Forum durchsuchen

Erfahrungen mit 'Alexandria Fragrances'?

1 - 25 von 63
Erfahrungen mit 'Alexandria Fragrances'? vor 7 Jahren
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Düften aus dem Hause Alexandria? Scheint in diversen Facebook Gruppen relativ gehyped zu werden. Sind soweit ich weiß Dupes von teuren Düften, sowie aber auch eigene Kreationen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon dort bestellt. Ich warte momentan auf ein Päckchen und werde berichten, sobald ich testen konnte. LG
vor 7 Jahren
Ja.. Habe schon 2 mal bestellt.
Bin sehr zufrieden!! Kann diese neu gegründete Marke auf jeden Fall weiter empfehlen.

Versand ging schnell und reibungslos (df).
Besonders positiv fand ich, dass der Flakon in einem völlig ausreichenden fetten Polsterbrief kam statt im Paket.
Denn somit kann es in den Briefkasten geworfen werden und muss nicht extra vom Postboten übergeben werden...
Bin nämlich nie zu Hause, wenn die Post kommt. Ich hoffe, dass wird nicht noch geändert.
Meine erste Bestellung war also nach EINER Woche im Briefkasten und ich positiv überrascht und Happy:)
Kundenservice ebenfalls perfekt.
Die zweite Bestellung dauerte paar Tage länger, aber völlig in Ordnung für USA.

Zum Thema Dupes....
Du hast einen DUA...
Ist dir die Ähnlichkeit der Shops und vorallem der Düfte nicht aufgefallen?
Es ist das gleiche Prinzip...
DUA FRAGRANCES und ALEXANDRIA FRAGANCES stellen sowohl "Original Kreationen" her (zb. dein Mobster) als auch die "inspirierten Kreationen" (Dupes).
Heißt sie denken sich selbst welche aus und kopieren dazu auch beliebte, teure Parfums. Beide Kategorien sind in der Duftbeschreibung deutlich zu erkennen und auseinander zu halten.

Die Ähnlichkeit zu DUA FRAGRANCES kommt nicht von ungefähr.
Wenn man genau schaut, wird man auch viele identische Düfte finden.
Sie heißen bloß anders bei ALEXANDRIA. An dem Vorbild- Parfum/ der Inspiration zu erkennen.... (zb. Fêve Deliceuse)
Aber auch Original- Duftkreationen (keine Dupes) von DUA gibts dort!
Ich kann euch versichern, dass sie auch wirklich 100% identisch zu den DUAs sind. Zumindest die, die bis zur Gründung von ALEXANDRIA enstanden sind..
Haltbarkeit und Sillage sind folglich auch sehr sehr gut.

Was der Blödsinn soll?
Es ist kein Blödsinn und auch keine komische Tochterfirma von DUA oder so.
DUA hat mit Alexandria nichts zu tun.
Ich kenne die Hintergründe und den Zusammenhang, aber werde dies hier nicht erklären.
Wollte mal n Blog zu machen, aber nö...

Der Vorteil bei Alexandria:
- der erwähnte easy Versand
- Wahlmöglichkeit zwischen 30 und 60 ml
- die günstigeren Preise
- Kundenservice
- neue Düfte von A., die DUA nicht kopiert hat (zb. mein "Lira")

Nachteil gegenüber DUA:
- mit den neuesten und den demnächst kommenden Hammer Kreationen kann Alexandria nicht (oder noch nicht) mithalten !!


Bin gespannt auf deine Erfahrung und hoffe sehr du berichtest hier schön ausführlich Very Happy bitte!. Neugierig!! Smile

