Forum durchsuchen

Füllstand 2ml Mini-TZ

Füllstand 2ml Mini-TZ vor 7 Jahren
Hallo,

in letzter Zeit habe ich einige 2ml Mini-TZ aus dem Souk bekommen. Sowohl als Sharing als auch als Abfüllung bzw. Probe. Dabei waren die Füllstände z.T. sehr unterschiedlich. Daher möchte ich, ergänzend zum 10/12ml Pen-TZ Thread, hierzu ein eigenes Thema erstellen. Zur Orientierung für alle hier, die ebenfalls gerne in kleinen Portionen Abfüllen oder Sharen. Gerade bei sehr teuren Düften ist es für beide Seiten unschön, wenn man nicht genau Bescheid weiß.

Ich möchte hier niemandem unterstellen absichtlich zu wenig abzufüllen oder ähnliches. Es geht mir vielmehr darum einen einheitlichen Maßstab zu finden oder festzustellen, ob die Schwankungsbreite der verschiedenen TZ so hoch ist, dass daraus die unterschiedlichen Füllstände zustande kommen. Bitte postet auch Bilder von euren 2ml-Messungen in den Mini-TZ.

Auf dem Bild sieht man den Füllstand von 2ml bei geschlossenem Mini-TZ. Gemessen habe ich das ganze mit einer Apo-Spritze. (Zur Messgenauigkeit: Mit selbiger Spritze ergibt eine Messung beim 10ml Pen-TZ dass es keine/nur eine ganz kleine Luftblase gibt, bei realen 10ml und geschlossenem Pen-TZ.)
Befüllt man den geöffneten 2ml TZ dann ist die Grenze ca. 1mm unter der schwarzen Linie, erhöht sich dann leicht durchs schließen.

Gerne können auch andere Erfahrungswerte eingebracht werden, oder andere Probengefäß-Arten diskutiert werden (Glas Minizerstäuber, Probenröhrchen, etc.). Gerne auch mit Bild.

LG NikEy

Hier der Link zum Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=09a6 dd-1502637606.png
Zuletzt bearbeitet von NikEy am 13.08.2017, 18:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Hallo...
Warum schrieb denn hier noch niemand
ShockedMad
Ich hab vorhin mal wieder einen meiner leeren 2ml- TZ's mit 1 und 2ml Füllhöhen markiert (mein alter Vergleichs-Tz war weg...).
Und dabei ist mir dein Eintrag hier wieder eingefallen, den ich am Tag des Verfassens schon gelesen hatte. Hätte da aber nicht mit Beispielen antworten können.
Aber nun schon. Habe extra Fotos beim Markieren gemacht. Hoffe ich kann was anhängen...

Ich markiere von jeder TZ- Sorte, die ich habe und anbiete, jeweils einen mit "Skala" als Vergleich fürs Abfüllen.
Entschuldigt das Gekrakel am Aktuellen.. grob halt!! So Dann brauch ich nur gegenhalten und nicht jedes Mal abmessen.
Mittlerweile habe ich die Standard-Füllhöhen (1ml, 2ml u. im Großen 5 u. 10ml) meiner üblichen Tz's im Kopf und bräuchte nicht immer gegenhalten beim Abfüllen.

Ich sehe auch aufn ersten Blick, wenn mir jemand zu viel oder zu wenig abgefüllt hat.
Aber es sind eigentlich nur Millimeter.. Winzigste Mengen... und ich beschwere mich nicht, wenn's ein bisschen weniger ist.
Da gibt's ganz andere Dinge, die mich beim Kauf ankotzen!!!!
Klar wenn man statt 2ml nur 1.5ml bekommen hat und 0.5ml aber 5 Euro kosten, ärgert man sich. Ist verständlich.
Aber bei Standard 2ml-TZs so viel weniger rein zu tun, wäre vom Verkäufer schon echt mutig und richtig dreist... Denn bei den Standards kennt man die ungefähre Füllhöhe eben und es fällt einfach auf, wenn deutlich weniger drin wäre...
Allerdings denken manche vielleicht auch nur sie hätten zu wenig bekommen, weil sie die realen Füllhöhen nicht kennen und viel höher einschätzen....

