugierig geworden sei.
Mal schauen, vielleicht liest sie hier bald mit. Razz
vor 7 Jahren
ich hab zwei liebe Freunde, die sich durch meine Euphorie anstecken ließen, sich geschlagen gaben und mich schließlich baten, Duftproben für sie zu ordern.

Jetzt ist es mittlerweile so, dass sie fast alle ihrer früheren Düfte fade finden, stiefmütterlich behandeln und nur noch "starken" Stoff wie zum Beispiel "Amber Stars" tragen....

Und einer - dessen Name nicht genannt werden soll - hat sich hier angemeldet, recherchiert und kauft hier fleißig Abfüllungen ein....
vor 7 Jahren
ich versuche es immer wieder bei Freundinnen. Nach anfänglicher großer Skepsis sind sie jetzt doch aufgeschlossener und haben sich auch schon mal nach einem Test was von mir abfüllen lassen. Aber zu einer Mitgliedschaft bei Parfumo wird es wohl kaum je reichen...
Allerdings versuche ich es auch in der ganz jungen Zielgruppe: bei den beiden Töchtern von 2 Freundinnen (ca. 6 und 8 Jahre alt - beides so richtige kleine Prinzessinen) stosse ich auf große Begeisterung für die Minis - und ich habe viele doppelt udn dreifach, also zum Abgegeben übrig. Sie bekommen immer 1-3 Fläschchen, wenn ich die Mütter treffe. Die eine hat sie anfangs nur wegen der Flakons geliebt, jetzt benutzt sie die Düfte auch, die andere hat das von Begin an gemacht. Die Mütter sind aber beide nicht bzw. nur wenig parfum-affin.
vor 7 Jahren
Bisher bin ich nur einer einzigen Freundin begegnet, die einen ebenso großen Gefallen an schönen Düften hatte wie ich. Sie konnte sich für Parfums richtig begeistern u. las auch gern Fachbücher zu diesem Thema.
Manche Freunde u. Freundinnen haben durch mich Düfte kennengelernt, weil sie sie an mir rochen u. toll fanden. Aber so eine Duftliebe wie wir sie auf Parfumo haben, kenne ich sonst von niemandem.
Oft wird dieses Hobby/Leidenschaft auch belächelt u. für oberflächlich befunden. Darum rede ich nur noch mit Duftliebhabern über Parfüms u. meine Liebe zu ihnen.
vor 7 Jahren
Precious:
.
Oft wird dieses Hobby/Leidenschaft auch belächelt u. für oberflächlich befunden.

Wieso denn oberflächlich?

Es gibt/gab da Leute, die sich dann auch mehr oder weniger für Düfte begeistern konnten und ja, einer hat sich hier sogar angemeldet (aber glaube ich relativ schnell wieder das Interesse verloren). So intensiv wie ich und viele andere dieses Hobby hier betreiben, bleibt das dann doch für die meisten ein Rätsel.
vor 7 Jahren
Jetzt muss ich noch eine kleine Begebenheit zu dem Thema erzählen; meine Tankwartin, die in einer winzig kleinen freien Tankstelle arbeitet und zu der ich gelegentlich zu verschickende Duftpakete bringe, hatte von meinem Hobby erfahren und war ganz angetan. Ich erzählte, dass ich einige Abfüllungen und Proben zuhause habe und sie war recht neugierig und brannte darauf, dass ich ihr mal ein paar Pröbchen/abgefüllte Düfte mitbringe.

Ich stellte ein Päckchen mit ca. 20 verschiedenen Sorten zusammen, übergab ihr das zum Ausprobieren zuhause und wollte ein paar Tage wieder bei ihr vorbeischauen, um die Pröbchen, die nicht benötigt werden, wieder abzuholen, bzw. für die Schätzchen, welche ihr zusagten, einen fairen Preis zu verhandeln.

Als ich ein paar Tage später wieder aufkreuzte, übergab sie mir wieder den vollen Karton und meinte frustriert
"ich kann mit diesen Abfüllungen nichts anfangen. Muss den Flakon in der Hand halten, sonst ist das für mich kein richtiger Duft...". Nahm zunächst ein bisschen irritiert das Päckchen wieder zurück, aber hatte dann doch verstanden....