Liebe Grüße
vor 7 Jahren
Wow, Danke schonmal für die ausführliche Information. Ich habe durch die besagten Facebook Gruppen mitbekommen, dass die beiden Parfumeure, also Hany Hafez bei Alexandria und Mazam Raza bei Dua wohl frühere Geschäftspartner waren und daher kommt vermutlich die Ähnlichkeit der Shops, sowie der Düfte. Bezüglich Versand klingt das wirklich super, 1-2 Wochen sind für die USA absolut in Ordnung und wichtig ist auch, dass alles heile ankommt. Ich bin sehr gespannt auf mein Päckchen, und wie gut der Duft gemacht ist. Vom Dua war ich ganz überzeugt, gute Qualität, sehr gute Haltbarkeit. Dort hat der Versand schon etwas mehr als 2 Wochen gedauert, was aber auch okay war. Ich denke auch bislang, dass es sich auf jeden Fall lohnt, mal bei beiden Shops vorbei zu schauen, sehr gut gemachte Dupes, die qualitativ echt auf einem hohen Niveau sind. Werde wie gesagt berichten, sobald mein 'Reflection Man Dupe' da ist. LG
vor 7 Jahren
Oh Reflection Man ! Da bin ich gespannt Smile
Ja das mit den Parfumeuren bzw.
ehemaligen Geschäftspartnern stimmt.
Ich habe mich da mal mit Hany Hafez drüber unterhalten. Und weiß nicht, ob ich das so weiter erzählen darf, was er schrieb... Aber weil er eben die gewissen, gleichen Düfte damals bei Dua entwickelte (oder vllt. mit-entwickelte, weiß ich nicht) hat er auch die Rechte darauf und bietet diese deshalb auch unter seiner neuen, eigenen Marke an. Eben weil es ja seine Düfte sind sozusagen...
Einer ist zum Beispiel Belgian Choco Truffle.
Auf seine komplett selbst geschaffenen Kreationen unter der Marke Alexandria bin ich deswegen aber auch sehr gespannt... ob diese genauso qualitativ gut sind und so . .
Und beim "Chocolate Dream" = Lira kann ich zumindest schon bestätigen, dass der Top ist Smile
vor 7 Jahren
Soo mein Päckchen kam heute nach nur einer Woche wohlbehalten und sehr gut verpackt an. Dafür schonmal ein Lob. Zu dem Duft 'The Run-Way' gab es eine Amouage Interlude Probe von sogar 3-5ml, das ist auch nicht selbstverständlich und dafür gibts nochmal Service Bonus. Der Duft selbst riecht unfassbar gut, sehr hochwertige Qualität und sehr sehr gute Projektion und Sillage. Hab Reflection Man leider nicht mehr komplett in Erinnerung, da ich den nur als Vintage Version mal vor nem Jahr in Amsterdam gerochen habe, aber es ist schon eine Probe zu mir unterwegs, werde dann nächste Woche vergleichen können, wie ähnlich sich die beiden sind. Trotz allem bin ich sehr zufrieden und der Duft ist wirklich himmlisch, kann mir schon vorstellen, wie gut die Gourmand Düfte aus dem Hause sein müssen. Werde wohl auch noch öfters dort bestellen! Smile
vor 7 Jahren
Oh deine Erfahrung klingt richtig toll!!
Macht Lust wieder zu bestellen! Smile
Vielen Dank für deine Rückmeldung dazu.
Bin schon auf die neuen Düfte gespannt.
vor 7 Jahren
ChatonNoir:
[...] Aber weil er eben die gewissen, gleichen Düfte damals bei Dua entwickelte (oder vllt. mit-entwickelte, weiß ich nicht) hat er auch die Rechte darauf und bietet diese deshalb auch unter seiner neuen, eigenen Marke an. Eben weil es ja seine Düfte sind sozusagen... [...]

Das kann so nicht stimmen. Jeder kann (wenn er das schafft oder z.B. weil er Kenntnis über die Rezeptur hat) einen Duft perfekt nachmachen und verkaufen. Ein Urheberrecht lässt sich nicht auf einen Duft übertragen.
vor 7 Jahren
@Siebter ... Ein Parfumeur hat also keinerlei Recht auf seine eigene Rezeptur? Ich mein er kennt natürlich seine genauen Zusammenstellungen, wenn er sie selbst entwickelt hat... Aber ein einfacher Mitarbeiter hätte sicherlich nicht die Erlaubnis gehabt Rezepte der Firma nach Kündigung mitgehen zu lassen und einfach selbst zu verkaufen...
vor 7 Jahren
ChatonNoir:
Ein Parfumeur hat also keinerlei Recht auf seine eigene Rezeptur?

Er könnte zumindest niemanden belangen, der einen Duft von ihm nachbaut.

ChatonNoir:
Aber ein einfacher Mitarbeiter hätte sicherlich nicht die Erlaubnis gehabt Rezepte der Firma nach Kündigung mitgehen zu lassen und einfach selbst zu verkaufen...

Grundsätzlich schon. Es gibt Verschwiegenheitsklauseln und dergleichen, die vermutlich oft Anwendung finden, aber das ist ein ganz anderes Feld. Ich hab mich nur gemeldet, weil Du schreibst, Hany Hafez könnte die Düfte veröffentlichen, weil er sie mitentwickelt hat. Ein solches gesondertes Veröffentlichungsrecht benötigt aber keiner, der das tun will.
vor 7 Jahren
Jaa.. aber zwischen Nachbasteln/ ein Dupe erstellen sozusagen (weil man die Duftnoten etc. kennt), was aber wohl nie 100% gleich wäre UND firmeninterne Rezeptur klauen und damit auf's Tröpfchen, Centiliter haargenau so herstellen ist schon ein Unterschied...
Glaube nicht, dass zum Beispiel "Chanel " es unbestraft ließe, würde ein ehemaliger Mitarbeiter der Produktion zb. Rezepturen mitgehen lassen und offensichtlich identische Düfte unter anderer Marke rausbringen für n billigeren Preis... oder die Geheimrezepte an Lidl verkaufen;D
Auch wenn die Rezepte wohl nicht patentiert sind.... ist das doch geistiges Eigentum des Schöpfers und gehört dem Schöpfer ... und auch der Firma für die der Schöpfer lol arbeitet... gut dann wenn man selbst Boss war.. Denke man müsste ansonsten alle Rechte abtreten und der Firma überlassen.
Interne Geheimrezepturen .. Smile
Warum gibts denn sonst nur größtenteils miese Dupes oder annährend ähnlich zum Duft- Dupes... Hätt ja mal längst ein ehemaliger Dior- Mitarbeiter den Miss Dior Cherie nach Original Rezept herstellen können!! Der wär in kürzester Zeit Millionär.... Aber Nein, nur Plörre überall...