Zudem versende ich persönlich oft mehr als das was gekauft wurde. Da ich zb. einfach lustig drauf los sprühe ohne Vergleichs-TZ etc., es fertig kriegen will und es mir egal ist.
Lieber zu viel als zu wenig!.. kann sich wenigstens keiner beschweren... Twisted Evil
Ich weiß dies dann auch und es sind durchaus auch sehr teure Düfte, aber ist mir schnurz, ob's halt etwas mehr ist. So viel ist das ja auch nicht!
Z.B. meine letzten verkauften 2ml Abf.
Keine Zeit privat momentan... Hab die schnell fertig gemacht und circa bis Schmerzgrenze voll. Gerade so das nichts überlauft, wenn man den Kopf rauf klickt.
Andere Mitglieder machen das immer so. (ob wissentlich oder nicht, keine Ahnung...)
(Manchmal sprüht man auch nachm Abfüllen (Steigrohr voll) - weniger Höhe, aber noch korrektes Volumen)

SO...Wenn Mitglieder aber großzügig- gefüllte, zu volle Zerstäuber als Maß setzen und dann bei ganz genauen, eben korrekten Mengen denken, es sei zu wenig, ist das blöd...

Es unterscheiden sich auch vermeintlich identische Zerstäuber.
Zum Beispiel habe ich zur Zeit wieder die 2ml von Franciska. Hatte aber auch schon identisch aussehende von Amazon oder so.
Die Füllhöhen allerdings haben sich minimal unterschieden! Bei den Amazon- TZ's war sie etwas höher.
Auch weiß ich nicht, ob die Pumpvorrichtungen/Spiralen unterschiedlich lang sein können....
Daran sollte man sich vielleicht nicht orientieren.
Siehe also auch unsere beiden !!!
EIN DEUTLICHER UNTERSCHIED !
Von wo sind deine ?
Ich habe auch mit Spritze gemessen.

FAZIT: Jeder persönlich sollte seine zum Verkauf angebotenen TZ's auf korrekte Füll- Grenzen, Fassungsvermögen etc. prüfen.
Schön wäre, wenn mehr Leute ihre 2ml Tz's mit Markierung hier Posten könnten.
So dass man alle möglichen Sorten mal übersichtlich zusammen hätte.
vor 7 Jahren
Ich hatte auch die Sprüher von Amazon und Franciska und kann ChatonNoirs Ausführungen und Fotos voll bestätigen. Hatte bei beiden TZ`s auch Markierungen gesetzt und keine kommt mit 2 ml Inhalt an die Spirale. Andere Sprüher hatte ich bisher noch nicht.

Schön, dass wir hier mal Infos zusammentragen. Nachdem bei den Pen`s um jede Luftblase diskutiert wurde, hatte ich mich schon gewundert, warum so wenige Mitglieder was genaues über die 2 ml- TZ`s wissen.... (...die eigentlich als 3 ml-TZ`s geführt werden, aber maximal nur ca 2,8 ml fassen...)
vor 7 Jahren
Danke an NikEy für den Thread, gute Idee!

Die Minis kenne ich nur als "2ml"-Sprays, die reell ca. 2,3ml fassen können, wenn sie als Spray noch funktionieren sollen.

Hier meine Bilder von vorhin. Mit Apospritze gemessen, ich bin aber kein Laborprofi;) Der Spray ist von Franciska.
vor 7 Jahren
Danke für eure Beiträge. Meine sind von eBay, bellaessenza. Kennen bestimmt auch viele. Tatsächlich scheinen da 2ml bei meinen einen höheren Füllstand zu ergeben. Obwohl optisch kein Unterschied bei den TZ zu erkennen.
Habe nochmal ein Bild von meinen 2ml gemacht.
vor 7 Jahren
NikEy, mir fällt an den zwei Messstrichen auf, dass der höhere 1ml großzügiger bemessen zu sein scheint als der untere - ?
vor 7 Jahren
Habe jetzt grade nochmal nachgemessen. Ich denke eher es liegt an der Optik des Fotos. Der 1ml Strich stimmt definitiv. Aber bei ganz genauem messen, könnte es sein, dass der 2ml Strich noch eine Winzigkeit nach unten rutscht, aber weniger als 1mm.
Der Füllstand des geschlossenen Zerstäubers ist demnach immer noch so, dass die Feder eintaucht.

