Forum durchsuchen

Qualität der Kommentare und Inhalt einer Sammlung

Qualität der Kommentare und Inhalt einer Sammlung vor 7 Jahren
Schade
Zuletzt bearbeitet von Morgul am 12.08.2017, 21:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Dann würde die Anzahl an Kommentaren vermutlich gewaltig abnehmen, wenn man nur die Düfte bewerten darf, die man in Flakonform besitzt.

Zumal ich mir das, die ich weder Millionärin noch Scheichsgattin bin, nie im Leben leisten könnte.

Wenn ich zu Hause einen Duft aus einer Abfüllung teste oder benutze, kann ich ihn mMn sehr wohl beurteilen.
Ansonsten wäre dann die Idee von Sharings, Abfüllungen und Proben tauschen völlig hirnrissig.
vor 7 Jahren
Ich muss einen Duft nicht besitzen, um ihn kommentieren zu können.
Gerade die Düfte, die ich nicht gut bewerte, will ich ja gar nicht besitzen.
Wird anderen Nasen möglicherweise ähnlich gehen.

Und was die Eigenheiten der Kommentatoren angeht - da findet man im Lauf der Zeit diejenigen, die man gerne liest.
Sind ja eh immer nur persönliche Beschreibungen.
vor 7 Jahren
Mir geht es auch oft so, dass ich Düfte anders empfinde als sie in Kommentaren beschrieben sind und das gilt ganz besonders für "Duftzwillige", die ich fast nie nachvollziehen kann. Und auch ich habe mich dann manchmal schon geärgert, weil ich das spontan fast wie eine Fehlinformation empfand.

Aber ich würde deshalb noch lange nicht annehmen, dass die anderen Autoren nicht richtig getestet hätten. Es gibt so viele unterschiedliche Ursachen dafür, dass sie den Duft anders beschreiben: angefangen von schlichten Anosmien oder Teilanosmien, oder auch, dass sie Riecher sind für etwas, für das wir anosmisch sind; über Assoziationen, die bestimmte Gerüche bei jedem anders auslösen, da wir alle eine unterschiedliche Vergangenheit haben; bishin zu der Notwendigkeit, das Gerochene auch zu benennen, also die wahrgenommenen Duftnoten auch Begriffen zuzuordnen.

Dass da teils ganz unterschiedliche und manchmal gar gegensätzliche Kommentare herauskommen, das wundert mich also überhaupt nicht. Und es stört mich auch nicht. Im Gegenteil: Es wird vermutlich auch da eine Reihe von Menschen geben, die den Duft ähnlich empfinden. Für die ist dieser Kommentar dann wichtig oder hilfreich. Ich habe nur extrem selten erlebt, dass ich dachte, die Person müsse einen völlig anderen Duft getestet haben. Solche Ausreißer gibt es natürlich. Das kann auch mal ein einer alt gewordenen Probe liegen oder schlicht einer falschen Beschriftung. Dazu kommen die Reformulierungen. Einer schreibt einen Kommentar, der Duft wird reformuliert und manchmal wird etwas so wesentliches verändert, dass der alte Kommentar nun einen ganz "falschen" Schwerpunkt hat.

Ich persönlich weiß inzwischen hier bei Parfumo in etwa einzuschätzen, wer eine ähnliche Geruchswahrnehmung und wer einen ähnlichen Geschmack hat wie ich. Interessanter Weise muss das nicht immer zusammenkommen. Es gibt User mit ähnlicher Geruchswahrnehmung, aber ganz anderem Geschmack als ich. Andere scheinen - gemessen an ihrer Sammlung - einen ähnlichen Geschmack zu haben, aber sie beschreiben die Düfte trotzdem ganz anders als ich es täte.
Und für mich ist es manchmal eben auch sehr informativ, im Vorfeld zu wissen, dass ein bestimmter Duft sehr konträr wahrgenommen oder bewertet wird. Einen Duft, der von einem Teil der Community hier als sehr aufdringlich empfunden wird, würde ich vielleicht in bestimmten Situationen nicht tragen, auch wenn ich selbst das anders empfinde.

Der Stil in dem Kommentare verfasst werden, ob z.B. in Geschichten eingebunden oder nicht, das ist, finde ich, wieder ein anderes Thema. Darüber wurde hier im Forum schon öfter diskutiert, da gibt es genauso viele Vorlieben oder Abneigungen wie Schreibstile. Und über Geschmack sollte man nicht streiten.