Aber is ja auch voll schnuuuuuurz warum weshalb wieso....
Wollte nicht rumzicken.. sorry...bin müde
vor 7 Jahren
Kein Problem. Smile

Also wie gesagt, der Punkt ist: auf Düfte bzw. deren Rezepturen gibt's kein Copyright¹. Deswegen können auch Alexandria / Dua im Grunde nachmachen, was sie wollen (wobei allerdings deren direkt bezugnehmende Werbung sich zumindest in einer juristischen Grauzone bewegt).

Wenn Firmen ehemalige Mitarbeiter wegen Ausplauderns belangen wollen, müssen sie vorher mit ihnen entsprechende Verträge geschlossen haben. Dann dürfte aber immer noch jeder andere den Duft nachmachen (wie gesagt: wenn er es kann).

Dass dies nicht in dem Umfang geschieht, wie man es annehmen würde, zeigt vielleicht eher, dass es doch nicht immer so einfach ist, Dupes gut hinzubekommen.

¹Halbe Ausnahme: lizenzrechtlich vermarktete Aromachemicals, das betrifft dann aber nur einzelne Duftstoffe, nicht eine Rezeptur und anlegen tut man sich dann nicht mit Chanel oder Dior, sondern IFF oder Firmenich.
vor 7 Jahren
So kleiner Nachtrag mit Vergleich zum Reflection: Sehr sehr ähnlich, Kopfnote weicht leicht ab, aber im Drydown nach ungefähr 30 Minuten riechen beide zu 90% gleich. Der Amouage bleibt dabei etwas 'edler', während der Alexandria ein bisschen 'cremiger' daher kommt. Aber sehr sehr gut gemacht!!
vor 6 Jahren
Würde da gerne ein paar davon testen.
Habt ihr die aus den USA bestellt und Zoll bezahlt oder aus dem UK Shop (dort aber die Auswahl kleiner)?
Gibt es sonst noch einen EU Shop dafür?
vor 6 Jahren
Hätte eine Frage zum Versand:
Shipping kostet 22$ !? Habt ihr auch so viel bezahlt ?
Finde 17€ schon zu hoch , da lohnt sich das ja fast garnicht mehr.
vor 6 Jahren
Nee, die Preise wurden allgemein etwas erhöht. Parfumpreis und Versandkosten...
Den UK Shop gibt es erst seit kurzem und ich glaube seit dem sind die Preise auch gestiegen.
Wenn man aus Europa kommt, wird wohl gewünscht, dass man auch von England bestellt und nicht USA. Zumindest wurde eine Freundin da zuletzt angeschissen, warum sie denn von den USA bestellt hat. Dadurch haben wir erst von dem neuen Vertrieb erfahren. Na jedenfalls kostet der Versand von dort für einen Flakon so um die 8 £. Genau weiß ich jetzt nicht. Der Versand steigt außerdem mit Anzahl der Flakons. War zumindest beim USA Shop so. Beim UK habe ich noch nicht bestellt. Wäre theoretisch ja dann aber besser, wegen kürzerer Lieferzeit, keine Zollprobleme und geringere Versandkosten.
vor 6 Jahren
Ich hab jetzt mal den UK-Shop probiert. Der Versand kostet dort 8,90£ und als Lieferfrist wird zwischen 3-7 Tagen angegeben. Was mir aufgefallen ist, ist dass dort einige Düfte verfügbar sind, die im US- Shop ausverkauft sind.
Ich werd berichten wie es sich entwickelt und bin selber gespannt Smile
vor 6 Jahren
Soooo heute ist mein "Hawaii Volcano" wohlbehalten bei mir eingetroffen. Der Standardversand von England aus hat also Tage gedauert was völlig ok ist.
Der Versand erfolgte in einem gepolsterten GB der Flakon selbst war in nem Stoffbeutel und der nochmal in Luftpolsterfolie verpackt.
Der Duft der ja ein Klon von "Virgin Island Water" ist gefällt mir noch wesentlich besser als das Original, weil ich keine ( oder nur minimalst ) Kokosnuss wahrnehme und H+S wesentlich besser sind als beim Original. Bin vollkommen zufrieden mit Abwicklung und Duft Smile
vor 6 Jahren
Also hat der Versand 5 Tage gedauert oder wie lang? Das hört sich jedenfalls alles sehr gut an. Und freut mich für dich, dass der Duft ein Volltreffer ist. Smile
Ich habe am Mittwoch mal wieder beim US Shop bestellt. Das letzte Mal ist schon fast ein halbes Jahr her und ich dachte ich guck nicht richtig!!! Über 30 $ Versandkosten!!! Für 3 Flakons!! Unglaublich! Normalerweise hätt ich die Versandkosten nicht bezahlt und halt gewartet bis es die 2 Düfte im UK Shop gibt. Aber aufgrund besonderer Umstände musste ich dort und sofort bestellen und hab die 2 halt dazu genommen. Habe Hany auch geschrieben, dass das echt teuer geworden ist. Er wollte irgendwas probieren aber naja was soll's... Ich werde ihn bald nochmal darauf ansprechen und fragen, warum das so ist. Wenn Interesse besteht, kann ich ja hier berichten.
vor 6 Jahren
auf der Uk-Seite gibt es vom 26-28. April 20% Rabatt