Bisher scheint also alles danach auszusehen, dass es durchaus merkbare Unterschiede in der Machart der Zerstäuber gibt.
vor 7 Jahren
Ich habe durch eine ehemalige Freundin Marionnaud Zerstäuber bekommen. Sind aber genau dieselben, die man hier sonst in Wien auch zu kaufen bekommt (aus Plastik). Anbei die Fotos Smile
vor 7 Jahren
Wow ! Die sind auch krass verschieden zu denen, die vor der Spirale enden bei 2ml.

Aber was soll man da nun machen...
Jedesmal fragen wo deine Tz's her sind?
Nee... das auch scheisse. Don't know
??
vor 7 Jahren
ich fürchte es bleibt nach wie vor nix anderes übrig als zu vertrauen und bei verdacht nachzumessen und den möglichen "irrtum" dann rückmelden...
vor 7 Jahren
Ja das denke ich auch Julia.
Und gute Idee von NikEy mal auch die kleinen Tz's wegen Füllstand zu vergleichen. Sehr interessant wie verschieden sie sind Smile
vor 6 Jahren
hallo ihr lieben..ich hab auch die 2ml tz die etwas mehr fassen und die 10ml pens beides von franzi..hab mir auch makierungen gemacht ohne den kopf aufzustecken..wenn ich manchmal proben od abfüllungen bekomme sind die füllstände nicht korrekt..aber bei gebrauchten und nicht frisch abgefüllten tz ist ja schon mal 0,2-0,3ml auf dem weg zum sprühkopf ..also sind die schon mal gesprühten füllstände in der regel nie so korrekt..das ist ne schwankungsbreite mit der ich gut leben kann..wenn ich aber eine frische abfüllung oder probe bekomme wo der ml preis bei über 5€ liegt und es ist zu wenig drin finde ich das auch nicht so prickelnd..meine erfahrung bisher ist bis auf ein paar wenige ausnahmen dass eher mehr als weniger drin ist und so halte ich das auch und wenn dann noch ein paar extrabeigaben dabei sind ist doch alles prima..schönen feiertag ivonne
vor 6 Jahren
Durch Kayliz bin ich auf das Thema aufmerksam geworden. Die hier abgebildeten TZ werden landläufig als 3 ml TZ verkauft. Sie haben eine Gesamthöhe (mit Deckel) von 6,5 bis 6,7 cm. Die, die als 2 ml TZ verkauf werden, sind etwa einen cm kürzer.

Ich besorge meine immer direkt aus China und bin bei Parfumo schon oft auf baugleiche gestoßen. Dennoch gibt es kleine Unterschiede im Detail.

Kayliz hat mir erklärt, dass in den von mir als 3 ml TZ bezeichneten TZ keine 3 ml rein passen, wenn man den Sprühkopf aufsteckt. Und damit hat sie recht.

Da ich die Befüllung mit anschließender Wägung immer für sehr aufwändig halte, habe ich eben mal das Volumen mathematisch errechnet.

Dazu drei Grundannahmen, die aber das Ergebnis nicht wesentlich beeinflussen sollten:

1.) Der Boden wurde als eben angenommen. Die Dicke wurde als Mittelwert der Messung am Außenrand und dem Zentrum ermittelt.

2.) Die Wanddicke wurde als konstant angenommen. Diese wurde oben ermittelt (nicht in der Nut, die dünner ist, aber auch nie im flüssigkeitsbefüllten Bereich liegen wird, und damit bei der Berechnung unberücksichtigt bleiben kann).

3.) Der Füllbehälter des TZ läuft leicht konisch zu. Es wurde eine konstante Verjüngung angenommen = Kegelstumpf).

Demnach ergeben sich innere Volumen bei folgenden außen gemessenen Füllhöhen:
0,500 ml bei 0,825 cm
1,000 ml bei 1,481 cm
1,500 ml bei 2,116 cm
2,000 ml bei 2,730 cm
2,500 ml bei 3,325 cm
2,814 ml bei 3,690 cm
(= zum Überflaufen voll, auf dem Kopf gestellt ohne Luftblasen)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Füllstand 2ml Mini-TZ
Gehe zu