Vielleicht gibt es wirklich den ein oder anderen Kommentar, der nach nur unzureichendem Test geschrieben wurde. Ich glaube jedoch nicht, dass wir das am Inhalt erkennen können.
Ausnahmen bestätigen natürlich, wie immer, die Regel.

Ansonsten schließe ich mich Mydarkflower an.
vor 7 Jahren
Wie, was?! Hier erdreisten sich Mitglieder Düfte zu kommentieren, ohne diese in allen vier Jahreszeiten auf ihre Wirkung und wahrnehmbaren Duftbestandteile hin getestet zu haben. Dieses natürlich auch in verschiedenen Alltagssituationen und nicht ohne zuvor mindestens 10 ml aus einen Originalflakon verbraucht zu haben?! Ja was soll man dazu nur sagen?!
vor 7 Jahren
Gerry:
Wie, was?! Hier erdreisten sich Mitglieder Düfte zu kommentieren, ohne diese in allen vier Jahreszeiten auf ihre Wirkung und wahrnehmbaren Duftbestandteile hin getestet zu haben. Dieses natürlich auch in verschiedenen Alltagssituationen und nicht ohne zuvor mindestens 10 ml aus einen Originalflakon verbraucht zu haben?! Ja was soll man dazu nur sagen?!

Also ich sage Pfui!
vor 7 Jahren
Ich schreibe daher lieber Statements, aber lese sehr gern Kommentare.
Ob der Verfasser den Duft besitzt oder nicht ist mir Blunzen... (Blutwurst=Wurscht)
vor 7 Jahren
Schade
Zuletzt bearbeitet von Morgul am 12.08.2017, 21:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Morgul:
(...) mit unglaublich langen historischen Geschichten bei denen ich am Ende immer nicht weiß wie der Duft jetzt eigentlich riecht und welchem anderen Duft er vielleicht vergleichbar wäre!
Solche Kommentare von Rittern, Burgfrauen, Drachen, Wüstenstürmen und seidiger Erotik (...)
Das gibt es sicher genug Forumseiten für Bücher, Kurzgeschichten etc.

Bei fehlender Testmöglichkeit dienen Kommentare anderer bei mir auch zu Blindkaufentscheidungen, und es ist natürlich frustrierend, wenn man etwas ganz anderes erhält, als was gefühlte 95% der Leute in Unisono sagten (oder nicht sagten), v.a. auf Webseiten, auf denen ansatzweise negative Meinungen mit "Daumen runter" verschwinden und so das Gesamtbild nur verzerrt dargestellt wird. Aber glücklicherweise ist dies auf Parfumo nicht der Fall, sodass sehr unterschiedliche Meinungen hier Platz finden können...Da Düfte bekanntermaßen "funktionale" Bedeutung als auch geistigen Mehrwert haben können, finde ich persönlich beide Sichtweisen hier gleichberechtigt gut aufgehoben. Wenn man bloß "funktionale" Beurteilungen suchte, wäre man vielleicht bei den "Kundenrezensionen" wie auf amazon ein bisschen besser aufgehoben? Wenn ich keine konkreten Duftvergleiche/-beschreibungen hier fände, schaue ich mir noch andere Seiten (wenn nötig mit Übersetzung) an.