Sie scheint ein Mensch zu sein, bei dem neben dem Geruchssinn auch unbedingt das Auge angesprochen werden muss und klar, dass die steril wirkenden Abfüllungsfläschen keine "Augenweide" darstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass die meisten von uns Parfumos alleine schon Schnupperglück an einer Abfüllung empfinden können und nicht unbedingt sofort den Flakon dazu in Händen halten müssen...
vor 7 Jahren
Terra:
Precious:
.
Oft wird dieses Hobby/Leidenschaft auch belächelt u. für oberflächlich befunden.

Wieso denn oberflächlich?

Es gibt/gab da Leute, die sich dann auch mehr oder weniger für Düfte begeistern konnten und ja, einer hat sich hier sogar angemeldet (aber glaube ich relativ schnell wieder das Interesse verloren). So intensiv wie ich und viele andere dieses Hobby hier betreiben, bleibt das dann doch für die meisten ein Rätsel.

Ich denke, die Spleens und Neigungen der anderen werden überwiegend oberflächlich (in beiderlei Sinn, einerseits wertend und auch im Sinne des Wortes ) wahrgenommen, weil der eigene Bezug ganz einfach zu den Hobbys der anderen fehlt.

Ist jetzt nichts, dass man auf das Phänomen von Parfum reduzieren müsste, könnte problemlos auch auf zum Beispiel die Leidenschaft des Briefmarkensammelns ausgedehnt werden.

Welchen Stellenwert hat das in der Gesellschaft? Auch einen geringen. Und ein Parfumo bekäme ebenso Schnappatmung, wie ein Briefmarkensammler, wenn das jeweilige Gegenüber, ihm seine eigene Leidenschaft als oberflächlich schlechtreden wollte.

Da darf man sich einfach nichts vormachen. Selbst in Deutschland, einem Land, in welchem Fußball großen Stellenwert hat, gibt es Leute die damit gar nichts anfangen können. Manche davon werden mit einem müden Lächeln auch bei diesem Hobby von Oberflächlichkeit sprechen und das obwohl die Akzeptanz in der Bevölkerung eine wesentlich breitere ist als die eines Parfumliebhabers.

Da hilft nur über den Dingen zu stehen. Smile
vor 7 Jahren
@RobGordon
Da hast du wohl sehr recht. Es ist das Nichtwissen um das Hobby anderer Menschen. Düfte zu sammeln oder von ihnen begeistert zu sein, erscheint vielleicht deshalb als "oberflächlich", weil es mit Schönheit zu tun hat. Und somit wohl auch etwas mit Eitelkeit, was ja alles schnell als oberflächlich angesehen wird.

Wie komplex das Thema Duft u. Riechen tatsächlich ist, das wissen ja nur die wenigsten.

Wenn ein Mensch ein ganzes Zimmer voller Bücher gesammelt hat, also eine private Bibliothek besitzt, wird das wohl niemand als oberflächliches Hobby abtun, sondern meist beeindruckt sein. Das Sammeln von Büchern, auch wenn nicht alle gelesen werden, gilt eben als intellektuell.
Düfte haben etwas mit Fantasie u. Sehnsüchten zu tun. Es sind besondere Menschen, die davon angezogen werden u. sich dafür stark interessieren.
Wie anspruchsvoll man sich mit dem Thema Düfte beschäftigen u. informieren kann, das ist dem einfachen Duftverbraucher ja gar nicht bekannt.
Auch dass man Parfumeure durchaus als Künstler verstehen muss, wissen nur wenige.
Eine Parfumeurin sagte kürzlich, dass sie keine "Nose" sei, sondern ein "Brain". Das fand ich vortrefflich erkannt u. formuliert.

Ich finde das Thema Duft schöngeistig u. ästhetisch u. fühlte mich bereits als Kind von schönen Gerüchen magisch angezogen.
vor 7 Jahren
Hm, so richtig wirklich angefixt habe ich (noch) keinen.