"Get 20% off this month when you try our services! 26th-28th April, use code April1"
vor 6 Jahren
Bei der US Seite 15 % Rabatt
vor 6 Jahren
Habe am 28.05.2018 bestellt(UK).
Abgeschickt soll es am 30.05.2018.
Leider noch nichts erhalten.
E-mail Benachrichtigung geschickt.
Werde berichten.
vor 6 Jahren
Leute habt ihr mal die Preis von US und UK verglichen.
Wenn man vergleicht ist der UK Shop teuerer.
Ihr könnt es ja selber testen.
US ca. 142 Dollar ( 2x60 ml)= Ca. 122 €
UK 125 Pfund ( 2x60 ml oder 4x30ml)= Ca. 143 Euro
Und frage an euch alle.
Kann man im US Shop trotzdem bestellen, weil ChatonNoir meint das man eher im UK Shop bestellen soll.
Es soll sogar Anschiss gegeben haben(ihre Freundin).
vor 6 Jahren
Natürlich kann man im US Shop bestellen. Also ich hatte keine Probleme beim letzten Mal. Warum meine Freundin einen Anschiss bekam, weiß ich nicht. Allerdings lief ihre Bestellung zu dem Zeitpunkt nicht über Hany Hafez (der Chef/Gründer etc.) sondern über seinen Mitarbeiter. Vielleicht hatte der einen schlechten Tag..
Ich würde eh sagen probieren geht über studieren... Warum darüber diskutieren
vor 6 Jahren
ChatonNoir:
Natürlich kann man im US Shop bestellen. Also ich hatte keine Probleme beim letzten Mal. Warum meine Freundin einen Anschiss bekam, weiß ich nicht. Allerdings lief ihre Bestellung zu dem Zeitpunkt nicht über Hany Hafez (der Chef/Gründer etc.) sondern über seinen Mitarbeiter. Vielleicht hatte der einen schlechten Tag..
Ich würde eh sagen probieren geht über studieren... Warum darüber diskutieren

War ja auch nicht so ernst gemeint. Smile
Schließlich werden sie ja nicht den Bestellvorgang abbrechen oder weiterleiten.
Ich weiß ja nicht ob du mein Kommentar gelesen hast?
Das mit dem US Shop ist billiger und UK ist teurer.
Nach meinen Berechnungen zwischen 17-20 € bei 120 ml.
Zuletzt bearbeitet von Hako1986 am 14.06.2018, 23:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich habe lediglich vermutet, dass es vielleicht wünschenswerter war/Ist, dass Leute aus Europa vom UK Shop bestellen. Der musste sich ja schließlich auch erstmal etablieren. Ist ja vielleicht verständlich, dass gerade in der Anfangsphase des UK Shops Mitarbeiter verärgert waren, dass trotzdem alle aus den USA bestellen und der neue Vertrieb nicht genutzt wurde... ist mir auch egal. Hätten sie halt mehr Werbung machen sollen ! Wie gesagt, ich habe zum Beispiel erst durch den Anschiss, den meine Freundin bekam, davon erfahren...
Für den USA Shop gibt es keine internationale Liefereinschränkung, also kann man auch bestellen... Egal ob irgendwer meckert.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Erfahrungen mit 'Alexandria Fragrances'?
1 - 25 von 63
Gehe zu