Ich sehe Parfumo wie eine große Bibliothek über Düfte, wo man (stundenlang) in Ruhe an den Abteilungen schmökern kann, wo man mag, wie einem gerade ist. Ich habs zwar auch nicht so mit "seidiger Erotik" (habe auch noch keine hier entdeckt Shocked), aber für Fantasien und Abenteuer bin ich offen, wenn mir danach ist, vor allem, weil ich selbst solche lyrischen Texte nicht verfassen kann. "Praktische", konkrete Kommentare (und eine Mischung aus beidem) sind auch reichlich vorhanden, finde ich Smile
PS. Das wäre "persönlichen Präferenz" wie deine nach "sachlich-fokussierten Kommentaren", aber ich z.B. ziehe Kurzromane über Ritter und Drachen vor solchen Kommentaren wie: "Hey guys, das Parfüm ist DAS ultimative, super mega geile Männerparfüm, worauf alle ladies richtig abfahren! Mit dem könnt ihr nichts falsch machen!" bzw. "That's sooooo sexy sexy sexy! The sexiest perfume ever!" Diese sind zwar auch Aussagen, die für mich weniger hilfreich sind, aber haben anscheinend ihren Platz für andere.
vor 7 Jahren
Du hast Deine Art dich mit Düften auseinander zu setzen, dass sei Dir ungenommen. Lass allen anderen Usern hier ihre Art, wie sie das machen wollen.
Diese Haltung: "So wie ich es mache ist es richtig und alle sollen es in Zukunft auch so machen" würde das Forum zu einer langweiligen Veranstaltung machen.
Wenn Dir viele Kommentare hier nicht weiter helfen, dann lies sie doch einfach nicht mehr. Dann musst Du dich auch nicht mehr darüber ärgern, dass sich die Eindrücke der Anderen nicht mit Deinen decken.
Eines noch. Da Gerüche / Düfte zuerst die Sinne ansprechen und somit auch Emotionen auslösen oder wieder in Erinnerung bringen können, finde ich es recht schwierig sich dem Thema sachlich zu nähern. Und es gibt Düfte, die ich z. B. nicht in jeder Lebenslage tragen / testen wollen würde und muss, um mir ein Urteil zu bilden.
Ich habe aber nicht den Anspruch, dass sich jeder mit Parfum so beschäftigen muss wie ich das mache.
Nichts für ungut. Smile
vor 7 Jahren
Schade
Zuletzt bearbeitet von Morgul am 12.08.2017, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich will es mal so formulieren. Wenn es Dir nur darum gegangen wäre, Deine Art Dich mit Düften auseinanderzusetzen zu beschreiben, dann hättest Du vielleicht zum Einen nicht auf eine Erwähnung von Schreibstilen die Dir nicht zusagen und zum Anderen nicht auf die Art, Häufigkeit und vermutlich gewonnenen Eindrücke einiger User, die sich nicht mit Deinen decken, so explizit hingewiesen. Ich lese aus Deinem Post eben eine gewisse Anspruchshaltung und Wertung heraus und das wollte ich Dir mitteilen.
Posts in der Art hatten wir hier nun schon so einige und das Resultat war eigentlich nie eine Diskussion, sondern ein Rumgezanke, welches zur Folge hatte, dass einige User sich abgemeldet haben und andere User keine Kommentare mehr verfassen.
Jeder liest nun mal aus einem Post etwas Anderes heraus, genau so wie man einen Duft unterschiedlich wahrnimmt. Es ist nun mal schwierig, wenn man sich nicht direkt gegenüber sitzt und die Möglichkeit hat, Gesagtes in Kombination mit Körpersprache zu interpretieren.
Wenn Du nur auf Deine Art Düfte zu Testen, Bewerten und Kommentieren eingegangen wärst, hätte ich das persönlich inspirierend gefunden.
Aber sei´s drum. Es ist Deine Meinung, die muss ich ja nicht teilen und darum streiten macht eigentlich auch nicht wirklich Sinn. Smile
Hab noch ein schönes Wochenende.Smile
Zuletzt bearbeitet von Ergoproxy am 12.08.2017, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Es hat doch jeder andere Vorlieben ..bei den Dueften und auch bei der Art zu schreiben.
Ich habe es sehr gern wenn Stimmungen oder Erinnerungen beschrieben werden .
Das macht mich neugierig oder eben nicht . Jede Bewertung ist doch subjektiv , das ist doch auch der Sinn .
Eine Sammlung von Meinungen und ich kann mich daran orientieren oder auch nicht .
Im Umkehrschluss hieße das dann : weil ich eine Riesensammlung habe ,
darf ich auch viel schreiben ?
Och neee ich bin fuer Schreibefreiheit -es gibt ja dafür auch die Abo Funktion , Leute deren Art zu schreiben mir gefaellt ,die abonniere ich , wen ich nicht mag (also von der Schreibe) den lese ich nicht .
vor 7 Jahren
Morgul:
Gerry:
Wie, was?! Hier erdreisten sich Mitglieder Düfte zu kommentieren, ohne diese in allen vier Jahreszeiten auf ihre Wirkung und wahrnehmbaren Duftbestandteile hin getestet zu haben. Dieses natürlich auch in verschiedenen Alltagssituationen und nicht ohne zuvor mindestens 10 ml aus einen Originalflakon verbraucht zu haben?! Ja was soll man dazu nur sagen?!