Meine Mama, meine Schwester und ich waren schon immer “duftverrückt“, einfach in Douglasmaßen.
Beide verstehen zwar nicht, wieso ich mich mittlerweile dermaßen intensiv damit beschäftige, sind aber glückliche Abnehmer von Proben und Abfüllungen und geben hin und wieder Bestellungen für den Souk auf - die neuesten sind fürs Schwesterherz "La Collection Privée - Gris Montaigne" und für Mutti "Honour Woman (Eau de Parfum)" (sie liest hier im Forum übrigens ab und zu mit, beteiligt sich aber nicht aktiv. Wink )

Mein Holder, seines Zeichens Parfummuffel und jahrzehntelanger ausschließlich "Cool Water" - Träger, läßt sich nach laaaaaanger Weigerung immer mehr probeweise aufsprühen (er weiß auch, daß ich mit nichts für ihn Unangenehmem ankomme) und besitzt mittlerweile 3 Düfte, den 4. in Bälde, in die er sich sofort verliebt hat: "Jour de Fête" und "Sparkling Sand" hat er mir geklaut, "A taste of Heaven" wurde eigens für ihn besorgt und "Sunshine Man" wird verzweifelt erwartet.

Mal sehen, wie weit er noch geht. Da ist noch ordentlich Platz nach oben. Aber Forumsmitglied - vergeßt es. Very Happy

Die meisten anderen belächeln mich, wenn ich es mal erzähle, staunen vielleicht oder sind entsetzt über manche Preise.
Viele, v.a. Frauen haben zwar mehr als einen Duft und stöbern immer mal in Parfümerien herum, orientieren sich dann aber eher an den Empfehlungen der dortigen Angestellten oder kaufen die Neuerscheinungen.
Zur Leidenschaft machen es die wenigsten.
vor 7 Jahren
vor 7 Jahren
Meine Freundin ist seit einiger Zeit, durch mich angefixt, hier ebenfalls angemeldet.
vor 7 Jahren
Ich finde das Thema Duft schöngeistig u. ästhetisch u. fühlte mich bereits als Kind von schönen Gerüchen magisch angezogen.
+1 Very Happy

Mein Umfeld: nix zu wollen. Vermeintliches Interesse bezieht sich nur auf einzelne Mainstream Düfte, darüber zu lesen oder weiter zu testen ist nicht von Interesse.
Proben habe ich häufig verschenkt - Rückmeldungen gab´s nie.
vor 7 Jahren
Mein Freundeskreis ist - zu meinem Bedauern - gänzlich uninteressiert. Da wird höchstens kommentiert, wenn etwas gar nicht gefällt. Oder: "Dass du da warst, riecht man noch drei Stunden später."

Die Arbeitskolleginnen fragen mich teilweise, was es denn heute ist und ob sie "mal sprühen" dürfen. Ich werde manchmal um Rat gebeten, z.B. was Duftgeschenke für deren Freunde/Verwandte angeht oder bzgl. Bezugsquellen.

Die Kinder auf der Arbeit kommentieren eh alles recht direkt. Ein oder zwei sind immer pro Jahrgang dabei, die auch öfter fragen: "Und nach was riechst du heute?" "Boah, DAS ist aber stark...!" "Wie heißt das Parfum?" "Sprühst du mir was auf?" Darf ich eigentlich ja nicht, wegen Allergiegefahr, mach' ich aber trotzdem manchmal...

Eine ehemalige Arbeitskollegin habe ich ein wenig angesteckt... sie hat angefangen, sich eine ordentliche Sammlung aufzubauen. Und sich hier angemeldet.

Mein Freund hat gemerkt, es gibt noch anderes als Fahrenheit und Cool Water. Kauft sich kaum selbst Düfte, benutzt aber meist die, die ich "aus Versehen gekauft, ist mir zu maskulin, nimm du den mal" äh ...aussortiere.
Ganz begeistert war er von "Still Live".
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Angefixt - Eure Story zur "Nachwuchswerbung"
Gehe zu