Gerry kein Grund für Sarkasmus oder Troll Verhalten
Vielleicht hast Du ja auch eine sachliche Meinung?
Das wäre schön

Doch, doch, manchmal brauchts das! Wink

Ich habe gerade einen "Terroni"-Kommentar gelesen, der beginnt mit den Worten: Flakon heute frisch aus Amsterdam von Orto Parisi angekommen!. Das geht ja garnicht, also ehrlich! Wer den wohl geschrieben hat. Die Leute traun sich was, also weisste! Razz

ps. Und fang erst garnicht an, mir Vorträge über Sarkasmus zu halten ... sonst halte ich dir Vorträge über Schubladen. Surprised
vor 7 Jahren
JoHannes:
Morgul:
Gerry:
Wie, was?! Hier erdreisten sich Mitglieder Düfte zu kommentieren, ohne diese in allen vier Jahreszeiten auf ihre Wirkung und wahrnehmbaren Duftbestandteile hin getestet zu haben. Dieses natürlich auch in verschiedenen Alltagssituationen und nicht ohne zuvor mindestens 10 ml aus einen Originalflakon verbraucht zu haben?! Ja was soll man dazu nur sagen?!

Gerry kein Grund für Sarkasmus oder Troll Verhalten
Vielleicht hast Du ja auch eine sachliche Meinung?
Das wäre schön

Doch, doch, manchmal brauchts das! Wink

Ich habe gerade einen "Terroni"-Kommentar gelesen, der beginnt mit den Worten: Flakon heute frisch aus Amsterdam von Orto Parisi angekommen!. Das geht ja garnicht, also ehrlich! Wer den wohl geschrieben hat. Die Leute traun sich was, also weisste! Razz

ps. Und fang erst garnicht an, mir Vorträge über Sarkasmus zu halten ... sonst halte ich dir Vorträge über Schubladen. Surprised

Hannes, Du hast es auf den Punkt gebracht, Danke für die Bauchschmerzen LaughingLaughingLaughing
vor 7 Jahren
Closed!
Zuletzt bearbeitet von Morgul am 12.08.2017, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Morgul:
Und wenn ich Amsterdam schreibe geht das gar nicht?

Wo bist du gerade? Ich bezog mich auf deine Beschwerde, dass Kommentare zu schnell, also ohne eine lange Testphase geschrieben werden. Und habe dann deinen Kommentar zitiert. Das entscheidende Wort war 'heute'. Und du sprichst von 'Amsterdam'? Ische verstehe nicht! Du?

ps. Und höre bitte, bitte auf zu jammern. Sei ein Kerl und steh dich hin!
vor 7 Jahren
Du bringst mich auf eine Idee. Vielleicht werde ich ein paar Kommentare zu Düften schreiben die ich noch nie gerochen habe, und diese erst danach testen. Spannend - das ist wie Lotto spielen. Razz
vor 7 Jahren
Mezza, bitte! Laughing
vor 7 Jahren
Mezzanine:
Du bringst mich auf eine Idee. Vielleicht werde ich ein paar Kommentare zu Düften schreiben die ich noch nie gerochen habe, und diese erst danach testen. Spannend - das ist wie Lotto spielen. Razz

Very HappyVery HappyVery Happy
Auja, ich mache mit.

Morgul, ich finde das Thema in diesem Forum zwar nicht völlig unangebracht, aber wäre das, was du dir vorstellst, tatsächlich die Regel - es wäre hier wesentlich stiller, viel langweiliger und nur einer gewissen Bevölkerungsschicht vorbehalten.
Diesen Mischmasch aus Meinungen, Abhandlungen, Geschichten und Persönlichkeiten würde es nicht geben.

Der macht aber dieses Forum aus.

Und im Übrigen laden deine Reaktionen zu Sarkasmus geradezu ein - über sich selber lachen können, sich selbst nicht zu ernst nehmen, macht sympathisch. Wink
vor 7 Jahren
Ich habe viel Humor aber leider ist das Niveau bei dem ein oder anderen hier eher flach und daher habe ich meine Beiträge gelöscht da der ganze Thread nicht löschbar war und leider teilweise nicht mehr sachlich war!
Ich habe meine Gefühle, Empfindungen und Eindrücke geschildert und mehr nicht!
Wenn jemand schreibt ich sehe das anders ist das schön und normal!

Wenn es aber einigen nur noch darum geht zu provozieren bin ich nicht mehr dabei!
Wenn Du jetzt meinst ich hätte keinen Humor solltest Du Dir Gedanken machen warum Du mich persönlich beurteilst und was Dich dazu berechtigt bzw qualifiziert?
In Zeiten von Pegida, Trump, Fake News und Internettrollen ist leider eine normale Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen in einem Thread nicht mehr möglich ohne das die Hobby Psychologen auftreten und anstatt über das Thema zu reden, den Schreiber irgendwelche Persönlichkeitsdefizite zu attestieren!
Wahrscheinlich führt mein Kommentar jetzt wieder dazu das jemand schreibt ich soll nicht jammern oder ähnliches und ich lade zu Sarkasmus ein!!
Aber das ist dann deren Welt und diesem begrenzten Horizont habe ich dann nichts zu suchen!
Und nein ich bin nicht verärgert, traurig oder sauer!
Daher ist das Thema für mich jetzt durch und danke den Membern die sachlich in der Lage waren ihre Meinung zu posten!

Wink
vor 7 Jahren
Morgul:
Ich habe viel Humor aber leider ist das Niveau bei dem ein oder anderen hier eher flach und daher habe ich meine Beiträge gelöscht da der ganze Thread nicht löschbar war und leider teilweise nicht mehr sachlich war!
Ich habe meine Gefühle, Empfindungen und Eindrücke geschildert und mehr nicht!
Wenn jemand schreibt ich sehe das anders ist das schön und normal!

Wenn es aber einigen nur noch darum geht zu provozieren bin ich nicht mehr dabei!
Wenn Du jetzt meinst ich hätte keinen Humor solltest Du Dir Gedanken machen warum Du mich persönlich beurteilst und was Dich dazu berechtigt bzw qualifiziert?
In Zeiten von Pegida, Trump, Fake News und Internettrollen ist leider eine normale Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen in einem Thread nicht mehr möglich ohne das die Hobby Psychologen auftreten und anstatt über das Thema zu reden, den Schreiber irgendwelche Persönlichkeitsdefizite zu attestieren!
Wahrscheinlich führt mein Kommentar jetzt wieder dazu das jemand schreibt ich soll nicht jammern oder ähnliches und ich lade zu Sarkasmus ein!!
Aber das ist dann deren Welt und diesem begrenzten Horizont habe ich dann nichts zu suchen!
Und nein ich bin nicht verärgert, traurig oder sauer!
Daher ist das Thema für mich jetzt durch und danke den Membern die sachlich in der Lage waren ihre Meinung zu posten!

Wink

Ich hatte dein Eingangsposting gelesen und mich nach dessen Motivation gefragt: Ärger über Fehlkäufe nach vermeintlich falschen Kommentaren oder Diskussion über Sammlungen oder die Zusammensetzung von Sammlungen oder gar der Versuch, anderen vorzuschreiben, wie sie welche Düfte testen und kommentieren? Es drängte mich aber nicht, näher darau einzugehen, also habe ich's gelassen. Jeder Geck ist anders und jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Ich verstehe nicht, warum du jetzt grad versuchst, den größtenteils sehr netten und sachlichen Antworten einen fiesen Touch zu geben, die das beleidigte Löschen von Postings rechtfertigen sollen?! Du hast 'ne Meinung geäußert, andere waren anderer Meinung - so what?!
vor 7 Jahren
In seiner Kernaussage hat der Forist gefragt, ob gekennzeichnet werden könnte, wenn der Kommentar sich auf ein selbst besessenes Parfum bezieht.(edit)

Dagegen spräche die umfassende Testerfahrung einiger Kommentatoren und die Tendenz, die eigene Sammlung zu lieben, per se also keinen negativen Bericht abgeben zu können.
Dafür spräche, dass es mit einem simplen Symbol an der Kommentarkopfleiste erledigt wäre und Lesern eine zusätzliche Orientierung böte.
vor 7 Jahren
Morgul, Hand aufs Herz: sag mir bitte, wie ich/wir deiner Meinung nach reagieren soll/en, wenn du schreibst, dass Düfte erst kommentiert werden sollen, wenn man zum einen den Duft (Flakon) selbst besitzt und zum anderen erst nach einer längeren Testphase (Tage, Wochen), ich dann aber in einem deiner Kommentare lese 'Flakon heute frisch aus Amsterdam von Orto Parisi angekommen'?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Qualität der Kommentare und Inhalt einer Sammlung
Gehe zu